Jump to content

Neues Premium = PAY 2 WIN?


Statler

Recommended Posts

Im englischem Forum wurden die Boni des neuen Premium Systems aus Russland gepostet.

Sollte dies auch bei uns Anwendung finden, dann wird das neue Premium ein echtes Pay2Win

+ 10 AP

+ 20 zusätzlicher Schaden

+ 5% Krit

+ 100 Lebensregeneration im Kampf

+ 10% Krit Schaden

+ 5 % Durchdringung

+ 15% Verteidigung

+ 3% Blocken

+10% Lebenspunkte

+ 3% Ausweichen

+ 15% Krit Verteidigung

+ 10% Erholung

 

Als (NOCH)Premium kann ich hier nur sagen, echt wahnsinn wie gerade im PVP f2p Spieler dann benachteiligt werden. So 15%  mehr (krit)verteidigung und %5 mehr Durchdringung sind schon ein netter Vorteil. Und sorry Leute, DAS lässt sich nicht mehr mit Pay 2 Progress als ausrede abtun, das ist REINES PAY 2 WIN

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht schlicht und einfach darum, das Spieler bei diesem Premiummodel eine Erhöhung der Stats bekommen, die f2p Spieler nie erhalten werden. Du Zahlst und bekommst einen Vorteil und das ist P2W und nichts anderes.

Und ja ich bin, wie oben bereits erwähnt (noch)Premium Spieler. Allerdings geht das Spiel einen Weg, den ich wohl nicht mehr lange mitgehen werde.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Statler:

Es geht schlicht und einfach darum, das Spieler bei diesem Premiummodel eine Erhöhung der Stats bekommen, die f2p Spieler nie erhalten werden.

Warum soll ein f2p Premium nicht bekommen, das kann man auch als f2p bekommen indem man von andern Spielern mit ingame Währung kaufen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Yuukony:

Warum soll ein f2p Premium nicht bekommen, das kann man auch als f2p bekommen indem man von andern Spielern mit ingame Währung kaufen kann.

... die dieses jedoch auch mit Echtgeld kaufen müssen. Somit bleibt es Pay2Win. Wer das nun mit Echtgeld kauft ist dabei im Grunde egal, ob du nun selber Echtgeld investierst oder aber jemand anderes und es dir für Ingamewährung verkauft. Die Stats sind NUR über Echtgeld erhältlich...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal kurz von der Homepage: (http://www.bladeandsoul.com/de/news/business-model-revealed/)

 

"[...]niemand wird sich mit Geld einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Wir mögen Pay-to-Win nicht, also bieten wir lediglich kosmetische Änderungen, Verbesserungen der Bequemlichkeit und Verbrauchsgüter an – keine Macht, keine Ausrüstung, keine permanente Erhöhung von Werten.[...]"

 

Da Premium sich auch nicht mit HM-Coins kaufen lässt, muss, wie @Statler schon geschrieben hat, irgendwer mit Echtgeld dafür bezahlen^^ Ich meine Trovegems gehören auch zu Ausrüstung und nicht zu kosmetischen Änderungen, also nehmen die es wohl nicht so genau mit ihrer eigenen Philosophie, aber so langsam wird es halt echt lächerlich x')

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht woher ihr den scheiß habt aber ich war gerade auf der offizielen russischen BnS seite und habe mir deren neues Premium durchgelesen da steht absolut nichts von einer Stats erhöhung. Das ist doch mal wieder irgend ein troll der den scheiß mit Photoshop oder so gemacht hat.

Die Premium Stufen werden abgeschafft somit hat jeder der Premium hat die selben vorteil und bonus wie jeder andere auch. Pro login am tag bekommt man 19 HM Coins zwei tage kann man auslassen und wenn man sich am dritten Tag einloggt bekommt man HM Coins für 3 tage ab den vierten Tag wenn man sich nicht eingeloggt hat verfallen diese.

Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr fragen meine Muttersprache ist russisch und ich kann den scheiß auch richtig übersetzten.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht was ihr habt. In PvP wird es vielleicht etwas ausmachen aber in Pve hat selbst troove null Auswirkung. Beispiel Enklave = im Klan laufen wir den Dungeon seit Anfang an zu 2 ohne Tank ohne buffs und schnell gelegt. Wenn man teilweiße Dungeonlobby geht kommen high end gear Spieler durch "cashen" und es klappt teilweiße bis oft nicht, da vieles mehr auf Mechanic geht. Versteh sowieso nicht warum man sich die Steine so extrem holt weil ap nicht mehr das wichtigste ist sondern Elementar dmg. Im Gegenteil die Steine schrecken mich persönlich sogar ab weil das zeigt, ja man hat zwar ap aber kein raidgear also kann keine mechanic.  

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe überhaupt nicht, warum jedes Mal, wenn sich was ändert, alle den P2W-Kollaps bekommen...

 

Habt ihr Euch mal überlegt, dass solche Spiele auch Kosten verursachen, die ja irgendwie wieder reinkommen müssen; Entwicklung und Betrieb kosten nunmal Echtgeld, kein Entwickler kann es sich erlauben mit Hongmoon-Coins bezahlt zu werden. Also woher bitte sollen denn die Kosten abgefedert werden, wenn nicht von denen, die etwas im Shop kaufen oder eben Premium erwerben?

 

Die selbsternannte "Free2Play-Fraktion" sollte sich endlich mal bewusst darüber werden, dass es genau die sind, die im Shop kaufen und/oder eine Premium-Mitgliedschaft erwerben, die dieses Spiel überhaupt am Laufen halten. Gäbe es diese Spieler nicht, gäbe es auch kein Free2Play!!!

 

Und wenn man sich "Premium" in der Vergangenheit anschaut, kann jeder feststellen, dass die Vorteile für Premium-Mitglieder inzwischen deutlich zusammengedampft wurden und da verwundert es wohl auch kaum, dass genau die Premium-Spieler an der Stelle auch mal was sehen wollen, was ihnen einen echten Zugewinn bringt.

Das ganze ist wie im richtigen Leben: Wenn ich eine Leistung haben will, muss ich auch dafür zahlen! ...und wenn es nur die bisher winzigen Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft sind.

 

Es ist aus meiner Sicht folglich nur konsequent, dass man von Seiten NC endlich was für die Spieler tun wird, die auch regelmäíg den Betrieb des Spiels aufrecht erhalten. Ein Free2Play-Spieler tut da nichts. Warum also wollt ihr die gleichen Vorteile? Ist das denn fair? Ihr lasst andere zahlen, damit ihr "für lau" spielen könnt und dann beschwert ihr Euch noch....

 

12 €uro im Monat könnte sicher jeder aufbringen, da bin ich mir sicher...

 

Was die Trove-Events anbelangt, da stimme ich zwar zu, dass man - gerade beim aktuellen - schneller an schicke Juwelen und andere Items  kommt, aber diese Sachen kommen doch ohnehin irgendwann in anderen Events oder in Spielanpassungen. Der "Nachteil" für den nicht zahlenden Spieler ist eben nur, dass er länger auf die Sachen warten muss, aber bekommen tut er sie ohnehin irgendwann. Insofern ist für mich das Thema Pay2Win ad absurdum geführt; ob es Euch gefällt oder nicht, aber diese Vorgehensweise ist nicht Pay2Win, sondern beschert lediglich denen, die etwas investieren einen temporären Vorteil, bekommen kann man die Items aber so oder so in absehbarer Zeit.

 

Nur mal ein kleines Beispiel:
In vorherigen Events gab es bspw. mal 6-eckicke Juwelen und da war das Geschrei der "Free2Play-Fraktion" ebenfalls groß und dann schaut heute mal in den Drachenexpress und - oh Wunder - ihr werdet feststellen, dass es die Dinger dort inzwischen für "nen Appel un'n Ei" gibt, die sich jeder leisten kann - auch die Free2Play-Spieler.

 

Also, hört endlich mit dem Geheule auf, ihr hättet ja nur Nachteile... das stimmt einfach nicht. Ihr habt die Vorteile eben nur etwas später! Und bitte denkt daran, dass es die zahlenden Spieler sind, die das Spiel erst ermöglichen!

Link to comment
Share on other sites

@McLaughlin Ich stimme dir zu. Die paar Vorteile die ein Premium spiele hat sind maginal zu dem was sich leute in einer Trove ercashen können. Zudem die meisten Sachen im Shop sind entweder zu wenig um sich damit voll auszustatten oder Kosmetischer Natur. Ich kenne Spiele da muss man für Fortschritt zahlen und nicht damit man 2 Tage früher was hat und die anderen es später in den Popo gesteckt bekommen. Ich habe auch mein Zeug durch erspielen bekommen also hört auf rum zu jammern.

 

Ich persönlich mag die Trove eher nicht ..

 

1. Weil man sich immer die Plätze freikaufen muss bei jeder Trove

2. Je mehr Kohle man hat desto mehr kriegt man raus (Casher Vorteil)

 

Den 2ten kann ich verstehen aber warum muss man sich bei jeder ❤ ❤ ❤ ❤ing Trove die Plätze freikaufen? Sorry aber 10 Euro jedes mal damit man alle Reihen frei hat ist fies.

Weil selbst wenn du keine Trove Keys kaufst hast du wenigstens das verlangen mal die Plätze freizuschalten. So ist das nur Waste of Money.

 

Dagegen ist Premium eher sowas wie die Beitragsgebühr wie bei WOW. Hält das Game am laufen und man zeigt das einem am Spiel was liegt dafür bekommt man ein paar Goodies.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selber Premium und auch ich habe schon Geld fürs Spiel ausgegeben.

ABER ich zitiere mal BnS aus den News vom 23. Juni 2015

Quote

Unsere Philosophie

Jeder sollte ein Spiel so genießen und spielen können, wie er sich das vorstellt und der Fortschritt im Spiel sollte von den Fähigkeiten der Spieler abhängen. Aus diesem Grund werdet ihr nicht auf Hindernisse stoßen, die nur mit Geld zu überwinden sind und niemand wird sich mit Geld einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Wir mögen Pay-to-Win nicht, also bieten wir lediglich kosmetische Änderungen, Verbesserungen der Bequemlichkeit und Verbrauchsgüter an – keine Macht, keine Ausrüstung, keine permanente Erhöhung von Werten. Außerdem wird es regelmäßige Inhaltsupdates geben, die jeder spielen kann.

Quelle: http://www.bladeandsoul.com/de/news/business-model-revealed/

 

Würden wir tatsächlich als Premium die Erhöhung der Stats bekommen, was Bronn ja mittlerweile dementiert hat, wäre dies ein extremer Nachteil für F2P Spieler gerade auf dem Schlachtfeld. Selbst wenn ich als Premium davon profitieren würde (zumindest gegenüber Spielern ohne Premium) 

Das Schlachtfeld ist eh nur noch ein Witz, hat mit dem alten BnS rein gar nichts mehr zu tun und gleicht eher einem Egoshooter. Hier geht es nicht mehr um Skill und Taktik, hier geht es nur noch darum wer mehr Geld investiert hat (Trove), und somit das bessere Gear und Ping hat. Hier wirst du mal eben mit 200k Leben, 5k Def und 3,5k Kritdef von einigen Klassen geonshottet.

 

Wäre nach meiner Auffassung auch nicht so schlimm, wäre und das Schlachtfeld nicht die einzige Möglichkeit zum farmen von Mondsteinen und könnte man diese im PVE genau so gut farmen. 

Halten wir mal fest: Geld = Gear = Mondsteine = gutes Goldeinkommen = noch besseres Gear

 

Und ja Spieler die Geld investieren sollen von mir aus gerne Ihre Vorteile haben, aber NICHT im PVP denn das ist reines P2W und NC-Soft verstößt mit jeder Trove gegen die eigenen beworbene Philosophie (Waffenmats, Schmuck, Gems), was ich vom geschäftlichen Standpunkt nachvollziehen kann. Wäre dumm diese Einnahmequelle nicht zu nutzen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es gerade im PVP (Schlachtfeld, Openworld) ein etrem unfairer Vorteil ist.


Zudem kann BnS weder ohne F2P Spieler noch ohne "Casher" existieren. Also tut nicht immer so, als wären die Casher die einzigen, die BnS am laufen halten. Ohne F2P-Spieler und Gelegeneheitscasher wäre BnS genaus so am Ende wie ohne Casher

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Läute immer wieder P2Win, ihr geht doch auch net Arbeiten um zu Arbeiten und sagt dem Cheff dann: Gehalt brauch ich nicht das ist doch Pay2Win!

 

Ich werd Premium haben egal wie die Bonis sind, hab ja aktuell auf Max level beim premium. Unterm Strich gehe ich nur Arbeiten um mehr Cashen zu können. Jeder soll selber wissen wie viel er ausgeben will ohne gelich pay2win flamerrei, also bitte chillt mal.

 

Ein Zitat aus einem Manga, das euch me Denkweise erklärt: Gott erschuf den Menschen. Der Mensch vernichtete Gott und schuf seinen eigenen. Das Geld!

P.S.: Als es Rechtschreibung gab war ich grad afk, sorry.

Link to comment
Share on other sites

@McLaughlin

Muss dir voll und ganz zustimmen. Viele Leute haben einfach keine Geduld mehr und wollen alles direkt erwerben und selbst haben. Dadurch entsteht vermutlich der Neid gegenüber denen die es bereits haben (oftmals Casher). Aber mal Hand aufs Herz... Wer würde den Geld in ein Spiel stecken wenn er keinerlei Vorteile dadurch bekommen würde?!

 

@Statler

Das mit dem Schlachtfeld muss ich dir leider Recht geben, aber es wäre auch wiederum sehr unfair wenn man jeden PvP Modus anpassen würde und das Gear keinerlei Rolle spielt. Ein anständiges Matchmaking würde solche Probleme einfach lösen. ;) Zu dem Thema Mondsteine: Naja eine gute Goldquelle sieht anders aus. Wenn man die Zeit berechnet, die man benötigt um drei Spiele bzw. 1000 Kampfpunkte zu bekommen um eine Truhe zu kaufen, kann man in der gleichen Zeit auch andere Dailies machen und sich die Mondsteine die glaub momentan nicht mal 3G kosten im AH kaufen ;)

 

vor 59 Minuten schrieb Elyarusch:

P.S.: Als es Rechtschreibung gab war ich grad afk, sorry.

Geld in Bildung zu investieren ist keine Straftat....

Link to comment
Share on other sites

@Stoef

Die Mondsteine waren ein Beispiel. hierbei ist es uninteressant ob die nun 1 Gold oder 5 Gold kosten. Momentan sind die Eh nur wegen der Trove so günstig.

Vor der Trove lagen die bei 5-6 Gold/stk.

Und ja, mit einem vernünftigen Matchmaking würden vielleicht auch wieder mehr Leute Schlachtfeld spielen. Schon traurig in der Fieberzeit über 6 Minuten eine Gruppe zu suchen.

Das traurige hierran ist, das man immer wieder Leute mit max. Gear (Aszendent oder auch Heiliger Berg) im Silber und sogar Bronze sieht, die quasi solo eine 6er Gruppe zerlegen können. Einige davon werden sich sicherlich gezielt deranken um so einfach an siege zu kommen. Im Englishem Forum gabs hierzu ein Thread, in dem sogar nach der Besten möglichkeit fürs Deranking gefragt wurde. 

 

Es geht auch weniger um Geduld. Das Problem ist vielmehr, das du als F2P- Spieler auch mit 24/7 Grinden extreme Probleme hast aufzuholen bzw. dabei zu bleiben. 

 

Beste Beispiele die Seele (gut die wurde nun etwas günstiger) oder das Pet. Das steckt hinter einer gewaltigen PayWall und hier soll mir keiner mit "Stimmt nicht" kommen. 

Konntest du früher noch die Blauen Pets für ein Gefährtenverbesserungsstein und die Lila für zwei zerlegen, bekommst du heute nur noch eine Essenz des Gefährten aus einem Lila Pet. Die Blauen kannst in die Tonne kloppen. Eine Essenz kostet auf dem Markt derzeit um die 70-80 Gold. Vor der Trove lagen sie bei ca. 100 Gold und da werden sie sich nach der Trove vermutlich wieder einpendeln. 

Insgesamt benötigt man vom Unvollständigen bis max. Gefährtenstein 239 Essenzen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das wären bei 75 Gold/stk. 17.925 Gold.Bbeim Standardpreis vor der Trove wären es sogar 23.900 Gold.

Ja nach Stufe benötigst du bis zu 40 Essenzen (10-20 bei den meissten höheren). Diese bekommst du entweder durch zerlegen von Lila Pets (Ich hab in 2 Jahren kein einziges gesehen) oder aber du kannst sie mit 8 Geweihten Kugeln, 5 Mondsteinen, 30 Heldenmut und 10 Gold craften. Heldenmut bekommst du für 400 Kampfpunkte oder 600 Zen Bohnen.

Also brauchst du für EINE Essenz 12.000 Kampfpunkte oder 18.000 Zenbohnen. Wie lange du da Schlachtfeld /Arena farmen kannst, kannst du dir wohl selber ausrechnen.

Gut man könnte nun sagen, Die Essenz des Gefährten kann auch im Kältelager droppen, aber da kannst Du, ohne Geld zu investieren, auch nur einmal am Tag rein.

Nun kann man sich über dein (Un)Sinn eines max. Gefährtenstein im PVE Streiten, im PVP ist er jedoch ein wesentlicher Vorteil.

 

Anyway, das Thema Statserhöhung ist laut Bronn vom Tisch und ich bin froh darüber, auch wenn ich als Premium davon profitiert hätte, da ich es einfach für Unfair halte.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ob eine Statserhöhung  wirklich noch nennenswertes Gewicht besitzt, daran Zweifel ich etwas. Mit allem drum und dran kam bei mir, bei einer Schlachtfeld Runde im gegnerischen Team jmd.(Bm) mit dem ganzen max. PvP Zeug der mit Hilfe der ulti. Fähigkeit der LP-/Verteidigung Erhöhung vom Sf auf knapp 500k LP innerhalb von 30 sec.

Nun ein kleiner Mini Boss Spieler, der mächtiger war, als alle bekannten Bosse zusammen und  mit dem Sf mein Team(das wirklich nicht schlecht war) ganz auseinander nehmen konnte. Fande ich schon etwas unfair. Lag vielleicht aber auch daran, dass er allein sich schneller ganz heilen konnte, als das man ihm Schaden zugefügt hat und das ganze gegn. Team aus so einer Sorte bestand.

 

Deswegen kann ich nur zustimmen, das man als F2P echt Probleme bekommt auf gleichen Stand zu bleiben. 

Vielleicht verbessert sich aber auch die Lage, wenn eine Erweiterung der PvP-Waffe rauskommt, die etwas mehr kann als die jetzt und die denen eine bessere Chance gibt, die sie besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Habe Premium, aber richtige Vorteile gegenüber ohne Premium sehe ich nicht wirklich, zumindest zur zeit nicht. und...ich bin kein Casher, ich leiste mir ab und an was, wenn es im Angebot ist, ein Pet oder schon mal dieses Bunde Pulver für Diamanten her zustellen.

Diese Pet - Seele gibt es für 60 Pilze zu Kaufen, aber wenn das Pilzevent zu ende ist, steht man erst mal da.

ich mache kein PVP, aus eben diesen Casher gründen. Würde man im PVP alles gleich machen, hätte man auch vielleicht Spaß daran, aber so? nöö mir doch was zu blöd, da kann ich ja gleich gegen Windmühlen anrennen, und wenn ich das Material nicht über den normalen weg in einer gewissen zeit bekommen kann, nun, es gibt auch noch was anderes als B&S, ein Spiel soll Spaß machen, geht der Spaß flöten, auch gut, aber rum ärgern muss ich mich nicht.

Was ich hier vermisse, ist die Ausgewogenheit, es ist einfach zu viel glück dabei, was man aus den Truhen bekommt, oder von Events bekommt.

keine Ahnung  wie oft im  Kältelager war, habe bis dato nur ein mal mit bekommen, das es ein Pinguin gab.

wenn man dann mit der Maus in der Lobby über die Verliese geht, kann man sehen was man bekommen könnte, aber da sind Sachen, die hab ich noch nie gesehen, das man da drum würfeln musste.

Finde es auch eigenartig, das es in einigen Verliesen manchmal nur ein Item zum Bieten gibt, oder nur 1-4, wie in der Zitadelle.

Wie dem auch sei, als Premium sollten man schon gewisse Vorteile haben, aber die gibt es zur zeit nicht wirklich.

Was Casher mit ihrer kohle machen, ist denen überlassen, aber was nutz das beste Gear, wenn man weder die Mechanik noch richtig Spielen kann?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...