Jump to content

Wartungsarbeiten am 14.7.


Maycana

Recommended Posts

War nicht mal die Rede davon dass bei längeren Wartungszeiten der Start dessen für EU nach vorne gelegt wird?

Oder ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?

Denke mal dass die wenigsten was dagegen haben wenn die Wartungsarbeiten mal bis 17 Uhr oder 18 Uhr dauern aber 20:45 Uhr ist dann doch etwas lange.

Durch den Shop und die Abos sollte genug Geld fließen dass bei so langen Wartungsarbeiten ein paar Überstunden oder Nachtarbeitsstunden drin sind und die Wartungsarbeiten evtl schon am Vormittag beginnen können.

Es ging ja schon einmal, also wieso nicht wieder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply
Quote

Hallo,
 
wir werden am 04.02.2016 ab 10 Uhr Wartungsarbeiten an den Blade & Soul durchführen. Während dieser Zeit, werden alle Server nicht erreichbar sein. Im Moment gehen wir davon aus, dass die Arbeiten 4 Stunden in Anspruch nehmen werden.

Also am 4.2. gings, wieso jetzt nicht?

Die 3 Stunden Vorverlegung würde die Wartungsarbeiten um ca 18Uhr statt ca 21Uhr enden lassen und würde somit die Primetime in EU nicht so sehr betreffen wie jetzt.

Und dass die Nachts arbeiten ist mir schon klar, sollen eben zusätzlich noch ein paar Nachtarbeitsstunden einlegen.

NA ist davon ja (so gut wie) nie betroffen, trifft immer nur uns...

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme existenz2k voll zu. bester Satz den ich hier im Forum bisher lesen durfte. danke dafür (ich trolle dich net, sollte das so wirken ich meins ernst)

 

Ja Server zusammenlegung oder linking ist schwerer als mann denkt, hab gestern selbst 2 Fileserver vernichtet bei dem Versuch die zu fusonieren^^ (Danke Froschgott für die Image-Sicherung)

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo,

 

wir hätten die Wartung gerne früher durchgeführt, jedoch ist die Verlinkung der Server, wie bereits richtig von euch vermutet, eine extrem komplexe Operation. Wir haben dabei nicht nur die Wartung von fast 8 Stunden, sondern auch die Verfügbarkeit bei eventuellen Problemen, die auftreten können, mit eingeplant.

 

Ich verstehe aber absolut, dass eine Wartung in die deutsche Primetime hinein keine Jubelstürme auslösen. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine besondere Situation.

Link to comment
Share on other sites

also ich finde es unverschämt......immerhin gibt es noch leute die erst um 16-17 uhr nach hause kommen und um 23 uhr wieder shlafen müssen.....wie sollen diese leute die möglichkeit haben noch um 21 uhr alle tägl. herausforderungen und etc. noch fertig zu bekommen?

diese leute müssen mal gucken wie sie es machen und wenn sie es nicht schaffen haben se pech und bekommen nix......

Link to comment
Share on other sites

Einen Tag mal nicht die Challenge zu machen ist doch kein Beinbruch. Was die Hongmoon Beutel angeht kann man die eh nicht jeden Tag öffnen, weil es mehr Tüten geben wird als Talismane zum öffnen ;) Abgesehen davon ist die heutige Challenge eine schnelle Sache: Talus Verlies, Kältelager, Lair, ein 1v1 gewinnen. Kann man in ner Stunde oder 2 schnell machen und hat dann nix zum jammern. 

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Bronn said:

Hallo,

 

wir hätten die Wartung gerne früher durchgeführt, jedoch ist die Verlinkung der Server, wie bereits richtig von euch vermutet, eine extrem komplexe Operation. Wir haben dabei nicht nur die Wartung von fast 8 Stunden, sondern auch die Verfügbarkeit bei eventuellen Problemen, die auftreten können, mit eingeplant.

 

Ich verstehe aber absolut, dass eine Wartung in die deutsche Primetime hinein keine Jubelstürme auslösen. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine besondere Situation.

Nehmt euch soviel Zeit wie Ihr braucht. So eine Serverzusammenlegung ist nicht einfach mal so gemacht. Auch wenn es länger dauert, Hauptsache es läuft danach.

Link to comment
Share on other sites

Jup gut ding benötigt Zeit.

 

Bestimmt läuft das bei denen ähnlich wie bei mir in der IT.

 

Vorgesetzter: Was ist denn mit den Servern los, das Internet ist wieder so langsam Heute?

Ich: Ähm ja, Telekom ist schuld, nicht unser System.

Kollege: jaja die aus der IT, immer redense sich raus beim WoW zocken über den Fuchsfeuer Explorer.

Ich: Ja ne is klar und so, geh arbeiten du Sachbearbeiter du.

Vorgesetzter : Ok, wie weit sind die Fileserver und wann komm ich wieder an die Fotos ran?

Ich: Wenn alles sauber laufen soll benötigen wir mindestenz 2 Tage. Installation, Konfig und und und. Aber die Daten liegen atm auf unserem NAS, damit man die weiter benutzen kann!

Kollege: Wieso nass? Wasser ist doch nicht gut für die PC´s und Server. Sind die Fotos denn noch heil?

Ich: Ja mit NAS ist der Netzwekspeicher gemeint, dass hat nichts mit Wasser zu tun! (Azubi windet sich auf dem Boden vor lachen)

Vorgesetzter : Naja sauber muss es net laufen, hauptsache läuft. Also Morgen muss alles fertig sein!

Ich: Hmm OK dann werd ich mal den Turbo der CPU aktivieren, dann dauerts 4 Stunden weniger.

Vorgesetzter : Na also geht doch, warum nicht geich mit Turbo. Gut das ich die HT CPU gekauft habe, dass ist ja die mit HyperTurbo. (Selbst gefälliges Grinsen, des Vorgesetzter + Azubi ist endgültig kollabiert und in einer Art Totenstarre gefangen)

Ich: JAP, darf ich jetzt weiter machen oder kann ich anderweitig behilflich sein.

Vorgesetzter: Ja weitermachen!

Nachdem er wech ist belebe ich den Azubi mit Kaffee wieder und hau mir erst mal ein Brett vor den Kopf um dass ganze zu verarbeiten.

P.S.: Ich hab das Projekt in 10 Stunden durchgehabt. Perfekt läuft es bisher nicht, weil ich nen 6 Kerner statt einem 12 Kerner Xeon genehmigt bekommen habe. Das Problem bei 6 VM´s kann jeder IT´ler nachvolziehen.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, existenz2k said:

Das IT Team für BNS ist in Texas immer noch und solch eine Gruppierung von servern auf eine  Zone macht man nicht mit einem finger schnippen

Ich habe ja auch nicht die Länge der Wartung bekrittelt sondern den Zeitpunkt.

Dass so etwas länger dauert als eine gewöhnliche Serverwartung ist mir klar, genauso wie dass man hierbei noch mehr Test durchführen muss.

Möchte nicht wissen was los wäre wenn die NA-Server mal am Nachmittag off sind...

 

@KohinaChan

 

bist halt kein Scotty ;) . So frei nach Mittermeier:

Kirk Wie lange brauchst du für die Reparatur?
Scotty 4 Wochen.
Kirk Du hast 4 Stunden!
Scotty Ich machs in 2.
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Didipalle said:

also ich finde es unverschämt......immerhin gibt es noch leute die erst um 16-17 uhr nach hause kommen und um 23 uhr wieder shlafen müssen.....wie sollen diese leute die möglichkeit haben noch um 21 uhr alle tägl. herausforderungen und etc. noch fertig zu bekommen?

diese leute müssen mal gucken wie sie es machen und wenn sie es nicht schaffen haben se pech und bekommen nix......

Wenn das deine EINZIGe Sorge ist. :D

 

Es gibt auch Leute die 20 uhr zur Arbeit müssen, weil sie 21/22 uhr Dienstbeginn haben.

Ich arbeite auch im 3 Schichtsystem und jammer nicht rum...

Da gibt es definitiv schlimmeres, als mal einen Tag ohne BnS :o

 

Am besten gleich Enrage gehen... xD

 

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich ist es nicht so wichtig wann die Server online gehen, sondern mit welcher performance der Server zu rechnen ist nach dem Zusammenschluss. Ich hoffe und bete das es keine Cross-Server Performance wie in F8 sein wird. :)

Link to comment
Share on other sites

hm.....

guckt euch mal die Uhrzeit an. Wo sind da normale Arbeitszeiten !

USA die fangen da gerade an, da hat auch NCSOFT die meisten Niederlassungen 7x ^^. Schätze das da die wöchentliche Wartung gemacht wird !

Die in Europa ist ja bald nicht mehr in Europa ( Großbritannien ) ^^ !

 

Ich bin dafür das die Wartung von Korea aus gemacht wird ist ja auch der Hauptsitz der NCSOFT, wenn da 8.00 morgens ist, ist hier 1.00 Morgen also mitten in der Nacht ^^ !

 

Link to comment
Share on other sites

Kann sich noch jemand an die ebenfalls extrem langen Wartungsarbeiten vor vielen Wochen oder sogar Monaten erinnern? Als Grund wurde damals nach vielen Beschwerden angegeben, dass die Grundlage für getrennte EU/NA Wartungsarbeiten geschaffen werden sollte. Was ist eigentlich daraus geworden? Hat man nie wieder was von gehört. Ist man wohl von abgewichen bzw. war es nur eine einfache Ausrede.

 

8 Stunden Wartung sind ja ok, aber 13-21 Uhr ist schon hart.

Link to comment
Share on other sites

@Maycana Hm..."Dann sollen die halt par Nachtstunden machen". Gib mir mal bitte die Telefonnummer von Deinem Chef, sofern Du so etwas hast. Machste halt einfach par unbezahlte Überstunden damit der Kunde zufrieden ist!

 

@Didipalle Ja, unverschämt sowas! Lassen wir NCSoft Mitarbeiter halt umsonst ARbeiten. Menschen arbeiten gerne umsonst 80-100 Stunden die Woche, nur dass sich dann Kinder aufregen, dass se 9,99 im MONAT für ein Premium zahlen müssen/können/sollen/würden.

 

Und Die Aussage wenn mal die NA Server über Nachmittag/Abend offline sind. Hätte NCSoft es in die Nacht verschoben, wie Du es durch die Blume heraus meinst, DANN wärs dem Deutschen auch wieder nicht Recht. Da würde keine Sau daran denken "schön dass es Nachts ist" sondern folgendes: WIESO bekommt NA alles früher als wir in der EU? total unfair, besch****. ***eise, **** dann fängts SO an wie die Derbe OMA! (euch kann mans nicht recht machen^^)

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Hangover1896 said:

Kann sich noch jemand an die ebenfalls extrem langen Wartungsarbeiten vor vielen Wochen oder sogar Monaten erinnern? Als Grund wurde damals nach vielen Beschwerden angegeben, dass die Grundlage für getrennte EU/NA Wartungsarbeiten geschaffen werden sollte. Was ist eigentlich daraus geworden? Hat man nie wieder was von gehört. Ist man wohl von abgewichen bzw. war es nur eine einfache Ausrede.

 

8 Stunden Wartung sind ja ok, aber 13-21 Uhr ist schon hart.

Mein reden.

Zusätzlich stehen die EU Server ja angeblich in Frakfurt.

Daher sollte auch die Zusammenlegung der Server eigentlich von NA getrennt werden können.

Schade dass solche Versprechungen gemacht werden und dann nie in Erscheinung treten.

@Abumyn

 

Wer sagt was von wegen "unbezahlte Überstunden"?

Die "paar" Dollar sollten bei NCSoft vorhanden sein so gut wie der Itemshop läuft (siehe Kleidung und Co).

Außerdem ist in der IT Nachtarbeit (bzw teils Wochenend-Arbeit) üblich wenn es um Arbeiten an Servern geht damit andere Mitarbeiter weniger Zeit verlieren.

 

Edit sagt:

Wieso in die Nacht verschieben? Es würde durchaus genügen wenn die Wartungsarbeiten am Vormittag starten würden.

8-16Uhr, 9-17Uhr, 10-18Uhr, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Und bzgl XY bekommt alles früher: Du weißt schon dass der Content den wir recht flott bekommen anderorts schon verfügbar ist? Jammert ja auch keiner herum von wegen dass die Spieler in Korea alles schon früher hatten, oder?

 

Also: Nachdenken, dann schreiben^^

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, noch etwas vergessen. Wenn die EU-Wartungsarbeiten vom Nachmittag auf den Vormittag verschoben werden würden, dann würden die EU-Spieler alles früher bekommen. Ob das den EU-Spielern dann so viel ausmachen würde?

Link to comment
Share on other sites

Dann hätten wir das Geschiss mit den NA ;)

(Wie mans macht, is eh verkehrt.)

 

Normalsterbliche:

Online kommen

Forum nachschaun

13 - 21 Uhr ? So lange? scheisse.... (zur kenntnis genommen)

forum aus machen und einfach mal hinnehmen wies is

Reallife aktivitäten durchführen

21 Uhr ist da!

 

Deutsche:

Online kommen (BAH SCHEISS PC BRAUCHT SO LANG BAAAAAAAAAH)

Forum nachschaun (omg nix los hier)

13 - 21 Uhr? So lange? BOA muss ich jetz 8 Stunden flamen und angeben wie wichtig nur ICH auf dieser Welt bin?

Mosern, Tipps geben von Dingen die man selbst noch nie machte und keine Ahnung von hat,

21 Uhr is da: OMG es laggt, alles scheisse ihr seid kagge, spielt man eh zu!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...