Jump to content

Heiler Klasse einfügen


KaiiTox

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

 

Ich mag keine Heilerklassen und Ich weiss ganz genau von was Ich spreche .

 

Ich hab über 1 Jahr lang Scarlet Blade gespielt und da stand PvP oft an der Tagesordnung ... oft ist es passiert das es zu Kämpfen kam bei den 20 gegen 20 antraten , das klingt bis jetzt ganz gut ..... aber die gegnerische Seite hatte fast immer mindestens 7 extrem gut gerüstete Medics (mit Unique Accessoire mit  Rüstung +12 und Waffe +12) , diese Medics waren so stark gepanzert das es für fast alle unmöglich war eine einzige zu killen . Gekämpft haben die Medics nie so richtig sie haben immer nur andauernd die Whipper (Kriegerin mit Peitsche , macht AOE Angriffe - ist der Tank im Spiel) geheilt ... Die Whipper haben dann im sekundentakt unsere Leute gekillt ohne das wir überhaupt eine Chance hatten . Sogar bei 30 gegen 15 hatten wir keine Chancen obwohl wir doppelt soviele waren . :(

 

Falls jemand einen Heiler spielt und nicht besonders gut ist im heilen kann es auch zu Streitigkeiten und Pöbeleien kommen , dann kommen so Sprüche wie : "Warum hast du mich nicht geheilt ?" oder "Du blöder Noob " .

 

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo,

Ich trete mal wieder als Gewaltenbändiger auf und erinnere Euch an unsere Verhaltensregeln. Über Diskussionen über PvP freuen wir uns. Sollte diese Diskussion aber in einem Foren-PvP untereinander enden, behalten wir uns das Recht vor, diesen Beitrag zu schließen. Also sorgt bitte dafür, dass Eure Beiträge beim Thema bleiben, niemanden beleidigen und konstruktiv bleiben. Dank Euch!

Link to comment
Share on other sites

On 25.4.2016 at 5:51 PM, Ildary said:

 

nur mal was mir spontan eingefallen ist. Wer übrigens als FM / SM / WL Aggro bekommt ist selbst Schuld wenn ihm die iFrames ausgehen, zügelt halt den DMG und lasst die Tanks vernünftig antanken. Lustig wie viele immer vergessen, dass bsp. der BM erstmal V durchdrücken muss (ca. 3s), dann 1x blocken muss um den ersten Aggroskill durchzubekommen, danach in Drawstance wechselt UND DANN erst den zweiten Aggroskill nutzen kann. Das ganze dauert 10-15s, der FM prügelt derweil fröhlich seinen Burst drauf und erschwert das ganze zusätzlich (kein Block ohne Aggro, BM kann kein DMG machen da er hinterherrennen muss). Hinterher heißts dann: halt halt mal Aggro.

 

Ganz bekloppt sind übrigens alle SMs / WLs die ihre nervtötenden Pets mit Taunt nicht unter Kontrolle haben. Immer schön die Bossrota durcheinander bringen um dem Tank das Leben zu erschweren nicht wahr? Bei mir gilt eine Regel: sehe ich auch nur einmal das Pet im Aggrofokus lasse ich die ganze Gruppe wipen, ohne Gnade. Wer zu dumm ist ordentlich zu spielen, sie es sich selbst zu schützen oder den Boss ordentlich getankt zu bekommen, stirbt eben.

 

-greetz- Ildary

 

P.S.: falls es nicht klar geworden ist: wer Heal braucht ist unfähig, demnach: dagegen.

€: die nächste Klasse wird auch kein Heiler^^ und ich würde wetten eine darauf folgende auch nicht

1ste: wenn der WL Aggro nach dem antanken vom BM bekommt ist der BM unfähig, denn nicht ohne grund gilt die Regel; wenn der WL Aggro kriegt stimmt was nicht.

2te: es gibt Leute wie mich die haben ihren double stun auf dem Pet, wenn du dir die Aggro nicht zurückholen kannst, bist du ein schlechter tank, bisher hat unser BM es immer geschafft seine Aggro wieder zu bekommen.

 

Nur so nebenbei, der Qi Master / Soul Fighter kann Healen, auf dem X liegt ein Skill der für jeden in der PT 10K HP wiederherstellt.

 

Reine Healer brauchen wir trotzdem nicht, wer ein movement kevin ist hat halt pech gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Quote

1ste: wenn der WL Aggro nach dem antanken vom BM bekommt ist der BM unfähig, denn nicht ohne grund gilt die Regel; wenn der WL Aggro kriegt stimmt was nicht.

2te: es gibt Leute wie mich die haben ihren double stun auf dem Pet, wenn du dir die Aggro nicht zurückholen kannst, bist du ein schlechter tank, bisher hat unser BM es immer geschafft seine Aggro wieder zu bekommen.

  1. korrekt: NACH DEM ANTANKEN^^ nur muss der BM halt erst V nutzen, danach in drawstance wechseln, 5pointslash, blocken, rolle und DANN darf der Rest der Gruppe mitmachen^^, jetzt rat mal wie oft mir die ersten Flammenkugeln um die Ohren fliegen bevor ich überhaupt beim Boss bin#
  2. mit Premades ist das kein Problem, wenn er danach gestunnt ist ist es ja egal. Auch die Aggro "wieder zu bekommen" ist kein Ding, schließlich hab ich (oder jeder Tank^^) sie nie verloren, lediglich ignoriert ein Taunt die Aggro des Tanks und macht automatisch das Pet zum Ziel. Das Problem dabei ist nur: falls der Boss danach nicht CCed ist dreht er sich rnd um, macht plötzlich AOEs in die falsche Richtung etc. etc. Als Tank bist du darauf angewiesen einerseits zu blocken um den Aggroskill nutzen zu können und zusätzlich die Rota des Bosses möglichst konstant zu halten (bestes Bsp: Schwarzwyrm). Wenn sich der Mobs plötzlich dreht kann es sein, dass du nicht nur unnötig DMG bekommst, sondern beispielsweise auch in AOEs des Bosses rein Q/E-st da in der normalen Rota dieser Skill genau dann erforderlich wäre.
  3. oft ist es tatsächlich so: Pet-Aggro- Pet wird iwohin gerufen, Boss wechselt Kampfmodus in Fernkampf, macht plötzlich andere Skills usw.

wie gesagt: mit ner eingespielten Gruppe kein Problem, aber mit Rnds die meistens nichtmal alle Skills kennen? Grausam. Und es ist einfach so, dass mehr unfähige Spieler eher in der Kategorie Fernkampf angesiedelt sind (SM, FM, WL), einfach da diese Klassen leichter zu spielen sind. War bisher in jedem MMO das ich gespielt habe so. Fernkämpfer benötigen einfach oft weniger Movement, die meisten drücken ihre Skills durch und bleiben fröhlich außerhalb der Meele-AOE-Range stehen. Solange der Tank tank ist das kein Problem, aber wehe iwas ändert sich: RIP.

 

-greetz- Ildary

 

€: nicht, dass es nicht auch gute Fernkämpfer gibt^^, aber mMn gibt es eben hier mehr hmm mit weniger Klassenverständnis gesegnete Leute

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht....alle reden hier vom Tanken. Tank klasse gibt es nicht wirklich hier falls ihr das noch nicht bemerkt habt. Hier gilt es wer am meisten schaden macht. 20man und die hälfte Meele Klassen wie BM, KFM usw.

 

ich bin FM und was meint Ihr wär nach 10 Sekunden Agro hat????

 

Ohweia!

Link to comment
Share on other sites

Deswegen haben KFMs und BM's extra "Zornerhöhungsskills", weil's keine richtigen Tankklassen gibt. Stimmt. Die Skills für Zornerhöhung sind da zufällig reingerutscht, weil der Publisher sich dachte "hört sich sicher geil als Zusatz in dem Skill an, voll gefährlich und so".

Natürlich gibt es Tankklassen, falls DU es noch nicht bemerkt hast, der BM braucht allerdings nen Moment um die Aggro aufzubauen. Wenn du als FM gleich alles draufrotzt, was glaubst du wer dann Aggro hat? Richtig. Du.

Ich hatte schon gute KFM's und BM's in der Gruppe, da konnten unsere FM's draufknallen, was sie wollten, die Aggro blieb bei ihnen. Es gibt aber natürlich auch KFM's/BM's die nicht mal wissen, dass sie über Skills zur Aggroerhöhung verfügen und deshalb auch nicht Tanken.

Mir wird auch schlecht wenn ich lese wie manche glauben Ahnung vom Spiel zu haben. Wobei eig ist es dann doch amüsant.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Yuudaii said:

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht....alle reden hier vom Tanken. Tank klasse gibt es nicht wirklich hier falls ihr das noch nicht bemerkt habt. Hier gilt es wer am meisten schaden macht. 20man und die hälfte Meele Klassen wie BM, KFM usw.

 

ich bin FM und was meint Ihr wär nach 10 Sekunden Agro hat????

 

Ohweia!

Tja wenn du den BM/KFM nicht antanken lässt was passiert dann wohl mit der Aggro, wenn jemand nicht warten kann??

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Yuudaii said:

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht....alle reden hier vom Tanken. Tank klasse gibt es nicht wirklich hier falls ihr das noch nicht bemerkt habt. Hier gilt es wer am meisten schaden macht. 20man und die hälfte Meele Klassen wie BM, KFM usw.

ich bin FM und was meint Ihr wär nach 10 Sekunden Agro hat????

Ohweia!

Wir sollten hier nicht verschiedene Faktoren miteinander vermischen. Es gibt definitiv Klassen, die vom Entwickler eher dafür designed wurden zu tanken als andere Klassen (siehe Luca's Post bzgl. Aggro-Skills), genauso wie es Klassen gibt, die ein breiteres Support-Kit als andere Klassen haben (z.B. Sum oder Elementarkämpfer).

Wir haben derzeit im Spiel mehrere gravierende Probleme:

1.) Es entwickelt sich ein selbstverstärkender Kreislauf (Teufelskreis), da Melees (und alle Tanks sind auch Melees) eher Probleme haben in den Soulstones-Plains an Belohnungen zu kommen, als Range'ler. Dadurch spielen immer weniger Leute einen Main-Melee (bzw. KFM/BM) und immer mehr Leute einen Range-DPS (sieht man meistens auch an der Klassenverteilung innerhalb von Gilden). Tanken ist z.B. in den SSP's durch die Performance wesentlich erschwert und im Normalfall hat ein Range-DPS dort dann halt die Aggro. Andererseits entwickelt sich hieraus das Problem, dass neuen Melee-Spielern immer weniger gute BM's/KFM's zur Verfügung stehen, um von ihnen zu lernen und das diese darüber hinaus auch noch durch die SSP's demotiviert werden. Des Weiteren muss ein Melee, um effektiv tanken zu können, ähnliches Equip aufweisen, wie die DPS'ler, was aber dadurch erschwert wird, dass Melees einen schwereren Zugang zu Upgraderessourcen aufweisen (siehe SSP's) und darüber hinaus auch noch wesentlich besseres Gear als Range-DPS'ler benötigen, um in den SSP's überhaupt eine Belohnung zu erhalten (meine Schätzung wäre, dass Range-DPS'ler ab 400+ AP und Melee-DPS'ler ab 450+ AP relativ konstant Belohnungen in den SSP's erhalten können(bei genügend Klassen-know-how)).

2.) Viele Range-DPS'ler spielen nicht gruppenorientiert. Dies beinhaltet z.B. das von Luca und Rainbow angesprochene "Nicht-Antanken-lassen", das btw. in JEDEM MMO wichtig ist (selbst bei denen in denen es dezidierte Tankklassen gibt). Dies beinhaltet aber auch, dass, sollte der Tank die Aggro verlieren, kontraproduktiv gespielt wird und das erneute Ziehen der Aggro für den Tank aktiv vom Range-DPS erschwert wird (z.B. durch Kiten). Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass viele Range-DPS'ler die vermeintlichen Tanks für jeden kleinen Fehler flamen, aber selbst perm bursten, als gäbe es kein morgen. Viele DPS'ler sind in dieser Hinsicht egozentrisch, da sie aktiv den Gruppen-DPS zu Gunsten ihres eigenen DPS senken (außer alle spielen Range, aber dann gilt wiederum der Teufelskreis aus Punkt 1). In BnS ist diese Problematik besonders gravierend, da viele Leute wirklich denken, dass es keine "Tanks" gibt (wie der obige Poster ja zweifelsfrei bewiesen hat) und dass jeder spielen kann, wie er will, weil es ja keine "Rollen" in diesem Sinne gibt.

3.) In vielen Low-Inis spielt es einfach keine Rolle wer tankt. Da hier explizit von "20 Mann" gesprochen wird nehme ich an, dass keine anspruchsvolle Instanz gemeint ist (da diese max. 6- oder 4-Mann benötigen). Der Schaden der Bosse ist in 24-er Inis irrelevant, so gut wie alle DPS'ler bursten von Beginn an voll durch und oft sind in diesen Instanzen eher Leute dabei, die besseres Equip als man selbst aufweisen. Nehmen wir z.B. den Ottonormal-BM. Geht dieser eine der Level 45 24-er Instanzen, so braucht er mit Level 45 nicht einmal daran denken, die Aggro zu halten und wird nicht auf Tank speccen. Selbst mit Level 50 muss er, solange er nicht 500+ AP hat, in 24-er Instanzen davon ausgehen, dass jemand besseres Gear hat und er die Aggro nicht halten kann, daher wird er auch hier nicht auf Aggro speccen.

Außerdem zeigt sich hier auch ein anderes Problem: Da es in allen Instanzen (bis auf die Endgame-Instanzen) unwichtig ist, wer tankt, wissen viele neue "Tank"-Charaktere nicht einmal, dass sie tanken sollten und können. Selbst wenn sie später realisieren, dass sie es könnten, tun es viele nicht, da entweder ihr Gear zu low ist oder (siehe Punkt 2) eh jeder so spielt, wie er gerade will.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass in 6-er und 4-er Instanzen (im 4-er eher als im 6-er), wenn ein BM/KFM dabei ist, er gut in der Lage ist die Aggro zu halten (auch gegen FM). Die Tatsache, dass in loweren Instanzen niemand tankt heißt nicht, dass keine Tanks existieren oder dass in höheren Instanzen auch der FM tankt. In diesen Inis finden sich dann aber auch die besseren BM's und KFM's mit einem adäquaten Equipstand und genügend Klassenkenntnis. Da müssen die neueren BM's und KFM's aber erst hinkommen und das wird ihnen jedoch durch die geringe Zahl ihrer Artgenossen, dem Design bestimmter Spielelemente (z.B. SSP) und der toxischen Spielweise vieler Spieler erschwert.

Link to comment
Share on other sites

zu diesem tankquatsch. ja es gibt klassen die darauf ausgelegt sein sollen. aber das ich mit nem forcemaster es hinbekomme 4 minuten lang mit 374 ap die agro von zwei tanks mit über 450 ap zu klaun und zu halten ist mir ein rätsel selbiges gilt für andere forcemaster die 500 ap haben und mir die agro jedoch nicht entwenden. und nein ich besitzte keine agroverstärkenden sachen und selbst wenn sollten die nicht die agro von anderen klauen die weitaus stärker sind als man selbst. daher sehe ich in der bisherigen "tankklasse" keinen sinn. 

 

dies passiert mir nur mit meinem magier . weder mein summoner noch mein assasine oder mein warlock schaffen das und mein summoner hat sogar viel besseres equip als mein magier.

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Quinnya said:

aber das ich mit nem forcemaster es hinbekomme 4 minuten lang mit 374 ap die agro von zwei tanks mit über 450 ap zu klaun und zu halten ist mir ein rätsel selbiges gilt für andere forcemaster die 500 ap haben und mir die agro jedoch nicht entwenden.

Du nennst bereits den Grund warum Anekdoten ala "ich hab aber mit 374 AP schonmal die Aggro gegen einen Tank mit 450 AP gezogen" oder "ich hatte Aggro, obwohl da ein FM mit 500 AP war" keine Relevanz bei der Betrachtung der Gesamtsituation haben (vor Allem, da du in diesen Situationen vermutlich nicht einmal sicher wusstest, ob die BM's überhaupt Aggro gespecced haben und und und). Es gibt eben gute und schlechte bzw. erfahrene und weniger erfahrene Spieler. Darum sind Anekdoten auch wertlos, da du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Wenn man einen (normativen) Vergleich machen will, muss man Spieler mit ähnlichem Gear und ähnlicher Klassenkenntnis betrachten.

Es ist relativ einfach zu zeigen, dass BM's und KFM's bei ähnlichem Gearstand und der richtigen Rotation die Aggro permanent gegen alle Klassen halten können.

Beide besitzen Skills, die die erzeugte Aggro um das 1,5-fache steigern. Diese können permanent aufrecht erhalten werden (sofern man sie antanken lässt). Du kannst diesen Buff in diesem Punkte einfach so betrachten, als würde ein BM (solange der Buff up ist) virtuell das 1,5-fache seines realen Damages raushauen. Real erzeugt er natürlich nur 100 % seines Schadens, für die Aggroberechnung jedoch 150 %. Multiplikative Modifikatoren sind dabei sehr wesentlich, da sie auf alle anderen Modifikatoren (Crit/Crit Damage etc.) einwirken.

D.h. solange ein FM nicht das 1,5-fache an Schaden, wie sein Tank verursacht, kann dieser die Aggro nicht verlieren. Das ist aber immer noch sehr vereinfachend gerechnet, da z.B. BM's noch über einen weiteren 300 % Aggro-Skill (Pentahieb) verfügen und beides stackt (Pentahieb während Aggrobuff -> 450 % Aggro).

Nun kann man über theoretische Rotationsberechnungen zeigen, ab welchem Gearstand man effektiv gegen besser equipte Leute antanken kann. Bei gleichem Gearstand macht jedoch keine Klasse den 1,5-fachen Schaden einer anderen Klasse (der geneigte Leser kann dies an seiner eigenen Rotation gerne ausrechnen). Es gibt zwar Unterschiede im DPS und Dark Build Assas und Forcemaster können einen höheren DPS als andere Klassen erreichen, aber nicht in den Größenordnungen von 150 %.

 

2 hours ago, Quinnya said:

dies passiert mir nur mit meinem magier . weder mein summoner noch mein assasine oder mein warlock schaffen das und mein summoner hat sogar viel besseres equip als mein magier.

Wenn ich mit meinem Assa random in Instanzen gehe tanke ich zu gefühlten 80+ % auch alle Bosse der Instanz. Wenn du premade mit einem erfahrenen BM oder KFM in eine anspruchsvollere (4er-)Instanz gehst, wäre es mir jedoch neu, dass diese die Aggro verlieren. Wie ich bereits erläutert habe spielt es in vielen Instanzen nicht einmal eine Rolle wer tankt. Selbst die meisten 6-er Instanzen können derzeit von jeder beliebigen Klasse getankt werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Nicht-Tanken-können" und "Nicht-Tanken". Viele Spieler tanken nicht etwa deshalb nicht, weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht wollen. Das wird nur durch Leute bestärkt, die ernsthaft denken, dass es keine Tankklassen gibt oder die komplett brainless in Dungeons spielen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussion ist eben so amüsant wie die 'Reittiere wäre toll' -Diskussion ...

Wer ein Game mit Reittieren und den typischen 0815 Klassen (Tank, DD, Healer etc) 

haben möchte, soll sich ein anderes suchen.

Davon gibt es nun wirklich mehr als genug. Ich bin froh, dass BnS zumindest in diesem

Sinne mal total aus dieser Schubkasten-Sparte entfällt.

Link to comment
Share on other sites

Quote

Es ist nämlich tatsächlich so, dass in 6-er und 4-er Instanzen (im 4-er eher als im 6-er), wenn ein BM/KFM dabei ist, er gut in der Lage ist die Aggro zu halten (auch gegen FM). 

this^^

Wenn die Gruppe vernünftig spielt ist das kein Problem. Kann mit 540 AP selbst gegen 600+ FMs die Aggro recht gut halten, solange ich den Boss an mir habe und draufhauen kann. Rennt dieser allerdings fröhlich im Kreis weil wer kitet.... naja denkts euch eben xD.

Hab für mich selbst nen recht simplen Weg gefunden:

  • ich sage meiner Gruppe VOR dem Entry: ich tanke, wenn ihr euch an meine regeln haltet:
  • wenn ich nen Pet im Target sehe lasse ich die Gruppe wipen und stoppe sofort jeglichen DMG auf den Boss
  • wenn ich nicht antanken kann weil iwer direkt draufhaut stell ich mich 5s afk hin, specce um und er soll eben tanken

wenn alle zustimmen: perfekt, wenn nicht: tanke ich eben nicht, mir egal. Spätestens nach dem 2. Try stimmen sie doch alle zu :D

Leider funktioniert hier der Holzhammer nur allzu gut: sage was du willst, zeig die Konsequenzen auf und zieh das einfach durch^^.

 

-greetz- Ildary

Link to comment
Share on other sites

Sieh's mal so:

 

Es gibt keine sinnvolle Spielmechanik für dedizierte Heiler in BnS. Sprich: wenn Loot gewürfelt wird, dann zählt der gemachte Schaden am Boss. Wieviel Heilung Du rausdrückst und was Du sonst Gutes für die Gruppe getan hast - wayne interessierts? Alles, was zählt ist dps und den Boss zu legen, bevor der enrage-Timer zuschlägt.

 

Erst wenn sich daran grundlegend etwas ändern sollte, gibt es überhaupt eine Chance. Ergo: wird nicht passieren.

 

Wenn Du Deiner Gruppe was Gutes tun willst, bau in Dein Build defensive Fähigkeiten ein für den "oh shit" Moment. Ansonsten: Mechanik lernen, Timing nicht verhauen, am Leben bleiben und - wichtig - immer gute Laune mitbringen ;)

 

Viel Spass!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On ‎02‎.‎05‎.‎2016 at 11:46 AM, RainbowDashie said:

Tja wenn du den BM/KFM nicht antanken lässt was passiert dann wohl mit der Aggro, wenn jemand nicht warten kann??

Genau deswegen schrieb ich (NACH) 10sek^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...