Jump to content

FRAKTIONSBALANCING: NCWEST - TU BITTE ENDLICH ETWAS!


Recommended Posts

Zu dem Thema fällt mir nur "Masse statt Klasse" ein ich erlebe das auf Windweide fast täglich das ich als einsamer Blauer BM ganze grpn der Roten bei den Fraktionsdaylis alleine zerflücke. Und ich bin bei weitem nicht der Beste PvP Suchti ^^

Klar ist dieses Ungleichgewicht nervig da man so wie in früheren Post schon angesprochen gerade bei Sachen wie der Seelensteinebene oder dem Schwarzwyrm klar im nachteil ist und daher finde ich schon das dagegen etwas unternommen werden muss.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply
2 hours ago, Jedicritter said:

Vlt auch einfach ein schöneren Skin für die Blauen :p

Als ich angefangen habe, hatte ich kein Plan wie es mit der Fraktion aussieht, ich habe mich anhand der Uniform entschieden und die Schwarz/Rote gefiel mir einfach viel besser.

Sowas simples wie ein neuen besseren Skin könnte auch den ein oder anderen zur Blauen Fraktion locken, man weiß es nicht ^^

Wie einige Leute bereits sagten: Eine Sperre gibt es bereits. Diese funktioniert aber nicht. Vermutlich selbst dann nicht, wenn man sie strenger regeln würde. Dann würden die Blauen (oder Roten) nicht mehr wechseln, sondern einfach quitten, wenn sie erkennen, dass ein Wechsel nie oder nur unwahrscheinlich möglich ist. Das wäre im Interesse von Niemandem.

 

Zum: "Einfach mal neue Skins für Blau bringen". Das ist leider eben nicht so einfach. NCWest kann nicht einfach darüber entscheiden, dass der Coelinorden jetzt neue Skins bekommt. Alles müsste mit dem Entwickler in Korea abgesprochen werden und diese würden sie dann auch implementieren. Dass die koreanischen Entwickler wegen der Serverbalance auf westlichen Servern neue Skins kreieren ist mehr als unwahrscheinlich.

 

Viel mehr müsste man mit dem arbeiten, was man derzeit zur Verfügung hat (z.B. dem Channelmanagement) und was mit geringstmöglichen Aufwand die Situation vorerst angleicht (ein neuer Skin wäre z.B. wieder Entwicklungsaufwand).

Link to comment
Share on other sites

Einige Vorschläge, um zumindest die Symptome zu bekämpfen:

 

  • Account- anstatt Charakter-gebundene Fraktionswahl: Grundsätzlich ist es entscheidend, in welcher Fraktion der Hauptcharakter (Main) eines Spielers ist; Nebencharaktere (Twinks) interessieren niemanden, weil diese meist keinen Beitrag für die Fraktion leisten. Nebencharaktere verfälschen zudem das Zahlenverhältnis, wenn sie in der jeweils anderen Fraktion sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn man sich - ähnlich wie in Aion mit den Rassen - für eine Fraktion entscheidet und diese Entscheidung accountgebunden ist. Das würde auch die unsägliche Unart der Fraktions-Spionage unterbinden, die allein zum Ganking und Grief-Play dient.
  • Löschen von Bots: Ich bin mir unsicher, ob Bots nicht nur gesperrt, sondern auch gelöscht werden. Würden Bots nicht gelöscht werden, so flögen sie nicht aus dem Zahlenverhältnis der Fraktionen heraus. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, Bots nicht nur zu sperren, sondern direkt zu löschen bzw. zumindest gesperrte Bots aus der jeweiligen Fraktion zu entfernen.
  • Buffs für die unterlegene Fraktion: Ähnlich wie in Aion (ein anderer NCSoft-Titel) könnte man einen PvP-Buff einführen, der sich an dem Einfluss- bzw. Zahlenverhältnis orientiert, also bei "Gleichstand" verschwindet. Das würde zumindest für geringfügig bessere Überlebenschancen gegen Zergs führen.
  • Mondsteine und Zen-Bohnen in den Misty-Woods-Quests: Um ehrlich zu sein ist es für viele unterlegene Fraktionen schlicht unmöglich, mittels Seelensteinebene Mond- und Seelensteine zu farmen. Für die "Blauen" auf Frostgipfel ist es jedenfalls faktisch nicht möglich, während sich die "Roten" - umgangssprachlich ausgedrückt - "dumm und dämlich" farmen und so pro Stunde mit Leichtigkeit 20+ Gold erwirtschaften können. Ausweichmöglichkeiten hierzu gibt es keine, da es Mondsteine nur auf der SSP gibt und die Arena dank den neuen wöchentlichen Belohnungen so stark Bot/Hacker/Scripter/Makro/etc.pp.-infiziert ist, dass selbst vormalige Platinspieler nicht einmal mehr auf Gold kommen und die Arena dadurch als Seelensteinquelle ausscheidet. Aus diesem Grund könnte man Mondsteine und Zen-Bohnen als Questbelohnung für die Fraktionsdailies in den Misty Woods oder aber als tägliche Umfrage einfügen, um das vorbezeichnete Ungleichgewicht zumindest abzufedern. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Fraktionswahl accountgebunden ist, um Missbrauch zu vermeiden. Folgender Punkt wäre dafür ebenfalls notwendig:
  • CD auf Fraktionswechsel: Fügt einen CD auf den Fraktionswechsel ein, um etwaigen Missbrauch vorzubeugen. Meinetwegen möge dieser eine Woche betragen.
  • Verstärkung des Ingame-Mechanismus: Wenn das Fraktionsgleichgewicht aussagt, eine Fraktion sei voll, dann darf es nicht möglich sein, dieser trotzdem beitreten zu können. Es kann schlicht nicht sein, dass man dennoch wechseln kann, nur weil man einige Male auf den Wechsel-Button klickt.

 

Das sind nur einige Punkte, die mir einfielen und die zumindest Symptome bekämpfen würden. Das Problem wird dadurch leichter nicht gelöst.

 

@PhoenixMitra: Kannst du uns eventuell etwas zum zweiten Bulletpoint sagen?

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, KhaosThanathan said:
  • Buffs für die unterlegene Fraktion: Ähnlich wie in Aion (ein anderer NCSoft-Titel) könnte man einen PvP-Buff einführen, der sich an dem Einfluss- bzw. Zahlenverhältnis orientiert, also bei "Gleichstand" verschwindet. Das würde zumindest für geringfügig bessere Überlebenschancen gegen Zergs führen.
  • Mondsteine und Zen-Bohnen in den Misty-Woods-Quests: Um ehrlich zu sein ist es für viele unterlegene Fraktionen schlicht unmöglich, mittels Seelensteinebene Mond- und Seelensteine zu farmen. Für die "Blauen" auf Frostgipfel ist es jedenfalls faktisch nicht möglich, während sich die "Roten" - umgangssprachlich ausgedrückt - "dumm und dämlich" farmen und so pro Stunde mit Leichtigkeit 20+ Gold erwirtschaften können. Ausweichmöglichkeiten hierzu gibt es keine, da es Mondsteine nur auf der SSP gibt und die Arena dank den neuen wöchentlichen Belohnungen so stark Bot/Hacker/Scripter/Makro/etc.pp.-infiziert ist, dass selbst vormalige Platinspieler nicht einmal mehr auf Gold kommen und die Arena dadurch als Seelensteinquelle ausscheidet. Aus diesem Grund könnte man Mondsteine und Zen-Bohnen als Questbelohnung für die Fraktionsdailies in den Misty Woods oder aber als tägliche Umfrage einfügen, um das vorbezeichnete Ungleichgewicht zumindest abzufedern. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Fraktionswahl accountgebunden ist, um Missbrauch zu vermeiden. Folgender Punkt wäre dafür ebenfalls notwendig:

Prinzipiell sehr vernünftige Punkte, jedoch stellt sich mir beim herausgestellten Bullets die Frage inwiefern dies zu balancen ist. Da hier schon Aion angeführt wird: Die Implementation der Buffs (die ich damals live miterlebt habe), bzw. eigentlich Debuffs für die Angreifer haben für sehr lange Zeit dazu geführt, dass niemand mehr OWPvP gemacht hat. Der Debuff hat die Angreifer derart generft, dass OWPvP selbst sinnlos wurde. Daher stellt sich die Frage inwieweit dies zu Balancen wäre.

Ein Buff für die unterlegene Fraktion in BnS müsste demnach ja so stark sein, dass ein einzelner blauer Spieler einen Zerg von X Spielern überleben könnte. Das wäre aber wiederum ein ziemlich potenter Buff, der vor Allem Zergs der unterlegenen Fraktion begünstigen würde und nicht zwangsläufig den einzelner Ottonormalspieler. Bei unserer Mentalität würde ein Buff auf Folgendes hinauslaufen: Unabhängig von der Stärke des Buffs würden einzelne Spieler oder Duos der unterlegenen Fraktion immernoch einfach zergbar sein (auf Grund der schieren Anzahl an CC's). Alle Spieler der überlegenen Fraktion würden komplett aufhören sich mit Zergs der unterlegenen Fraktion anzulegen (da OWPvP entgegen vieler Meinungen nicht das Ziel für ~95+ % aller Spieler ist, sondern das effektive Farmen). OWPvP findet nach wie vor nie statt.

Beim Bullet der Moonstones aus den MW-Quests fordert stellt sich die Frage, ob das Töten ein und desselben Bossmonsters/ein und derselben Quest unterschiedliche Wertigkeit besitzen sollte. Das halte ich für fraglich. Im Prinzip ist die erbrachte Leistung per se gleich. Wenn die Mentalität westlicher Spieler, Performanceprobleme und Bots der eigentliche Auslöser für die Problematik sind (wovon auszugehen ist), dann wären mMn z.B. Safechannels eine geeignetere Lösung, denn eines sollte jedem von uns nach der ganzen Zeit klar sein: Wenn westliche Spieler die Möglichkeit finden ein neues System zum Ganken und Griefen einer unterlegenen Fraktion auszunutzen, dann werden sie es tun.

P.S.: Wie gesagt, bin bei der zahlenmäßig überlegenen Fraktion, daher ist das kein Whine der unterlegenen Fraktion.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem OP nur anschliessen. Grundsätzlich finde ich das Konzept des oPvP spannend und auch reizvoll, aber so wie es hier aktuell umgesetzt ist, ist es - nicht nur aufgrund des Fraktionsungleichgewichts - schlichtweg frustrierend, und mittlerweile ist mir meine Zeit dafür zu schade. Nachdem ich bis vor einiger Zeit noch relativ regelmäßig im oPvP unterwegs war, halte ich mich mittlerweile davon fern. Dass ein ganz elementarer Teil der für den Fortschritt benötigten Materialien nur hier "erspielt" werden kann, macht das ganze Konzept in der jetzigen Form für mich als Spieler ÄUSSERST unbefriedigend. 

 

Einen Lösungsvorschlag kann ich nicht anbieten; denke aber, dass hier seitens des Entwicklers massiver Handlungsbedarf ist. Nicht alle Dinge funktionieren überall auf der Welt gleich gut und dies zeigt sich anhand dieser Spielmechanik (von der unterirdischen Performance ganz zu schweigen) wirklich überdeutlich.

Link to comment
Share on other sites

Just now, KhaosThanathan said:

Dass der Buff keinen krassen Vorteil bringen und zum Ganking/Grief-Play motivieren soll, muss klar sein. Der Buff in Aion ist m.E. ok (+ 20% PvP-Atk bei krassem Ungleichgewicht; + 10% PvP-Atk bei mäßigem Ungleichgewicht; gar kein Buff bei schwachem Ungleichgewicht). Sicher würde das im Zerg noch immer nicht helfen, würde jedoch mindestens ein Zeichen setzen.

Wieder zu krass, in Korea drückt nen Klingentänzer schon 90k mit nen Crit bei Blitzhieb, somit wäre dieser Buff nur zu krass

 

Link to comment
Share on other sites

  • Dass der Buff keinen krassen Vorteil bringen und zum Ganking/Grief-Play motivieren soll, muss klar sein. Der Buff in Aion ist m.E. ok (+ 20% PvP-Atk bei krassem Ungleichgewicht; + 10% PvP-Atk bei mäßigem Ungleichgewicht; gar kein Buff bei schwachem Ungleichgewicht). Sicher würde das im Zerg noch immer nicht helfen, würde jedoch mindestens ein Zeichen setzen.
  • Safe-Channel sind m.E. aufgrund der begrenzten Kapazität zu diskriminierend und daher keine Lösung (Stichwort: Grand Harvest Square). Was jedoch stimmt, ist dass der Fraktions-Content nicht auf PvP, sondern auf Farming ausgelegt ist. Lediglich Ganking/Grief-Play wird leider durch die Waffen und zu starke Boss-Monster (Stichwort: Terror Tag-Team) gefördert.
Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, KhaosThanathan said:
  • Safe-Channel sind m.E. aufgrund der begrenzten Kapazität zu diskriminierend und daher keine Lösung (Stichwort: Grand Harvest Square). Was jedoch stimmt, ist dass der Fraktions-Content nicht auf PvP, sondern auf Farming ausgelegt ist. Lediglich Ganking/Grief-Play wird leider durch die Waffen und zu starke Boss-Monster (Stichwort: Terror Tag-Team) gefördert.

Bezüglich der Kapazität wären sicher Anpassungen nötig. Dabei wären einige Lösungen ziemlich offensichtlich (z.B. Channel-Kick bei Inaktivität, zeitliche Begrenzung des Aufenthalts in den Safechanneln). Das könnte beispielsweise heißen, dass inaktive Spieler des Channels verwiesen werden und Spieler maximal zwei komplette Runden auf den SSP's pro Tag im Safechannel spielen dürften (was genug sein sollte, da prinzipiell eine Runde genug wäre für alle Quests, aber durch Performanceprobleme sind zwei Runden realistischer).

edit: Außerdem: Keine Meteore in den Safechanneln (wir wollen ja den Channel nicht mit Bots füllen, lol).

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, Kages said:

Keine Meteore in den Safechanneln

Dann Safechannel nur für Nebelwald, ein PVP ist PVP

 

Edit: Vorallem habt ihr doch schon Waffen auf der Ebene nutzt die doch, wenn ihrs dann immernoch nicht hinkriegt ist doch nicht die Schuld von uns

Wir können selbst entscheiden ob Blau oder Rot, viele wollen Rot, liegt vlt. daran das Rot mehr bei uns zustande kriegt ( Frostgipfel ) und nicht nur rumheulen

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Devidra said:

Dann Safechannel nur für Nebelwald, ein PVP ist PVP

 

Edit: Vorallem habt ihr doch schon Waffen auf der Ebene nutzt die doch, wenn ihrs dann immernoch nicht hinkriegt ist doch nicht die Schuld von uns

Wir können selbst entscheiden ob Blau oder Rot, viele wollen Rot, liegt vlt. daran das Rot mehr bei uns zustande kriegt ( Frostgipfel ) und nicht nur rumheulen

Ich finde es wirklich schade, dass Leute (und damit meine ich nicht nur explizit dich) den Thread nie vernünftig lesen und dann ihre Energie für vollkommen sinnlose Posts verschwenden.

"Wir" trifft hier nicht zu, da ich seit der Alpha Karminlegion spiele (Frostgipfel). Dies hatte ich auch in zwei Posts erwähnt. Daher bitte zukünftig den Thread lesen, bevor sinnloser Weise rumgemault wird.

Außerdem: Zu sagen, dass blau nichts reißt, weil sie zu "dumm" sind die Waffen in den Soulstone Plains zu nutzen, ist ziemlich dreist. Selbst Spieler aus der Karminlegion sollten merken können (auf Frostgipfel, aber auch auf anderen Servern), dass blau nichts mehr erreichen kann (von situativen Ganks abgesehen). Wer das wirklich bestreiten will ist entweder naiv oder ignorant.

Ein Gildenmember hat letztens einen Twink in den Coelinorden gepackt und in deren Fraktionschat geht absolut garnichts. Die sind sicher nicht weniger gut organisiert als die Karminlegion, da ist einfach tatsächlich kaum noch was los. Vor den Soulstone Plains war das Verhältnis zwar auch bereits zu Gunsten der Karminlegion gelegen, aber die Soulstone Plains haben die Situation nochmals eskalieren lassen, da hier Performanceprobleme des Spiels, die Botproblematik und das Verhalten vieler westlicher Spieler im Einklang ein Problem schaffen, dass es in Asien so nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Kages said:

"Wir" trifft hier nicht zu, da ich seit der Alpha Karminlegion spiele (Frostgipfel). Dies hatte ich auch in zwei Posts erwähnt. Daher bitte zukünftig den Thread lesen, bevor sinnloser Weise rumgemault wird.

es wurde in einen anderen Theme / Post geschrieben das es dort umgekehrt ist, das Coelin die Spitze hat und Karmin nichts reißt

Es liegt an den Spielern, nicht an der Fraktion

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Devidra said:

es wurde in einen anderen Theme / Post geschrieben das es dort umgekehrt ist, das Coelin die Spitze hat und Karmin nichts reißt

Es liegt an den Spielern, nicht an der Fraktion

Welcher Post war das denn Oo Frostgipfel[DE] ist karmindominiert.

Das Problem ist doch ganz einfach:

a) Die westlichen Spieler wollen zu großen Teilen im OWPvP möglichst wenig PvP machen und betreiben dort hauptsächlich PvE (nämlich die Dailies). Das sie selten PvP machen liegt daran, dass im Westen zu 95% gegankt wird (bzw. nur angegriffen wird, wenn man einen wesentlichen Vorteil für sich sieht). Das unterscheidet sie vom asiatischen Spieler.

Hierzu passt auch:

22 hours ago, Fondue said:

Die Roten könnten das ganz einfach ändern ohne das NC Soft was machen muss.

Aber solange alle zu dem Roten gehen weil <hier irgend einen Grund einfügen> , wird das nix . 

MfG

Westliche Spieler interessieren sich großteils nicht dafür, ob ihre Fraktion im OWPvP PvP-technisch etwas reißt. Die Spieler interessieren sich nur dafür, wenn es ihren eigenen Progress betrifft. Wenn der eigene Progress dadurch erschwert wird, dass man zur unterlegenen Fraktion gehört, dann wechselt ein Großteil der Spieler halt zur überlegenen Fraktion, denn die Kostüme oder die Hintergrundgeschichte der Fraktion jucken im Zweifelsfall (im Vergleich zum Progress) niemanden.

Jetzt kann man sicherlich skandieren, dass die Spieler sich ändern müssen, aber (surprise, surprise) sie werden sich nicht ändern. Das System muss sich den westlichen Gegebenheiten anpassen.

b) Eine Botproblematik wie im Westen gibt es in Asien nicht (zumindest nicht in der Intensität), da dort die Accounts an die eigene Identität gebunden sind und eine Sperre daher lebenslang wäre. Dieses System wird sich im Westen auch nicht durchsetzen lassen. Die einströmenden Bots führen dazu, dass das System, das die Fraktionsbalance gewährleisten soll im Westen nicht funktioniert.

c) Außerdem ist der Client der meisten asiatischen Regionen besser optimiert als unserer. Selbst wenn OWPvP betrieben werden soll, wird es durch miserable Performance ab 30+ Spielern im Screen erschwert.

edit: Seht es einfach so:

Wenn man einem asiatischen Spieler ein Sandschippchen gibt, beginnt er sofort eine sehr aufwendige Sandburg zu bauen.

Gibt man einem westlichen Spieler ein Sandschippchen, beginnt er sofort seinen Nebenmann damit zu verprügeln.
Traurig aber wahr.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Devidra said:

Dann Safechannel nur für Nebelwald, ein PVP ist PVP

 

Edit: Vorallem habt ihr doch schon Waffen auf der Ebene nutzt die doch, wenn ihrs dann immernoch nicht hinkriegt ist doch nicht die Schuld von uns

Wir können selbst entscheiden ob Blau oder Rot, viele wollen Rot, liegt vlt. daran das Rot mehr bei uns zustande kriegt ( Frostgipfel ) und nicht nur rumheulen

Hmm, was meinst du, wer bekommt wohl eher was gerissen? Derjenige, der 20 Leute zur Verfügung hat, oder derjenige, der nur 2 Leute zur Verfügung hat?

Du hast doch nur angst, das ihr nicht mehr 5vs1 blaue überrennen könnt, sondern irgendwann mal 5vs5 steht.

 

 

*die Zahlenangaben sollen nur das Verhältnis annähernd darstellen*

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Galandriel said:

Hmm, was meinst du, wer bekommt wohl eher was gerissen? Derjenige, der 20 Leute zur Verfügung hat, oder derjenige, der nur 2 Leute zur Verfügung hat?

Du hast doch nur angst, das ihr nicht mehr 5vs1 blaue überrennen könnt, sondern irgendwann mal 5vs5 steht.

Nö es geht darum unfaire Buffverhältnisse an die unterlegene Fraktion zu verteilen, denn dann geht das Spiel immer und immer wieder von vorne los

Rot > Unterlegen
Blau > Unterlegen

 

und so weiter, Spieler müssen das Problem lösen, nicht der Publisher / Entwickler, denn in Korea klappt es auch so und wird auch hoffe ich nicht geändert

Link to comment
Share on other sites

Da geb ich dir recht. Mit einem Buff wird es ein hin und her geben, was die Fraktionsbalance angeht, da man ja wechseln kann. Ich bin auch nicht für einen Buff, weil es dem einzelnen kaum hilft.

Es müssen andere Anreize geschafft werden, in die Unterlegene Fraktion zuwechseln. Neue Kostüme ist da ein Vorschlag, wobei ich die jetzigen garnicht mal so schlecht finde, nur das erste sieht an Gon mist aus.

Belohnungen für die Spieler in der Fraktion, ok. Müsste aber das System so eingestellt sein, das es weniger wird, je mehr sich das Verhältnis angleicht.

Fraktionen Account gebunden. Wohl das einfachste umsetzbare. Ist aber halt die Wahlfreiheit weg, mit jedem Char in die Fraktion zugehen, die man will. Allerdings ist das bisher in allen Spielen die ich gespielt habe mit Fraktionssystem so gewesen, das man sich einmal für eine Seite entschieden hat und die dann für den Account und Server gegolten hat. Hab derzeit auch einen bei Rot, rest ist Blau.

 

Allerdings löst keiner der Vorschläge das derzeitige Hauptproblem, warum das Verhältnis so unausgewogen ist zw. den richtigen Spielern. Schaut ein NCSoft Mitarbeiter in die Datenbank von Server Frostgipfel zum Beispiel, dann wird er da wohl sehn 60% Karmin, 40% Coelin. Ok, das ist ja nun nicht ganz so schlecht. Das aber bei Karmin 25% der Spieler Bots sind, und bei Coelin 75%, das sagt die Statistik nicht aus. Solang die Bots nicht effektiv beseitigt werden können (oder wenigstens auf ein Minimum zu den richtigen Spielern) wird es KEINE klare Aussage geben, wie die Fraktionen nun wirklich bevölkert sind. Und solange ist jeder Versuch die Fraktionen zu balancen nutzlos.

Mir wäre es auch lieber, wenn NCSoft West an der Balance jetzt was ändern würde mit Anreizen, ich würde es begrüßen, aber solang noch Massen an Bots von Goldsellern existieren, spielt es auch denen in die Hände.

Ich möchte ausgeliechene Fraktionen, nicht jedesmal vom Zerg überrollt zuwerden. Ich möchte die Chance, meine Ausrüstung über den Weg aufzuwerten, den ich bevorzuge. Da man leider für alles ab einer Gewissen Stufe Seelensteine brauch, und ich die über die Quests im OPvP beschaffen will anstatt in der Arena, sind die Fraktionsdaylies der einzig effektive Weg. Ok, es gibt noch den Markt, aber wozu soll ich die kaufen, wenn ich sie mir über Quests erspielen kann.

Für Nebelwald wäre da die Option Safechan für Fraktionen gut als Absprache zw den Fraktionen. Es muss ja nichtmal einer für jede Fraktion sein. Channel 1 gilt als Safechan (zB.), in dem kann jeder seine Fraktionsdaylies machen ohne vom Feind angegriffen zuwerden, die jeweils gegnerischen Basen werden nicht abgefarmt, sodas man seine Daylies annehmen kann und auch wieder abgeben kann. Bei der SSP gestaltet es sich ja etwas anders, da da Fraktionsquest nur gemacht werden können, wenn der Feind den Bergbau macht. Hab da aber keine Erfahrung was die Quests an Seelensteine geben, da ich die bis jetzt nur einmal versucht hatte und nach dem in jedem Chan roter Zerg war, wieder gelöscht hab.  Vllt ist ja hier sogar effektiver, das 1 (oder 2) Chan jeweils einer Fraktion gehören zum Seelensteine farmen. Was da mehr von den Steinen gibt, bitte ich noch um Aufklärung.

 

Und ja, der Publisher NCSoft West sollte sich erstmal vorrangig um das Botproblem kümmern. Was die Fraktionen anbelangt, sind die Spieler gefordert, sich zu einigen / Übergangslösungen zufinden. Nur leider werden wir das wohl in EU nicht durchbringen, das sich geeinigt wird. Dazu ist jeder zu sehr auf sich selbst fokusiert und sieht nur seinen Persönlichen Erfolg und nicht den der Gemeinschaft. Ich schreib extra EU und nicht nur DE.

Link to comment
Share on other sites

Lieber @Devidra, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob du das von dir Verfasste wirklich ernst meinst, oder mein Humor außer Stande ist, dein Trolling als eben dieses zu erfassen. Halten wir fest:

 

  • Buffs für die unterlegene Fraktion sollen genau den von dir beschriebenen Gleichgewichts-Effekt auslösen, nämlich dass die jeweilige Fraktion bei Unterliegen einen gewissen prozentualen Statuswert-Vorteil hat, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Das heißt im Endeffekt, dass selbstverständlich - sofern es die unterlegene Fraktion sein sollte - auch die Roten von solchen Buffs profitieren bis sich das Zahlenverhältnis wieder eingerenkt hat. Dass durch diesen Mechanismus schlussendlich beide Fraktionen profitieren können, ist der Zweck eines solchen Balancing-Mechanismus.
  • Weiterhin scheinst du schlichtweg nicht zu begreifen, dass die Roten auf Frostgipfel einfach mehr reißen, weil sie die Manpower haben und dazu noch permanent Spieler nach rot wechseln. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass "Rot" die bessere Fraktion sei, sondern damit, dass "Blau" einfach kein Personal mehr hat. Deine diesbezügliche Aussage ist - excuse me, no offense intended - schlicht kurzsichtig.
  • Im Endeffekt lässt dein Kommentar bzgl. der Waffen in der Seelensteinebene in menschlicher Hinsicht tief blicken. Diese dienen nämlich ausschließlich dem Ganking/Grief-Play und gehören ohnehin aus einem Spiel entfernt, welches den Anspruch an sich selbst hat, eSport-fähig sein zu wollen. Denn gerade diese Waffen (sowie die maßlos übertriebenen Terror-Bosse) machen ein kompetitives Fraktions-PvP unmöglich.

 

Ich glaube mittlerweile einfach, dass du dich gegen Balancing-Mechanismen wehrst, weil du gern weiterhin im "Easy Mode" spielen willst, denn seien wir uns ehrlich: Ohne Gegenwehr könnt ihr Roten so viel SSP/BW farmen, wie ihr wollt. (Ich bin mir bspw. ziemlich sicher, dass wir Blauen am Wochenende keinen einzigen Blackwyrm bekommen werden.)

 

Weiterhin willst du auch nicht verstehen, dass man - getreu dem Motto "Klasse statt Masse" - mit qualitativem Spielen nur einen gewissen Massenunterschied ausgleichen kann. Das scheint aber eine allgemeine Krankheit zu sein, da dies bspw. auch schon damals in Aion so war, als die Elyos nicht verstehen wollten, dass sie ihm "Easy Mode" spielen und die Asmodier ein weitaus höheres Maß an Organisation und Struktur aufbringen mussten, um bei Raids mitzuhalten, während bei der Masse der Elyos Kurzansagen via Commander-Chat ausgereicht hatten.

 

@Kages hat in der Hinsicht einfach Recht, dass das Fraktionssystem in dieser Form für den westlichen Markt nicht kompatibel ist, da die westliche Community viel zu sehr zum Grief-Play neigt und zum anderen kein kompetitives Fraktions-PvP will. Die Spieler wollen schlichtweg nur Progress und wechseln allein aus diesem Grund zur überlegenen Fraktion, damit sie den Fraktions- als PvE-Content spielen können. Das merkt man gerade auch am Verhalten vieler "Roter", die sich maßlos aufregen, wenn sie ausnahmsweise einmal in Fraktionsgebieten getötet werden. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, dass das System für den westlichen Markt angepasst wird, damit der Content wie beabsichtigt funktioniert. Im Übrigen wird es auch endlich Zeit, dass hier etwas unternommen wird, da das Fraktionsproblem an zweiter Stelle nach dem Scripter/Hacker/Makro-User/etc.pp.-Problem in der Arena der Hauptgrund ist, warum Leute das Spiel verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja sagen das es recht niedlich ist, wie in Foren dann immer 2 Hand voll Leute glauben die Lösungen zu Problemen finden zu können über die sich schon seit Jahren mehr als ein paar Menschen, die nichts anderes machen als Lösungen in dem Bereich zu entwickeln, den Kopf zerbrechen.

Solange die Channel an sich keine eigene Balance haben ist die ganze Fragestellung hinfällig. Auf nem Server können 100 Blaue und 100 Roten sein, wenn in nem Channel 4 Blaue gegen 20 Rote sein können sind die Leute doch wieder am heulen. Ja richtig gehört, "am heulen". Denn keine Lösung würde die Leute zufrieden machen. Es würde immer ein anderes Problem irgendwo auftreten. Wenns dann soweit ist das es ausgeglichen ist wird sich trotzdem beschwert das man 5 gg 1 gelyncht wird weil man sich doch keine Gruppe gesucht hat. Oder man wurde von seiner Gruppe zurückgelassen. Und dann ist das plötzlich auch nicht mehr ok. Wir müssen Leute in einem MMO abstrafen wenn sie als Gruppe ihre Ziele erfüllen, weil die Einzelgänger in dem MMO sich sonst so alleine fühlen.

 

Ihr wollt Balance in den Servern? Ok. Wir nehmen die Wahl weg. Denn das ist das Problem am Ende. Wenn Leute die Wahl haben, wählen sie das was sie weiterführt. Ohne Wahl hat NCSoft die Kontrolle und all eure Wünschen über "ausgeglichenes" Gameplay werden wahr. Und um die Bots zu entfernen wird einmal die Woche Seelensteinebene und Blackwyrm pflicht, denn dazu sind die Bots zu blöd - ein perfekter Filter. Wer nicht einmal die Woche 'erfolgreich' Teilnimmt wird progressiv länger gesperrt.

Das ist doch letztenendes was die Leute wollen? Ausgeglichene Server und botfreie Server.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, KhaosThanathan said:

Lieber @Devidra, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob du das von dir Verfasste wirklich ernst meinst, oder mein Humor außer Stande ist, dein Trolling als eben dieses zu erfassen. Halten wir fest:

 

  • Buffs für die unterlegene Fraktion sollen genau den von dir beschriebenen Gleichgewichts-Effekt auslösen, nämlich dass die jeweilige Fraktion bei Unterliegen einen gewissen prozentualen Statuswert-Vorteil hat, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Das heißt im Endeffekt, dass selbstverständlich - sofern es die unterlegene Fraktion sein sollte - auch die Roten von solchen Buffs profitieren bis sich das Zahlenverhältnis wieder eingerenkt hat. Dass durch diesen Mechanismus schlussendlich beide Fraktionen profitieren können, ist der Zweck eines solchen Balancing-Mechanismus.
  • Weiterhin scheinst du schlichtweg nicht zu begreifen, dass die Roten auf Frostgipfel einfach mehr reißen, weil sie die Manpower haben und dazu noch permanent Spieler nach rot wechseln. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass "Rot" die bessere Fraktion sei, sondern damit, dass "Blau" einfach kein Personal mehr hat. Deine diesbezügliche Aussage ist - excuse me, no offense intended - schlicht kurzsichtig.
  • Im Endeffekt lässt dein Kommentar bzgl. der Waffen in der Seelensteinebene in menschlicher Hinsicht tief blicken. Diese dienen nämlich ausschließlich dem Ganking/Grief-Play und gehören ohnehin aus einem Spiel entfernt, welches den Anspruch an sich selbst hat, eSport-fähig sein zu wollen. Denn gerade diese Waffen (sowie die maßlos übertriebenen Terror-Bosse) machen ein kompetitives Fraktions-PvP unmöglich.

 

Ich glaube mittlerweile einfach, dass du dich gegen Balancing-Mechanismen wehrst, weil du gern weiterhin im "Easy Mode" spielen willst, denn seien wir uns ehrlich: Ohne Gegenwehr könnt ihr Roten so viel SSP/BW farmen, wie ihr wollt. (Ich bin mir bspw. ziemlich sicher, dass wir Blauen am Wochenende keinen einzigen Blackwyrm bekommen werden.)

 

Weiterhin willst du auch nicht verstehen, dass man - getreu dem Motto "Klasse statt Masse" - mit qualitativem Spielen nur einen gewissen Massenunterschied ausgleichen kann. Das scheint aber eine allgemeine Krankheit zu sein, da dies bspw. auch schon damals in Aion so war, als die Elyos nicht verstehen wollten, dass sie ihm "Easy Mode" spielen und die Asmodier ein weitaus höheres Maß an Organisation und Struktur aufbringen mussten, um bei Raids mitzuhalten, während bei der Masse der Elyos Kurzansagen via Commander-Chat ausgereicht hatten.

 

So schöne Wahre Worte! ^-^

Die Person ist wie man hier drin sehen kann, sowieso gegen alles. Ich glaub auch einfach nur das diese Person es einfach nicht will, weil sie sonst nicht mehr mit ihre (Masse statt Klasse ) etwas zur stande bekommt.  

Link to comment
Share on other sites

Wie Kages schon sagte wird bei uns im Chat wenig organisiert,

da diese Infos 1:1 bei den Ameisen landen.

Der festgelegte Ch. ist dann schneller voller Rote als Blaue.

 

Und so gehen hals immer mehr zu Rot, da sie auch mal den Wurm machen wollen, keine wikliche Lust auf oPvP haben, Seelensteine brauchen oder SSP Quest abschliessen wollen.

Einige Rote lassen einen in den Nebeln ja mittlerweile questen, andere nur solange bis sie 5:1 überlegen sind.

 

Wie man dass aber effektiv angehen kann, weiss ich auch nicht xD

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, JinRoh said:

Einige Rote lassen einen in den Nebeln ja mittlerweile questen,

Jo hatte heute 2 Rote gehabt die mich in frieden gelassen haben und ich mit denen auch den Deal eingegangen bin.  Wäre die Quest mit den 10 Spieler kalt machen nicht. Würden vllt viel mehr Spieler auf der Roten Seite ein in frieden lassen. Zumindest beim Nebelwald. Beim Strand ist es glaub schon so das kaum einer ein da angreift.  Das Gift steckt momentan mehr bei der Seelensteinebene. 

Link to comment
Share on other sites

Richtig! Zu viele Rote, zu wenige Blaue. Ich war mal selbst Rot, aber wegen klan, auf Blau umgestiegen. Die frage ist warum so viele Rote? Meine meinung nach beim wählen, achten viele (so wie ich damals) aufs bild der Faktionen, der Roten Boss, sieht viel "niedlischer" aus als der blödmann von der Blauen, also ist die wahl sympatischer. Was die da labern interessiert die meisten eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Jollie said:

Richtig! Zu viele Rote, zu wenige Blaue. Ich war mal selbst Rot, aber wegen klan, auf Blau umgestiegen. Die frage ist warum so viele Rote? Meine meinung nach beim wählen, achten viele (so wie ich damals) aufs bild der Faktionen, der Roten Boss, sieht viel "niedlischer" aus als der blödmann von der Blauen, also ist die wahl sympatischer. Was die da labern interessiert die meisten eher nicht.

Beim Wählen achten die meisten neuen Spieler auf gar nichts. Meistens wählen sie eine Fraktion, die frei ist. Wenn sie jedoch bedacht wählen sind die Gründe für die Wahl der Fraktion vielfältig. Dem Einen gefällt rot mehr als blau, dem anderen die Kostüme der Fraktion und dem Nächsten gefällt die Hintergrundgeschichte der Karminlegion besser, als die des Coelinordens.

Das ist vollkommen normal und sicherlich nicht der Grund warum die Fraktionen unbalanced sind. Bis 40+ ist es meistens nicht einmal groß spürbar, wenn die eigene Fraktion unterlegen ist (außer über Gerede oder daran wie rege der Fraktionschat ist).

Spätestens wenn Materialien wie Soulstones oder Moonstones für die Waffen benötigt werden wird den Spielern aber klar inwieweit ihre Wahl eine gute/schlechte war. Die unterlegene Fraktion muss wesentlich mehr Zeit aufwenden, um an die Materialien zu kommen. Es gibt zwar Wege diese Nachteile zu verringern (Marketplace, Arena), aber das umgeht die Problematik nur.

Einen Großteil der Spieler interessiert nicht wie süß die Fraktions-NPC's sind, wie toll die Rüstungen aussehen, welche Farbe sie tragen oder welche Backstory die Bessere ist. Was Spieler wirklich wollen ist Progress bzw. die Möglichkeit im Gleichen Maße, wie die Gegnerfraktion an Materialien fürs Upgraden zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...