Jump to content

Forum - Goldseller PM


Recommended Posts

mittlerweile hat wohl jeder im Forum schon so eine PM bekommen, hat die Threads im englischen Forum gesehen, hat es im Ingame-Chat gelesen oder dort eine Freundesanfrage oder ein Whisper bekommen. der Link ist wohl für keinen mehr neu

;P

 

Kann man eigentlich nicht an die realen Personen hinter den Internetseiten kommen?

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Elmala said:

Kann man eigentlich nicht an die realen Personen hinter den Internetseiten kommen?

Das würd ich auch gern wissen. NcSoft wird doch hoffentlich eine möglichkeit haben auch die Personen anzuzeigen oder was auch immer.

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Kusumiii said:

Das würd ich auch gern wissen. NcSoft wird doch hoffentlich eine möglichkeit haben auch die Personen anzuzeigen oder was auch immer.

 

 

ja das war auch mein Gedanke. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Bestimmt könnte man sie wegen irgendwas anzeigen, immerhin ist das alles Geld was NCsoft da verloren geht.

Es müssen ja richtige Organisationen dahinter stecken mit Bankkonten und Internetseiten.

Vielleicht sollte man eher das Problem an der Wurzel packen, als nur zu versuchen zu verhindern, dass sie ins Spiel kommen.

Andere Publisher reihen sich dort vielleicht mit ein.

 

aber ich kenne mich auch recht wenig mit dem Mechaniken oder der Aufstellung der Goldseller aus :/

Link to comment
Share on other sites

Allein der Aufwand die Großen Goldselling Betreiber auffliegen zu lassen ist unmöglich. Mal abgesehen von der technischen Seite aus, die realen Personen hinter einem Fake Account herauszufinden, sind schon schwierig. Sie dann aber auch noch vor ein Gericht ( allein der Gerichtsstand wäre schon schwierig) zu bringen und ihm dort mit eindeutigen Beweisen, einen wirtschaftlichen Schaden nachzuweisen. Puh bei aktueller Internetrechtslage, kaum machbar. Zu mal NC-Soft nur den Goldfluss analysieren kann. Nicht aber den Echtgeld-Strom zwischen Goldseller und User.

 

Ansich bleibt dem Publisher nur immer wieder die präventiven Mittel. Effizienten Bot-Schutz aufbauen ( wie immer der auch aussieht) und den Leuten immer wieder ins Gewissen reden das sich Goldkauf bei Fremden nicht lohnt. Auch rigoros jeden, dem man es eindeutig nachweisen kann, bannen und keine Chance auf Rehabilitierung des Accounts bieten ( auch wenn man damit einige User verliert) Evtl sogar darüber nachdenken, Vertragssrafen in den AGB's einzubauen, die im Falle von Gold/Item/Account-Einkäufen auf den User zukommen um die Hemmschwelle zu minimieren.

 

Das sie ihr eigenes Feature des Währungsumtausch so spät erst brachten war in meinen Augen auch eine falsche Strategie. Scheiß  auf die Stabilität der Märkte, diese hätten sich nach gewisser Zeit sowieso von allein eingependelt. So aber gab man den Goldsellern erste Möglichkeit, Fuß zu fassen und das mit so etwas strunz simplem wie einem Farmbot.

Link to comment
Share on other sites

Nun wird dieses Thema hoch- und runterdiskutiert und dabei ist es alles andere als neu und vor allem überhaupt nicht neu für NCSoft!

 

Wann kam AION raus? 2009? ... also 7 Jahre Zeit für Ideen und Maßnahmen gegen Goldseller und Bots... mmmh .... was'n da los, dass man noch immer keine Lösungen hat?

 

Das gabs schon bei AION und wurde erst besser, als man das Publishing an Gameforge abgegeben hat. Das soll aber nicht heißen, dass Gameforge ein klasse Unternehmen ist, denn die sind alles andere als kundenorientiert, aber das Thema haben sie weitestgehend in den Griff bekommen.

 

Ist Situation aktuell:

 

1. Inzwischen bekommt man im Forum sogar per PM solche Angebote.

2. der Chat im Spiel ist voll davon und blockiert man einen, ist 3 Minuten später der nächste da.

3. Im Spiel wird man permanent angeflüstert. Blockt man den Namen, ist er nach 5 Minuten mit dem gleichen Namen wieder da - trotz Block!

4. Freundschaftsanfragen von Goldsellern im Minutentakt, lehnt man ab, bekommt man gleich eine neue.

5. ... und das ist für mich die Krönung! In den größeren Instanzen tauchen nun auch vermehrt Bots auf. Sie kommen mit in die Instanz und bleiben bis zum Schluss stehen.

    ist halt schon mehr als abenteurlich, wenn man Dokumo zu viert hauen muss, weil man 2 Bots in einer 6er-Gruppe hat.

 

es heißt, inzwischen sei ein bissl was geändert worden... stimmt, die riesigen Emotes im Chat sind weg. Doof nur, dass das offenbar zulasten der Vorschaufunktion von entsiegelten Waffen im Markt gegangen ist. Man tut also was, indem man einfach Funktionen rauspatcht.... naja....

 

Wie gesagt, das Thema ist für NCSoft nunmehr mehr als 7 Jahre bekannt und pasisert ist unter dem Strich nichts - außer vielleicht ein bissl Kosmetik.

 

Ich würde mich freuen, wenn man anstatt leeren Versprechungen das Thema mal ernsthaft angehen würde. Die Community misst den Publisher nicht an dem, was sie versprochen bekommen, sondern an dem, was sie erleben!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann McLaughlin nur zustimmen.

Das Ganze artet immer weiter aus, ohne das etwas dagegen unternommen wird. Ich habe bisher jeden einzelnen Bot und Goldseller blockiert und gemeldet. Aber nach dem Hydraprinzip hat man für jeden blockierten Goldseller zwei neue an der Backe. Desweiteren hat es fast den Anschein als würde man um so mehr belästigt desto mehr man von der Plage meldet und ich bin es auch ehrlich gesagt langsam leid.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mein lvl Partner hat auch das Problem das er alle 5 Minuten ne Freundschaftsanfrage oder auch IG Post von Goldsellern bekommt.

 

Ich hingegen weder das eine noch das andere,bin ich auch froh drum..mich wundert das nur..da wir immer im selben Gebiet und auf dem gleichen

Kanal sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar bisher keinerlei Flüsternachrichten, Freundschaftsanfragen oder Post bekommen, aber mein Mann hat schon keine Ahnung wie oft Whisper oder Freundschaftsanfragen bekommen (hat diese dann immer sofort gemeldet) - er ist deswegen total genervt (was ich verstehen kann).... bitte bitte unternehmt schnellstmöglich was dagegen....

Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute zwei PMs ingame bekommen mit einem Kupfer als Anhang. -.-

Ich will das Geld nicht annehmen, nicht das man dann gebannt wird, weil man Geld von denen annimmt.

Blöd ist nur das es keine Option gibt eine Zusendung zu löschen.

Noch blöder, wenn die mir 20 solcher PMs schicken, kann ich keine weiteren mehr empfangen. Klingt im ersten Moment zwar positiv, aber wenn mir Freund was schicken will, greift es ins Leere.

Ich will wissen was ich jetzt tun kann?

Warten bis eine Löschfunktion eingeführt wird, oder doch annehmen?

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da man nie wissen kann, ab wann man einen Fehler macht, ohne es zu wissen ^^

Dann nehm ich die jetzt an, aber ich hoffe, man bekommt noch eine Funktion dafür, wie man die entweder löschen kann, oder ausblenden, sodass sie nicht mehr zur regulären Post gehören.

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich jetzt nen Doppelpost setze, aber ich muss noch was anmerken was mich ziemlich abnervt.

Da ist ein Goldseller der mir ständig eine Freundschaftsanfrage schickt.

In einer halbe Stunde schon 4 Mal -.-

Und das blöde daran, wenn ich den Namen suche um den Idioten endlich zu blocken, ist der net auffindbar

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, RitsukaAoyagi said:

Sorry wenn ich jetzt nen Doppelpost setze, aber ich muss noch was anmerken was mich ziemlich abnervt.

Da ist ein Goldseller der mir ständig eine Freundschaftsanfrage schickt.

In einer halbe Stunde schon 4 Mal -.-

Und das blöde daran, wenn ich den Namen suche um den Idioten endlich zu blocken, ist der net auffindbar

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

21 hours ago, Bronn said:

@RitsukaAoyagi wir werden niemanden dafür bannen, dass er einen Kupfer als Anhang eines Goldseller-Spams annimmt. Solche Nachrichten mit niedrigen Beträgen anzunehmen ist kein Problem.

 

 

Und was machen wir mit Nachrichten die mehr enthalten als 1 Kupfer? Löschen können wir die Nachricht schließlich nicht und für die PvP spieler in meiner Friendlist die in der  Rangliste stehen und täglich wirklich "einige" solche nachrichten bekommen wäre es ja schon sehr anstrengend jeden tag ein support ticket zu eröffnen damit ein GM mal wieder seinen Posteingang säubert.

 

Nebenbei sollte es, bei den ausmaßen die das aktuell annimmt, nicth langsam mal in frage kommen die AGBs gegebenenfalls anzupassen und den Goldsellern einfach mal im RL per Klage entgegenzukommen? Das ist immerhin ein nicht unerheblicher eingriff in euer unternehmen ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...