Jump to content

Petition: Name von "Paktierer" ändern...


Kaosu

Recommended Posts

Ihr wisst schon, was "Assoziation" bedeutet, oder? Ich denke es hat wenig mit Dummheit/intellektueller Unfähigkeit oder dergleichen zu tun, wenn man anhand des Wortklangs an in diesem Fall an die Post, einen Baumarkt oder derartiges denkt. Es hat hier denke ich auch niemand behauptet "Paktierer bedeutet übersetzt Postbote/Baumarktangestellter o.Ä.", lediglich dass man bei dem Wortklang daran denkt und es deshalb als unpassend empfindet.

 

Aber klar ihr habt die Intelligenz mit Löffeln gefuttert und alle anderen sind dumm, weshalb ihr über allem steht.

 

Davon ab ist das hier immer noch ein Forum, in dem bunt diskutiert wird. Und ein Heulthread ist das hier schonmal garnicht.

Der TE hat schließlich nicht damit begonnen zu sagen

"OMG Paktierer, wasn das fürn bescheuerter Name, NC seid ihr dumm oder so? Wie kann man denn so ne Klasse nennen??? Mimimi"

sondern er hat sogar sehr Sachlich dargelegt, warum die Betitelung der Klasse im Deutschen nicht zum Rest des MMO's passt. Punkt.

Das hier als Heulthread zu bezeichnen, zeigt schon mal, wie minderbemittelt Leute reagieren, die ihre Ansicht "der Thread ist blöd/das zu diskutieren ist blöd/Leute die sich daran beteiligen sind blöd" damit versuchen zu untermauern.

 

WARUM also haltet ihr euch nicht einfach aus diesem Thread raus? Wenn ihr der Meinung seid die Diskussion führt zu nichts/ist es nicht wert sie zu führen, dann klickt doch den Thread garnicht erst an, schließlich steht über dem Thread nicht "Allgemeine Umfrage, zu der jeder gezwungen ist einen Beitrag zu leisten". Lasst den Leuten die Freiheit ihre Meinung zu äußern, selbst wenn es zu nichts führt, wenn sie Bock drauf haben.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply
5 hours ago, Luca094 said:

Wenn es dir so egal ist, wie die Klasse heißt, WARUM liest du dir den Thread dann überhaupt durch und gibst so eine Antwort ab?

 

Dies hier ist unter "Allgemeine Disskusionen" daher kann ich auch dazu meine Meinung äußern.

Link to comment
Share on other sites

@Luca094 Sowas von Richtig. Du brinsgt es total auf dem Punkt. Und ich wäre auch Dankbar, wenn die, die sowieso nur meinen das wäre alles nur "mimimi" und ein Heulthread, sich einfach aus dem Thema raus halten würden. Wir sind in ein Foren wo man nun mal diskutiert und den lieben NCSoft einfach nur klar machen wollen, dass ihre Wahl für einen Klassen Name nicht gerade die schönste war.  Und zum Thema "Assoziation" Bei mir ist es nun mal so. Ich sehe den Name und muss an einen Paketboten denken der ein Siegel auf das Paket klebt. Und dieses vielleicht noch mit Pattex.. Damit die verbindung haften bleibt..



 

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, FKite294 said:

 

Dies hier ist unter "Allgemeine Disskusionen" daher kann ich auch dazu meine Meinung äußern.

Natürlich kannst du das, aber ein schlichtes "Mir ist es wurscht wie die Klasse heißt" zu diesem Thema reicht doch aus, oder etwa nicht?

Ich weiß nicht, warum manche dann der Meinung sind, anderen an die Karre pinkeln zu müssen, mit Sprüchen wie "Wo lebt ihr, meine Fresse/ Es mangelt den Leuten an intellektueller Fähigkeit die Wortbedeutung logisch zu erschließen/das hier ist auch nur ein Heulthread und der wird ganichts ändern".

Aber stimmt, "wo lebt ihr" passt schon, wenn sowas dabei rumkommt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe eine ziemliche Abneigung gegen sämtlichen dämlichen Übersetzungen und Umbenennungen, wie es schon bei den Kun gemacht worden ist. Weil es fast so klingt wie bla bla bla, was für ein Schwachsinn. Ist ja als würde man einen Elfen auf einmal Langohrhase nennen, weil ja Elf auf dem Mars ein Schimpfwort ist.

Ist ja nicht so das:

Races based on the Four benevolent animals: The Gon, the Jin, the Kun and the Lyn.

 

Ganz einfach Finger weg von Übersetzungen von Namen, Orten, Völkern und Klassen.

 

Mittlerweile hat man den Mißt zumindest bei Filmen die Titel so unglaublich zu verunstalten das sie nichts mehr mit der eigentlich Bedeutung zu tuen hatten aufgehört.

 

Echt grausam so etwas.

 

Und am Ende war es doch eh für die Katz das ganze übersetzten - wir machen doch eh ein 3-Buchstaben Namen raus, ähm Kürzel.

Link to comment
Share on other sites

Wie du schon richtig angemerkt hast es ist ein Diskussionsforum und dazu gehören nun mal auch Meinungen die nicht mit euren Konform gehen. Wo wäre denn der Sinn wenn nur noch Leute in nen Thread posten dürften die auch die Meinung des TE unterstützen.

 

Das die Petition nichts bringt da deswegen eine Umbennung niemals passieren wird sollte eigentlich allen klar sein. Aber die Forderung dass Leute die eben diese Meinung vertreten sich aus dem Thema raushalten sollen ist mehr als anmaßend...

Link to comment
Share on other sites

Dann zeig mir bitte die Stelle, an der ich genau das behaupte, dass hier nur Leute posten dürfen, die derselben Ansicht wie der des TEs sind.

JEDER ist frei seine Meinung Themenbezogen zu äußern, und wenn Leute der Meinung sind, dass ihnen die Namensgebung egal ist z.B. dann ist das völlig in Ordnung (auch wenn sich über die Themenbezogenheit bei der Aussage "Darüber zu Disskutieren ist sinnlos" streiten lässt, da es mit dem Thema "Ist der Name gut/Sollte er geändert werden" mMn nicht viel zu tun hat, sondern ein anderes Blatt Papier ist).

Mir ging es um Aussagen wie "Wo lebt ihr, meine Fresse (was wie ich finde ziemlich anfeindend und nach dem Motto "Eyh was ihr für Wünsche habt, kommt mal klar)" klingt, "Zumal das Problem weniger der Klassenname als vielmehr die intellektuellen Fähigkeiten zu sein scheinen, wenn man bei Paktierer eher an die Post, einen Baumarkt oder ähnliches denkst anstelle sich die Wortherkunft logisch zu erschließen. " oder irgendwelche Anmerkungen a la "Omg seid ihr alle blöd."

Denn wer

1. der Meinung ist dash hier sei ein Heulthread, obwohl es keiner ist

2. dem Thema nichts abgewinnen kann und der Meinung ist es müsse/sollte nicht diskutiert werden

und 3. dann auch noch nichts besseres zu tun hat als die Leute, die nunmal Lust haben darüber zu reden dumm anzumachen/subtil als dumm zu bezeichnen

DER sollte sich doch bitte einfach aus diesem Thread raushalten.

Das habe ich gesagt/gemeint.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Luca094 said:

Ihr wisst schon, was "Assoziation" bedeutet, oder? Ich denke es hat wenig mit Dummheit/intellektueller Unfähigkeit oder dergleichen zu tun, wenn man anhand des Wortklangs an in diesem Fall an die Post, einen Baumarkt oder derartiges denkt.

No offense, aber wie kommt man von Pakt zu Paket? Dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht.

Der Vorschlag, die Klasse anders zu nennen ist vielleicht nicht verkehrt, aber bei den Vorschlägen die hier kommen, soll die Klasse lieber Patienten heißen. Schmanen, Hexer und Co haben wir in den ganzen Standard MMOs schon genug und es gibt nichts langweiligeres.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja so froh das ich es auf Englisch spiele :D
Als ich den namen "Paktierer" im titel gelesen habe, wusste ich erstmal gar nicht worum es auch nur ansatzweise geht, denn auch ich dachte an irgendwas mit Paketen :'D

 

Obwohl ich nicht die Deutsche version von BnS spiele, vote ich doch eindeutig auch für eine namensänderung, denn bei sonem namen, da schämt man sich ja glatt ein deutscher zu sein :'D
Ich bezweifle irgendwie das NC darauf eingehen wird, aber wäre schon toll wenn sie uns die möglichkeit geben zwischen einigen neuen namen zu wählen, seien es nun namen die hier im thread schon genannt wurden oder namen auf die NC selbst noch gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ach Leuts eigentlich ist das Thema zu simpel um sich darüber zu batteln. Was die Diskussionsweise angeht kann ich Luca aber schon verstehen:

Es ergibt einfach keinen Sinn wenn jemand schreibt: "Es ist mir scheiß egal wie die Klasse heißt" und im selben Post dann: " es wäre langweill wenn er so und so heißt" - ... ?!?!?!

Ja was denn jetzt oO erst denken dann schreiben

 

Ich bin auch dafür nicht die Standardkeule der MMO Namen rauszuholen... aber wer mir weiß machen will "Paktierer" sei ein schnell zu begreifender und schlüssiger Name und man müsse sich nur ein wenig mit den Grundzügen der deutschen Sprache auskennen um die Wortableitung zu kapieren .... alllesss klar

 

Abschließend kann ich nur noch eins dazu sagen:

 

Der Paktierer pakt Pakete beim Praktiker ... muahaha

Link to comment
Share on other sites

Und ich esse morgens Müsli aus einer Schlüssel? Ein Buchstabe kann Viel ausmachen. Paktierer mag jetzt nicht unbedingt eine gute Wahl sein und ich habe nichts dagegen, wenn er anders genannt wird, aber bitte nicht Hexer, Schamane oder sowas in der Art. Anstatt hier fest seinen Standpunkt zu vertreten, macht lieber Vorschläge,  wie man die Klasse nennen könnte und vielleicht überzeugt ihr mit einem guten Vorschlag sogar NCsoft ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt eig. eher mehr da dran, dass ein Schamane ein Heiler bzw. ein Medizinmann ist - in der "Fachsprache".

 

Und da diese Klasse, bzw. BnS, überhaupt keine Heilerklasse ist/hat, kann ich mir wenig vorstellen, diese Klasse so zu nennen.

 

Warlock richtig übersetzt heisst; Zauberer, Hexenmeister oder Hexer.

 

Und das Wort Paktierer ist soooooooo extrem veraltet, der wird wahrscheinlich seit dem 13. Jhr nicht mehr verwendet.

 

Gruss Knaxxxi

Link to comment
Share on other sites

Also mein Vorschlag wäre, da wir sehr viele Meister-klassen haben wie Klingenmeister, Force Master (engl.), Kung-Fu Meister und später noch Qi Master, würde ich diese Klasse "Siegel Meister" oder irgendetwas mit "Siegel" nennen, da er die Klasse ist, die viel mit Siegeln gemeinsam hat.

 

giphy.gif

 

Das hier meine Freunde, ist ein Siegel.

 

Gruss Knaxxxi

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich freue mich auf diese rege Diskussion, doch finde ich es überhaupt nicht in Ordnung, wenn aus der sachlichen Ebene zur persönlichen gewechselt wird. Ja, für manche scheint der Name in Ordnung zu sein, das ist aktzeptabel und für manche scheint ein Thread wie dieser nutzlos zu sein, auch in Ordnung, aber wägt doch bitte ab, ob ihr etwas konstruktives beitragen wollt/könnt oder nicht; ein simples "Spiel halt doch auf Englisch" ist sehr am Thema vorbei, weil es ja darum geht, dass ich/wir auf deutsch spielen möchten und etwas aktives für das Spiel, was ich/wir als Verbesserung ansehen, vorantreiben möchten.

 

Zudem sei gesagt, dass natürlich "Paktierer" ansich keine total falsche Übersetzung darstellt, darin liegt ja nicht das Problem, aber das Problem liegt, wie ich in meinem ersten Post schon begründete, darin, dass der Name zu eigenständig agiert und sich nicht mit den anderen im Vergleich ausgleicht, wenn ihr versteht was ich meine. Zudem wird es eben dem Spielflair nicht gerecht.

 

Ich bin jetzt auch nicht dafür, dass es unbedingt "Mainstream" Namen für die Klassen sein sollten, aber etwas "moderneres", was auch einfach in die Atmospähre passt, wäre durchaus angebrachter, von meiner Seite aus.

 

Auch an die, die meinen, es wäre nutzlos diesen Thread zu erstellen bzw. voran zu treiben; es gab schon in vielen Spielen Änderungen, die nur aufgrund der Community gemacht wurden und wenn sich eine Community zusammenschweißt und am gleichen Strang zieht, wird es hier z. B. nicht anders sein.

 

Nette Idee von meiner Seite: Eine Ingameumfrage für 2-4 Wochen mit 3-5 Namensmöglichkeiten und dann auswerten. @Bronn@NCSoft

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

namensänderung für die klasse wär schon gut sowie das aussehn der waffe weil die eig aussieht wie der dolch aber sofern ich das beurteilen kann kämpft die klasse ohne schwert...ausserdem könnte man vielleicht auch erstmal da das release auf ewig verschoben wurde dafür sorgen das man nicht die waffen für eine unreleaste klasse im übermass nachgeworfen bekommt. aber wenn wir hier eine namensänderug durchbekommen ist das schon ein wahnsinnsfortschritt

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Luca094 said:

Muss er ja auch nicht, aber wie du siehst geht es genügend Leuten hier so.

 

stellt sich nur die Frage an welches Niveau man sich anpassen will, wenn die Mehrheit der Leute Pakt mit Paket verwechseln ;)

Millionen Fliegen können sich nicht irren?

Link to comment
Share on other sites

Wir sprechen hier nicht von Paket und Pakt sondern von Paktierer. Das Wort kann man schlechter aussprechen (ist kein Witz, sprecht es mal langsam aus und achtet darauf, wie oft sich euer Mund dabei völlig unterschiedlich bewegt :P ) und absolut niemand kennt es. Die Assoziation zum Paketdienst habe ich auch nicht, allerdings mag ich den Namen dennoch nicht.^^

 

Verstehe ebenfalls nicht ganz, wieso Leuten die Klassennamen zu "mainstream" sind. Das ist doch relativ egal, wenn die Klasse nicht absolut generisch daherkommt. Und da finde ich den Warlock doch sehr hübsch mit seinem Pet und seinen Siegeln und so weiter. Für mich entscheidet nur das Klassendesign, der Name sollte einfach nur gut klingen und ist völlig zweitranging.

 

Und zum "Mainstream Schamanen": es gibt in verschiedenen Kulturen verschiedene Arten von Schamanen, das ist wohl eher ein Oberbegriff. Der WoW Schamane geht wohl eher so in Richtung Indianisch, während der hier eindeutig in asiatische Richtung geht. Was ja sogar Sinn macht. Die Siegel, die Beschäftigung mit der Geister- und Dämonenwelt, etc.

Daher wäre der Name absolut passend gewesen. Wenn allerdings der Soulfighter im Deutschen so heißt, wäre das zumindest auch ok, weil es Schlimmeres von der Klasse abwendet als Seelenkämpfer oder so. :P

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Elmala said:

 

stellt sich nur die Frage an welches Niveau man sich anpassen will, wenn die Mehrheit der Leute Pakt mit Paket verwechseln ;)

Millionen Fliegen können sich nicht irren?

Rly? Ich hab hier Threads gesehen in denen mit "kümmert euch mal um die Server und gebt das Geld nicht für Koks und Nutten aus" begonnen wurde und weil der WORTKLANG an Pakete ERINNERT, OBWOHL hier NIEMAND behauptet, dass deshalb auch die Wortbedeutung in irgendeinem Zusammenhang mit Paketen steht, redest du hier abfällig von "welchem Niveau man sich anpassen will" (ich habe für dich extra die wichtigen Worte groß geschrieben, damit auch für dich ersichtlicj wird, dass hier niemand "Pakt mit Paket" verwechselt, aber aufmerksam lesen fällt schon schwer).

Also ka woran was dich bedrückt, dass sowas in nem Forum notwendig ist, wo sachlich und freundlich versucht wird über sowas zu reden, aber hey wenn du meinst dich an so einer Kleinigkeit hochziehen und dich auf ein 10 KM hohes Ross setzen zu müssen, bitte, Mr. so unbelievably Niveauvoll, fühl dich frei, wenn's dir gut tut.

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich finde nachtklinge jetzt auch nicht grade prickelnd.

 

aber die community verwendet sowiso ihre eigenen ausdrücke für die klassen.

 

ich werd warscheinlich immer assa sagen wenn ich über nachtklinge rede.

 

und fürn paktierer werd ich warscheinlich nekro oder so verwenden. 

 

Also man könnte schon die bezeichnung ändern aber im endeffekt isses eigentlich egal.

 

wär ok ist aber meiner meinung nach nicht unbedingt ein muss

Link to comment
Share on other sites

Der name Paktierer ist eigentlich ganz gut gewählt, wenn auch in der SWombie Generation nicht mehr praktikabel.

Der Paktierer ist jemand der einen Pakt schließt, in unserem Fall mit den Mächten der Finsternis. Dämonologe geht nicht, da dies sich auf eine Forschergemeinschaft bezieht.

 

Ein passender Namen für den Paktierer, wäre meiner Meinung nach der Dunkel-Meister, Schrein-Meister, Hexer.

 

Zum Gewaltenbändiger, der Begriff ist doch recht passend. Denn der bändigt die Macht der Naturgewalten.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

10 minutes ago, Elyarusch said:

Der name Paktierer ist eigentlich ganz gut gewählt, wenn auch in der SWombie Generation nicht mehr praktikabel.

Der Paktierer ist jemand der einen Pakt schließt, in unserem Fall mit den Mächten der Finsternis. Dämonologe geht nicht, da dies sich auf eine Forschergemeinschaft bezieht.

 

Ein passender Namen für den Paktierer, wäre meiner Meinung nach der Dunkel-Meister, Schrein-Meister, Hexer.

 

Zum Gewaltenbändiger, der Begriff ist doch recht passend. Denn der bändigt die Macht der Naturgewalten.

 

(kurz OT: ich bin kein Freund von den "neumodischen" Wortschöpfungen um die Menschen in noch mehr sinnlose Schubladen zu packen; das Wort ansich finde ich genauso schrecklich, wie das eine komische Wort des Jahres... :/)

 

Klar ist der "Paktierer" als solcher Name für die Klasse allein richtig gewählt, doch füge den Namen in das Ganze mit hinein. Harmoniert er mit den anderen Klassennamen? Liest es sich in der Atmosphäre zum Spiel passend? 

 

Menschen ändern sich ja über die Zeit, also auch deren Sprache und Paktierer ist auch kein Wort, welches in der heutigen Sprache "floriert".

 

Gewaltenbändiger im Übrigen ist deswegen etwas fehlgegriffen, weil die Klasse an sich nicht die "Nautgewalten" bändigt - es fehlen sowieso dafür noch einige... - sondern, er produziert Feuer und Eis und teilweise die Windkraft nur mithilfe seines eigenen Chis/Chakra/Qi, daher passt der Name auch nicht zu hundertprozent, weil er die Klasse in eine falsche Richtung lenkt, obwohl diese so dafür nicht konzipiert wurde.

 

greetz

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde "Paktierer" auch irgendwie einfallslos. Zwar ist das Wort keine Neuschöpfung, aber mal im Ernst...

 

"Die Klasse geht einen Pakt mit dunklen Mächten ein....Wir nennen sie "Paktierer"..."

Das wäre in etwa so wie

"(Als blödes Beispiel KFM) Die Klasse Kämpft mit ihren Fäusten...nennen wir ihn Faustkämpfer (KFM Klingt aber Meilen besser und passt sich der Atmosphäre des Spiels an - und ja er kämpft AUCH mit den Füßen, es geht um den Gedankengang)"

Der "Klingenmeister" heißt auch nicht bloß "Schwertkämpfer", weil er mit nem Schwert kämpft.

Der "Berserker" auch nicht "Axtkämpfer" weil er mit ner fetten Axt kämpt.

Das wäre sicherlich alles nicht falsch, aber Cpt. Obvious strikes again, den "Paktierer" so zu nennen, weil er nen Pakt schließt?

Ist zwar kein gängiger Name in nem MMO und deshalb vllt nicht diesbezüglich langweilig, aber unglaublich innovativ ist es deshalb auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...