Jump to content

Allgemeiner Zustand 02.05.2018


Recommended Posts

Am 8.5.2018 um 00:23 schrieb Shining Neo:

Bsp. aus dem Klan: 2 Kollegen hatten das Vergnügen fast full VT equipt zu sein und noch mit nem Xanos Schmuckteil rumzugümmeln...16-19 Wochen ohne Blitzohrring auf BT. GG

Und obwohl beide in HM Gruppen mitlaufen könnten, entsteht garnicht erst der Wille Hm zu laufen und sich 600 Kerne und den Pattinierten Ring zu farmen.

In was für Gruppen soll man da laufen? Random glaube ich schonmal net...der Whale-Ring liegt grad bei ~1600g. Klar ist der Frust hoch, wenn man Ewigkeiten auf BT Accs wartet aber soweit gehen die wenigsten.

Das Problem an dr Sache ist doch folgendes:

Du kannst diese Dungeons nicht einmal im Normalmode random laufen. Gestern war Automatonfabrik in den Dailys.

Ich hab zwar ~1.2k AP habe jedoch für 1k gesucht und nach gut 20 Minuten aufgegeben.

Anschließend bin ich einer Gruppe, die für 1.1k gesucht hat gejoint. Der "Leader" gab nach gut 10 Minuten ebenfalls auf.

Das alles irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr.

Am Wochenende wollte ich NS mal im Hardmode laufen, hat auch gute 20-30 Minuten gedauert, bis ich eine Gruppe zusammen hatte, mit der wir dann noch x mal beim Endboss gefailt sind. Zumindest hat nur einer die Gruppe verlassen und wir haben den Boss dann zu fünft gelegt.

 

Ich kann den Frust nachvollziehen, ich habe selber 28 Wochen auf meinen Feuerohrring warten müssen. Das neue System wäre für mich jedoch keine Alternative.

Ein Anreitz Hardmode zu laufen ist es noch weniger. Schaut man sich in F8 mal um sieht man nur sehr sehr selten Gruppen die Hardmode laufen.

Im Grunde kann man die Dungeons also eigentlich nur Klanintern im Hardmode laufen.

 

Meiner Meinung nach war es ein ganz großer Fehler von NC-Soft, die 4er Gruppen und Mechaniken in Normalmode zu entfernen und aus dem alten "Normalmode" den neuen Hardmode zu machen.

Seit dem spielt keiner mehr wirklich Mechaniken und jeder versucht mit möglichst hochen AP Gruppen die Mechaniken einfach zu umgehen, was selbst bis Tiefen der Stille ganz gut funktioniert.

 

Am 8.5.2018 um 00:23 schrieb Shining Neo:

Wieder ein Statement, welches ich verstehen kann...aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Wie lang soll man bei der derzeitigen Marktlage denn bitte farmen um sich Mats zu erkaufen?

Handelbare Mats wurden aus der Daily Truhe entfernt. Schaut man sich die neue Dailytruhe an, ist es langfristig gesehen auch eher eine Reduzierung der erhaltenen Materialien.

In der alten Dailytruhe hatte man die Chance auf 10er Stacks Mondstein- und Geweihte Kristalle, ok die geweihten waren recht selten, aber trotzdem. In der neuen Truhe hat man nur noch 1-3 Mondstein- bzw. Geweihte Kristalle sicher.

Wer also viel Pech hatte, steht sich nun vielleicht besser, wer einigermaßen Glück hatte, wird wohl eher weniger bekommen.

Handelbare Materialien wurden aus der Daily Truhe komplett entfernt und man bekommt sie nur noch aus der Weekly Truhe und auch hier nur in eher geringer Anzahl.

 

Damit kommen wir jedoch zum nächsten Problem:

Zitat

Für die Verwandlung von Funkelnden Hongmoon-Erfahrungstalismanen sind jetzt 1 Mythischer Hongmoon-Erfahrungstalisman, 12 Mondsteine, 12 Geweihte Kugeln und 30 Münzen des Heldenmuts erforderlich.

Quelle: http://www.bladeandsoul.com/de/news/blade-soul-eternal-night-patch-notes/

Wir brauchen als Heldenmut, und das bekommt man NUR im PVP. Somit haben reine PVEler eigentlich keine Chance an die Dinger zu kommen.

Die PVPler werden die Dinger jedoch weiter craften, was zu einer weiteren Erhöhung der Preise für Mondsteine und in folge Dessen der Steine der Verwandlung und der Hochwertigen Steine der Verwandlung führen dürfte. Daran wird wohl auch der 24 Std Cooldown nichts ändern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Hoffe hier wird sich weiter so angenehm ausgetauscht wie bisher." gerne :)

 

"Aktuell wird der Kontent für "Neulinge" einfach nur noch unfreundlicher, das ist Fakt."

 

Ein paar Punkte, die gerade für Neulinge gut sind:

- Einfaches Durchspielen der Story: man bekommt alles, was man für die Story braucht auch in der Story selbst. Kein paralleles Ini-Farmen mehr nötig
- Schnelleres Vorankommen bei der Story: ich habe selbst vor ein paar Monaten mit einem neuen Twink die Story gespielt. Bei sehr vielen (den meisten?) Quests

wird beim Abschluss der Wegpunkt zur Folgequest freigeschaltet. Das erspart viel Laufzeit
- Am Ende der Story erhält man ein Endgame-Bagua Set (8er MSP) und eine Legy-Waffe geschenkt
- Einmalige Questreihen wurden hinzugefügt. Durch diese bekommt man: BT 3er Set + alle Peaches für eine Mystic Badge + rote Cores für ein Legy-Schmuckteil +

legendäre Juwelen, um zumindest schon mal ein paar legendäre Schmuckteile auf Stufe 3 zu uppen
- EC, DT, NF: 10(!) runs + 200 cores und man kann sich ein legendäres Schmuckteil kaufen
- Reduzierung des Mindestgebots für legendären Schmuck von 100 Gold auf ein Kupfer. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Drops auch für ein Kupfer weg
- Set-Bonus für Elementarschmuck aus Inis. Früher gab es keinen Set-Bonus
- Daily-Challenge deutlich einfacher: 3 aus 10 statt 4 aus 6
- 6v6, nur noch 2er Gruppen als Premade, keine vollständigen Gruppen mehr. Extrem höhere Gewinnchance für Neulinge

 

Eine massive Vereinfachung hat sich durch die Überarbeitung der HM-Punkte ergeben. Zur Erinnerung: früher musste man HM-Punkte einsetzen, um freigeschaltete

HM-Fertigkeiten zu aktivieren. Heute bekommt das jeder geschenkt (auch Neulinge). Stattdessen kann man die HM-Punkte für die Freischaltung von deutlichen

Offensiv- und Defensivboni verwenden. Dass gerade die ersten Stufen den größten Nutzen bringen, ist eine wirklich bedeutende Verbesserung für neue Spieler.

Beispiel: gerade frisch aus der Story mit HM-Level 8. 40 HM-Punkte. 20 Punkte im Angriff, 10 Punkte in def, 10 Punkte Heilung. Bonus: 120 AP, 130 Eleschaden,

22500 Leben, 200 Def, 2000 Heilung pro Sekunde im Kampf. Das ist einfach so dazu gekommen.

 

- Events sind oft super für neue Spieler. Beim letzten Event waren die Inis Zita, DT und NF sehr einfach LFP-spielbar. Durch die Eventbelohnung haben sich

diese auch für alte Spieler gelohnt. Schnelle Gruppensuche, durch Buffs und Veteranen schnell erledigt. Für neue Spieler: oft legi-schmuck für 1 Kupfer, 10-run Erfolg, Eventbelohnung - alles in einem. Das nächste Event (wie immer muss man es erstmal live erleben) wird mmn auch sehr gut für Neulinge, weil die Upgradebaren Eventseelen direkt ausrüstbar sein werden

- Raid: 12er statt 24er. Organisatorisch, technisch, spielmechanisch einfacher. Ob es bei der original BT-Version so viele Fraktionschat-Goldraids geben würde? ich glaube nicht. Zudem droppen pro Spieler auch doppelt so viele Items.

Link to comment
Share on other sites

@CooleSau gebe dir um großen un ganzen Recht. Das was Statler meint, bezieht sich eher auf die Zeit nach dem Erlangen deiner legy accs.

Wie geht es für dich weiter zwecks baleful-Raven z.B.?

 

Die Vorteile für Neulinge, Welche du aufzählst sind schön und gut; aber mal andersherum gesehen mussten diese Änderungen eingeführt werden, da sonst Neulinge nach der Story aufhören müssten.

Vom alten Content ausgehend hätte man ewig gebraucht Schmuck und Waffe zu uppen um dann später mit den 10er Runs und Bt/ weekly starten zu können. 

 

Ist auch eher meine Meinung. Hatte damals nur den Fall, da ich zum wl Release damals aufgehört hatte und Anfang diesen Jahres mit Skorpion und Pirate Equip gestartet habe. Ohne die kleine Starthilfe Hätte ich direkt wider aufgehört. 

 

Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

1 Monat im Spiel, HM10, Baleful-Seraph 9, normale Badge (also nicht gefused) + Mystic Badge, Ini-Elementarschmuck im Set (+700 Kritschaden), ansonsten

legendärer Schmuck auf Stufe 3, MSP8 oder MSP5 + BT3, Solak Seele

 

Ansonsten noch: kein Cashen und keine Leute, die einem helfen (macht keinen Sinn über diese Fälle zu reden, weil dann ist eh alles ez).

Feste Rota: daily-challenge + event, weeklies; 6v6 so viel, dass man seine Schlüssel umgewandelt bekommt.

 

Wenn man Progress machen möchte, nicht zu viel Tryharden. Wenn man merkt, das gear reicht noch nicht, dann erstmal seinlassen. Mit dem Gear von oben und ohne

Unterstützung kann man denke ich gut im Normalmode bis einschließlich SSM spielen. Keine Hardmodes. Also...
Restliche Onlinezeit: weitere Chars hochspielen. Events, Weeklies, Dailies sind teilweise einfach nur zu gut

 

Infuses: 254er, nicht mehr. Mehr ist halt schon Luxus. Keine Infuses bedeuten auch Kicks in F8/Weekly-Trains. Ist halt für mich ein Kriterium, ob jemand leecht.

 

BT-Stammraid suchen. VT/TT-Reserveplatz (Gear für Stammplatz fehlt noch). Vielleicht fehlt bei VT mal jemand und man hat plötzlich eine VT-Badge.

 

Langfristig Daily-Challenge, Weeklies und Event auf mehreren Chars. Dann sollte es mit dem Progress auch klappen.

Link to comment
Share on other sites

On 9.5.2018 at 8:44 PM, CooleSau said:

Beispiel:

1 Monat im Spiel, HM10, Baleful-Seraph 9, normale Badge (also nicht gefused) + Mystic Badge, Ini-Elementarschmuck im Set (+700 Kritschaden), ansonsten

legendärer Schmuck auf Stufe 3, MSP8 oder MSP5 + BT3, Solak Seele

 

Ansonsten noch: kein Cashen und keine Leute, die einem helfen (macht keinen Sinn über diese Fälle zu reden, weil dann ist eh alles ez).

Feste Rota: daily-challenge + event, weeklies; 6v6 so viel, dass man seine Schlüssel umgewandelt bekommt.

 

Wenn man Progress machen möchte, nicht zu viel Tryharden. Wenn man merkt, das gear reicht noch nicht, dann erstmal seinlassen. Mit dem Gear von oben und ohne

Unterstützung kann man denke ich gut im Normalmode bis einschließlich SSM spielen. Keine Hardmodes. Also...
Restliche Onlinezeit: weitere Chars hochspielen. Events, Weeklies, Dailies sind teilweise einfach nur zu gut

 

Infuses: 254er, nicht mehr. Mehr ist halt schon Luxus. Keine Infuses bedeuten auch Kicks in F8/Weekly-Trains. Ist halt für mich ein Kriterium, ob jemand leecht.

 

BT-Stammraid suchen. VT/TT-Reserveplatz (Gear für Stammplatz fehlt noch). Vielleicht fehlt bei VT mal jemand und man hat plötzlich eine VT-Badge.

 

Langfristig Daily-Challenge, Weeklies und Event auf mehreren Chars. Dann sollte es mit dem Progress auch klappen.

Die neuen Spieler werden einfach an den Schneegeiststeinen hängen Bleiben, das war für mich auch eine gewaltige hürde um endlich auf Raven 3 zu kommen, diese dinger werden jetzt noch viel viel teuerer durch die ganzen loot nerfs (damals ~200g für enen, jetzt fast 350g) und gold wurde auch an allen ecken generft, also die aus dem markt zu kaufen wird fast unbezahlbar.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Arohk:

Die neuen Spieler werden einfach an den Schneegeiststeinen hängen Bleiben, das war für mich auch eine gewaltige hürde um endlich auf Raven 3 zu kommen, diese dinger werden jetzt noch viel viel teuerer durch die ganzen loot nerfs (damals ~200g für enen, jetzt fast 350g) und gold wurde auch an allen ecken generft, also die aus dem markt zu kaufen wird fast unbezahlbar.

Genau daran hänge ich zur Zeit auch. Ich hab das Spiel vor knapp einem Monat wieder angefangen zu spielen. Bin jetzt HM 10 und stehe vor meinem Upgrade auf Raven.

 

5x Schneegeiststein * 300g = 1500g

20x makel. Element * 20g = 400g

 

Plus alle weiteren Mats und Herstellungskosten bin ich bei weit über 2000g für ein Upgrade.

 

Da ich nicht weiß woher ich das Gold nehmen oder zaubern soll, hat jemand Tipps oder Spenden?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, KaoriNishidake said:

Genau daran hänge ich zur Zeit auch. Ich hab das Spiel vor knapp einem Monat wieder angefangen zu spielen. Bin jetzt HM 10 und stehe vor meinem Upgrade auf Raven.

 

5x Schneegeiststein * 300g = 1500g

20x makel. Element * 20g = 400g

 

Plus alle weiteren Mats und Herstellungskosten bin ich bei weit über 2000g für ein Upgrade.

 

Da ich nicht weiß woher ich das Gold nehmen oder zaubern soll, hat jemand Tipps oder Spenden?

Weekly mit mehreren chars erledigen ist die letzte gute einnahmequelle, alle anderen spots um Heilige und geweihte Kugeln zu farmen sind quasi entfernt, ohne raven wirs du auch nicht sonderlich gut Mushin F20 farmen können, falls du Yunsang überhaupt schaffst.

Mondsteine bekommt man nur durch PvP, aber PvP gear ist absolutes endgame und übertrieben teuer/zeitaufwändig zu farmen, ohne Aszendent 9 brauchst du dich im BG garnicht erst blicken lassen (meine erfahrung), wobei Sie scheinbar die benötigten mats Für Aszendent reduziert haben, brauchte nur 40 kristalle statt 120 für 7 - auf 8.

Allerdings braucht man jetzt 20 Kosmische Perlen für Drachenfeuer statt 10, na danke ich war so kurz davor.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KaoriNishidake said:

5x Schneegeiststein * 300g = 1500g

20x makel. Element * 20g = 400g

Plus alle weiteren Mats und Herstellungskosten bin ich bei weit über 2000g für ein Upgrade.

Da ich nicht weiß woher ich das Gold nehmen oder zaubern soll, hat jemand Tipps oder Spenden?

Genau das sind zwei Punkte wieso neue Spieler und Rückkehrer trotz Absenkung der Materialkosten weiterhin Probleme im Fortschritt haben. Durch die Inflation sind die Preise von handelbaren Materialen hochgeschossen, gleichzeitig wird versucht Deflation zu betreiben durch Absenkung der Goldbelohnungen (ob bei Quests oder Gold aus Kisten). In Folge dessen wird der Preis von handelbaren Materialien von Leuten mit großen Goldreserven bestimmt, während Spieler mit weniger Gold praktisch vom Markt ausgeschlossen werden. Langfristig werden die Preise eventuell sinken, was jedoch Monate dauern könnte, die das Spiel unattraktiv machen.

 

Meiner Meinung liegt die Ursache des Problems in der nicht vorhandenen Balance der Generierung und Zerstörung von Gold im Wirtschaftssystem. Gold wird nur durch zwei Items (makelloser Edelstein/makelloses Element) und direkten Upgradekosten aus dem Markt genommen, was im Endgame viel zu wenig passiert und im Verhältnis dazu in den frühen/mittleren Charakterentwicklung viel zu viel. Zu dieser Annahme komme ich durch Vergleich von reinen Goldkosten bei Waffen- und Accessoireupgrades. Einem Spieler, der die Story abschließt, ist es möglich im Schnitt 40 Gold pro Tag zu generieren (Dungeons bis einschließlich Naryu Sanctum + 3 wöchentliche Dungeons), wenn man sich wirklich mit 40 Quests pro Tag ranhält. Ausgehend davon, dass er/sie die Edelsteine für 20 Gold kauft, weil die Materialien für die 10 Gold Variante für Upgrades gespart werden, benötigt er/sie 50 Tage für die Edelsteine (100) zu kaufen um  ein Draken Accessoire auf Stufe 10 zu bringen (Wohlgemerkt sind die Goldkosten und Material für die Upgrades bei Stufe 3/6/9/10 hier noch nicht drin!).

 

Ein Spieler, der alle Dungeons durchlaufen kann, generiert ca. 100g pro Tag, was mehr als dem doppelten des o.g. Spielers entspricht. Wenn man sich dann die Anzahl an Edelsteinen und Upgradekosten anschaut, die das Gold wieder aus dem Markt entfernen sollen, fällt einfach eine große Diskrepanz zwischen Generierung und Vernichtung des Goldes auf. Der aktuell beste Gürtel benötigt 5 makellose Edelsteine mehr (nämlich 105 laut NCsofts Auflistung zum letzten Patch, was 21 Tagen farmen für ein Best in Slot Schmuckstück bedeutet) als der wesentlich ältere Gürtel und unterscheidet sich auch in den Upgradekosten nur um 100 Gold für die Verwandlung. Das heißt es werden gerade einmal 200 Gold mehr aus dem System entfernt, bezogen auf ein neuen Spieler, der seinen ersten legendären Schmuck auf 10 bringen will, wo ist hier die Verhältnismäßigkeit?

 

Als Tipp für neue Spieler fällt mir nur ein, möglichst bald zu versuchen einem BT Raid beizutreten, auch wenn nur die ersten zwei oder drei Bosse gemacht werden. Hier kann, je mach Verteilungssystem und Bedarf der beteiligten Spieler, einiges an Gold gemacht werden. Desweiteren mit einer vernünftigen (Stamm-)Gruppe auch immer mal wieder höhere Dungeons anzutesten und sobald die Möglichkeit besteht die Bosse zu legen diese farmen. Wichtig ist es hier sich nicht gleich von einer Mechanik die die Gruppe zum wipen bringt entmutigen zu lassen. Allein der Enrage Timer bestimmt, ob zu wenig Gear vorhanden ist oder evt. man seine DPS Rota optimieren muss.

Link to comment
Share on other sites

ein guter Beitrag Nemisis.

In einem anderen Thread hatte sich jmd geäußert, daß es für ihn als neuer Spieler unwarscheinlich schwer ist, sich die Mats für Schneegeiststeine zusammen zu farmen.

Wenn man z.b. 25 Geweihte Kugeln braucht, wie lange soll ein neuer Spieler denn dafür farmen, sowie auch Steine der Verwandlung.

Im aktuellen Stand des Spiels haben nur Casher oder welche mit VT- gear noch reelle Chancen, sein Charakter voran zu bringen.

Kaum welche lassen sich zwingen, etwas permanent ins Spiel zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, ist ja nicht nur das Gold oder ungebundene Materialien. Das Problem ist, das NC-Soft selbst die niedrigeren Dungeons erschwert hat, in denen es eigentlich auch nichts gibt.

Bestes Beispiel ist hier Naryuanisches Heiligtum. Das ist, oder besser war einer der höchsten Dungeons, die Spieler mit low / mid-Gear laufen konnten.

Hier wurde der Enragetimer auf 5 oder 6 Minuten reduziert. Als ich heute über "LFP" nach einer Gruppe gesucht habe, bin ich insgesamt 4 mal in Gruppen mit HM 9-10 gelandet, die beim Endboss am Enragetimer gescheitert sind. 3 Gruppen konnte ich helfen, eine hat sich aufgelöst, wärend ich auf dem Weg zum Boss war.

Schon traurig, wenn du eine solche Gruppe über "LFP" joinst und sie gleich schreiben "bitte geh nicht gleich wieder und helf uns".

 

Da frag ich mich dann doch, was geht in den Köpfen der Devs vor und interessieren sie sich eigentlich überhaupt für ihr Spiel?

Es kann nicht sein, das es gerade den "kleinen" richtig schwer gemacht wird, einmal durch Reduzierung des Goldes in den niedrigeren Dungeons und dann auch noch durch zusätzliches erschweren eben dieser. Aber Hauptsache es droppen diese "NC-Soft trollt dich mal wieder" Mondscheinblumen in den höchsten Dungeons, die selbst den "kleinen" kaum noch was nutzen. 

 

 

 

 

   

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...