Jump to content

Balance Levelanstieg / Einkommen / Aufwertungskosten


Ancient Athar

Recommended Posts

Meiner Meinung nach gibt es ein gravierendes Problem in der Ballance zwischen Levelanstieg, Einkommen und Aufwertungskosten und das trotz, oder gerade wegen, der vereinfachten Form der Aufwertung. 

Zieht man nur die Haupquest durch, steigt man relativ schnell im Level an.

An den Grundkosten der Aufwertung selbst hat sich jedoch nichts geändert und man kommt ganz schnell in den Bereich, in dem man schon Gold benötigt um die Aufwertung zu Finanzieren.

Mit dem Laufen von Dungeons/Dailys kann man dies jedoch, gerade im Bereich unter Level 50, nicht wirklich verdienen.

Da der Schmuck für die Aufwertung mittlerweile über die Quest / Umfragen erhältlich ist fällt hier eine weitere Verdienstmöglichkeit weg. 

Hier sollte wohl der Levelaufstieg / die Aufwertung vereinfacht werden, was letztendlich nichts bringt, da man kaum das nötige Gold für die Grundkosten verdienen kann.

 

Um meinen Twink (Level 50 HM1) auf 474 AP zu bringen waren bisher gute 350-400 Gold notwendig, wobei ich bis vor kurzem nur die Inis bis zum Laby laufen konnte.

Ohne die Hilfe von meinem Mainchar wäre es mir nahezu unmöglich gewesen, meine Waffe und Schmuck soweit aufgewertet zu haben und ich würde jetzt mit HM1 noch mit unter 400 AP rumlaufen.

 

Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit der Waffen für die verbilligte Variante des Upgrades.

So bekommt man die "Chromatische Waffe" nur in den Dungeons Unreines Labor, Die Kreischenden Höhlen, Versteck der Dunkeldraken, Bestiensumpf, Laichheiligtum. 

Die "Gequälte Waffe" nur in den Dungeons Schneesturzhöhle, Erwachte Nekropole, Versteck des Frostigen Reißzahns, womit wir beim nächsten Problem wären.

Um meine Waffe weiter aufzuwerten benötige ich die "Gequälte Waffe" allerdings nimmt einen unter 500AP so gut wie niemand mit in die Dungeons, in denen man die Waffe bekommt.

In der Regel werden für Yeti, Nekro und Reisszahn mindestens 500+ gesucht. Ich habe sogar schon des öfteren gesehen das für diese Inis 550-600+ im 6er gesucht werden.

 

Zwar kann man ab Level 50 die Verließe von Silberfrost laufen und könnte hier zumindest ein wenig Gold verdienen, hat als Einzelspieler, ohne Klan der einen mitnimmt, hier jeodch kaum eine Chance eine Gruppe zu finden. 

 

Hier müsste meiner Meinung nach dringen mal eine bessere Ballance zwischen dem Levelansteig, dem möglichem Einkommen (z.B. durch Dungeons / Daily Quest) und den Grundkosten für die Aufwertung geschaffen werden.

Beim derzeitigen Levelanstieg mit der Hauptquest bis HM 4 oder 5 ist es kaum möglich mit dem Aufwerten hinterher zu kommen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

500+ für yeti6, die leute sind cricket. Da es nicht dein einziger char ist sollte es dir nicht schwer fallen alleine innerhalb eines monates 500+ zu erreichen. Ein anderer neuling wurde sich jedoch von den elitisten ziemlich gemobbt fühlen da geb ich dir recht

Link to comment
Share on other sites

Darum geht es ja in dem Post. Ich kann meinen Twink mit meinem 600+ Mainchar unterstützen. Neue Spieler haben diese Möglichkeit nicht. Hinzu kommt dann dieser AP-Wahn, eben erst wieder paar Leute gesehen die 600+ fürs Laby gesucht haben. 

Zudem habe ich mal getesten, wer meinen "kleinen" HM1 mit in die Nekropole nimmt und ich habe eine gute halbe Stunde gewartet, bis mich dann eine Random Gruppe wirklich mitgenommen hat. Entweder wurde ich eiskalt aus der Party geschmissen oder sie haben die Party gleich wieder verlassen, nachdem sie gesehen haben das ein HM1 drin ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn du 470+ AP hast und da durch mußt um die "gequälte Waffe" zu farmen. In meinem Fall muss ich durch den Yeti/Nekro/Reisszahn da ich entweder die Waffe des Yeti oder die gequälte benötige. (Dank meines Klans kein Problem für Solospieler aber sehr wohl) 

 

Natürlich soll ein Spiel nicht zu leicht sein und man in ein paar Tagen zum High-End-Gear kommen, aber es sollte schon eine gewisse Ballance zwischen Levelanstieg, dem Einkommen und den Aufwertungskosten bestehen. 

Wenn man z.B 40 Gold (5x 8 Gold) für die Schmuckaufwertung benötige (noch unter Level 50) und in den Dailys nur ein paar Silber verdient, verlieren viele sehr schnell die Lust am Spiel, weil sie einfach nicht weiter kommen. Selbst wenn sie sich trotzdem durchbeissen, werden sie spätestens dann die Lust verlieren, wenn sie ewig warten müssen, bis sie einer mit in die Inis nimmt, in denen sie ihre Upgrade-Waffe bekommen. 

Dies ist jedoch weniger ein Problem der Ballance sonder eher ein Soziales...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Unter 400 AP für nen neuen HM1 ist ziemlich normal und auch kein großes Problem. In dem Level sollte man so irgendwo bei irgendeiner Stufe der Othbreaker Waffe sein (die man sich auch von dem Gold aus der Mainquest leisten kann) und hat vermutlich noch Infernal Schmuck oder trägt den normalen Othbreaker/Breeze kram statt dem Aufwertbaren.

 

Yeti 6 geht auch mit 400 AP - besonders jetzt wo der um 2mio HP geschrumpft ist. Notfalls wiped man halt 2-3 mal bevor die Leute kapieren, wie mans richtig macht.

Es sind in den Dungeons eigentlich weniger die AP entscheidend als die Überlebensfähigkeit. Wer tot am Boden liegt hat halt 0 AP.

 

Die Meisten die Räume aufmachen, tun dies grade weil sie besondere Anforderungen an ihre Gruppe haben. Entweder wollen sie so schnell wie möglich durch oder sie befürchten dass was schiefgehen könnte und mit extra AP kann man sich Fehler erlauben. Yeti z.b. kommt bei ner starken Gruppe nichtmal mehr in die Eisphase - ein Risiko gebannt.

 

Kaum jemand (oder niemand?) macht extra nen Raum auf, wenns ihm egal ist wie stark die Gruppe ist solange der run nicht komplett daneben geht. Da nimmt man halt ne PUG.
Ich hab schon 1-2 380AP HM1 in Yeti/Necro/Lair PUGs gehabt und selten ist jemand rausgegangen/gekickt worden. Meist haun die Leute erst nach dem ersten oder zweiten wipe ab.

Link to comment
Share on other sites

Gerade die Dungeons, die Daily Challange sind, kann man auch unter 500 AP laufen, sofern es nicht Asura aufwärts betrifft. Mit 470 AP hast du sogar mehr als mein kleiner und mit dem bin ich am WE ne Weile random Yeti 6er gelaufen. Hin und wieder gehen paar HM 10+ Leute raus, aber ist ihr gutes Recht. Die Gruppen sind dann in der Regel auch voll mit 400-550 AP Leuten, was aber ja völlig reicht. Mechaniken in Yeti ignoriert zwar jeder, weshalb du da besser selbst drauf achten solltest, aber ansonsten kein Problem. Hab nun mit 450 AP fast Yeti voll und über 4000 Krit, was erstmal völlig reicht. Gerade nen Twink sollte man, sofern man ihn nicht aufs Erbrechen schnell hochziehen will (aber da kann man auch einfach vom main Gold reinpumpen), nicht unbedingt jeden tag mit allen Dailies füttern wollen. Wie gesagt, Daily Challange macht vieles sehr viel leichter für schwache Chars und Kältelager und Altar kriegste auch mit jeder random Gruppe täglich hin.

Link to comment
Share on other sites

@RainbowDashie Es geht hier nicht um eine weitere Reduzierung. Es geht schlicht und einfach um die schlechte Ballance zwischen Levelanstieg und Aufwertungskosten / mögliche Einnahmen.

Dies kann man auf vielerlei Arten beheben, z.B. langsamerer Anstieg des Levels, höhere "Vergütung" in den Inis, oder, oder, oder.

Der "AP-Wahn" ist eigentlich nur ein nebensächliches Problem...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Problem ist, dass du es nicht einfach so beheben kannst ohne Einfluss auf den Rest des Spiels zu nehmen.

 

- langsameres Leveln -> Bringt dahingehend gar nichts, da man trotzdem nicht mehr Gold bekommt, denn Mobs hauen bringt halt kein Geld.

- höhere Vergütung -> Wie hoch? Ein paar Silber reißen gar nichts raus, da man bis Lv. 50 so und so kommt und man im 50er Content auch mit normalen Dailies ohne Dungeons Geld machen kann. Pusht man die Belohnungen leichter Dungeons deutlich hoch (das müsste man, damit stärkere Spieler die auch laufen), macht das den Endcontent sinnlos, da man dann dort auch nicht mehr bekommen würde.

 

Spielt man die Story durch, sollte man auf etwa 400 AP kommen, eventuell etwas weniger. Das ist in etwa so, wie es zu Beginn des 50er Contents war, sofern man nicht top ausgerüstet war. Dahingehend passt es durchaus. Ab dann wird es zäher, aber das ist nunmal auch so gedacht. Wie gesagt, Gold gibt's nicht nur in Dungeons. Will man wirklich richtig einsteiger- und twinkfreundlich sein, muss man entweder die Aufwertungskosten extrem reduzieren oder verschiedene Ausrüstungsteile direkt kaufbar gegen irgendwelche Abzeichen machen, die man von normalen Dailies bekommt. Beides wird der Masse sicher nicht genehm sein, aber anders wird es nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Ancient Athar said:

@RainbowDashie Es geht hier nicht um eine weitere Reduzierung. Es geht schlicht und einfach um die schlechte Ballance zwischen Levelanstieg und Aufwertungskosten / mögliche Einnahmen.

Dies kann man auf vielerlei Arten beheben, z.B. langsamerer Anstieg des Levels, höhere "Vergütung" in den Inis, oder, oder, oder.

Der "AP-Wahn" ist eigentlich nur ein nebensächliches Problem...

 

 

Die höhere Vergütung ist im Endeffekt ähnlich wie eine Reduzierung der Aufwertungskosten, du nennst es nur anders.

 

Leveln wurde erst erleichtert weil sich die Leute beschwert haben das es zu lange braucht. (Randnotiz vorher kamst du nur auf lvl 49, irgendwas wenn du mit der  Story durch warst. 
Höhere Vergütung würde genau was lösen? Nichts, denn dann würden die größeren Spieler ebenfalls mehr Gold bekommen, ergo schneller aufwerten können, ergo höhere AP Anforderungen stellen.

Wie schon hier gesagt wurde, mach lfp, mach nen eigenen Raum, oder aber geh in einen Klan.

Link to comment
Share on other sites

Langsamerer Levelanstieg wäre ein Rückschritt. Immerhin wurden die XP der Mainquest erhöht gerade damit man zumindest in dem Bereich auf ältere Charaktere aufholen kann. Niedrige Levelbereiche sind nunmal relativ ausgestorben und es liegt im Sinne des Betreibers, neue Spieler möglichst schnell Anschluss finden zu lassen.
 

Es war bei BnS aber schon immer so, dass Level leicht zu holen sind und das Grinding bei der Ausrüstung beginnt. In den Anfangszeiten hat sich mit lvl 36-40 auch kaum einer die 6-7g MTS leisten können um seine Waffe über Infernal zu bringen. Da hieß es auch immer: "werd lvl 45, beende die Mainquest und mach da die Dailies einige Tage". Und dann war man grade mal bei Profane. Vom Schmuck ganz zu schweigen, denn der war zu dem Zeitpunkt Endgame. Als Silverfrost rauskam, hatte ich noch mehrere True Infernal Schmuckstücke und hab bis lvl 50 halt teilweise die Oathbreaker von der Mainquest getragen, danach Breeze.


Das Ganze hat sich jetzt halt wieder verschoben. Die 24er Zonen in Moonwater, die früher die Goldquelle schlechthin waren, sind jetzt ziemlich leer. Man levelt halt daran vorbei und folgt der Story bis Akt 5 oder 6, erreicht HM4 und bekommt etwas Startgeld bevor man sich ernsthaft Gedanken zu seiner Ausrüstung machen kann.

Aber ganz ehrlich, da sprechen wir von vielleicht einer Woche Spiel. Bis lvl 45 ist noch Tutorial. Manche Klassen haben vorher nicht mal alle Skills.

 

Vielleicht bin ich aber als alter Lineage 2 Spieler da etwas Voreingenommen was bei einem MMO akzeptabel ist. Heutzutage scheint es üblich zu sein MMOs wie normale Singleplayer Spiele zu betrachten.

 

Eine Idee hätte ich aber, die in Lineage 2 und Age of Wushu funktioniert hat:

Ein Tutoren/Clan Akademie System, welches dem Tutor/Clan Vorteile bietet, wenn diese dem Schüler helfen voranzukommen.

Gemeinsam zu bewältigende Quests für nicht handelbare Upgradematerialien entsprechend dem jeweiligen Level (Moonstones für Tutor, Soulstones für Schüler z.b.) oder ein Belohnungspaket für das Erreichen bestimmter Upgradestufen des Schülers mit Dingen die man nicht so einfach kaufen kann. Extra XP für den Tutor wäre auch nicht schlecht - ein Grund für HM12 mit Legendary sich als Tutor anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Spieler die eine hoche AP Zahl fordern sowieso nur hetzen wollen , die regen sich dann auf wenn man zum abschliessen eines Dungeons 1-2 Minuten länger braucht .

 

Wäre ich der Entwickler von Blade and Soul und ich würde aus spass mal das Spiel mitspielen um zu sehen wie es abläuft würde mich der Zorn packen oder ich würde heulen wenn ich sehen würde dass Spieler durch die Dungeons eilen und die ganzen Gegner auf dem Weg stehenlassen und nur gegen die Bosse kämpfen .

 

Ich hab jetzt in meinem Leben nicht so viele MMOs gespielt (Scarlet Blade , Blade and Soul , Tera , Echo of Soul , ArchAge) , aber durch alles was ich bei diesen Spielen gesehen hab weiss ich ganz genau wo die Schwachstellen sind die ich falls ich ein MMO machen würde nicht in meinem Spiel wiederholen würde ... einige würden mein MMO hassen oder sogar langweilig finden aber es würde auch eine menge Leute geben die es lieben würden weil es mit den ganzen MMOs die es heutzutage auf dem Markt gibt wennige Ähnlichkeiten gäbe .... leider wird es dazu warscheinlich nie kommen weil ich nur ein Konzept hab und vom programmieren keine Ahnung und ausserdem müsste ich dann zugleich der Entwickler und weltweiter Publisher sein weil ich mir von niemanden was vorschreiben lassen würde was im Spiel ablaufen soll (so ähnlich wie es der Yandere Simulator Entwickler macht , er will das Alleinsagen haben über das ganze Meisterwerk) . ^^

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Ancient Athar said:

Darum geht es ja in dem Post. Ich kann meinen Twink mit meinem 600+ Mainchar unterstützen. Neue Spieler haben diese Möglichkeit nicht. Hinzu kommt dann dieser AP-Wahn, eben erst wieder paar Leute gesehen die 600+ fürs Laby gesucht haben. 

Zudem habe ich mal getesten, wer meinen "kleinen" HM1 mit in die Nekropole nimmt und ich habe eine gute halbe Stunde gewartet, bis mich dann eine Random Gruppe wirklich mitgenommen hat. Entweder wurde ich eiskalt aus der Party geschmissen oder sie haben die Party gleich wieder verlassen, nachdem sie gesehen haben das ein HM1 drin ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn du 470+ AP hast und da durch mußt um die "gequälte Waffe" zu farmen. In meinem Fall muss ich durch den Yeti/Nekro/Reisszahn da ich entweder die Waffe des Yeti oder die gequälte benötige. (Dank meines Klans kein Problem für Solospieler aber sehr wohl) 

 

Natürlich soll ein Spiel nicht zu leicht sein und man in ein paar Tagen zum High-End-Gear kommen, aber es sollte schon eine gewisse Ballance zwischen Levelanstieg, dem Einkommen und den Aufwertungskosten bestehen. 

Wenn man z.B 40 Gold (5x 8 Gold) für die Schmuckaufwertung benötige (noch unter Level 50) und in den Dailys nur ein paar Silber verdient, verlieren viele sehr schnell die Lust am Spiel, weil sie einfach nicht weiter kommen. Selbst wenn sie sich trotzdem durchbeissen, werden sie spätestens dann die Lust verlieren, wenn sie ewig warten müssen, bis sie einer mit in die Inis nimmt, in denen sie ihre Upgrade-Waffe bekommen. 

Dies ist jedoch weniger ein Problem der Ballance sonder eher ein Soziales...

 

 

 

 

Ich würde einen HM1 auch nicht mitnehmen. Einfach, weil mir bewusst ist, dass du allein durch die Story HM5 erreichst.

Das hat nichts mit AP oder ähnlichem zu tun. Ich sehe aber nicht ein, jemanden durch Yeti, etc. zu ziehen, der nicht einmal das zu Ende bringt, um zumindest die Party, im Rahmen seine Möglichkeiten, so wenig wie möglich zu belasten. Warum soll ich mir für jemanden die Mühe machen, der sich selbst keine macht?

Und solange es nicht grade Tomb oder Ebondrake Citadel ist, sind mir die AP sonst echt egal.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Paluxy said:

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Spieler die eine hoche AP Zahl fordern sowieso nur hetzen wollen , die regen sich dann auf wenn man zum abschliessen eines Dungeons 1-2 Minuten länger braucht .

 

Wäre ich der Entwickler von Blade and Soul und ich würde aus spass mal das Spiel mitspielen um zu sehen wie es abläuft würde mich der Zorn packen oder ich würde heulen wenn ich sehen würde dass Spieler durch die Dungeons eilen und die ganzen Gegner auf dem Weg stehenlassen und nur gegen die Bosse kämpfen .

 

Ich hab jetzt in meinem Leben nicht so viele MMOs gespielt (Scarlet Blade , Blade and Soul , Tera , Echo of Soul , ArchAge) , aber durch alles was ich bei diesen Spielen gesehen hab weiss ich ganz genau wo die Schwachstellen sind die ich falls ich ein MMO machen würde nicht in meinem Spiel wiederholen würde ... einige würden mein MMO hassen oder sogar langweilig finden aber es würde auch eine menge Leute geben die es lieben würden weil es mit den ganzen MMOs die es heutzutage auf dem Markt gibt wennige Ähnlichkeiten gäbe .... leider wird es dazu warscheinlich nie kommen weil ich nur ein Konzept hab und vom programmieren keine Ahnung und ausserdem müsste ich dann zugleich der Entwickler und weltweiter Publisher sein weil ich mir von niemanden was vorschreiben lassen würde was im Spiel ablaufen soll (so ähnlich wie es der Yandere Simulator Entwickler macht , er will das Alleinsagen haben über das ganze Meisterwerk) . ^^

Die Möglichkeit Gegner auf dem Weg stehen zu lassen ist oft durchaus vorgesehen - ich fände es seltsam, wenn z.B. für BSH die Fähigkeit Wände hoch und entlang zu laufen nur deswegen erfordert würde, weil man aus dem Bossraum raus muss. Da war schon geplant, dass man über die Kisten rennt/fliegt.

Während in Asien die Spieler, meiner Erfahrung nach, generell etwas hilfreicher und weniger auf AP ihrer Teammitglieder bedacht sind, wenn sie nur ihre Questen machen, ist es zumindest in Korea auch ein Wettbewerb die Dungeons noch eine Sekunde schneller zu durchlaufen als zuvor. Das aber dann nur mit diesem Ziel im Auge und nicht bei täglichen quest/farm runs.

 

Diese Einstellung zum Wettstreit mit anderen Spielern und der Wille dafür viel Zeit in Übung und Grinding zu investieren ist einer der größeren Unterschiede zu westlichen MMORPG Spielern. Das haben die KR Entwickler im Interview vor einigen Monaten noch selber gesagt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Sonozaki said:

Ich würde einen HM1 auch nicht mitnehmen. Einfach, weil mir bewusst ist, dass du allein durch die Story HM5 erreichst.

Das hat nichts mit AP oder ähnlichem zu tun. Ich sehe aber nicht ein, jemanden durch Yeti, etc. zu ziehen, der nicht einmal das zu Ende bringt, um zumindest die Party, im Rahmen seine Möglichkeiten, so wenig wie möglich zu belasten. Warum soll ich mir für jemanden die Mühe machen, der sich selbst keine macht?

Und solange es nicht grade Tomb oder Ebondrake Citadel ist, sind mir die AP sonst echt egal.

Und genau DAS ist einfach nur zum kotzen.

Welchen Vorteil habe ich mit HM4 oder 5 gegenüber HM1? Ein paar mehr LP, ein paar mehr AP und ein paar mehr Skillpunkte, die mir größtenteils eh nur mit den entsprechenden Geheimtechniken noch wirklich was nutzen würden. Das was ich zum Kämpfen / Überleben benötige habe ich entsprechend geskillt um höchstmöglichen DMG zu fahren, mich selbst bestmöglichst zu Schützen und die Gruppe als Sum mit Heal zu unterstützen.

Wer seine Klasse spielen kann, kann mit HM1 eine weitaus größere Unterstützung für die Gruppe sein, als ein HM5er und ich habe schon Leute mit wesentlich mehr AP und höherem HM-Level in diesen Inis sterben sehen, als ich es habe. Von daher ist deine Aussage totaler Schwachsinn.

Zudem laufe ich mit HM1 den Yeti, Nekro, oder Reißzahn nicht, weil ich gerade darauf Lust habe, oder zu faul bin, die Story weiter zu spielen, sondern weil ich die Waffe des Yeti (bzw. die "gequälte" Waffe, die es ja auch nur in der Schneesturzhöhle, der erwachten Nekropole und dem Versteck des frostigen Reißzahns gibt) benötige. 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Ancient Athar said:

Und genau DAS ist einfach nur zum kotzen.

Welchen Vorteil habe ich mit HM4 oder 5 gegenüber HM1? Ein paar mehr LP, ein paar mehr AP und ein paar mehr Skillpunkte, die mir größtenteils eh nur mit den entsprechenden Geheimtechniken noch wirklich was nutzen würden. Das was ich zum Kämpfen / Überleben benötige habe ich entsprechend geskillt um höchstmöglichen DMG zu fahren, mich selbst bestmöglichst zu Schützen und die Gruppe als Sum mit Heal zu unterstützen.

Wer seine Klasse spielen kann, kann mit HM1 eine weitaus größere Unterstützung für die Gruppe sein, als ein HM5er und ich habe schon Leute mit wesentlich mehr AP und höherem HM-Level sterben sehen als ich es habe. Von daher ist deine Aussage totaler Schwachsinn.

Zudem laufe ich mit HM1 den Yeti, Nekro, oder Reißzahn nicht, weil ich gerade darauf Lust habe, oder zu faul bin, die Story weiter zu spielen, sondern weil ich die Waffe des Yeti (bzw. die "gequälte" Waffe, die es ja auch nur in der Schneesturzhöhle, der erwachten Nekropole und dem Versteck des frostigen Reißzahns gibt) benötige. 

 

 

 

 

 

Du scheinst meine Aussage nicht vollständig begriffen zu haben.

Es geht hier nicht um dmg, hp, ap oder dergleichen.

Es geht um das Prinzip, dass sich jemand nicht mal die Mühe macht, diese 1-2h zu investieren, um die Q zu beenden und dann schimpft, wenn er nicht von anderen irgendwo durchgezogen wird.

Ich finde es einfach unhöflich, sich als HM1 in einer Yeti Gruppe anzumelden, selbst wenn die AP schon auf 500 gepusht sind, char-info würde ich garnicht erst aufrufen, da es wie gesagt ums Prinzip geht, nicht ums Gear.

Ich kann Leute nicht ab, die erwarten, alles mit rosa Schleife hinten rein geschoben zu bekommen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Meine Aussagen sind nicht als Angriff gegen dich oder sonst jemanden gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also ich zocke selbst noch nicht soo lange (angefangen kurz bevor der SF kam). Aber ich verstehe das System so, dass man halt n 2. Char schnell und bequem mit Hilfe des "Mains" hochziehen kann.

Als absoluter Neuling kommt man um Nebenquests und Dailies nicht drum herum, was wohl einiges an Geschwindigkeit raus nimmt. Aber so soll es wohl auch sein.

Auch bei den Upgrades. Gibt immer den teureren schnellen Weg, oder den günstigeren aber auch langsameren Weg.

Ich habe mir jetzt auch n 2. char gemacht und ist schon deutlich entspannter.

Vorher musste man ja fast alles an Mats farmen (z.b Ohrring der Golddeva, Ring von Huren etc...). Und als Neuling kannste dir die Sachen auch nicht alle im Markt kaufen.

Ne Erleichterung ist es jetzt alle mal, auch wenn ein absoluter Neuling nicht das volle Potential ausschöpfen kann.

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Sonozaki said:

Du scheinst meine Aussage nicht vollständig begriffen zu haben.

Es geht hier nicht um dmg, hp, ap oder dergleichen.

Es geht um das Prinzip, dass sich jemand nicht mal die Mühe macht, diese 1-2h zu investieren, um die Q zu beenden und dann schimpft, wenn er nicht von anderen irgendwo durchgezogen wird.

Ich finde es einfach unhöflich, sich als HM1 in einer Yeti Gruppe anzumelden, selbst wenn die AP schon auf 500 gepusht sind, char-info würde ich garnicht erst aufrufen, da es wie gesagt ums Prinzip geht, nicht ums Gear.

Ich kann Leute nicht ab, die erwarten, alles mit rosa Schleife hinten rein geschoben zu bekommen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Meine Aussagen sind nicht als Angriff gegen dich oder sonst jemanden gemeint.

 

Ich finde es einfach unhöflich, Leuten zu unterstellen, sie wollen alles "mit rosa Schleife hinten rein geschoben zu bekommen", weil sie mit HM1 bereits die Waffe des Yeti benötigen und diese gerne farmen wollen, BEVOR sie die verdammte Story weiterspielen. Ich farme meine Waffen und Schmuck dann, wenn ich sie benötige und nicht wenn ich die verdammte Story durch habe, sonst würde ich jetzt nämlich noch mit 200 AP oder weniger rumrennen...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile werden einem viele Items für Upgrades schon per Umfrage nachgeworfen - müsste man die ganzen Tagesquests erledigen um an die Items zu kommen, dann wären auch die Aufwertungskosten kein Problem mehr - zudem ist es vielleicht auch hilfreich eine Gilde zu suchen, denn je nach Gildenrang werden auch sämtliche Aufwertungskosten reduziert und man hat Mitspieler die einen auch mal durch die höheren Verliese ziehen oder mit ein paar Gold aushelfen können.

 

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem, außer man spielt Einzelkämpfer und quält sich solo durch alle Quests - dafür ist ein MMO aber nicht unbedingt gemacht ... 

 

Zudem gibt es genug relativ einfache Wege um an etwas Gold zu kommen - da wären einmal die Berufe, welche man zwar erst hochziehen muss, aber durchaus gewinnbringend sein können und zum anderen die Items die man in manchen Verliesen ersteigern kann. Bei Spielern mit wenig AP fallen mir da z.B. die Tränen aus Mondwasser, Hae Mujins Seelen, Poharans Parfüm usw. ein - gerade wenn so ein Verlies in der Herausforderung des Tages ist, findet man da immer eine Gruppe und kann mit etwas Startkapital mitbieten und das Zeug dann gewinnbringend wieder am Markt verkaufen. Es gibt auch einige Items aus niedrigstufigeren Verliesen die einiges Wert sind, weil sich Spieler mit einem hohen Mainchar oftmals Gegenstände für den Durchbruch lieber kaufen als dafür ewig farmen zu gehen ... also bei allem was für Durchbruch usw. erforderlich ist auch mal auf dem Markt nachsehen - ggf. lohnt sich der Verkauf von Items die für andere Klassen sind oder ein wenig farmen ...

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Ancient Athar said:

 

Ich finde es einfach unhöflich, Leuten zu unterstellen, sie wollen alles "mit rosa Schleife hinten rein geschoben zu bekommen", weil sie mit HM1 bereits die Waffe des Yeti benötigen und diese gerne farmen wollen, BEVOR sie die verdammte Story weiterspielen. Ich farme meine Waffen und Schmuck dann, wenn ich sie benötige und nicht wenn ich die verdammte Story durch habe, sonst würde ich jetzt nämlich noch mit 200 AP oder weniger rumrennen...

 

 

 

 

Da scheinen wir uns nicht einig zu werden.

In meinen Augen "benötigt" man diese Waffe nicht, wenn man die Story noch nicht fertig hat.

 

Mein Bersi hängt z.B. noch auf Awakened Siren rum, hat ca. 450 AP und HM6 und war bis jetzt in keiner einzigen 50er Ini...

Ich würde diesen Char keiner RND Grp zumuten, obwohl der Grab ggf. ganz nützlich wäre. Denn auch hier fände ich es unhöflich von mir, mich von anderen carryn zu lassen. Wo man diese Gear-Grenze genau setzt, ab der man dann PUGs beitritt, ist dann natürlich noch ein anderes Thema.

Bis zu einem gewissen Stand würde ich wohl erstmal low-content farmen und ggf. Freunde/Clan bitten, mich mitzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Diablo4711 said:

Mittlerweile werden einem viele Items für Upgrades schon per Umfrage nachgeworfen - müsste man die ganzen Tagesquests erledigen um an die Items zu kommen, dann wären auch die Aufwertungskosten kein Problem mehr - zudem ist es vielleicht auch hilfreich eine Gilde zu suchen, denn je nach Gildenrang werden auch sämtliche Aufwertungskosten reduziert und man hat Mitspieler die einen auch mal durch die höheren Verliese ziehen oder mit ein paar Gold aushelfen können.

 

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem, außer man spielt Einzelkämpfer und quält sich solo durch alle Quests - dafür ist ein MMO aber nicht unbedingt gemacht ... 

 

Zudem gibt es genug relativ einfache Wege um an etwas Gold zu kommen - da wären einmal die Berufe, welche man zwar erst hochziehen muss, aber durchaus gewinnbringend sein können und zum anderen die Items die man in manchen Verliesen ersteigern kann. Bei Spielern mit wenig AP fallen mir da z.B. die Tränen aus Mondwasser, Hae Mujins Seelen, Poharans Parfüm usw. ein - gerade wenn so ein Verlies in der Herausforderung des Tages ist, findet man da immer eine Gruppe und kann mit etwas Startkapital mitbieten und das Zeug dann gewinnbringend wieder am Markt verkaufen. Es gibt auch einige Items aus niedrigstufigeren Verliesen die einiges Wert sind, weil sich Spieler mit einem hohen Mainchar oftmals Gegenstände für den Durchbruch lieber kaufen als dafür ewig farmen zu gehen ... also bei allem was für Durchbruch usw. erforderlich ist auch mal auf dem Markt nachsehen - ggf. lohnt sich der Verkauf von Items die für andere Klassen sind oder ein wenig farmen ...

 

Zu der Sache ... "ein MMO ist nicht für Einzelkämpfer gedacht" ... kann ich nur sagen dass da die grössten Probleme für alle MMOs liegen , denn es gibt zu einem sehr viele Spieler die allein spielen bevorzugen aber zugleich andere "echte" Menschen im Spiel sehen wollen .

Zu dem kommt noch die Sache mit der Uhrzeit , wäre ein MMO so hergestellt dass man nur in einer Gruppe alles schaffen kann würde man einen garantierten Flop landen weil man in der Zeit von Mitternacht fast bis Mittag für viele Dungeons keine Gruppenmitglieder finden würde .

 

Wenn man sich Blade and Soul ganz genau anschaut sieht es von den Skillanimationen fast so aus als sei es so hergestellt wie ein Singleplayerspiel , weil es oft in Gruppen passieren kann dass man kaum vor Effekten und Geschwindigkeit erkennen kann was abgeht .

 

Nach meiner Meinung sollte ein gutes MMO so hergestellt sein dass fast alles allein machbar wäre aber unglaublich lange dauern würde weil man sich ständig erholen müsste , mehrere Spieler wären dann nur erforderlich um bestimmte Rätsel zu lösen (in dunkelen Höhlen eine Fackel tragen während die anderen kämpfen , gleichzeitiges Schalter drücken , bei Kletteraktionen , ... usw) .

 

Zu der Sache mit dem "handeln um an Gold oder Sachen zu kommen" .................. Ich hätte garnichts dagegen wenn es in einem MMO kein Auktionshaus gäbe , man nichts verschenken könnte und man Zeug nichtmal bei NPC-Händlern los wird .

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin froh, dass die SToryquests zum Größtenteils solo und ziemlich einfach sind, bei manch anderen SPielen hatte ich viele Überlebensprobleme.

 

So kann ich selbst entscheiden, WANN ich WAS mache und bin nicht hier speziell auf Andere angewiesen.

 

Link to comment
Share on other sites

@Paluxy: Ich sagte nicht, dass ein MMO nicht für Einzelkämpfer gedacht ist - ich meinte lediglich, dass man es als Einzelkämpfer bzgl. den Aufwertungen usw. einfach schwerer hat. Ich habe auch den größten Teil meiner Charaktere alleine hochgezogen, weil ich nicht ständig auf andere warten wollte mit den Quests - allerdings habe ich mir immer einen Charakter aufgehoben um mit anderen auch beim Questen gemeinsam Spielen zu können.

 

Ich würde es allerdings ebenfalls begrüßen, wenn man auch in BnS alles Solo machen könnte - sprich z.B. den Enrage-Timer dahingehend zu ändern, dass es keinen Wipe gibt, sondern dass der Boss einfach wütender wird und damit mehr Schaden verursacht, je mehr Zeit vergeht. Schafft man es nicht in der Zeit, dann sollte natürlich auch der Loot entsprechend niedriger ausfallen. Es soll einfach nur eine Challenge für Spieler sein, die gerne Bosse oder ganze Verliese solo schaffen möchten - und das vielleicht schon mit einer Level mit der man diese Bosse eigentlich nicht angehen sollt. Und selbst wenn es Stunden dauert - ein Enrage-Timer mit Wipe finde ich jedenfalls nicht gerade die beste Lösung um den Schwierigkeitsgrad von Dungeons künstlich zu erhöhen. Zudem hätte man ohne Enrage-Timer auch weniger Frust, wenn es mal wieder um ein paar Sekunden nicht ausgeht (Beispiel: Junghado / Mushin / Naksun) ...

 

Aber man kann nicht alles haben ^^

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Sonozaki said:

Mein Bersi hängt z.B. noch auf Awakened Siren rum, hat ca. 450 AP und HM6 und war bis jetzt in keiner einzigen 50er Ini...

Ich würde diesen Char keiner RND Grp zumuten, obwohl der Grab ggf. ganz nützlich wäre. Denn auch hier fände ich es unhöflich von mir, mich von anderen carryn zu lassen.

Warum? Mit 450 AP (vorausgesetzt Krit ist auch zumindest mit 40%+ vorhanden, aber das erreicht man locker mit dem nördl. Kritbagua) ist man völlig für die ersten 50er Dungeons qualifiziert. Wer meint, sich dann durchziehen zu lassen oder als großer andere durchzieht, bringt genau dieses elitäre Denken, was keiner sehen will. Irgendwo im Forum steht auch was von DPS, der nötig ist, um Tomb 6er zu schaffen. Ganz ehrlich, mit 450 AP kannst du je nach Klasse und Dungeon (der Tomb Boss ist z.B. wesentlich angenehmer zu attackieren als Jinsoyun im Altar) durchaus irgendwo deine 10k DPS bringen und das reicht bereits aus. Nun will man ersthaft erzählen, man würde diesen 5kk Yeti oder Reißzahn (was noch viel leichter ist) nicht machen dürfen, weil man sich sonst nur durchziehen lässt? Ernsthaft, solltet ihr das wirklich glauben, lernt das Spiel bitte. Als der 50er Content kam, hatten die meisten Leute keine 450 AP und da musste man es so machen. Nun ist es nochmal leichter und da soll's nicht ok sein? Elitäres Denken, wie gesagt, nichts anderes.

Link to comment
Share on other sites

On 18.10.2016 at 0:26 PM, Zedonia said:

Warum? Mit 450 AP (vorausgesetzt Krit ist auch zumindest mit 40%+ vorhanden, aber das erreicht man locker mit dem nördl. Kritbagua) ist man völlig für die ersten 50er Dungeons qualifiziert. Wer meint, sich dann durchziehen zu lassen oder als großer andere durchzieht, bringt genau dieses elitäre Denken, was keiner sehen will. Irgendwo im Forum steht auch was von DPS, der nötig ist, um Tomb 6er zu schaffen. Ganz ehrlich, mit 450 AP kannst du je nach Klasse und Dungeon (der Tomb Boss ist z.B. wesentlich angenehmer zu attackieren als Jinsoyun im Altar) durchaus irgendwo deine 10k DPS bringen und das reicht bereits aus. Nun will man ersthaft erzählen, man würde diesen 5kk Yeti oder Reißzahn (was noch viel leichter ist) nicht machen dürfen, weil man sich sonst nur durchziehen lässt? Ernsthaft, solltet ihr das wirklich glauben, lernt das Spiel bitte. Als der 50er Content kam, hatten die meisten Leute keine 450 AP und da musste man es so machen. Nun ist es nochmal leichter und da soll's nicht ok sein? Elitäres Denken, wie gesagt, nichts anderes.

Wie gesagt, wo man diese Grenze setzt ist ein anderes Thema. Da Bersi an sich schon wenig dmg macht und unter schlechtem Gear/wenig Crit dann zusätzlich leidet (dürfte etwas unter 40% sein) bezweifel ich, dass ich die 10k schaffen würde, zumal ich mit der Ani-Cancel aus der Übung bin. Ich sehe auch nicht, was daran elitistisch ist, wenn ich auf andere Rücksicht nehme, weil ich Ihnen nicht mein schlecht equipten Twink zumute. Wie gesagt, im Notfall würde ich meinen Clan um Hilfe bitten.

 

Grundsätzlich finde ich einfach, man sollte den Weg nehmen, der andere am wenigsten belastet, um es mal ganz allgemein zu formulieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...