Jump to content
Forums

Mein Jahresrückblick


Statler

Recommended Posts

Das zweiite Jahr BnS neigt sich dem Ende und ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen, meine Eindrücke des vergangenen Jahrs zu teilen.

Ich werde dies sicher nicht chronologisch hinbekommen, aber egal ;)

 

Fangen wir mit den Dingen an, die mir im Spiel positiv aufgefallen sind.

 

Positiv in erinnerung sind mir leider nur zwei Dinge geblieben.

Das Event zum Jahrestag und vor allem das Event zum Turm der Erinnerung hier konnte man wirklich einmal recht einfach die für die Seele benötigten Heiligen Essenzen farmen. 

Zudem wurden um den Jahrestag rum die Dropraten des legendären Schmucks (Draken aus Zita, Gruft), nach einer Ankündigung in den Patchnotes erhöht.

und tatsächlich habe zumindest ich ein paar Wochen lang so 1-2x die Woche ein Legy Schmuckstück droppen sehen.

Negativ war hier nur, das die Droprate ohne Ankündigung dann scheinbar wieder drastisch reduziert wurde. Mittlerweile seh ich, obwohl ich die Dungeons 2-3x täglich laufe, vielleicht alle 1-2 monate mal einen Legydrop.

 

 

Negativ:

Bugs, hier gibt es eine Menge die teilweise seit Release existieren, etliche male gemeldet wurden, aber den Entwicklern scheinbar völlig am Allerwertesten vorbei gehen.

Da wären z.B. folgende:

- Der allseits beliebte "Im Kampf" Bug, häufig von WL oder Sum ausgelost. Man kommt nach dem Bosskampf nicht aus dem Kampf und muss teilweise Escapen um im verließ weiter zu kommen.

- der Bug in F8, man sieht nicht alle Spieler der Gruppe

- die Freundschaftsliste, die einfach nicht aktualisieren will. Zeigt auch Stunden später noch Spieler als online an, die seit ewigkeiten offline sind. 

 

Ist zwar kein Bug, aber wer ist bitte auf die glorreiche Idee gekommen, in die Säckchen, die man für die Quest in der Automatonfabrik sammeln muss, Naryu Münzen zu packen?

Gibt doch nichts schöneres als ein Versteigerungsfenster, das mitten im Kampf aufploppt xD Hier wollte wohl jemand die Spieler richtig trollen ^^

 

 

Das die Entwickler bei Änderungen nicht immer ihr Hirn einschalten dürfte ja auch bekannt sein. Das beste Beispiel hierfür dürfte der Beruf "Strahlender Ring" nach der Änderung des Berufesystems und Einführung des Juwelenpulvers sein. 

Braucht man doch für einen Beutel mit Fünfeckigem Diamanten:  20 Seelensteine, 4 Mondsteine, 20 Heilige und 4 Geweihte Kugeln sowie 5 Juwelenpulver.

Soweit ich weiss, bekommt man hierfür nicht einmal einen Hongmoon Diamanten sondern irgend ein Diamant mit Bonusschaden oder Verteidigung.

Also Ernsthaft? Für 4 Juwelenpulver bekomme ich im Drachenexpress einen Sechseckigen Hongmoon Diamant der sicherlich mehr Wert ist, als das, was man beim Strahlenden Ring rausbekommt.

Warum wurde der Krigsstahlschmiede eigentlich die Möglichkeit genommen, die Waffenskins zu produzieren. Hier waren zum teil sehr schöne Skins bei, die jetzt leider nicht mehr Erhältlich sind. Diese sollten wieder hinzugefügt oder anders (und ich meine hier NICHT den HM Shop) zugänglich gemacht werden.

 

Mit dem Juwelenpulver wären wir auch gleich beim nächsten Thema.

Die wohl größte Verarschung der Spieler (neben der Weihnachtstrove) Aber schauen wir uns einmal die Postings hierzu an:

Liinxy schrieb hierzu folgendes:

was ja bekanntlich zu einem Heftigen Shitstorm führte.

Einen Tag später schrieb Bronn hierzu dann folgendes:

Interessant sind hier vor allem folgende Aussagen aus den beiden Postings:

Liinxy:

Zitat

Nach eingehender Prüfung des Antiquitätentausches wurde eine Diskrepanz zwischen dem momentanen Wert der Strahlenden Energie und dem Hongmoon-Juwelenpulver festgestellt, welche den Wert der Juwelen ins Schwanken bringen würde.

und Bronn:

Zitat

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, mussten wir am Montag den vergangene Woche angekündigten Eintausch von Strahlende Energie revidieren – eine Entscheidung, die wir nach eingehender Prüfung weiterer Wirtschaftsdaten der europäischen und nordamerikanischen Server trafen.

...

Die Angebote des Tages werden schon Wochen im Vorhinein festgesetzt, sodass die am 11. und 16. Oktober angebotene Strahlende Energie leider nach unserem Livestream, aber vor unserer Ankündigung dieser Änderung angeboten wurde. Das lag nicht in unserer Absicht, und daher planen wir Folgendes:

...

Die Änderung von 1 Hongmoon-Juwelenpulver pro Strahlende Energie auf 10 Gold sollte die neue Juwelenwirtschaft vor der Überflutung mit Juwelenpulver bewahren.

Interessant, vor allem vor dem Hintergrund, das seit der Einführung jeden zweiten Tag Juwelenpulver im Angebot des Tages ist, lässt dies eigentlich nur zu, das es hier rein nur ums Geld geht.

Da hatte NC-Soft wohl mächtig schiss, das der Absatz von Juwelenpulver im F10 Shop nicht die erwünschten Zahlen liefert.

 

Und sorry Bronn, nach einer solchen Aktion hilft auch dies nicht mehr:

Zitat

Wir haben uns euer Feedback sehr zu Herzen genommen und möchten euch versichern, dass auch wir uns die Einführung dieser im Grunde sehr positiven Neuerung des Juwelensystems anders vorgestellt hatten. Es ist uns immens wichtig, dass ihr uns vertrauen könnt – und wenn wir zuweilen unbeliebte Entscheidungen treffen müssen, seid euch gewiss, dass wir so schnell wie möglich angemessen handeln werden, um euer Vertrauen zu stärken.

Das klingt hier fast schon wie Hohn auch wenn du vermutlich auch nur schreiben musst, was dir vorgegeben wird.

 

 

Weiter gehts mit der Änderung  an der Aufwertung des Drakenschmucks. Normalerweise werden Upgrades mit der Zeit günstiger, hier war genau das Gegenteil der Fall.

Altes System: 2 Durchbrüche, neues System 3 Durchbrüche wobei man gerade mal 1 Stein der Weisheit spart.

Besondert hart getroffen hat diese Änderung alle älteren Spieler, die ihren Schmuck zur Zeit des Patches auf Stufe 6 hatten. Diese Spieler haben bereits die Durchbrüche von Draken auf Stufe 1 und von Stufe 5 auf 6 gezahlt. Nach dem Patch müssen sie jetzt 2 weitere Durchbrüche von Stufe 6 auf 7 und Stufe 9 auf 10 finanzeiren. Also 2 Durchbrüche mehr als Spieler die vor dem Patch bereits auf 10 waren und 1 Durchbruch mehr als Spieler die jetzt erst ihren Schmuck aufwerten. Das Sind allein 100 Gold (ohne Material)  die hier mehr aufgebracht werden müssen.

Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der Davon betroffen war/ist.

In meinen Augen eine Bodenlose Frechheit gegenüber den älteren Spielern.

 

 

Im Oktober wurde Zulias Gefecht eingeführt, einher ging hier ein drastischer Nerf der Prestigepunkte in der Seelensteinebene. In einem der letzten Patches wurde die erhältlichen Prestigepunkte erneut generfed. Zwar wurden die nötigen Prestigepunkte für den Kauf einiger Items ebenfalls generfed, nicht jedoch für die Beutel mit Seelensteinen selber. Sobald hier mehr wie 2-3 Leute sein, wird es nahezu unmöglich auch nur einen 500er Beutel innerhalb eines Bergbaus zu bekommen.

Was soll dieser Mist? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn das neue Fraktionsgebiet mit dem Patch gekommen wäre. Ist es aber nicht, also warum schon Monate vorher solche drastischen reduzierungen.

Zudem erschweren diese, zum jetzigen Zeitpunkt total sinnbefreiten, Änderungen das leveln des Fraktionsrangs enorm, was besonders zu lasten neuerer Chars geht. 

 

 

Dropraten, dazu sage ich hier mal nichts, gibt hier genug Posts die sich damit auseinandersetzten.

 

Wirklich traurig macht mich die Tatsache, das wir Spieler NC-Soft diese Jahr nicht einmal eine Weihnachtsdeko wert sind (man hätte auch die von letztem Jahr verwenden können), geschweige den ein schönes Weihnachtsevent (Viperkappen Eventdungeon zähle ich mal nicht als Weihnachtsevent).

Was dem Fass jedoch den Boden ausschlägt, ist folgender Post im englischem Forum:

 

Der Reddit Link  und der darin erhaltene Screenshoot ist durchaus einen klick und genaueren Blick Wert.

Und Sorry ihr Whales, wenn ich 100.000 Euro in Lose / Lottoscheine Investiere und den Jackport nicht knacke, erhalte ich bestimmt keine Entschuldigung/Entschädigung

Ich bin nur froh, das ich diesen Post gefunden habe, bevor ich Geld in ein Unternehmen wie dieses gesteckt habe. Damit ist BnS zumindest, was die Finanzielle unterstützung angeht, für mich Geschichte.

 

Nachtrag: Was mich mal interessieren würde, wieviel muss man denn so pro Monat Cashen um eine solche bevorzugte Behandlung zu erhalten und vor allem ein Statement von offizieller Seite zu dieser riesen Sauerei gegenüber allen "normalen" Spielern und Gelegenheitscashern

 

In diese Sinne einen guten Rutsch oder Frohes Neues euch allen, bleibt gesund :)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jooohh kann man soo lassen, und dieses Problem, das man nicht aus dem Kampfmodus kommt, man vor dem Drachenstrom steht, nicht weiter kommt, werden die nie in den griff bekommen.

Alles andere bedarf keine Kommentare, ist genügend drüber geschrieben worden.

Aber etwas möchte ich dennoch los werden.

Man kennt es von anders wo her, Weihnachtsevent, aber hier ist da nichts von zu sehen.

dieses Pilz Dingsbums, wer lässt sich sowas einfallen? und dann diese Täglichen Truhen, wo man 2 bekommt, aber nur eine aussuchen kann, das hätten sie doch lieber weg lassen sollen, denn ich brauche keinen Schmuck von Silberfrost, oder Waffenkisten von unteren Lilla Verliesen.

Ein Weihnachtsevent sieht für mich anders aus.

allen einen guten Rutsch, (Popo mit Schmierseife gut ein Cremen) und ein gutes Jahr 2018.

Ihr wisst ja, Alkohol an der Tastatur ist Verboten, darum Fingerweg von Sekt und Co. :-)

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Statler said:

Negativ:

Erstmal: Toller Text und ich stimme dir auch zu, was du geschrieben hast. :) 

 

Ich würde allerdings gerne noch ein paar Sachen deiner Liste hinzufügen. Davor will ich allerdings noch etwas dazu anmerken: 

 

WICHTIG!!!:

Das hier Gesagte ist eine Aufzählung von Punkten, die dazu dienen soll, den von @Statler geposteten Beitrag mit zu gestalten. Ich möchte hiermit nur einen Beitrag zu dieser Diskussion über das Thema "Jahresüberblick" abgeben. Genannte Punkte stehen nicht zur Diskussion und sollen hier auch weder eine Diskussion anheizen, entfachen oder weiterführen.

Ich hoffe diese Zusammenfassung klärt im Vorfeld schon Missverständnisse, die bei dem ein oder anderen aufkommen könnten.

 

 

Also hier die Punkte:

- Ungleiche Behandlung von Spielern, wie sie Andere hier im Forum schon mehrfach berichtet haben. Sei es beim Support oder der Umgang mit Echtgeld.

- Forumposts die unbeantwortet liegen bleiben und/oder einfach spurlos verschwinden ohne überhaupt ein Feedback von unserem Publisher zu bekommen.

(Dazu zählen unter anderem viele Community Beiträge über Verbesserungen, Fehlermeldungen, KRITIK oder dergleichen.)

- Richtige Gespräche mit der Community gibt es wie in anderen Games gar nicht und ist in den Foren laut dem Publisher von B&S zwar "gern gesehen" aber für die "Katz".

- Ein für mich ganz essentieller Minuspunkt, ist die Kritik, die man gegenüber unserem Publisher hier nicht äußern darf, da es scheinbar eine Regelung gibt, die das verbietet.

Entschuldigung aber werdet erwachsen.... Kritik gehört zum Leben dazu....

- Der letzte Minuspunkt ist auch wichtig und beschäftigt sich mit dem Umgang mit dem Spiel. @Statler hat das schon angeschnitten mit den Events. Das Spiel wird seitens unseres Publishers überhaupt nicht mehr richtig "gepflegt" und gehandhabt. Vergleiche von vor einem Jahr zu jetzt lassen für MICH persönlich nur eine Frage offen:

Wird das Spiel bald durch einen Anderen gepublished? Weil genau dieser Eindruck entsteht, wenn man der COMMUNITY soviel Desinteresse entgegen bringt, wie man es hier täglich sieht.

 

So das waren meine Punkte. :)

19 hours ago, Statler said:

wenn ich 100.000 Euro in Lose / Lottoscheine Investiere und den Jackport nicht knacke, erhalte ich bestimmt keine Entschuldigung/Entschädigung

So ist es.^^ Aber das meinte ich mit "ungleiche Behandlung".

 

 

19 hours ago, Statler said:

In diese Sinne einen guten Rutsch oder Frohes Neues euch allen, bleibt gesund :)

Danke das wünsche ich dir und der COMMUNITY ebenso :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens noch einen Punkt vergessen. Die Verfügbarkeit der Seelengebundenen Steine.

Hier hat man zuerst einmal einige Farmmöglichkeiten (Schwarzwyrm, Zinober- und Saphierschreck) aus den Nebelwäldern entfernt, um dann Großzügig wie man ist eine "zuverlässige" Quelle (wurde tatsächlich in der Ankündigung so genannt) im Becken des Himmels hinzu zu fügen. Zuverlässig wäre in meinen Augen ein garantierter Drop. Ich habe es nach 5 Bossen und einem einzigen Drop dann aufgegeben die zuverlässige Quelle zu farmen.

Gleiches gilt auch für die Schlüsselfragmente die es nun bei den 3 Bossen geben soll. 4 Bosse, kein einziges Fragment und man braucht 10 Fragmente für einen Schlüssel.

Sorry, wenn ich mit 2 Chars Daily Challange und die Big 8 laufe, habe ich nicht noch groß zeit jeweils 43 Minuten(waren es glaube) auf einen Boss im Becken zu warten.

 

Weiterhin MONDSTEINE. Wurde uns doch Irgend wann einmal versprochen, das weitere Quellen für Mondsteine geschaffenw erden sollen.

Das genaue Gegenteil ist passsiert. Zuerst wurde der Drop von Mondsteinen in der SSE auf Sa. und So. jeweils 14 - 02 Uhr bzw 13 - 01 Uhr reduziert.

Mit Einführung der Kristalle wurde der Drop in der SSE und Naksun dann ganz entfernt. Somit sind Mondsteine ausschließlich nur noch über das Schlachtfeld erhältlich. 

Führte dann dazu, das High Endgear Spieler ganz bewusst Strafpunkte nutzten, um sich zu deranken und so auf Lowgear Spieler im Bronze / unterem Silberrang zu treffen.

Beisspiel:

 

 

Frei übersetzt in etwa:

Zitat

Um ehrlich zu sein, wenn es kein Klankampf ist, ist mir der Rang im 6 vs 6 egal, da ich nicht das Gear habe um Platin zu werden. Ich will nur schnell meine Quest fertig bekommen. Ich will meine Punkte und Rang schnell verlieren, denn ich gewinne immer gegen Silber Ränge (und es ist ein langer Kampf gegen andere Goldspieler), sodaß ich gegen Lowbies Spielen kann um meine Quest schnell zu beenden. Wenn ich das Schlachtfeld zu beginn verlasse, verliere ich mehr Punkte als bei einer Niederlage?

Mich wundert es, das dieser Beitrag weder geschlossen, noch entfernt wurde, da hier offensichtlich ein Exploit der Spielmechanik vorliegt. Die Strafpunkte für das Verlassen des Schlachfelds waren sicher nicht dazu gedacht, das Maxgear-Spieler schneller deranken können, um gegen Lowgear-Spieler anzutreten und diese Abzufarmen.

Meiner Meinung nach hätte der Spieler zumindest einen temporären Ban im Spiel verdient, da er sich so nicht nur einen unfairen Vorteil verschaft, sondern mit verlassen des Schlachtfelds ebenso der ganzen Gruppe schadet. 

Wohin das geführt hat, sieht man, wenn man selbst in der Fieberzeit 3-5 Minuten auf eine Gruppe fürs Schlachtfeld wartet.

 

Immerhin hat NC-Soft es mittlerweile geschaft, das man nach einem Disconnect auf dem Schlachtfeld wieder in die Gruppe joinen kann. Zumindest noch eine kleine positive Änderung dieses Jahres

 

Link to comment
Share on other sites

Servus, was soll man dazusagen ?

 

Warum spielt ihr noch Bns wenn alles so unfair, scheiße etc. ist? In dem Thema hier sind 3-4 positive Sachen und gefühlt 15+ welche negativ sind. Würde mich das ganze so stören hätte ich schon längst goodbye gesagt. 

 

@Statler  Dies hier hast du mal zu mir geschrieben 

Zitat

Wer jedoch blind durchs Spiel rennt und jede berechtigte Kritik als rumgeheule bezeichnet, dem wird so etwas nicht auffallen.

Gleiches gilt btw. für dich nur Umgekehrt.^^ z.B. das mit dem Support. Dieses Bild kann jeder in 5min mit Photoshop bzw. selbst mit Paint ! machen. Und Trolls und Reddit naja.... obs Fake ist oder nicht weißt du genauso wenig wie ich^^

 

Zitat

Gleiches gilt auch für die Schlüsselfragmente die es nun bei den 3 Bossen geben soll. 4 Bosse, kein einziges Fragment und man braucht 10 Fragmente für einen Schlüssel.

Sorry, wenn ich mit 2 Chars Daily Challange und die Big 8 laufe, habe ich nicht noch groß zeit jeweils 43 Minuten(waren es glaube) auf einen Boss im Becken zu warten.

Kann man wunderbar kombinieren. Haben bei uns ein Sheet wo die Zeiten drin sind und während man Inis läuft kann man sich alle 43 min einen Boss abholen.

Bekomme aus der Kiste immer mindestens eine von den drei Sachen. 100k exp oder ein Fragment oder ein Steinchen. Weiß nicht wie man sich da beschweren kann.

 

 

 @NYYankee 

Zitat

Ich möchte hiermit nur einen Beitrag zu dieser Diskussion über das Thema "Jahresüberblick" abgeben. Genannte Punkte stehen nicht zur Diskussion

finde den Fehler :D (wobei sich deine Punkte eher als "Anschuldigungen" lesen)

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, NoUltralamer said:

finde den Fehler :D (wobei sich deine Punkte eher als "Anschuldigungen" lesen)

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Ich habe lediglich Kritikpunkte geäußert wie es der Threadersteller ebenfalls getan hat. :) Kritik nimmt jeder anders auf. Finde es nur schade, wie mit Kritik hier mittlerweile umgegangen wird. Schade eigentlich was draus geworden ist. Ich hoffe diese Zensierung ist kein dauerhafter Zustand hier im Forum. Weil Feedback sollte man abkönnen, genauso wie Kritik. Und zu Fehlern die man gemacht hat sollte man stehen. :(

 

(Mehr sage ich dazu jetzt nicht, weil das hier ja auch keine Diskussion werden soll. Ich hoffe dir reicht das als Erklärung.^^)

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, NoUltralamer said:

Warum spielt ihr noch Bns wenn alles so unfair, scheiße etc. ist? In dem Thema hier sind 3-4 positive Sachen und gefühlt 15+ welche negativ sind. Würde mich das ganze so stören hätte ich schon längst goodbye gesagt.

Genau das ist das Problem und die gefühlte Einstellung von NC-Soft. Kritik ist dafür gedacht, etwas zu ändern oder zu verbessern.

Nur passiert hier leider nichts. Auch wenn BnS ein Spiel ist, das ich sehr gerne und viel Spiele, wird wohl über kurz oder lang genau dies die Folge sein. Ich werde aufhören, wie so viele andere vor mir auch.

Wenn niemand den Mund aufmacht, wird sich nichts ändern, wobei das bei NC-Soft nach meiner Erfahrung eher vergebene liebesmüh ist.

 

Für mich ist es schade, da ein Spiel, welches ich gern gespielt habe nur noch Frust anstelle von Spass bringt. Für NC-Soft ist es schlecht, wenn ihnen die Spieler weglaufen. 

Was glaubst du, warum innerhalb von einem Jahr allein 4 deutsche Server zu einem zusammengefasst wurden. Bei den englischen (waren glaube auch mal 4) und den französischen (waren glaube 2) das gleiche. Bei zunehmender oder gleichbleibender Spielerzahl reduziert man nicht die Anzahl der Server ;)

Man kann also Versuchen etwas zu ändern, was hier einige, denen noch was am Spiel liegt, tun, oder wie Du einfach sagen "wenns dir nicht passt geh doch". 

 

Ich kann dir übrigens noch ein Negativbeispiel geben:

Ich hatte noch ein paar Hongmoon-Coins übrig, die ich zum Freischalten der 6 Slots und zum Erwerb von 20 Schlüsseln genutzt habe.

Nun ein Schlüssel soll 1-3 Punkte für die Kritleiste geben. Ich habe genau 23 Punkte erhalten. 

Hätte mir besser ein Kostüm dafür geholt, hätte ich mehr von gehabt.

Leute, wir hatten Weihnachten, ernsthaft? Toller Anreitz Geld zu investieren ;)

 

8 hours ago, NoUltralamer said:

Dieses Bild kann jeder in 5min mit Photoshop bzw. selbst mit Paint ! machen. Und Trolls und Reddit naja.... obs Fake ist oder nicht weißt du genauso wenig wie ich^^

Klar ist das möglich und auch kein großer Akt. Kennt man jedoch ein paar Leute denen beispielsweise Items transferiert, oder Waffen nach Änderung der Aufwertungskosten zurückgesetzt wurden, wärend dies bei anderen abgelehnt wurde, halte ich dies für durchaus glaubwürdig.

Dafür spricht, meiner Ansicht nach, auch die schnelle Entfernung des Screenshots, die Verwarnung/Temporärer Ban des Threaderstellers und die fehlende Stellungnahme von ofizieller Seite.

Was glaubst du wohl, warum es die Forenregel gibt, das Schriftverkehr mit dem Support nicht veröffentlicht werden darf?

Wer nichts zu Verbergen hat (oder gewisse Spieler bevorzugt) braucht auch keine Veröffentlichung zu befürchten ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb NoUltralamer:

Warum spielt ihr noch Bns wenn alles so unfair, scheiße etc. ist? In dem Thema hier sind 3-4 positive Sachen und gefühlt 15+ welche negativ sind. Würde mich das ganze so stören hätte ich schon längst goodbye gesagt. 

Das ist der Punkt, das Spiel macht Grundsätzlich eigentlich Spaß nur wird es mega vom Support zerstört bzw vom Publisher auch wenn sie nicht so viel "Macht" haben können sie wenigstens das was sie ändern können so angenehm für die Spieler machen wie möglich, aber alles wird zerstört. Ka dieser Patch ist für mich der pure tilt, das game macht einfach kein Spaß mehr.  Hier wurden schon mehrere Punkte genannt warum... 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@NoUltralamer

kann für andere nicht reden, aber ich spiele weil ich Langeweile habe? oder weil ich Spaß an solchen Spielen habe? warum Spielst du?

was für eine Blöde Frage/Antwort. (sowas von Abgegriffen, "man braucht es ja nicht spielen")Kritik gehört nun mal dazu, ist nun mal im Leben so, und wie es schon erwähnt wurde, ohne Kritik, Anregungen würde sich nirgends wo was Ändern..

Wenn alle nur ihren Stiefel runter spielen würden, zu allem ja und Amen sagen, nichts hinterfragen, würdest du und alle anderen auch, noch wie zum Anfang spielen, ohne Veränderungen, aber genau das braucht ein Spiel.

könnte noch mehr dazu sagen, aber wie Statler und auch Luckygear es schon sagten, es ist ein Jahresrückblick, man kann sich dazu äußern, was ja ok ist, aber es soll nicht über dieses und jenes drüber diskutiert werden.

Frohes neues Jahr allen

Link to comment
Share on other sites

On 30.12.2017 at 6:16 PM, Statler said:

Das zweiite Jahr BnS neigt sich dem Ende und ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen, meine Eindrücke des vergangenen Jahrs zu teilen.

Ich werde dies sicher nicht chronologisch hinbekommen, aber egal ;)

 

Fangen wir mit den Dingen an, die mir im Spiel positiv aufgefallen sind.

 

Positiv in erinnerung sind mir leider nur zwei Dinge geblieben.

Das Event zum Jahrestag und vor allem das Event zum Turm der Erinnerung hier konnte man wirklich einmal recht einfach die für die Seele benötigten Heiligen Essenzen farmen. 

Zudem wurden um den Jahrestag rum die Dropraten des legendären Schmucks (Draken aus Zita, Gruft), nach einer Ankündigung in den Patchnotes erhöht.

und tatsächlich habe zumindest ich ein paar Wochen lang so 1-2x die Woche ein Legy Schmuckstück droppen sehen.

Negativ war hier nur, das die Droprate ohne Ankündigung dann scheinbar wieder drastisch reduziert wurde. Mittlerweile seh ich, obwohl ich die Dungeons 2-3x täglich laufe, vielleicht alle 1-2 monate mal einen Legydrop.

 

 

Negativ:

Bugs, hier gibt es eine Menge die teilweise seit Release existieren, etliche male gemeldet wurden, aber den Entwicklern scheinbar völlig am Allerwertesten vorbei gehen.

Da wären z.B. folgende:

- Der allseits beliebte "Im Kampf" Bug, häufig von WL oder Sum ausgelost. Man kommt nach dem Bosskampf nicht aus dem Kampf und muss teilweise Escapen um im verließ weiter zu kommen.

- der Bug in F8, man sieht nicht alle Spieler der Gruppe

- die Freundschaftsliste, die einfach nicht aktualisieren will. Zeigt auch Stunden später noch Spieler als online an, die seit ewigkeiten offline sind. 

 

Ist zwar kein Bug, aber wer ist bitte auf die glorreiche Idee gekommen, in die Säckchen, die man für die Quest in der Automatonfabrik sammeln muss, Naryu Münzen zu packen?

Gibt doch nichts schöneres als ein Versteigerungsfenster, das mitten im Kampf aufploppt xD Hier wollte wohl jemand die Spieler richtig trollen ^^

 

 

Das die Entwickler bei Änderungen nicht immer ihr Hirn einschalten dürfte ja auch bekannt sein. Das beste Beispiel hierfür dürfte der Beruf "Strahlender Ring" nach der Änderung des Berufesystems und Einführung des Juwelenpulvers sein. 

Braucht man doch für einen Beutel mit Fünfeckigem Diamanten:  20 Seelensteine, 4 Mondsteine, 20 Heilige und 4 Geweihte Kugeln sowie 5 Juwelenpulver.

Soweit ich weiss, bekommt man hierfür nicht einmal einen Hongmoon Diamanten sondern irgend ein Diamant mit Bonusschaden oder Verteidigung.

Also Ernsthaft? Für 4 Juwelenpulver bekomme ich im Drachenexpress einen Sechseckigen Hongmoon Diamant der sicherlich mehr Wert ist, als das, was man beim Strahlenden Ring rausbekommt.

Warum wurde der Krigsstahlschmiede eigentlich die Möglichkeit genommen, die Waffenskins zu produzieren. Hier waren zum teil sehr schöne Skins bei, die jetzt leider nicht mehr Erhältlich sind. Diese sollten wieder hinzugefügt oder anders (und ich meine hier NICHT den HM Shop) zugänglich gemacht werden.

 

Mit dem Juwelenpulver wären wir auch gleich beim nächsten Thema.

Die wohl größte Verarschung der Spieler (neben der Weihnachtstrove) Aber schauen wir uns einmal die Postings hierzu an:

Liinxy schrieb hierzu folgendes:

was ja bekanntlich zu einem Heftigen Shitstorm führte.

Einen Tag später schrieb Bronn hierzu dann folgendes:

Interessant sind hier vor allem folgende Aussagen aus den beiden Postings:

Liinxy:

und Bronn:

Interessant, vor allem vor dem Hintergrund, das seit der Einführung jeden zweiten Tag Juwelenpulver im Angebot des Tages ist, lässt dies eigentlich nur zu, das es hier rein nur ums Geld geht.

Da hatte NC-Soft wohl mächtig schiss, das der Absatz von Juwelenpulver im F10 Shop nicht die erwünschten Zahlen liefert.

 

Und sorry Bronn, nach einer solchen Aktion hilft auch dies nicht mehr:

Das klingt hier fast schon wie Hohn auch wenn du vermutlich auch nur schreiben musst, was dir vorgegeben wird.

 

 

Weiter gehts mit der Änderung  an der Aufwertung des Drakenschmucks. Normalerweise werden Upgrades mit der Zeit günstiger, hier war genau das Gegenteil der Fall.

Altes System: 2 Durchbrüche, neues System 3 Durchbrüche wobei man gerade mal 1 Stein der Weisheit spart.

Besondert hart getroffen hat diese Änderung alle älteren Spieler, die ihren Schmuck zur Zeit des Patches auf Stufe 6 hatten. Diese Spieler haben bereits die Durchbrüche von Draken auf Stufe 1 und von Stufe 5 auf 6 gezahlt. Nach dem Patch müssen sie jetzt 2 weitere Durchbrüche von Stufe 6 auf 7 und Stufe 9 auf 10 finanzeiren. Also 2 Durchbrüche mehr als Spieler die vor dem Patch bereits auf 10 waren und 1 Durchbruch mehr als Spieler die jetzt erst ihren Schmuck aufwerten. Das Sind allein 100 Gold (ohne Material)  die hier mehr aufgebracht werden müssen.

Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der Davon betroffen war/ist.

In meinen Augen eine Bodenlose Frechheit gegenüber den älteren Spielern.

 

 

Im Oktober wurde Zulias Gefecht eingeführt, einher ging hier ein drastischer Nerf der Prestigepunkte in der Seelensteinebene. In einem der letzten Patches wurde die erhältlichen Prestigepunkte erneut generfed. Zwar wurden die nötigen Prestigepunkte für den Kauf einiger Items ebenfalls generfed, nicht jedoch für die Beutel mit Seelensteinen selber. Sobald hier mehr wie 2-3 Leute sein, wird es nahezu unmöglich auch nur einen 500er Beutel innerhalb eines Bergbaus zu bekommen.

Was soll dieser Mist? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn das neue Fraktionsgebiet mit dem Patch gekommen wäre. Ist es aber nicht, also warum schon Monate vorher solche drastischen reduzierungen.

Zudem erschweren diese, zum jetzigen Zeitpunkt total sinnbefreiten, Änderungen das leveln des Fraktionsrangs enorm, was besonders zu lasten neuerer Chars geht. 

 

 

Dropraten, dazu sage ich hier mal nichts, gibt hier genug Posts die sich damit auseinandersetzten.

 

Wirklich traurig macht mich die Tatsache, das wir Spieler NC-Soft diese Jahr nicht einmal eine Weihnachtsdeko wert sind (man hätte auch die von letztem Jahr verwenden können), geschweige den ein schönes Weihnachtsevent (Viperkappen Eventdungeon zähle ich mal nicht als Weihnachtsevent).

Was dem Fass jedoch den Boden ausschlägt, ist folgender Post im englischem Forum:

 

Der Reddit Link  und der darin erhaltene Screenshoot ist durchaus einen klick und genaueren Blick Wert.

Und Sorry ihr Whales, wenn ich 100.000 Euro in Lose / Lottoscheine Investiere und den Jackport nicht knacke, erhalte ich bestimmt keine Entschuldigung/Entschädigung

Ich bin nur froh, das ich diesen Post gefunden habe, bevor ich Geld in ein Unternehmen wie dieses gesteckt habe. Damit ist BnS zumindest, was die Finanzielle unterstützung angeht, für mich Geschichte.

 

Nachtrag: Was mich mal interessieren würde, wieviel muss man denn so pro Monat Cashen um eine solche bevorzugte Behandlung zu erhalten und vor allem ein Statement von offizieller Seite zu dieser riesen Sauerei gegenüber allen "normalen" Spielern und Gelegenheitscashern

 

In diese Sinne einen guten Rutsch oder Frohes Neues euch allen, bleibt gesund :)

 

 

 

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

 

Frohes Neues!

 

und hoffentlich äußert sich mal ein Teammitglied zu dem was hier momentan abgeht und rückt da mal was gerade!

Link to comment
Share on other sites

Am 30.12.2017 um 18:16 schrieb Statler:

...

Dem is wirklich nix hinzuzufügen ^^ Hut ab das du dir die Arbeit gemacht hast in meiner Abwesenheit da weiter zu machen wo der Support mich hat verschwinden lassen XD

 

Runde 5 Mädels ^^ Totgesagte Leben länger.

 

Ach im übrigen geht das alles jetzt gleich ab 17. 1 So weiter zum 2 Jährigen Geburtstag ^^

 

 

in diesem Sinne ^^ ein gutes neues.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu Release begonnen mit B&S und habe mich dann nach etwa 3 Monaten dazu entschieden aufzuhören, da das uneendliche Gefarme und eintönige Laufen von Dungeons aufgeregt hatte...
Im Frühjahr 2017 hat es mich wieder gepackt und ich begann wieder mit einem neuen Char. Für mich war vieles Neuland... die Daily Challenge, neue Items, neue Waffenpfade, Legi Schmuck etc.... Ich war wirklich erstaunt was sich so alles getan hat in der Zeit und war positiv überrascht. Jedoch wurde mir klar dass das endlose gefarme und gegrinde immer noch hart ist aber meines Empfindens leichter ist als damals. Trotzdem könnte man die Droprate und Erweiterungskosten von gewissen Gegenständen (ich denke da jetzt speziell an die Seele^^) erhöhen bzw. reduzieren. Man sollte natürlich nichts geschenkt bekommen oder hinterher geworfen bekommen, aber Max Seele ist einfach nur Max Geldbeutel meiner Meinung nach....

Die kommende Reduzierung von Dunkel/Licht Waffen finde ich für überflüssig... wie weit sollen die Kosten noch reduziert werden oder bekommt man bald ne Raven Waffe über die HQ?! Auch zum Thema Trove: Leute das ist immer noch eine Glückssache. Man kann 1kk Schlüssel ausgeben und bekommt nur Müll und jemand anderes der 10 Schlüssel kauft hat 10 Crits... Falls es wirklich stimmt, dass Whales für schlechte Troves entschädigt worden sind ist das ne große Schweinerei >.<

 

Zusammenfassend hat mir das letzte knappe Jahr B&S sehr viel Freude bereitet! Lediglich die Dropraten lassen einen manchmal verzweifeln :D :P

Link to comment
Share on other sites

@LatasReturn Volume 5

 

Nun ja, hat wirklich jemand damit gerechnet, das es im neuen Jahr anders/besser wird, nachdem wir NC-Soft nicht einmal eine Weihnachtsdeko wert waren?

Warum den Usern mal for Free was gutes tun?

Ich rechne übrigens damit, das seltene Kostüme künftig nur noch über solche Cashtruhen Events erhältlich sein werden.

Irgendwie muss man ja noch den letzten Cent aus den Spieler pressen.

Die Sache mit den Flügeln war schon der Brüller. Im ersten Jahr die Spieler immer fleissig Umfragen ausfüllen lassen um dann mit einem RNG Event das meißtgewünschte mit qausi nicht vorhandener Dropchance in den Shop zu bringen um so richtig Kohle abzustauben.

 

Ich habe, wie bereits erwähnt, vollstes Verständniss, wenn ein Unternehmen Gewinnee erzielen will, aber nicht auf die Art, wie es NC-Soft versucht.

Hinzu kommt, das mittlerweile offensichtlich auch an den Dropraten der normalen Mats krätfig geschraubt wurde. Mit Seelenstein und heiligen Kristallen wird man geradezu totgeschmissen, Mondstein- und Geweihte Kristalle sind hingegen mittlerweile eine echte Rarität, wobei gerade die Geweihten Kugeln/Kristalle ein problem sind. Mondsteinkristalle kann man (NOCH) über Naksun farmen. Ist auch nur die Frage wie lange noch, seit es die im Angebot des Tages gibt ;) Sobald der Absatz hier zu gering wird, wird Naksun die wohl auch nicht mehr Droppen...

 

@Stoef

Die Seele ist mittlerweile das kleinere übel. Schau dir mal das Pet an. Mit der letzten Änderung an den Pets hat NC-Soft die Kosten zum Aufwerten des Pets einfach mal verdrei-vierfacht. 

Hast du früher blaue Pets in 1 Gefahrtenstein und Lila Pets in 2 Gefährtensteine zerlegen können, kannst du jetzt nur noch die lila Pet in 1 Essenz des Gefährten zerlegen. Die benötigte Anzahl der Essenzen für eine Aufwertung haben sich jedoch nicht wirklich reduziert. 

Aktuell benötige ich für mein Pet (Stufe 9 auf 10) 5 Essenzen des Gefährten. Beim derzeitigen Marktpreis von ca. 70 Gold (wohl wegen der Trove, normal liegen die bei 90-100 Gold) sind das mal eben 350 Gold für ganze 2330 LP, 12 Erholung und 40 Verteidigung.

Nun kann man sich über Sinn und Zweck des Gefährten im PVE streiten, schaden tut er sicher nicht. Im PVP kann dir ein voll aufgewertetes Pet schon mal den Hintern retten.

 

Somit wären wir wieder beim Thema Mondsteine, die gibt es nämlich ausschließlich nur auf dem Schlachtfeld, und wer hat da einen RIESEN vorteil?

RICHTIG, die Chasher.....

 

 

Nachtrag:

Kleines Beispiel wie man ein Event hätte machen können ist Ark Survival Evolved. Hier kam jede Nacht zwischen 0 und 1 Uhr Raptor Claus (Die Zeit vergeht nicht in Real Time, in 2-3 Stunden konnte man mehrere Nächte erleben) und hat Geschenke abgeworfen, die echt gute Dinge erhielten. Auf PVP Servern musste man drum kämpfen, auf PVE Servern musste man nur schneller als die anderen sein ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vergessen habe ich in meinem Post noch eine kleine Anmerkung zum Thema Mechs...
Mittweile sehe ich immer mehr Leute die für Gruft HM 1,1k+ suchen da sie in der Realität die Mech einfach nicht beherrschen und den Boss down bursten wollen. Mechs sollte man nicht einfach so vereinfachen oder gar ganz weglassen (Siehe Gruft). Wenn dann ma Mechs benötigt werden beispielsweise HH oder BT/VT sind die meisten total überfordert und kommen gar nicht zurecht, aber hauptsache mit HM10 1150 AP haben und keine Ahnung wie ihre Chars bzw. Mechs funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

Schlimmer noch finde ich, wenn du Zitadelle Hardmode mit HM 14+ läufst und die in der Bossphase überall rumstehen, bloß nicht bei der Gruppe, (vor allem der Mark) oder weiter angreifen und dich als Sum dann noch anmaulen, warum du kein Stealth machst xD

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...