Jump to content

Ein Brief an die Community


SorahChan

Recommended Posts

Hallo Liebe Mitspieler und Mitspielerinnen,

 

ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an Euch wenden. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Dieser Brief geht nicht an NCSoft sondern an Euch, die Spieler.

Mir ist seit mehreren Wochen aufgefallen, dass Ihr immer unerträglicher werdet. Ihr beschwert Euch in einer Tour über ein Spiel was über die Hälfte seit Jahren hier in Europa haben wollten. So ziemlich jeder zweite von Euch wollte Blade and Soul bei uns haben, und zugegeben, jeder hat sich riesig gefreut als es endlich soweit war.

 

Zwar wurde von NCSoft uns damals zugesichert, dass nichts zensiert oder beschnitten wird, allerdings war und ist, durch unsere Europäischen Gesetze, nicht anders zu erwarten gewesen, dass es Abänderungen geben MUSS(te). Das kann und konnte NCSoft allerdings nicht verhindern, also haben sie Monate lang diskutiert um wenigstens etwas Schadensbegrenzung zu betreiben und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Hm. ja..... dankbar. Und das ist auch etwas was mir persönlich extrem aufstößt. Seit der Alpha seid Ihr wirklich pausenlos am rum meckern, rum jammern und weinen. In den ganzen letzten Monaten habe ich noch nie jemanden gesehen der sich auch nur ansatzweise dafür richtig bedankt hat, dass sich NCSoft regelrecht den Arsch dafür aufgerissen hat, das wir dieses tolle Spiel hier in Europa und Amerika überhaupt genießen dürfen. Keiner, wirklich KEINER hat sich auch nur einen Moment lang eine Platte davon gemacht was das  für eine Arbeit war/ ist.

 

Und nun? Nun stresst Ihr noch mehr, wegen jedem Mist, jedem Grashalm der Euch im Weg liegt. Wegen jedem Gegner den Ihr nicht sofort besiegt. Wegen jedem Updait das aufgespielt wird. Dabei wurde zur Alpha und Beta bereits in mehreren Streams und Berichten mitgeteilt, dass man das Spiel so schnell wie möglich auf den aktuellsten Stand bringen möchte. 

Das es momentan sehr viele Botter und Hacker gibt ist, gelinde gesagt, Scheiße. Ja. Aber das wissen wir alle.

Was aber keiner von Euch schnallt ist, dass NCSoft sehr wohl etwas dagegen unternimmt. Wie, ist deren Sache, aber sie tun etwas dagegen und das ist die Hauptsache. Habt doch einfach mal Geduld. Es wird sich schon noch alles zur gegebenen Zeit legen. 

Wir müssen jetzt nur einfach mal abwarten. Die Füße still halten. Und Herr Gott, hört mit diesen kindischen Beleidigungen endlich mal auf. Das geht echt auf keine Kuhhaut und macht die aktuelle Gesamtsituation absolut nicht besser. Es reicht echt einfach mal. Oder macht Ihr das in Eurem realen Umfeld auch so? ich hoffe doch nicht.

Nicht mal die ingamechats kann man sich (auf den deutschen Servern) mehr geben. Es ist echt einfach unerträglich, bis auf einige wenige Ausnahmen. Bitte lasst es doch einfach. Wenn Euch was an diesem Spiel stört, schreibt nen Tiket, geht raus an die frische Luft, schreit nen Baum an oder geht auf nen Spielplatz in Eurem viertel und boxt in den Sand.

Aber hört bitte endlich mit den überzogenen Beleidigungen im Spiel, und besonders hier im Forum auf. So kann man doch nicht miteinander umgehen, geschweige denn Diskutieren  und eine vernünftige Lösung finden oder vorschlagen. Es reicht einfach mal!

 

NCSoft weis und kennt die aktuellen Fehler und ich bin mir mehr als sicher, dass sie ihr aktuell best mögliches unternehmen um die Probleme lösen. Und nein es ist nicht so einfach wie Ihr immer alle glaubt zu wissen. Oftmals sind selbst die einfachsten Dinge schwerer zu lösen als man glaubt. Und da dieses Spiel bei uns noch nicht lange draußen ist appelliere ich an Eure Vernunft, dass Ihr dem NCSoftteam jetzt einfach mal die Zeit gebt die sie brauchen. 

Die Täglich (oder auch alle zwei Tage) neu eröffneten Threads, von wegen "NCSoft ist scheiße ich hör auf mit dem spiel", macht die gesamt Situation keinen deut besser und ist nicht gerade hilfreich für das Team.

 

Schreibt ruhig, diskutiert was Euch stört und teilt Eure Verbesserungsvorschläge mit, sofern sie Hilfreich sind. Aber hört auf Euch wie wild gewordene, tollwütige Bestien die Augen aus zu kratzen. Ihr versaut Euch damit selber jegliche Grundebene einer Vernünftigen Diskusion und macht jeden Thread, spätestens nach dem zweiten Post offtopic. Das muss echt nicht sein!

Also, bleibt nett zueinander, macht gute Vorschläge und versucht einfach das Beste aus der aktuellen Situation zu machen, bis NCSoft gewisse Dinge dauerhaft umsetzen kann.

 

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar für dieses Spiel und freue mich bereits auf die nächsten Erweiterungen und Events. Blade and Soul ist, ab gesehen von den momentanen Schwierigkeiten, das beste Spiel was ich je auf meinem Rechner hatte. Vielen Dank daher an dieser Stelle von mir an NCSoft, dass Ihr Euch so für uns reingekniet habt, das wir Blade and Soul hier genießen dürfen. Danke dafür <3

 

 

Vielen Dank fürs lesen und viel Spaß weiterhin beim zocken,

Sorah :)

Link to comment
Share on other sites

Danke, dass jemand wie du sowas mal schreibst.

Ich hatte mir auch mal überlegt, so ein Thread zu eröffnen, aber bei meiner Grammatik und Rechtschreibung würde mich keiner ernst nehmen.

 

Bei irgendeinem Post hatte ich mich jedenfalls über NCSoft bedankt, aber jedoch schrieb der Nachposter, dass mein Dank an NCSoft zu solch einem "Flame"-Thread gar nicht dort rein passt. Wie krass kann man eigentlich noch sein? Diese Menschen haben einfach keinen Dank und sehen >immer< das Negative. Nicht manchmal, nein, IMMER.

 

Mit normalen Worten konnte man diese Menschen nicht erklären, was da an Arbeit drin steckt, daher musste ich selber etwas assig sein, damit sie vielleicht etwas begreifen. Merkte aber doch, dass das ebenfalls nicht hilft. Daher musste ich diese (sorry) Scheiße einfach akzeptieren. Ich habe akzeptiert, dass dreckige Menschen, alle die sich angesprochen fühlen, dreckig bleiben. Ihr könnt mir ebenfalls irgendwas an meinem Kopf werfen - ich akzeptiere es. Ende.

 

Was soll ich noch sagen? Danke das NCSoft uns die Möglichkeit gibt, dieses Spiel zu spielen.

Und danke auch dir Sorah, dass du dazu was geschrieben hast.

Danke auch an die positiven Spieler, die Geduld haben und die weiterhin ruhig bleiben.

Link to comment
Share on other sites

So wie es Ausschaut beschweren sich auch ziemlich viele DAUs, vorallem über die Bot Situation, in der Gilde wo ich bin sind ziemlich viele Informatiker und jeder der sich dann hier dann mal die Forderungen zur beseitgung von Bots etc.. durchliest bekommt das Lachen nicht mehr Weg.

Viele scheinen da einfach nur zu denken "oh ich schreib da einfach >delete bots und fertig". Das das ganze aber weitaus komplizierter is, die Bots bei weiterem Lernfähiger als vor 10 Jahren sind und kleinste Sicherheitslücken ziemlich fix wieder erkannt werden sieht man auch bei größeren Spieleanbietern. 

Um aber nicht zu sehr offtopic zu gehen :3 

Danke das endlich mal jemand sowas hier ins Forum schreibt. So etwas liest sich das Team mit Sicherheit 10 mal lieber durch, als diese 0815 Flame und mimimi Threads

btw. beim Coelinorden auf Bambusdorf gehts eigentlich vom Chat her :3

Link to comment
Share on other sites

Wer meine Posts liest, weiss das ich einen gesitteten und ruhigen Ton anschlage und/oder auch gerne mit Tips oder der ein oder anderen Übersetzung aus dem Englischen Forum aushelfe wenn diese wiedermal auf sich warten lassen oder überhaupt nicht an uns gedacht wird.

 

Deswegen beführworte ich den Teil deines Postest der sich mit der Toxizität der Community untereinader befaßt denn das nimmt wirklich überhand, wird aber von Spiel zu Spiel immer schlimmer, so meine Beobachtung in ca. 20 Jahren des online Zockens.

Leider kann ich dir im Bezug auf NCSoft nicht zustimmen, denn auch dies wurde in den letzten Jahren immer schlimmer.

Auch auf die Gefahr das nun wieder jemand kommt mit Kommentaren "jaja früher war alles besser geh doch heim" ...

In Zeiten von pay2play (Abo) bei dem die Entwickler und Publisher darauf angewiesen waren, möglichst viele Spieler möglichst lange zu halten, wurden diese auch eindeutig "besser" behandelt. Es war eine gegenseitige Abhängigkeit, deswegen wurden Spiele gehegt und gepflegt da sie über Jahre interressant bleiben mußten.

 

Fehler und Bugs gab es, sogar Fehler die Heute noch existieren und die nie komplett verschwanden wie der "Im Kampf bleiben bug" den wohl jeder schonmal irgendwo hatte, ABER diese wurden früher deutlich schneller behoben, oder die Entwickler meldeten sich im Forum zu Wort mit dem Hinweis." Sorry Leute wir arbeiten an dem Problem aber haben aktuell keine Ahnung an was es liegt oder wodurch es reproduziert wird" Das "eingestehen" dessen das man aktuell nicht um eine Lösung weiss aber daran arbeitet beruhighte die Commnity, weil sie einfach besser um die Probleme bescheid wusste und auch besser nachvollziehen konnte was da los ist.

 

Das passiert hier und heute gar nicht mehr, Wir Spieler werden zu 90% im unwissenden gelassen. bei Fehlern die aus eigener Erfahrung oder nach einigem Nachdenken relativ (auch wenn das eine subjektive Meinung sein kann) leicht zu beheben sein sollten/müßten erweckt dies ein Gefühl der Unfähigkeit oder Gleichgültigkeit im Spieler. Das steckt man einmal weg, das steckt man zweimal weg. Aber ab einem gewissen Punkt obsiegt der "Frust" vorallem wenn Probleme gehäuft mit offenkundigen "Verdummungsversuchen" gepaart werden.

 

Ich bin dankbar das ich BnS in einer Eu/DE Version spielen darf, aber diese "Dankbarkeit" bezahlen wir Spieler mit Geld.

Denn letztendlich ist auch NCSoft/West nichts anderes als ein Unternehmen welches Geld dafür bekommt eine Dienstleistung so Gewinnbringend wie möglich an den Man/Frau zu bringen. Und Genau hierbei scheitert das ganze aktuell katastrophal.

 

Ich möchte dich keineswegs persönlich angreifen aber ich bezweifle stark das sich NCSoft den "Arsch aufreißt" um uns ein wundervolles Spielergebnis zu präsentieren. Dagegen sprechen einfach viel zu viele Dinge die man nicht einfach beiseite legen kann.

 

Richtig ist, das NC Soft und möglichst schnell an die Versionen der Asiaten "ranpatchen" will, und hierbei liegt auch die Crux an der Geschichte und das sie ja eben sogut wie nichts gegen aktuelle probleme tun, denn sie "zwischen Patchen" nicht, sie spielen keine hotfixes auf, es werden nachbesserungen vorgenommen die einfach Haarsträubend sind (Juwelen hammer um nur das neueste zu nennen) und das alles nur weil sie ihrem Plan folgen und keinen Millimeter davon abweichen. Das einzige was sie wirklich Fleissig am reinpatchen sind, neue Items im Shop oder Aktionen wie das aktuelle Event.

 

Vorallem durch letzterem haben sie sich keine neuen Freunde gemacht, jeder Marketingexperte hätte Ihnen davon abgeraten, weil es in der aktuellen Situation und mit dem Hintergrund der "Nichtinformations-Politik" gerade eben wieder nach Gleichgültigkeit ala "Ach was solls, sacken wir noch genug Kohle ein bevor der Mist hier eh den Bach runter geht" Mentalität aussieht.

 

Es bleibt nur zu Hoffen das nach dem "Gleichziehen" auch die Patches zügig aufgespielt werden und das Spiel so stabil läuft wie in Asien, denn dort gab es über die Jahre hinweg nach jedem update auch Performence und Stabilitäts Patches/hotfixes die wir bisher einfach nicht bekommen, da es zu umständlich ist, nach jedem Update einen patch zu erstellen der in 2 bis 4 wochen eh hinfällig ist ... was leider wieder etwas ist, was gegen die "Sie tun ihr bestes" Blauäugigkeit spricht.

 

Da ich meinen Main aktuell eh nicht weiterspielen kann (Dungeon crash an einer bestimmten stelle) spiele ich nur ab und an noch meine kleine BM und hoffe auf das beste dann im Sommer. sonst nehm ich dann auch meinen Hut.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis. Aber was sie ändern/ verbessern wollen und was sie tatsächlich ändern können dürfen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und wenn die Entwikler sagen, das diese erstmal Nebensache sind, dann ist das so.

Das ist leider der Teil in dem wir nicht drin stecken. Wir wissen nichts über die Verträge oder abwiklungen zwischen NC West und Kroea (China oder wer auch immer). Das ist ne Firmeninterne Angelegenehit über die wir auch nie etwas erfahren werden. 

Daher müssen wir uns erstmal mit der momentanen Situation abfinden, Fehler und Probleme mitteilen und das beste draus machen bis sie was machen können oder gar dürfen. 

Link to comment
Share on other sites

habe mir zwar auch gerade nicht alles durch gelesen aber den ersten Post schon

ich für mein teil finde das spiel auch schön es ist was anderes und eine alternative zu Schneesturm

im Prinzip heißt es wirklich abwarten was ncwest macht

da ich auch noch auf dem Japaner rumspringe kann ich da nur sagen da ist einiges anders als hier

die Performance des Games ist aber die gleiche und die Kollegen sind da schon stand Korea da her wird da auch nicht wirklich bei uns was bei rum kommen

es bleibt halt UE3 nun ich muss noch dazu sagen ich bin auch noch nicht auf end Content mit dem char das dauert noch paar tage um ggf. genaueres zu sagen

 

Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf NCSoft bin ich ziemlich anderer Meinung.

 

NCSoft verfolgt hier rein geschäftliche Interessen. Wir Spieler sind denen ziemlich egal solange die Kasse klingelt. Und das NCSoft sich hier an irgendeiner Stelle „den Arsch aufreißt“ kann ich auch nicht erkennen. Im Gegenteil. Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass hier mit möglichst geringem Investitionsvolumen maximaler Gewinn abgeschöpft werden soll. Fehler- und Mängelverfolgung scheint zweit-, wenn nicht gar drittrangig zu sein. Die diversen Beispiele, in denen sich die offiziellen Aussagen aus der Vergangenheit inzwischen widerlegt haben sind dafür ein Symptom. Die diversen Beispiele von teilweise eklatanten Fehlern in der Software oder der Lokalisation sind ein anderes.

 

Was mich persönlich am meisten stört ist die zunehmende Tendenz, dass man als Spieler benachteiligt wird, wenn man sich nicht „den Arsch aufreißt“, um entweder durch beständiges und intensives grinden oder vor allem durch den Einsatz von nicht unerheblichen Beträgen an echtem Geld (war da mal was mit „kein pay to win?) den Anschluss nicht zu verlieren. Ich würde ehrlich gesagt gerne das Spiel in meinem Tempo spielen, ohne dass mir dafür ständig der digitale Stinkefinger gezeigt wird. Die Handhabung mit den Edelsteinhämmern ist da für mich ein besonders deutliches Beispiel. Wenn ich es schaffe bis zum 27.04. auf True Breeze upzugraden bekomme ich 4 Hämmer. Sonst nicht. Nach dem offiziellen diesbezüglichen Post scheint es dabei übrigens unabhängig zu sein, ob ich bei dem Upgrade Slots verliere oder nicht, was das Ganze für mich noch absurder vorkommen lässt.

 

Das tieferliegende Problem liegt aber beim Spieldesign und bei der Umsetzung. Verkürzt gesagt ist B&S in der Umsetzung für EU & NA meines Erachtens kein Spiel für Casuals. Man kann jetzt darüber streiten, ob das klar gewesen ist oder nicht. Für mich war es offensichtlich nicht klar genug.

 

Ehrlich gesagt beginnt bei mir der Frust über bestimmte Elemente des Spiels den Spielspaß zu überlagern. Es fehlt nicht mehr viel, dann mache ich den Haken dran, lass mir das zuletzt NCSoft in den Rachen geworfene Geld zurückbuchen und kille so meinen Account.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deinen Brief an die Community nur halb zustimmen...

 

Es ist richtig, das egal wer etwas schreibt die Community immer gleich an die Decke geht und Teils Beleidigungen,Unfähigkeit gegen NCSoft, ect. ausgesprochen werden, ohne diese sachlich zu begründen.

 

Was mir aber an deinem Brief etwas Sauer aufstößt, ist dass er wie eine Lobesarie auf NCSoft klingt und diese zu 95% die unfehlbaren sind, die alles richtig machen. Oft ist es so, das je mehr etwas kritisiert wird, dass dies auch berechtigter weise passiert.

 

- Du hast das Tema Bots angeschrieben: Hierzu muss ich sagen das ich quasie seid Release, in jedem Livestream höre, wie intensiv daran gearbeitet wird. Nur eine Besserung sehe ich nie. Außer die anfänglichen Chat-Sperren. Es farmen Wochenlang die gleichen Bots an der gleichen stelle, obwohl diese regelmäßig gemeldet werden. Schlimmer sind aber die Bots,Hacker,ect. in der Arena, die einigen die Lust daran nehmen. Auch hier passiert sehr wenig. Wie gesagt, wenn ich immer höre das daran gearbeitet wird, aber keine nennenswerte resultate sehe, muss ich davon ausgehen das es auf ihrer To Do-Liste ganz weit unten steht.

 

- Serverlags: Mit jeden Patch ist es ein erneutes hoffen und bangen wie die Performance wieder aussieht. Mein System und das vieler anderer User ist sicherlich mehr als

ausreichend um BnS eigentlich immer auf maximalen Details spielen zu dürfen. Wenn aber bei 10-15 Spielern in der Soulstoneebene die FPS wieder in den Keller droppt und man Spieler ausblenden muss und es teilweise sogar immer noch laggt, dann frag ich mich was die bei jedem Patch mit den Punkt: Routine Wartung und änderung an den Servern tatsächlich gemeint ist. Hier muss einfach schnell eine merkliche besserung her, denn selbst einige von meinen Kollegen zocken deswegen nicht mehr.

 

- Jo NCSoft hat gesagt, das der Content schnell Nachgeliefert werden soll und zumindest hier halten sie ihre Versprechen ein. Da freut man sich ja auch erstmal. Aber dann sollte man auch in andere Richtungen überlegen und die Loottabels der Bosse so anpassen, dass mit einem für Arbeitende Menschen ''normalen'' Zeitaufwand die Dinger für das Gear zu farmen sind. Aber anstelle einer Anpassung wird lieber so ein Casher-''Event'' rausgebracht, wo der ganze Content in Form von benötigten Materialien vorhanden sein kann. Außerdem kann ein Patch auch gerne mal 2. Wochen später erscheinen sofern an besagten oder anderen Problemen merklich gearbeitet wird, sodass wir davon auch was merken.

Und damit meine ich nicht: Schlag ich 1 Bot tot den wir rauslesen konnten, denn dann tauchen 2. weitere wieder auf...

   

Link to comment
Share on other sites

Erinnert mich gerade an Sielia bei Aion ^^

 

Stimmt, bedankt wird sich wenig und gut finde ich das auch nicht. Vergessen wird aber, daß NC nicht dafür da ist um uns unser Leben zu verschönern sondern um Geld zu verdienen. Jeder andere Grund ist Wunschabsicht oder blauäugig, ist meine Erfahrung, die mag vieleicht falsch sein.

Das Spiel ist im Grunde schon fertig zu uns gekommen, also ein Spiel was seit Jahren schon im asiatischen Raum läuft und nun mit wenigen Anpassungen halt bei uns.

Dankbar, ja dafür das es nun auch hier spielbar ist aber sonst ? es ist eine Ware, nichts weiter, gehst Du auch in der Kneipe zum Wirt und bedankst Dich für die Daddelautomaten in der Räumlichkeit bzw. gleich bei dem dem sie gehören und da aufgestellt hat, den Leuten mit niedriger Spielhemmschwelle das Geld aus der Tasche zu blingblingsen ?

 

Ich finde es auch schön, Kurzweil in dem Spiel zu haben, es ist schön gemacht, mir etwas ZU asiatisch aber okay das war vorher ja deutlich zu sehen. Ich finde die Landschaften schön, richtig märchenhaft und allein das ist erlebenswert.

 

Ich sag mal Danke für die schöne Spielerfahrung ;)
 

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

 

kann hier einigen nur bedingt und anderen Garnicht zustimmen.

 

JA NC-Soft hat das spiel nach NA/EU gebracht und da bin ich Happy drüber, aber letztlich isses einfach busyness.

 

- was die Comm angeht muss ich voll zustimmen, das gejammere und geweine is ne Zumutung. ICH WILL KEIN PVP / DIE BALACE IS SCHEIßE / BM IS ZU SCHWACH ... DIE BÖSEN BOTS UND HACKER ... sry leute dann haut ab wenn so das spiel für euch ned zu spielen is.

 

- was die Hochpreisung von NC angeht seh ich das recht neutral. ja sie sind da und machen was, aber nur so das es sich auch lohnt .... alles andere wäre ja auch Schwachsinn.

das sie schnell nachpatchen is ok, aber könnten sich eher mehr zeit für bugfixes nehmen statt contant an contant zu reihen, aber auch hier kann ich nachvollziehen das max contant bringen und dann Performance zu steigern sinnvoller is.

 

- Im Gegensatz zu zumindest gefühlten 90% der Foren user bin ich zurzeit eig recht happy sowohl über ingame contant als auch das Event.

so habe ich als casual gamer mit knapp 3 h zeit am tag zu zocken, durch bissel "Taschengeld" die Möglichkeit etwas schneller voranzukommen.

 

also leute arrangiert euch mit den Gegebenheiten wie sie sind, denn es kann ALLES effektiv erspielt und geraidet werden und bis auf bissel lags im Fraktion gebiet und Arena is alles super

 

PS: und ja ich spiel mellee und bin blau (damit mein ich die Fraktion)

Link to comment
Share on other sites

Ich musste beim Lesen des Threads schon dezent lachen; vor Allem über den grandiosen Sielia-Vergleich von @Tamina. Einige Sachen stimmen auch durchaus zu, bspw. was die Toxizität der Community anbelangt. Dass die Community zu kurzsichtig ist, ist schon rein am Forum durch vollkommen undurchdachte Aussagen, man solle mit dem Spiel aufhören, wenn einem die Probleme nicht passen. Dass das Massen-Quitten dann zum Aussterben des Spiels führen würde, bedenken solche Spieler scheinbar nicht. Grundsätzlich scheinen viele Mit-Foristen unfähig zu sein, auf berechtigte und begründete Kritik eingehen zu können, da diese "Quitte doch, wenn es dir nicht passt"-Krankheit stark infektiös zu sein scheint. Im Grunde wünschen sich doch viele Spieler, die hier konstruktive Kritik bringen, dass das Spiel in Europa und Nordamerika noch lange leben wird und kein Kurzzeitprojekt wird.

 

Liebe/r @SorahChan, bestimmte Formen der Zensur wie z.B. zu knappe Outfits sind durchaus verständlich. Jedoch ist die krasse Zensur, die schon fast zur Umschreibung der Story führt, nicht verständlich. Rache ist ein zentrales Thema des Spiels, weshalb auch der eigene Charakter Ecken und Kanten hat. Zensur in dem Sinne, den eigenen Charakter vollkommen abzuflachen und Charaktere generell in typische Schwarz/Weiß-Stereotypen zu ändern, ist weder verständlich noch akzeptabel. Es gibt hierfür auch keine sachlichen Gründe, weshalb das Versprechen NCSoft's wohlwissentlich gebrochen wurde.

 

Mit ist auch bewusst, dass sich bestimmte Probleme nicht über Nacht lösen lassen, gerade das Bot-Problem ist ein langwieriges. Jedoch fehlt es vollkommen an der Kommunikation seitens NCWest's, die nötig wäre, um die Community nicht im Unklaren zu lassen. Trotzdem fällt es schon auf, dass Goldspammer ausschließlich für zwei bestimmte Websites werben. Nach den nunmehr mehreren Monaten Laufzeit des Spiels sollte man zumindest erwarten dürfen, dass NCWest juristisch (z.B. im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes) gegen diese Personen vorgeht, da dies durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Kritik betreffend dieses Thema ist also durchaus verständlich.

 

Ebenso ist es im Rahmen des Möglichen, die Folgeprobleme der Bot-Problematik zu bekämpfen, allen voran das Fraktionsbalancing. Auf Frostgipfel sieht es derzeit so aus, dass ca. 90 bis 95 % der aktiven Spieler bei der Crimson Legion spielen und nur 5 bis 10 % dem Cerulean Order angehören. Auf anderen Servern sieht es nicht viel besser aus. Dass Bots und Twinks das Zahlenverhältnis verfälschen, ist NCWest durchaus bewusst. Einige Vorschläge wie z.B. die Bindung des Accounts anstatt des jeweiligen Charakters an eine Fraktion wurden schon gebracht. NCWest könnte zumindest die zahlenmäßig überlegene Fraktion komplett schließen, damit nicht noch mehr Spieler dem "Winning Team" beitreten können. Immerhin ist es (meinen Server als Beispiel nehmend) als "Blauer" nicht möglich, Blackwyrm zu machen oder in der Seelensteinebene farmen zu können. Dass der Fraktions-Content für einen gewissen Spieleranteil de facto toter Content ist, kann weder Intention des Entwicklers noch des Publishers sein. Kritik betreffend dieses Thema ist also angebracht.

 

Die Update-Geschwindigkeit ist zu schnell. Jedenfalls kann ein Großteil der Spielerschaft nicht mithalten, was gerade angesichts der Toxizität der Community fatal ist. Auch wenn es wünschenswert ist, schnell mit anderen Versionen gleichzuziehen, wäre es doch notwendig, das Spiel dann so anzupassen (bspw. durch erhöhte Drop-Raten), dass das Gros der Spielerschaft auch angemessen mithalten kann und nicht nur No-Lifer und Hardcore-Casher. Die Toxizität der Community ist nämlich auch durch selbsterklärte "Elitisten" begründet, die meinen, AP seien alles. Kein Mensch braucht 450 AP für Dungeons wie BSH; viel wichtiger ist ein eingeschaltenes Gehirn, welches Klassen- und Boss-Mechaniken versteht.

 

Die allgemeine Spiel-Performance ist grauenhaft. Gerade Massenevents wie SSP oder GHS sind für viele Spieler unspielbar. Dass die miserable Performance auch an rootkit-ähnlichen Programmen wie Gameguard liegt ist bekannt. Ebenso ist bekannt, dass Gameguard angesichts der offensichtlichen Ineffektivität absolut gar nichts bringt. In dem Sinne ist auch Kritik hierzu durchaus angebracht, da ein performance-beeinträchtigendes Programm ohne Nutzen einfach sinnlos ist und abgeschlatet gehört. Auch wären Performance- und Bug-Fixes angebracht. Gerade der erhebliche Freeze-Bug im Naryu-Labyrinth bei Fujin und Raijin gehört endlich behoben. Weiterhin ist die Instabilität des Dungeon-Servers vollkommen inakzeptabel. Immerhin kann es nicht sein, dass man pro Tag mindestens einen Server-Crash bzw. krasse serverseitige Latenzprobleme hinnehmen muss.

 

Ein weiteres großes - und leicht zu lösendes - Problem ist, wie @Latariusschon beschrieben hatte, die vollkommend fehlende Kommunikation NCWest's mit der Community. Das Spiel hat immerhin genug Community-Manager, deren Aufgabe es wäre, die Kommunikation zwischen Publisher und Community herzustellen. Fehlende Kommunikation sorgt generell für starken Unmut in Communities, was jedem Publisher bekannt sein dürfte. Sie sorgt für schwindende Spielerzahlen und unzufriedene Communites, was im Endeffekt dazu führt, dass die Gewinne zurückgehen.

 

Ich bin zwar auch dankbar, dass ich BnS hier spielen kann, jedoch mache ich mir immer mehr Sorgen um den langfristigen Erhalt des Spiels. Der Lebenszyklus gleicht bereits dem eines auslaufenden MMORPGs. Wenn wir Aion als Vergleichsbasis nehmen:

 

  • Mit 4.0 waren Spieler noch größtenteils gleichgestellt. Man konnte sich rein im Spiel selbst alles im angemessen Zeitrahmen erarbeiten. Ein krasses Ungleichgewicht bzgl. Ausrüstung bestand nicht. Im Shop gab es größtenteils nur kosmetische Items, die das Spiel nicht beeinflusst haben.
  • Später wurden dann weitere Dungeons eingeführt, deren Ausrüstungsgegenstände keine festen Werte hatten und man auf Glück hoffen musste, um ein gutes Teil zu erhalten. Der Shop wurde um "Pay-2-Comfort"-Items wie Reidentifizierungsschriftrollen (in BnS könnte man damit Soul-Shield-Teile neu entsiegeln) und Dungeon-Rücksetzrollen angereichert. Im Grunde war auch das noch ok.
  • Den Wendepunkt markierte dann das Glory-Point-System (Rangsystem). Spieler, die viele GP machen, haben einen höheren Rang und können dank des höheren Rangs (vereinfacht ausgedrückt) bessere (ranggebundene) Ausrüstungsgegenstände kaufen. Die am Tag möglichen GP sind begrenzt und zeitintensiv. Im weiteren Updateverlauf wurden die GP-Möglichkeiten gestreckt, so dass man immer mehr Zeit investieren muss, um seinen Rang und damit sein ranggebundenes Gear halten zu können. Weiterhin wurden Aufwertungsgegenstände eingeführt, die im Spiel selbst kaum droppen, sondern größtenteils nur in Events oder aus dem Shop erhältlich sind.
  • Mittlerweile ist das Spiel fast vollkommen von (Cash-Shop-) Events und dem Shop abhängig (Aufwertungsseren und Omega-Steine), da die Dropraten benötigter Items gegen Null laufen. Der Pay-2-Win-Anteil ist enorm. Gerade das letzte Weihnachtsevent war eindeutig Pay-2-Win, da man Items erlangen konnte, die so im Spiel selbst nicht erhältlich sind und man nur durch den Einsatz von Echtgeld an die bestmögliche Ausrüstung gekommen ist. Auch ist das Spiel nicht mehr für Neuanfänger geeignet, da es keine leicht erhätliche Starter-Ausrüstung mehr gibt und das Rangsystem vollkommen festgefahren ist. Das ist auch in dem Punkt fatal, da man für bestimmte Raids (Pangaea) einen bestimmten Rang benötigt.

 

Der Zyklus BnS' gleicht diesem leider immer mehr. Wer bestreitet, dass das Treasure-Trove-Event Pay-2-Win ist, betreibt Realitätsverweigerung. Über Nacht auf die derzeit beste Ausrüstung upgraden zu können ist de facto Pay-2-Win. Gerade auch die EP-Talismane und Skillbücher sind Pay-2-Win, da man dank Skill- und Skillpoint-Disriminierung in der Arena deutliche Vorteile genießt (Das Spiel ist allein wegen diesen beiden Punkten de facto nicht eSports-fähig). Weiterhin sind die Edelsteine im Spiel selbst - entgegen der Meinung vieler anderer - nicht einfach im Spiel erhältlich. Die Wahrscheinlichkeit, ähnliche Steine aus den Blackwyrm-Kisten zu erhalten, tendiert gen Null. Erst recht als Mitglied der unterlegenen Fraktion ist es unmöglich, je an solche Steine zu kommen. Auch aus diesem Grund ist das Event Pay-2-Win. Die von @Myriaderwähnte Edelsteinhammer-Problematik spiel hier auch rein.

 

Dass ein solches Event dann angesichts der erheblichen Probleme, mit denen das Spiel kämpft, mehr als unangebracht ist, sollte einleuchten. Es war einfach schlechter Stil NCWest's, dieses Event zu schalten. Angesichts der fehlenden Kommunikation betreffend Fehlerbehebungen u.a. wirkt es nämlich so, als ob NCWest hier nur Gewinne abfassen will. Die Gesamtumstände würdigend fühlt es sich mittlerweile so an, als würde NCWest BnS in Europa und Nordamerika als Kurzzeitprojekt für hohen Gewinn nutzen. Es wäre auch hier leicht, dem entgegenzuwirken, weshalb auch diese Kritik berechtigt ist.

 

Um es noch einmal klarzustellen: Ich bin froh, dass ich BnS hier spielen kann. Ich bin aber um die langfristige Haltbarkeit des Spiels aus sachlichen und berechtigten Gründen besorgt. Ich würde das Spiel gern noch lange spielen, weshalb ich daran interessiert bin, dass die Toxizität innerhalb der Community abnimmt und das Spiel neueinsteigerfreundlich bleibt. Aus diesem Grund erlaube ich mir auch, sachlich zu kritisieren. Ich bitte daher auch darum, dass andere Spieler in solchen Diskussionen sachlich bleiben und wenigstens versuchen, zu argumentieren. Wie bereits erwähnt sind Aussagen wie "Quitte doch, wenn es dir nicht passt." schlicht dumm und helfen in der Sache nicht weiter. Solche Aussagen enthalten keine Argumente und sind daher per se geistige Diarrhoe.

 

@Bronn, @Aurinya& Co.: Könntet Ihr Euch die berechtigte Kritik im Forum nicht ausnahmsweise zu Herzen nehmen und evtl. einen (vielleicht auch etwas umfangreicheren) Community-Bericht fertigen, so dass wir nicht vollkommen im Unwissen gehalten werden und so eine kleine Besänftigung stattfinden kann? Immerhin ist das Euer Job und würde der Langlebigkeit des Spiels sehr helfen. Ich bitte daher um Eure Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

ich hab das gefühl ich muss mich ins eck stellen und schämen einfach nicht "dankbar" zu sein o.O

 

vermutlich liegt es an meiner verzerrten sicht der dinge, dass es sich bei ncsoft um ein unternehmen das kaum sozial- denn viel mehr wirtschaftlich orientiert ist. ich hatte zu keiner zeit den gedanken, ncsoft würde dieses spiel in den westen bringen um mir/uns eine freude zu bereiten als denn einen neuen absatzmarkt zu schaffen.

ich verliere dabei die versprechen aus dem blick, dass das spiel "angepasst" werden sollte im sinne dessen, kein "typischer asia grinder" zu sein - versteht mich nicht falsch es wurden tatsächlich einige quests zum leveln mit eingebaut, die den asiaten verwehrt bleiben dennoch bleibt hierbei das große aber an dem punkt, wenn man eben diese quests absolviert hat um im "endgame mitzuspielen" und man doch stunden über stunden grinden muss um irgendwie seinen charakter "weiterzuentwickeln"

oder eben zu geld zu greifen in einem "keinesfalls pay to win aspekt" spiel, bei dem ich mir durch den einsatz von echtgeld eben indirekt doch meine einzubringende zeit extrem verkürzen kann. meiner ganz subjektiven definition nach sind wir bereits längst am punkt "pay to win" angekommen. steck ich nur genug geld rein, kann ich ganz abgesehen von den zufallsboxen u.ä. durch den währungshandel meinen charakter um so vieles verbessern, dass ich "gewinne" - im open world pvp durch überteuerte sockel und aufgewertete waffen deren benötigte materialien ich mir ganz einfach zusammenkaufen kann, in der arena durch mehr skillpunkte die ich durch bereits voll hochgestufte hongmoonstufen erreiche, in dungeons für die ich schneller beständige gruppen finde die ich vielleicht nicht einmal mehr benötige durch xy ap usw.

natürlich kann man das alles auch im spiel erspielen aber ich definiere eben den gewinn darin am spiel tatsächlich teilhaben zu können im aktuellen content und nicht wochenlang hinterher grinden zu müssen um dann mittlerweile bereits völlig veraltetes gear endlich erreicht zu haben während bereits der nächste patch aufgespielt wurde. wäre alles immer noch halb so schlimm wäre diese gegebenheit eben tatsächlich für alle gleich, ist es aber eben definitiv nicht mehr wenn der mit dem dicksten geldbeutel sich wochen an "arbeit" sparen kann während andere erst von rechts und anschließend auch noch von links eine mitbekommen (wie lange farmt man denn zum beispiel alleine für die giftpfeile ohne "zukauf" um die waffe aufzuwerten damit man am 27. items ersetzt bekommt die hartes geld gekostet haben aber entfernt werden in der manier "vielleicht fällt es nicht so vielen auf")...

 

da empfinde ich persönlich einfach jeden ehrenamtlichen arbeiter als dankes-berechtigter als einen "dienstleister", der von mir geld bekommt :o

 

auch wenn dieser "brief" sachlich geschrieben ist, empfinde ich diesen als ebenso "toxisch" (ich glaub ich bin zu alt für diese neue wortwahl o.O) gießt er doch meines erachtens öl ins feuer der kritik der spielerschaft, in dem sinne dass diese für ihre kritik kritisiert werden ?__?

oder was ist die intention hinter diesem brief ? exorzismus? :D

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, SorahChan said:

Hallo Liebe Mitspieler und Mitspielerinnen,

 

ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an Euch wenden. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Dieser Brief geht nicht an NCSoft sondern an Euch, die Spieler.

Mir ist seit mehreren Wochen aufgefallen, dass Ihr immer unerträglicher werdet. Ihr beschwert Euch in einer Tour über ein Spiel was über die Hälfte seit Jahren hier in Europa haben wollten. So ziemlich jeder zweite von Euch wollte Blade and Soul bei uns haben, und zugegeben, jeder hat sich riesig gefreut als es endlich soweit war.

 

Zwar wurde von NCSoft uns damals zugesichert, dass nichts zensiert oder beschnitten wird, allerdings war und ist, durch unsere Europäischen Gesetze, nicht anders zu erwarten gewesen, dass es Abänderungen geben MUSS(te). Das kann und konnte NCSoft allerdings nicht verhindern, also haben sie Monate lang diskutiert um wenigstens etwas Schadensbegrenzung zu betreiben und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Hm. ja..... dankbar. Und das ist auch etwas was mir persönlich extrem aufstößt. Seit der Alpha seid Ihr wirklich pausenlos am rum meckern, rum jammern und weinen. In den ganzen letzten Monaten habe ich noch nie jemanden gesehen der sich auch nur ansatzweise dafür richtig bedankt hat, dass sich NCSoft regelrecht den Arsch dafür aufgerissen hat, das wir dieses tolle Spiel hier in Europa und Amerika überhaupt genießen dürfen. Keiner, wirklich KEINER hat sich auch nur einen Moment lang eine Platte davon gemacht was das  für eine Arbeit war/ ist.

 

Und nun? Nun stresst Ihr noch mehr, wegen jedem Mist, jedem Grashalm der Euch im Weg liegt. Wegen jedem Gegner den Ihr nicht sofort besiegt. Wegen jedem Updait das aufgespielt wird. Dabei wurde zur Alpha und Beta bereits in mehreren Streams und Berichten mitgeteilt, dass man das Spiel so schnell wie möglich auf den aktuellsten Stand bringen möchte. 

Das es momentan sehr viele Botter und Hacker gibt ist, gelinde gesagt, Scheiße. Ja. Aber das wissen wir alle.

Was aber keiner von Euch schnallt ist, dass NCSoft sehr wohl etwas dagegen unternimmt. Wie, ist deren Sache, aber sie tun etwas dagegen und das ist die Hauptsache. Habt doch einfach mal Geduld. Es wird sich schon noch alles zur gegebenen Zeit legen. 

Wir müssen jetzt nur einfach mal abwarten. Die Füße still halten. Und Herr Gott, hört mit diesen kindischen Beleidigungen endlich mal auf. Das geht echt auf keine Kuhhaut und macht die aktuelle Gesamtsituation absolut nicht besser. Es reicht echt einfach mal. Oder macht Ihr das in Eurem realen Umfeld auch so? ich hoffe doch nicht.

Nicht mal die ingamechats kann man sich (auf den deutschen Servern) mehr geben. Es ist echt einfach unerträglich, bis auf einige wenige Ausnahmen. Bitte lasst es doch einfach. Wenn Euch was an diesem Spiel stört, schreibt nen Tiket, geht raus an die frische Luft, schreit nen Baum an oder geht auf nen Spielplatz in Eurem viertel und boxt in den Sand.

Aber hört bitte endlich mit den überzogenen Beleidigungen im Spiel, und besonders hier im Forum auf. So kann man doch nicht miteinander umgehen, geschweige denn Diskutieren  und eine vernünftige Lösung finden oder vorschlagen. Es reicht einfach mal!

 

NCSoft weis und kennt die aktuellen Fehler und ich bin mir mehr als sicher, dass sie ihr aktuell best mögliches unternehmen um die Probleme lösen. Und nein es ist nicht so einfach wie Ihr immer alle glaubt zu wissen. Oftmals sind selbst die einfachsten Dinge schwerer zu lösen als man glaubt. Und da dieses Spiel bei uns noch nicht lange draußen ist appelliere ich an Eure Vernunft, dass Ihr dem NCSoftteam jetzt einfach mal die Zeit gebt die sie brauchen. 

Die Täglich (oder auch alle zwei Tage) neu eröffneten Threads, von wegen "NCSoft ist scheiße ich hör auf mit dem spiel", macht die gesamt Situation keinen deut besser und ist nicht gerade hilfreich für das Team.

 

Schreibt ruhig, diskutiert was Euch stört und teilt Eure Verbesserungsvorschläge mit, sofern sie Hilfreich sind. Aber hört auf Euch wie wild gewordene, tollwütige Bestien die Augen aus zu kratzen. Ihr versaut Euch damit selber jegliche Grundebene einer Vernünftigen Diskusion und macht jeden Thread, spätestens nach dem zweiten Post offtopic. Das muss echt nicht sein!

Also, bleibt nett zueinander, macht gute Vorschläge und versucht einfach das Beste aus der aktuellen Situation zu machen, bis NCSoft gewisse Dinge dauerhaft umsetzen kann.

 

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar für dieses Spiel und freue mich bereits auf die nächsten Erweiterungen und Events. Blade and Soul ist, ab gesehen von den momentanen Schwierigkeiten, das beste Spiel was ich je auf meinem Rechner hatte. Vielen Dank daher an dieser Stelle von mir an NCSoft, dass Ihr Euch so für uns reingekniet habt, das wir Blade and Soul hier genießen dürfen. Danke dafür <3

 

 

Vielen Dank fürs lesen und viel Spaß weiterhin beim zocken,

Sorah :)

top meine worte wären nicht anders gewesen 

Link to comment
Share on other sites

Finde es sehr witzg, wie der TE hier was von "NC reißt sich für uns den Arsch auf/macht ja so viel und verdient dafür Dank macht" erzählt. Ich frage mal direkt, lieber TE, sitzt du mit NC zusammen? Hast du KONKRETE BEWEISE dafür, dass so viel passiert? Denn sich einfach nur hinstellen und sagen "NC macht so viel für uns also seid dankbar" ist schlichtweg ne nicht nachweisbare an den Haaren herbeigezogene Behauptung, mehr nicht.

 

Ich gebe dir, was den Umgang der Spieler untereinander angeht, recht. Das war's aber auch.

 

Schonmal den Spruch gehört "Taten sagen mehr, als Worte?". Also was NC tatsächlich so TUT (und das werde ich jetzt nicht alles noch ausführlich beschreiben, da dies bereits von meinen Vorpostern übernommen wurde, falls es denn aufmerksam gelesen wurde, ich Liste nur nochmal n bisschen auf, um es zu verdeutlichen):

-sogut wie keine Kommunikation zwischen Com. Managern und Com, wir werden bei Allem im Dunkeln gelassen, bekommen entweder GARKEINE Antwort auf irgendwas oder irgendeine standartmäßige Copy n Paste Antwort (die offensichtlich zeigt "Wir geben uns NICHT MAL MÜHE so zu tun als hören wir euch zu")

-die Gem Hammer Geschichte ist wohl n schlechter Witz, man wird schlichtweg für dumm verkauft

-Botter/Scripter gimpen Wochen auf Platz 1 im Ranking rum, bis mal was dagegen gemacht wird

-Bots die WOCHEN LANG in der Gegend rumgimpen und mit Sicherheit schon zig tausendfach reported wurden, laufen heute noch fröhlich umher

-es gibt genug ... es sind halt nicht mal mehr Baustellen, sondern brennende, einsturtzgefährdete Häuser, um die sich NC zu kümmern hätte

-> Antwort darauf: "Wartung enthält Performanceverbesserungen" von denen KEINER IRGENDWAS merkt (aber klar kann man ja mal just4fun reinschreiben), ganz schnell Kontent rausrotzen, damit schnell viel Geld gemacht werden kann + Cashlastiges Event zum denkbar wirklich dämlichsten Zeitpunkt, den NC sich angesichts der derzeitigen Stimmung hätte aussuchen können, was nur noch mehr zeigt "Is uns egal, wir wollen Geld, das zeigen wir auch".

 

Sry, DAS ist es, was ich und auch die meisten Anderen hier in der Com GEZEIGT bekommen. Also nochmals die Frage: Hast du BEWEISE dafür, dass sich NC "den Arsch aufreißt" (z.B. irgendwelche Daten-Logs, Videos mit sowas wie Brainstorm Meetings etc wo sowas angesprochen und bearbeitet wird oder wo du direkt daneben Sitzt, wenn Patches aufgespielt werden, sich der Botter angenommen wird - ich weiß, ist alles unrealistisch) aber wie gesagt, du verfasst eine Lobhymne auf NC und wie viel sie doch für uns tun auf Grundlage von was? Worauf beruht deine Behauptung hier werde sich für uns der Arsch aufgerissen?

Denn gezeigt wird uns was ganz anderes.

 

Greez

Link to comment
Share on other sites

Den TE jetzt anzugreifen weil er versucht ein bisschen des Giftes aus dem "Spiel" zu nehmen zeigt zumindest wie sehr er/sie in einigen wenigen Punkten recht hat. Versucht doch einfach mal eure Meinung über den Publisher und das Spiel so zu äußern das ihr andere dabei nicht attackiert. Ja clever war es nicht ausgerechnet jetzt diesen "brief an die Com" zu starten, aber es war ein Versuch zumindest untereinander die Wogen zu glätten, nicht jeder hat das Talent oder die Eloquenz da auch so auszudrücken, ohne das es wieder jemand Mißversteht.

Link to comment
Share on other sites

Das sollte absolut kein Angriff sein, falls es so gewirkt hat möchte ich das besonders betonen und ggf. um Entschuldigung bitten.

Ein Brief an die Com sollte allerdings auch irgendwo so aussehen, dass er realistisch ist und die Com auch tatsächlich anspricht, AUCH unter Berücksichtigung des derzeit herrschenden Frustes, der absolut nicht unbegründet ist. Diesen Post an die Com dann - ohne die derzeit herrschenden Probleme scheinbar zu sehen/sehen zu wollen bzw. überhaubt diverse Topics nachzuverfolgen - nach dem Motto zu schreiben "Praise NC und seid dankbar, weil sie sich für uns den "Arsch aufreißen", angesichts all der sowohl von mir als auch noch in ausführlicherer Form von anderen Usern angesprochenen Themen wirkt einfach nur Fanboy mäßig, zumal -wie ich breits sagte- an nichts, was NC derzeit tut ein "Arsch aufreißen/alles für die Com tun" erkennen kann. Auch das habe ich ausführlich erklärt. Und wie gesagt nur weil ich z.B. warum auch immer ein NC Befürworter/Fan oder was auch immer bin und dann in meinem Post schreibe "Sie tun alles für uns", -ohne dass man davon was sieht/merkt- heißt es nicht, dass das auch so ist, erst recht nicht, wenn man dafür keine Beispiele/Beweise hat und sowas dann auch noch angesichts der derzeitigen Lage zu schreiben wirkt beinahe spöttisch der Com gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb gehe ich da auch sehr konform mit KhaosThanathans Beitrag, der die aktuellen Problematik sehr gut und detailliert wiedergibt.

10 hours ago, KhaosThanathan said:

Ich musste beim Lesen des Threads schon dezent lachen; vor Allem über den grandiosen Sielia-Vergleich von @Tamina. Einige Sachen stimmen auch durchaus zu, bspw. was die Toxizität der Community anbelangt. Dass die Community zu kurzsichtig ist, ist schon rein am Forum durch vollkommen undurchdachte Aussagen, man solle mit dem Spiel aufhören, wenn einem die Probleme nicht passen. Dass das Massen-Quitten dann zum Aussterben des Spiels führen würde, bedenken solche Spieler scheinbar nicht. Grundsätzlich scheinen viele Mit-Foristen unfähig zu sein, auf berechtigte und begründete Kritik eingehen zu können, da diese "Quitte doch, wenn es dir nicht passt"-Krankheit stark infektiös zu sein scheint. Im Grunde wünschen sich doch viele Spieler, die hier konstruktive Kritik bringen, dass das Spiel in Europa und Nordamerika noch lange leben wird und kein Kurzzeitprojekt wird.

 

Liebe/r @SorahChan, bestimmte Formen der Zensur wie z.B. zu knappe Outfits sind durchaus verständlich. Jedoch ist die krasse Zensur, die schon fast zur Umschreibung der Story führt, nicht verständlich. Rache ist ein zentrales Thema des Spiels, weshalb auch der eigene Charakter Ecken und Kanten hat. Zensur in dem Sinne, den eigenen Charakter vollkommen abzuflachen und Charaktere generell in typische Schwarz/Weiß-Stereotypen zu ändern, ist weder verständlich noch akzeptabel. Es gibt hierfür auch keine sachlichen Gründe, weshalb das Versprechen NCSoft's wohlwissentlich gebrochen wurde.

 

Mit ist auch bewusst, dass sich bestimmte Probleme nicht über Nacht lösen lassen, gerade das Bot-Problem ist ein langwieriges. Jedoch fehlt es vollkommen an der Kommunikation seitens NCWest's, die nötig wäre, um die Community nicht im Unklaren zu lassen. Trotzdem fällt es schon auf, dass Goldspammer ausschließlich für zwei bestimmte Websites werben. Nach den nunmehr mehreren Monaten Laufzeit des Spiels sollte man zumindest erwarten dürfen, dass NCWest juristisch (z.B. im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes) gegen diese Personen vorgeht, da dies durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Kritik betreffend dieses Thema ist also durchaus verständlich.

 

Ebenso ist es im Rahmen des Möglichen, die Folgeprobleme der Bot-Problematik zu bekämpfen, allen voran das Fraktionsbalancing. Auf Frostgipfel sieht es derzeit so aus, dass ca. 90 bis 95 % der aktiven Spieler bei der Crimson Legion spielen und nur 5 bis 10 % dem Cerulean Order angehören. Auf anderen Servern sieht es nicht viel besser aus. Dass Bots und Twinks das Zahlenverhältnis verfälschen, ist NCWest durchaus bewusst. Einige Vorschläge wie z.B. die Bindung des Accounts anstatt des jeweiligen Charakters an eine Fraktion wurden schon gebracht. NCWest könnte zumindest die zahlenmäßig überlegene Fraktion komplett schließen, damit nicht noch mehr Spieler dem "Winning Team" beitreten können. Immerhin ist es (meinen Server als Beispiel nehmend) als "Blauer" nicht möglich, Blackwyrm zu machen oder in der Seelensteinebene farmen zu können. Dass der Fraktions-Content für einen gewissen Spieleranteil de facto toter Content ist, kann weder Intention des Entwicklers noch des Publishers sein. Kritik betreffend dieses Thema ist also angebracht.

 

Die Update-Geschwindigkeit ist zu schnell. Jedenfalls kann ein Großteil der Spielerschaft nicht mithalten, was gerade angesichts der Toxizität der Community fatal ist. Auch wenn es wünschenswert ist, schnell mit anderen Versionen gleichzuziehen, wäre es doch notwendig, das Spiel dann so anzupassen (bspw. durch erhöhte Drop-Raten), dass das Gros der Spielerschaft auch angemessen mithalten kann und nicht nur No-Lifer und Hardcore-Casher. Die Toxizität der Community ist nämlich auch durch selbsterklärte "Elitisten" begründet, die meinen, AP seien alles. Kein Mensch braucht 450 AP für Dungeons wie BSH; viel wichtiger ist ein eingeschaltenes Gehirn, welches Klassen- und Boss-Mechaniken versteht.

 

Die allgemeine Spiel-Performance ist grauenhaft. Gerade Massenevents wie SSP oder GHS sind für viele Spieler unspielbar. Dass die miserable Performance auch an rootkit-ähnlichen Programmen wie Gameguard liegt ist bekannt. Ebenso ist bekannt, dass Gameguard angesichts der offensichtlichen Ineffektivität absolut gar nichts bringt. In dem Sinne ist auch Kritik hierzu durchaus angebracht, da ein performance-beeinträchtigendes Programm ohne Nutzen einfach sinnlos ist und abgeschlatet gehört. Auch wären Performance- und Bug-Fixes angebracht. Gerade der erhebliche Freeze-Bug im Naryu-Labyrinth bei Fujin und Raijin gehört endlich behoben. Weiterhin ist die Instabilität des Dungeon-Servers vollkommen inakzeptabel. Immerhin kann es nicht sein, dass man pro Tag mindestens einen Server-Crash bzw. krasse serverseitige Latenzprobleme hinnehmen muss.

 

Ein weiteres großes - und leicht zu lösendes - Problem ist, wie @Latariusschon beschrieben hatte, die vollkommend fehlende Kommunikation NCWest's mit der Community. Das Spiel hat immerhin genug Community-Manager, deren Aufgabe es wäre, die Kommunikation zwischen Publisher und Community herzustellen. Fehlende Kommunikation sorgt generell für starken Unmut in Communities, was jedem Publisher bekannt sein dürfte. Sie sorgt für schwindende Spielerzahlen und unzufriedene Communites, was im Endeffekt dazu führt, dass die Gewinne zurückgehen.

 

Ich bin zwar auch dankbar, dass ich BnS hier spielen kann, jedoch mache ich mir immer mehr Sorgen um den langfristigen Erhalt des Spiels. Der Lebenszyklus gleicht bereits dem eines auslaufenden MMORPGs. Wenn wir Aion als Vergleichsbasis nehmen:

 

  • Mit 4.0 waren Spieler noch größtenteils gleichgestellt. Man konnte sich rein im Spiel selbst alles im angemessen Zeitrahmen erarbeiten. Ein krasses Ungleichgewicht bzgl. Ausrüstung bestand nicht. Im Shop gab es größtenteils nur kosmetische Items, die das Spiel nicht beeinflusst haben.
  • Später wurden dann weitere Dungeons eingeführt, deren Ausrüstungsgegenstände keine festen Werte hatten und man auf Glück hoffen musste, um ein gutes Teil zu erhalten. Der Shop wurde um "Pay-2-Comfort"-Items wie Reidentifizierungsschriftrollen (in BnS könnte man damit Soul-Shield-Teile neu entsiegeln) und Dungeon-Rücksetzrollen angereichert. Im Grunde war auch das noch ok.
  • Den Wendepunkt markierte dann das Glory-Point-System (Rangsystem). Spieler, die viele GP machen, haben einen höheren Rang und können dank des höheren Rangs (vereinfacht ausgedrückt) bessere (ranggebundene) Ausrüstungsgegenstände kaufen. Die am Tag möglichen GP sind begrenzt und zeitintensiv. Im weiteren Updateverlauf wurden die GP-Möglichkeiten gestreckt, so dass man immer mehr Zeit investieren muss, um seinen Rang und damit sein ranggebundenes Gear halten zu können. Weiterhin wurden Aufwertungsgegenstände eingeführt, die im Spiel selbst kaum droppen, sondern größtenteils nur in Events oder aus dem Shop erhältlich sind.
  • Mittlerweile ist das Spiel fast vollkommen von (Cash-Shop-) Events und dem Shop abhängig (Aufwertungsseren und Omega-Steine), da die Dropraten benötigter Items gegen Null laufen. Der Pay-2-Win-Anteil ist enorm. Gerade das letzte Weihnachtsevent war eindeutig Pay-2-Win, da man Items erlangen konnte, die so im Spiel selbst nicht erhältlich sind und man nur durch den Einsatz von Echtgeld an die bestmögliche Ausrüstung gekommen ist. Auch ist das Spiel nicht mehr für Neuanfänger geeignet, da es keine leicht erhätliche Starter-Ausrüstung mehr gibt und das Rangsystem vollkommen festgefahren ist. Das ist auch in dem Punkt fatal, da man für bestimmte Raids (Pangaea) einen bestimmten Rang benötigt.

 

Der Zyklus BnS' gleicht diesem leider immer mehr. Wer bestreitet, dass das Treasure-Trove-Event Pay-2-Win ist, betreibt Realitätsverweigerung. Über Nacht auf die derzeit beste Ausrüstung upgraden zu können ist de facto Pay-2-Win. Gerade auch die EP-Talismane und Skillbücher sind Pay-2-Win, da man dank Skill- und Skillpoint-Disriminierung in der Arena deutliche Vorteile genießt (Das Spiel ist allein wegen diesen beiden Punkten de facto nicht eSports-fähig). Weiterhin sind die Edelsteine im Spiel selbst - entgegen der Meinung vieler anderer - nicht einfach im Spiel erhältlich. Die Wahrscheinlichkeit, ähnliche Steine aus den Blackwyrm-Kisten zu erhalten, tendiert gen Null. Erst recht als Mitglied der unterlegenen Fraktion ist es unmöglich, je an solche Steine zu kommen. Auch aus diesem Grund ist das Event Pay-2-Win. Die von @Myriaderwähnte Edelsteinhammer-Problematik spiel hier auch rein.

 

Dass ein solches Event dann angesichts der erheblichen Probleme, mit denen das Spiel kämpft, mehr als unangebracht ist, sollte einleuchten. Es war einfach schlechter Stil NCWest's, dieses Event zu schalten. Angesichts der fehlenden Kommunikation betreffend Fehlerbehebungen u.a. wirkt es nämlich so, als ob NCWest hier nur Gewinne abfassen will. Die Gesamtumstände würdigend fühlt es sich mittlerweile so an, als würde NCWest BnS in Europa und Nordamerika als Kurzzeitprojekt für hohen Gewinn nutzen. Es wäre auch hier leicht, dem entgegenzuwirken, weshalb auch diese Kritik berechtigt ist.

 

Um es noch einmal klarzustellen: Ich bin froh, dass ich BnS hier spielen kann. Ich bin aber um die langfristige Haltbarkeit des Spiels aus sachlichen und berechtigten Gründen besorgt. Ich würde das Spiel gern noch lange spielen, weshalb ich daran interessiert bin, dass die Toxizität innerhalb der Community abnimmt und das Spiel neueinsteigerfreundlich bleibt. Aus diesem Grund erlaube ich mir auch, sachlich zu kritisieren. Ich bitte daher auch darum, dass andere Spieler in solchen Diskussionen sachlich bleiben und wenigstens versuchen, zu argumentieren. Wie bereits erwähnt sind Aussagen wie "Quitte doch, wenn es dir nicht passt." schlicht dumm und helfen in der Sache nicht weiter. Solche Aussagen enthalten keine Argumente und sind daher per se geistige Diarrhoe.

 

@Bronn, @Aurinya& Co.: Könntet Ihr Euch die berechtigte Kritik im Forum nicht ausnahmsweise zu Herzen nehmen und evtl. einen (vielleicht auch etwas umfangreicheren) Community-Bericht fertigen, so dass wir nicht vollkommen im Unwissen gehalten werden und so eine kleine Besänftigung stattfinden kann? Immerhin ist das Euer Job und würde der Langlebigkeit des Spiels sehr helfen. Ich bitte daher um Eure Rückmeldung.

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, KhaosThanathan said:

Ich musste beim Lesen des Threads schon dezent lachen; vor Allem über den grandiosen Sielia-Vergleich von @Tamina. Einige Sachen stimmen auch durchaus zu, bspw. was die Toxizität der Community anbelangt. Dass die Community zu kurzsichtig ist, ist schon rein am Forum durch vollkommen undurchdachte Aussagen, man solle mit dem Spiel aufhören, wenn einem die Probleme nicht passen. Dass das Massen-Quitten dann zum Aussterben des Spiels führen würde, bedenken solche Spieler scheinbar nicht. Grundsätzlich scheinen viele Mit-Foristen unfähig zu sein, auf berechtigte und begründete Kritik eingehen zu können, da diese "Quitte doch, wenn es dir nicht passt"-Krankheit stark infektiös zu sein scheint. Im Grunde wünschen sich doch viele Spieler, die hier konstruktive Kritik bringen, dass das Spiel in Europa und Nordamerika noch lange leben wird und kein Kurzzeitprojekt wird.

 

Liebe/r @SorahChan, bestimmte Formen der Zensur wie z.B. zu knappe Outfits sind durchaus verständlich. Jedoch ist die krasse Zensur, die schon fast zur Umschreibung der Story führt, nicht verständlich. Rache ist ein zentrales Thema des Spiels, weshalb auch der eigene Charakter Ecken und Kanten hat. Zensur in dem Sinne, den eigenen Charakter vollkommen abzuflachen und Charaktere generell in typische Schwarz/Weiß-Stereotypen zu ändern, ist weder verständlich noch akzeptabel. Es gibt hierfür auch keine sachlichen Gründe, weshalb das Versprechen NCSoft's wohlwissentlich gebrochen wurde.

 

Mit ist auch bewusst, dass sich bestimmte Probleme nicht über Nacht lösen lassen, gerade das Bot-Problem ist ein langwieriges. Jedoch fehlt es vollkommen an der Kommunikation seitens NCWest's, die nötig wäre, um die Community nicht im Unklaren zu lassen. Trotzdem fällt es schon auf, dass Goldspammer ausschließlich für zwei bestimmte Websites werben. Nach den nunmehr mehreren Monaten Laufzeit des Spiels sollte man zumindest erwarten dürfen, dass NCWest juristisch (z.B. im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes) gegen diese Personen vorgeht, da dies durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Kritik betreffend dieses Thema ist also durchaus verständlich.

 

Ebenso ist es im Rahmen des Möglichen, die Folgeprobleme der Bot-Problematik zu bekämpfen, allen voran das Fraktionsbalancing. Auf Frostgipfel sieht es derzeit so aus, dass ca. 90 bis 95 % der aktiven Spieler bei der Crimson Legion spielen und nur 5 bis 10 % dem Cerulean Order angehören. Auf anderen Servern sieht es nicht viel besser aus. Dass Bots und Twinks das Zahlenverhältnis verfälschen, ist NCWest durchaus bewusst. Einige Vorschläge wie z.B. die Bindung des Accounts anstatt des jeweiligen Charakters an eine Fraktion wurden schon gebracht. NCWest könnte zumindest die zahlenmäßig überlegene Fraktion komplett schließen, damit nicht noch mehr Spieler dem "Winning Team" beitreten können. Immerhin ist es (meinen Server als Beispiel nehmend) als "Blauer" nicht möglich, Blackwyrm zu machen oder in der Seelensteinebene farmen zu können. Dass der Fraktions-Content für einen gewissen Spieleranteil de facto toter Content ist, kann weder Intention des Entwicklers noch des Publishers sein. Kritik betreffend dieses Thema ist also angebracht.

 

Die Update-Geschwindigkeit ist zu schnell. Jedenfalls kann ein Großteil der Spielerschaft nicht mithalten, was gerade angesichts der Toxizität der Community fatal ist. Auch wenn es wünschenswert ist, schnell mit anderen Versionen gleichzuziehen, wäre es doch notwendig, das Spiel dann so anzupassen (bspw. durch erhöhte Drop-Raten), dass das Gros der Spielerschaft auch angemessen mithalten kann und nicht nur No-Lifer und Hardcore-Casher. Die Toxizität der Community ist nämlich auch durch selbsterklärte "Elitisten" begründet, die meinen, AP seien alles. Kein Mensch braucht 450 AP für Dungeons wie BSH; viel wichtiger ist ein eingeschaltenes Gehirn, welches Klassen- und Boss-Mechaniken versteht.

 

Die allgemeine Spiel-Performance ist grauenhaft. Gerade Massenevents wie SSP oder GHS sind für viele Spieler unspielbar. Dass die miserable Performance auch an rootkit-ähnlichen Programmen wie Gameguard liegt ist bekannt. Ebenso ist bekannt, dass Gameguard angesichts der offensichtlichen Ineffektivität absolut gar nichts bringt. In dem Sinne ist auch Kritik hierzu durchaus angebracht, da ein performance-beeinträchtigendes Programm ohne Nutzen einfach sinnlos ist und abgeschlatet gehört. Auch wären Performance- und Bug-Fixes angebracht. Gerade der erhebliche Freeze-Bug im Naryu-Labyrinth bei Fujin und Raijin gehört endlich behoben. Weiterhin ist die Instabilität des Dungeon-Servers vollkommen inakzeptabel. Immerhin kann es nicht sein, dass man pro Tag mindestens einen Server-Crash bzw. krasse serverseitige Latenzprobleme hinnehmen muss.

 

Ein weiteres großes - und leicht zu lösendes - Problem ist, wie @Latariusschon beschrieben hatte, die vollkommend fehlende Kommunikation NCWest's mit der Community. Das Spiel hat immerhin genug Community-Manager, deren Aufgabe es wäre, die Kommunikation zwischen Publisher und Community herzustellen. Fehlende Kommunikation sorgt generell für starken Unmut in Communities, was jedem Publisher bekannt sein dürfte. Sie sorgt für schwindende Spielerzahlen und unzufriedene Communites, was im Endeffekt dazu führt, dass die Gewinne zurückgehen.

 

Ich bin zwar auch dankbar, dass ich BnS hier spielen kann, jedoch mache ich mir immer mehr Sorgen um den langfristigen Erhalt des Spiels. Der Lebenszyklus gleicht bereits dem eines auslaufenden MMORPGs. Wenn wir Aion als Vergleichsbasis nehmen:

 

  • Mit 4.0 waren Spieler noch größtenteils gleichgestellt. Man konnte sich rein im Spiel selbst alles im angemessen Zeitrahmen erarbeiten. Ein krasses Ungleichgewicht bzgl. Ausrüstung bestand nicht. Im Shop gab es größtenteils nur kosmetische Items, die das Spiel nicht beeinflusst haben.
  • Später wurden dann weitere Dungeons eingeführt, deren Ausrüstungsgegenstände keine festen Werte hatten und man auf Glück hoffen musste, um ein gutes Teil zu erhalten. Der Shop wurde um "Pay-2-Comfort"-Items wie Reidentifizierungsschriftrollen (in BnS könnte man damit Soul-Shield-Teile neu entsiegeln) und Dungeon-Rücksetzrollen angereichert. Im Grunde war auch das noch ok.
  • Den Wendepunkt markierte dann das Glory-Point-System (Rangsystem). Spieler, die viele GP machen, haben einen höheren Rang und können dank des höheren Rangs (vereinfacht ausgedrückt) bessere (ranggebundene) Ausrüstungsgegenstände kaufen. Die am Tag möglichen GP sind begrenzt und zeitintensiv. Im weiteren Updateverlauf wurden die GP-Möglichkeiten gestreckt, so dass man immer mehr Zeit investieren muss, um seinen Rang und damit sein ranggebundenes Gear halten zu können. Weiterhin wurden Aufwertungsgegenstände eingeführt, die im Spiel selbst kaum droppen, sondern größtenteils nur in Events oder aus dem Shop erhältlich sind.
  • Mittlerweile ist das Spiel fast vollkommen von (Cash-Shop-) Events und dem Shop abhängig (Aufwertungsseren und Omega-Steine), da die Dropraten benötigter Items gegen Null laufen. Der Pay-2-Win-Anteil ist enorm. Gerade das letzte Weihnachtsevent war eindeutig Pay-2-Win, da man Items erlangen konnte, die so im Spiel selbst nicht erhältlich sind und man nur durch den Einsatz von Echtgeld an die bestmögliche Ausrüstung gekommen ist. Auch ist das Spiel nicht mehr für Neuanfänger geeignet, da es keine leicht erhätliche Starter-Ausrüstung mehr gibt und das Rangsystem vollkommen festgefahren ist. Das ist auch in dem Punkt fatal, da man für bestimmte Raids (Pangaea) einen bestimmten Rang benötigt.

 

Der Zyklus BnS' gleicht diesem leider immer mehr. Wer bestreitet, dass das Treasure-Trove-Event Pay-2-Win ist, betreibt Realitätsverweigerung. Über Nacht auf die derzeit beste Ausrüstung upgraden zu können ist de facto Pay-2-Win. Gerade auch die EP-Talismane und Skillbücher sind Pay-2-Win, da man dank Skill- und Skillpoint-Disriminierung in der Arena deutliche Vorteile genießt (Das Spiel ist allein wegen diesen beiden Punkten de facto nicht eSports-fähig). Weiterhin sind die Edelsteine im Spiel selbst - entgegen der Meinung vieler anderer - nicht einfach im Spiel erhältlich. Die Wahrscheinlichkeit, ähnliche Steine aus den Blackwyrm-Kisten zu erhalten, tendiert gen Null. Erst recht als Mitglied der unterlegenen Fraktion ist es unmöglich, je an solche Steine zu kommen. Auch aus diesem Grund ist das Event Pay-2-Win. Die von @Myriaderwähnte Edelsteinhammer-Problematik spiel hier auch rein.

 

Dass ein solches Event dann angesichts der erheblichen Probleme, mit denen das Spiel kämpft, mehr als unangebracht ist, sollte einleuchten. Es war einfach schlechter Stil NCWest's, dieses Event zu schalten. Angesichts der fehlenden Kommunikation betreffend Fehlerbehebungen u.a. wirkt es nämlich so, als ob NCWest hier nur Gewinne abfassen will. Die Gesamtumstände würdigend fühlt es sich mittlerweile so an, als würde NCWest BnS in Europa und Nordamerika als Kurzzeitprojekt für hohen Gewinn nutzen. Es wäre auch hier leicht, dem entgegenzuwirken, weshalb auch diese Kritik berechtigt ist.

 

Um es noch einmal klarzustellen: Ich bin froh, dass ich BnS hier spielen kann. Ich bin aber um die langfristige Haltbarkeit des Spiels aus sachlichen und berechtigten Gründen besorgt. Ich würde das Spiel gern noch lange spielen, weshalb ich daran interessiert bin, dass die Toxizität innerhalb der Community abnimmt und das Spiel neueinsteigerfreundlich bleibt. Aus diesem Grund erlaube ich mir auch, sachlich zu kritisieren. Ich bitte daher auch darum, dass andere Spieler in solchen Diskussionen sachlich bleiben und wenigstens versuchen, zu argumentieren. Wie bereits erwähnt sind Aussagen wie "Quitte doch, wenn es dir nicht passt." schlicht dumm und helfen in der Sache nicht weiter. Solche Aussagen enthalten keine Argumente und sind daher per se geistige Diarrhoe.

 

@Bronn, @Aurinya& Co.: Könntet Ihr Euch die berechtigte Kritik im Forum nicht ausnahmsweise zu Herzen nehmen und evtl. einen (vielleicht auch etwas umfangreicheren) Community-Bericht fertigen, so dass wir nicht vollkommen im Unwissen gehalten werden und so eine kleine Besänftigung stattfinden kann? Immerhin ist das Euer Job und würde der Langlebigkeit des Spiels sehr helfen. Ich bitte daher um Eure Rückmeldung.

 

Habe mir den "Brief" des Thread-Erstellers durchgelesen und im gleichen Moment die Lust bzw. auch die Befürchtung verspürt, einen langen Post als Anwort verfassen zu müssen. Daher ein großes Danke für diesen ausführlichen Beitrag, er erspart mir einiges an Arbeit, da die wichtigsten Punkte die auch ich angebracht hätte berücksichtigt werden.

 

In diesem Sinne nur ein paar kurze Worte:

Ich habe in einigen anderen Threads bereits meinen Unmut zu genannten Themen zum Ausdruck gebracht. Dabei darf man mich nicht falsch verstehen, ich habe fast sehnsüchtig auf B&S gewartet und bin auch nach wie vor der Meinung, dass es grundsätzlich ein sehr gutes Spiel ist und in meiner ewigen Rangliste der besten MMOs wahrscheinlich sogar Platz 2 einnimmt, nach Guild Wars 1. Der Eindruck eines sich steigernden amateurhaften und ausbeuterischen Verhaltens seitens der Verantwortlichen trüben den Spaß am Spiel jedoch mittlerweile so sehr, dass Danksagungen dieser Art zu diesem Zeitpunkt bei mir lediglich ein verständnisloses Kopfschütteln auslösen.

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, SorahChan said:

Das es momentan sehr viele Botter und Hacker gibt ist, gelinde gesagt, Scheiße. Ja. Aber das wissen wir alle.

Was aber keiner von Euch schnallt ist, dass NCSoft sehr wohl etwas dagegen unternimmt.

Das kann ja wohl nur Ironie sein! Seit TAGEN sind die selben BOTS in der Seelensteinebene (Server Himmelsfarm) unterwegs. Diese Bots laufen nicht zu den Meteoriten, nein sie TELEPORTIEREN sich dort hin. Sie sind 24/7 dort und NIEMAND macht etwas dagegen!

 

WARUM sollte ich als ehrlicher Spieler Geld in so ein Spiel investieren? Ich habe bislang zum Glück nur einmal NCoin erworben und solange die Bots munter weiter laufen, werde ich garantiert nicht nochmal Geld ausgeben.

 

Blade and Soul ist ein tolles Spiel und ich werde es auch weiter spielen, aber wenn NCsoft etwas verdienen will, MÜSSEN die Bots weg, sonst gibts von mir keinen Cent mehr und ich hoffe es machen möglichst viele Spieler ebenso, denn nur dann wird wirklich etwas unternommen.

 

Es muss ja nichtmal ein Mensch die Bots bannen, man kann ja nach einer bestimmten Anzahl Botmeldungen per Scrit den Acc sperren. Ausserdem könnte man einfach mal schauen, welche Accounts die Seelensteine von den Bot-Accounts "abholen" und diese dann ebenfalls sperren! Wäre toll, wenn gemeldete Spamm Accounts der Gold-Seller auf die gleiche Weise automatisch gebannt werden.

 

So wie es aktuell ist macht NCsoft sich selbst den Verdienst kaputt! und das Geld landet bei den Bottern und Goldverkäufern, weil es immer Spieler gibt die dort "einkaufen".

 

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, CUinHell said:

Seit TAGEN sind die selben BOTS in der Seelensteinebene (Server Himmelsfarm) unterwegs. Diese Bots laufen nicht zu den Meteoriten, nein sie TELEPORTIEREN sich dort hin. Sie sind 24/7 dort und NIEMAND macht etwas dagegen!

Ich denk mal die trifft man auf jeden Server an. Auf Windweide wo ich drauf Spiele. Ist genau das selbe bei den Seelensteinebene. Und ja die benutzen so Teleport Hack. Nicht mal die Boss-Gegner können gegen die etwas ausrichten. Die Teleporten zu dem Spot nehmen es an sich und Blub weg. Das hab ich ja auch schon in meinen Thread angesprochen wegen den Verletzten. Da wird genau das selbe getan. Es ist etwas was bekannt ist. Aber man erkennt nicht ob man was gegen tun will. Was ich lustig finde. Bei den Waffen hat man sofort drauf reagiert. Und den angeblichen Bug entfernt. ( Wo ich noch immer der Meinung bin, Das es anfangs normal gewollt war, man es nur zum beruhigen aller dann doch als Bug angesehen wurde, damit Ruhe in das Thema kommt. Und normal gesehen, es eine Nachtklingen Vorteil war. Und die nun mal ihre Fähigkeiten hat sich unsichtbar zu machen. ) Man erkennt wirklich sehr wenig das NCSoft etwas für uns tut. Nicht mal unserer GM für den Deutschen Bereich meldet sich. Btw nur selten mal kurz etwas. 

 

Link to comment
Share on other sites

@KhaosThanathan Ich picke hier mal die ebene raus wo du meinst das man nicht mehr nach kommt mit dem Aufrüsten des char und seiner Klamotten als neu Einsteiger

 

Ich spiele selber noch B&S auf dem Japanischen Content, der ist nach meiner Meinung dem Koreanischen gleich, ich sehe hier noch keine Schwierigkeit dem nach zu kommen wenn es auch etwas hapert in der Kommunikation und der Verließ besuche denn da war ich bis her noch nicht in einem drin. es könnte aber auch an dem großen zeit unterschied von 9 stunden liegen das ich da so gut wie keine Spieler sehe wo bei doch einige online sind.

 

Sicher ist hier und da ein Event mehr oder weniger drin auch ist der item Shop anders als unserer dennoch gibt es die gleichen Sachen dort wie bei uns auch nur mit anderen Zahlungsmitteln wie auch immer.

im Endeffekt wird es sich alles zeigen wie das spiel hier in der westlichen Welt umgesetzt wird.

 

von der Story unterscheidet es sich bis dato nicht von unserem. Denn wer genau auf gepasst hat wird mit bekommen haben warum unser Char so ist wie er ist und warum Jinsoyun und so bedränget doch abwarten wie weit wir noch der Soyun noch die schieße aus dem Leib prügeln. Demnächst werden wir Lusung noch gehörig aufe Mappe geben

Yura bekommt schon das fett weg, mal sehen wie sich noch entwickelt.

 

zum Thema des Arschaufreißen seitens NC das ist schon berechtigt.

Die Jungs sind da schon schwer beschäftigt sicher wäre es, meine Meinung nach, nicht schlecht gewesen wenn sie einfach den Korea Klienten hergenommen hatten und übersetz hätten. Doch das ist nicht ohne weiteres Möglich da sich die 4 Klienten doch um einiges unterscheiden das hat einerseits mit dem Login anderseits mit dem pay System zu tun und im weiteren mit der Lokalisierung und internen Spachverwaltung.

jedes Event was wir gerade bekommen jedes dayli dash usw. muss neu programmiert werden und an gepasst werden jeder kauf muss registriert werden jeder Mob muss in der Datenbank angefasst werden Zwecks werten jedes Skript im Spiel muss angefasst werden es ist nen Haufen Arbeit drin es ist mal nicht eben lokalisiert für  FR, DE und EN. das sind nur ein par Gründe warum es doch lange dauert und auch doch so schnell geht. im Grunde bekommen wir am 27. nur ein bisschen was da ist kein Content bzw Story Content mit bei. In unserem B&S fehlt so einiges noch was wir noch nicht gesehen haben oder wir noch nicht mal im Ansatz erahnen was noch kommt unser Klient ist gerade mal nur halb so groß wie der Koreanische.

also übt euch doch mal in Geduld es ist noch mal eben so gemacht.

Sicher hat NC auch dran gedacht eine EU/NA Version zum Release in Korea zu machen doch es gibt bestimmt Gründe warum es nicht schon vor 4 Jahren um gesetzt wurde.

das gleiche Spiel zieht sich ja auch mit Lost Ark durch da warten ja auch Millionen Spieler drauf.

 

So das sind gerade mal meine Gedanken die springen zwar bissel quer aber Hört auf zu meckern.

 

Link to comment
Share on other sites

@AiKisugi : Das Mithaltenkönnen ist mittlerweile gerade für Neuanfänger aufgrund einer Konzeptionsschwäche des Spiels selbst besonders schwer. Das liegt daran, dass die Kosten für den Sprung von Infernal auf Siren unproportional hoch sind und eben jene Neuanfänger das Problem haben, dass der 45er Content schlecht besucht ist und es bis Level 50 bis auf Storyline-Quests keinerlei weitere (neue) Einnahmequellen gibt. Im Endeffekt heißt das, dass man als Neuanfänger in "altem" Content "stecken bleibt", da zumindest Awakened Siren Grundvoraussetzung für die heroischen Level-50-Dungeons ist, wenn man keine Belastung für die jeweilige Gruppe sein will. Diese Konzeptionsschwäche wird mit späteren Content zwar insoweit "gefixt", dass man mit den letzten Storylinequests in Silverfrost Aufwertungsmaterialien für eine neue Einsteigerwaffe bekommt (der alte Hongmoon > Scorpio Waffenpfad wird gänzlich abgelöst), helfen tut das den Neuanfängern bislang aber nicht.

 

Zur Zensur: Lies' dir bitte diesen Thread nebst Folge-Links durch. Die Art und der Umfang der Zensur ist umfassend und daher nicht akzeptabel. Das Wesen unserer Storyline unterscheidet sich dank Zensur - denn auch eine Umschreibung ist eine Form von Zensur - erheblich vom Original. Das Hauptthema der Story ist Rache, weshalb unsere "Anpassung" in ein stumpfes Schwarz/Weiß-Schema von vornherein keinen Sinn ergibt, da sich "Rache" hierfür nicht eignet. Wer sich die Story aufmerksam durchliest, wird daher bemerken, dass sehr viele Dialoge keinen Sinn ergeben. Zensur im kosmetischen Sinne wäre durchaus noch verständlich, um etwaigen Sexismus-Vorwürfen vorzubeugen (obwohl ich immer noch nicht verstehe, was an der schwarzen Spitzen-Unterwäsche weiblicher Gon so schlimm sein soll). Zensur betreffend die Änderung des Wesensgehalts ist es aber nicht. Die miserable Lokalisierung endet jedoch nicht bei der unakzeptablen Zensur, sondern geht noch weiter in der absolut mangelhaften Übersetzung. Diese bewegt sich nicht einmal auf dem Level von Fan-Translations, die überdies weitaus besser sind. Von einem Big Player in der MMORPG-Branche darf man auf jeden Fall mehr Professionalität erwarten.

 

Schlussendlich bezweifle ich, dass sich das NCWest-Team für uns "den Arsch aufreißt". NCWest ist immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und betreibt BnS hier nicht aus wohltätigen Zwecken. Gerade daher darf man in Bezug auf das angebotene Produkt mehr Qualität erwarten. Im Übrigen muss - um deine Argumentation aufzugreifen - nicht alles neu programmiert werden. Das ist schlicht Unsinn. Gerade bei dem von dir gebrachten Daily-Dash-Beispiel braucht NCWest nur eine Vorlage benutzen und die Items sowie den Zeitraum austauschen. Leider wird das Produkt, das NCWest anbietet, immer mangelhafter. Fraktions-Content ist je nach eigener Fraktion nicht möglich; Arena-PvP wird zunehmend auch unmöglich und der höhere PvE-Content wird immer mehr von Wannabe-Elitisten verseucht. Eine baldige Problemlösung bzw. wenigstens die Abmilderung der Auswirkungen und Symptome ist daher zwingend, wenn NCWest das Produkt BnS erhalten will. Kommunikation mit der Community wäre hier schon ein wertvoller Schritt, um diese zu besänftigen.

Link to comment
Share on other sites

na dann fang an und nimm dir die texte und übersetze sie du kannst es nicht 1:1 übersetzen es geht einfach nicht

denn es kommt aus Korea es ist eine Sprache die viele Fassetten hat weit mehr als unser Deutsch es sind da so viele Sachen 2. oder mehrdeutig

die erst mal aus dem gesamt Kontext zusammen geschraubt werden müssen. es geht einfach nicht einher etwaige Sprüche/Floskeln die es dort gibt für uns verständlich zu schreiben für uns denn es gibt Sachen die sich einfach nicht übersetzen lassen.

Sicher wenn ich mir so einige texte an sehe denke ich mir auch Gesundheit welcher ... hat das den übersetzt und auch wie bitte kommen die jetzt auf die Schiene.
in dem sinne ist es eigentlich eine völlig neue Story.

und wegen dem sexistischen Krams dann bedanke dich bei den prüden amis die sind auch der Grund warum einiges seitdem 2. anders läuft in einigen asiatischen Staaten

Wahrscheinlich ist auch die Story des wegen etwas verschönt wahrscheinlich ist es auch mit ein Grund warum es solange gedauert hat dass es bei uns hier an kam. wer weis.

 

Denn noch hat NC west schon einige Auflagen zu erfüllen um das Game hier her zu bringen das liegt aber nicht an NC das liegt einfach an unsere verbohrten west europäischen und Amerikanischen Gesellschaft die sich das an gugnen und sagen: "Ne, ne das geht aber so nicht! Das muss anders!".

Wir Deutschen bekommen im Grunde den Englisch ranzt übersetzt da ist schon der 2. Fehler denn daraus ergibt sich schon wieder das Problem der fehl Übersetzung für uns Deutsche.

Und wenn ich jetzt weiter was über die Story sage dann ist der Thread hier schnell dicht denn ich bin schon im wesentlichen weiter als es hier momentan ist.

Ich bin nur mal gespannt wie es hier umgesetzt wird.

 

naja du kannst es nicht sagen dass sie sich den Arsch nicht aufreißen dazu musstest du schon selber hinter die Kulissen schauen können

und Geld mancherei sehe ich immer noch nicht es ist immer noch F2P du kannst hier los zocken und kannst alles erreichen das du im End Content mit pokern kannst

und für ein Spiel was sagen wir mal nix kostet ist es schon enorm. Wollten sie patte machen dann wäre es von Anfang an auf dem Pay 2 Play Sektor gelandet wie es in Korea ist.

 

Wegen dem um Programmieren nun das dayli dahs mag sein das es einfacher geht doch bei der Content Übersetzung müssen schon  um die 1-2 Millionen Zeilen an gefasst werden. genauso wegen dem Pay System und den Login System das Lauft völlig verschieden auf den Klienten das ist programmieren angesagt nebst anderen Sachen.

was die Performance anbelangt die ist auf dem anderen Kontinenten auch nicht besser wie ich schon mal sagte es ist einfach eine UE3. schaue dir doch einfach mal die Videos aus Korea an einige haben ihre FPS mit laufen selbst dort brechen sie ein und die meisten haben auch CTRL+F aktiviert

 

Wegen bottern und was auch immer das Wanabee Gedöns von dir heißen mag, da muss NCWest sich definitiv was einfallen lassen denn auf dem Japanischen Server habe ich noch keine gesehen wie sie es dort machen habe ich keine Ahnung,

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, AiKisugi said:

na dann fang an und nimm dir die texte und übersetze sie du kannst es nicht 1:1 übersetzen es geht einfach nicht

denn es kommt aus Korea es ist eine Sprache die viele Fassetten hat weit mehr als unser Deutsch es sind da so viele Sachen 2. oder mehrdeutig

die erst mal aus dem gesamt Kontext zusammen geschraubt werden müssen. es geht einfach nicht einher etwaige Sprüche/Floskeln die es dort gibt für uns verständlich zu schreiben für uns denn es gibt Sachen die sich einfach nicht übersetzen lassen.

Sicher wenn ich mir so einige texte an sehe denke ich mir auch Gesundheit welcher ... hat das den übersetzt und auch wie bitte kommen die jetzt auf die Schiene.
in dem sinne ist es eigentlich eine völlig neue Story.

 

 

Ich bin nicht sicher, ob Dir der innere Widerspruch bewusst geworden ist, der im hier zitierten Abschnitt zwischen der ersten und der letzten Zeile entsteht. Vielleicht möchtest Du das noch einmal gegenlesen?

 

Und leider muss ich auch anmerken, auch wenn es wie ein persönlicher Angrifft klingt, was aber nicht so gemeint ist, dass Dein Post nicht gerade wie ein Post von einem deutschen Muttersprachler rüberkommt. Nicht nur insofern würde ich Dein Urteil über den Facettenreichtum der Sprache der Dichter und Denker doch eher in Zweifel ziehen wollen. Zumal nach meiner Kenntnis Koreanisch deutlich leichter zu erlernen ist als Deutsch.

 

Link to comment
Share on other sites

dann lerne das koreanisch

es ist in der Richtung leichter zu erlernen da die Grammatik um einiges einfacher ist als die deutsche.

doch wenn es darum geht mit den Höflichkeitsstufen dann wirst du dich aber ganz gewaltig um schauen denn die haben dort um einiges an Höflichkeitsstufen mehr noch als die Japaner. Weiter sind dort wie auch bei uns Floskeln da die man nicht einfach übersetzen kann da es keine wirkliche Entsprechung dazu gibt.

 

naja und was mein Text angeht wenn man mit 'nem halben Auge hinschaut dann passiert das und wenn der Gedanken gang mehr als fortgeschritten ist well done

und ja ich bin nicht unfehlbar auch nicht die Leute die BnS fuer uns übersetzen, aber ne ihr müsst ja über jeden kleinen furz her ziehen.

nun das Übersetzung Kritik bei NCsoft wohl nicht gut ankommt habe ich schon iwo raus gehört.

Trotzdem ist es für ein Kostenloses Spiel wie ich schon sagte enorm viele Spiele werden nicht mal übersetzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...