Jump to content

Serverwartungen generell


Pattty

Recommended Posts

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply
Just now, FesterAdamas said:

Hat absolut nichts mit  Infrastruktur zu tun. Imho sind die europäischen Server in Deutschland stationiert. Die Schlingel wollen einfach nicht um 3 aufstehen.

Nicht alle Server stehen in Frankfurt. Ausserdem wer sagt dir denn, dass dieser Wartungsprozess vor Ort durchgeführt wird?

Link to comment
Share on other sites

Die Serverwartung dauert ca. 5,5 Stunden. Warum machen sie die Wartung nicht am Vormittag. Dadurch dass sie am Nachmittag ist schaffen sie nur noch mehr Verstopfung am Abend. Denn die Leute die vlt um 15 Uhr daheim sind und am Nachmittag spielen könnten, spielen dann auch noch abends. Besser wäre eine Serverwartung am Vormittag

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Moosheen said:

Die Serverwartung dauert ca. 5,5 Stunden. Warum machen sie die Wartung nicht am Vormittag. Dadurch dass sie am Nachmittag ist schaffen sie nur noch mehr Verstopfung am Abend. Denn die Leute die vlt um 15 Uhr daheim sind und am Nachmittag spielen könnten, spielen dann auch noch abends. Besser wäre eine Serverwartung am Vormittag

Weil Vormittag bei uns für CST und natürlich EST/PST nicht gerade optimal wären. Sie machen die Wartungen anhand der NA Zeitzonen und da ist es eben früher Morgen/Vormittag in diesem Zeitfenster.

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich euch beruhigen: Unsere Mitarbeiter passen ihre Uhrzeiten an die Wartungsarbeiten an, nicht umgekehrt.

 

Wenn wir im Moment eine Wartung an den Servern durchführen, dann müssen alle nordamerikanischen und europäischen Server heruntergefahren werden. Das ist auch der Grund, warum wir nicht beispielsweise um 3 Uhr Nachts europäischer Zeit die Server warten können, obwohl das tendenziell für unsere Teams, die in Kalifornien und Texas für Wartungen zuständig sind, besser wäre als die aktuellen Zeiten.

 

Wann wir patchen hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unsere Teams die Patches auch vorbereiten müssen. Das eigentliche Aufspielen eines Patches ist dabei nur ein Schritt, vorher müssen die Patches "gebaut" und getestet werden, dann müssen Dinge, wie beispielsweise die neuen Server vorbereitet werden und dazu kommt, dass wir das Risiko, dass ein Patch Probleme bereitet, bewerten müssen. Erst nach Abschluss dieser Bewertung, die vorab einige Schritte erfordert, kommt es dann zur eigentlichen Freigabe des Patches und es müssen Puffer für eventuell auftretende Probleme und unvorhergesehene Arbeiten eingeplant werden - und das, während die eigentlichen Vorbereitungen noch laufen, denn immerhin wollt ihr auch eine Vorwarnung, dass die Server nicht erreichbar sein werden.

 

An diesem Prozess sind eine Vielzahl an Teams aus unterschiedlichsten Abteilungen beteiligt und während der Wartung müssen wir außerdem sicherstellen, dass bei Problemen die notwendigen Ansprechpartner (und das sind oft Spezialisten, die man nicht einfach austauschbar sind), erreichbar sind. Dabei ist im Moment das Zeitfenster ab 12 Uhr für uns das bestmögliche. Eines der Dinge, an denen wir jedoch fortlaufend arbeiten, ist die Länge dieser Wartungsarbeiten so gering wie möglich zu erhalten - da wir heute jedoch neue Server hinzufügen mussten wir größere Puffer für die einzelnen Arbeitsschritte einfügen.

Link to comment
Share on other sites

...das Problem was ich habe ist es, dass ich Geld zahle und nicht das bekomme, was mir versprochen wurde. Sprich, ich kann den Service nicht im vollen Umfang nutzen, wenn die Server so oft und für so lange offline gehen.

Ich will eine Entschädigung bitte.

danke.

 

4_hymy_huono_rgb.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, konnichi said:

...das Problem was ich habe ist es, dass ich Geld zahle und nicht das bekomme, was mir versprochen wurde. Sprich, ich kann den Service nicht im vollen Umfang nutzen, wenn die Server so oft und für so lange offline gehen.

Ich will eine Entschädigung bitte.

danke.

 

%7Boption%7DUnzufrieden

 

Falsch!

Du bekommst was dir versprochen wurde. Denn, dass Wartungsarbeiten nötig sind und man dadurch keine Ansprüche auf Entschädigung hat, solange sich dies in einem üblichen Rahmen bewegt, hast du ja akzeptiert. Das übliche Mimimi wie bei jedem Spiel wenn Wartungsarbeiten nötig sind....

Link to comment
Share on other sites

Quote
11 minutes ago, konnichi said:

...das Problem was ich habe ist es, dass ich Geld zahle und nicht das bekomme, was mir versprochen wurde. Sprich, ich kann den Service nicht im vollen Umfang nutzen, wenn die Server so oft und für so lange offline gehen.

Ich will eine Entschädigung bitte.

danke.

 

%7Boption%7DUnzufrieden

 

Falsch!

Du bekommst was dir versprochen wurde. Denn, dass Wartungsarbeiten nötig sind und man dadurch keine Ansprüche auf Entschädigung hat, solange sich dies in einem üblichen Rahmen bewegt, hast du ja akzeptiert. Das übliche Mimimi wie bei jedem Spiel wenn Wartungsarbeiten nötig sind....

 

Wartungsarbeiten sind immer nötig.

 

Die nachfolgenden Änderungen werden wir in dieser Zeit am Spiel vornehmen:

  • Weitere Maßnahmen um Spam vorzubeugen
  • Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Handwerk und der Sammlung von Gildenpunkten wurde behoben

Zudem freuen wir uns euch zwei neue Server zur Verfügung stellen zu dürfen:

  • [DE] Himmelsfarm
  • Highland Gate

Mfg, Achim

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Nevyro said:

Normal gehen Leute ja auch bis 16 Uhr arbeiten.

Weiß nicht was ihr euch da so affig habt xP

 

Als wenn jeder bis 16Uhr arbeitet, das ist affig.. zudem sind die Server noch zwei Stunden down, es geht mir echt auf den Geist gefühlt jeden Tag auf die Server zu warten.

 

Bin kurz davor was anderes zu spielen, es gibt aktuell sowieso keinen Content, nur noch jeden Tag das selbe Abfarmen.. das Level-Gebiet mit der Story war ja noch ganz unterhaltsam, aber so..

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, konnichi said:

...das Problem was ich habe ist es, dass ich Geld zahle und nicht das bekomme, was mir versprochen wurde. Sprich, ich kann den Service nicht im vollen Umfang nutzen, wenn die Server so oft und für so lange offline gehen.

Ich will eine Entschädigung bitte.

danke.

 

 

 

 

Dann lies nochmal die FAQ. Wieder so einer der die nicht liest, und sich dann beschwert.

Häufige Wartensarbeiten mit Patches zeigen wenigstens das etwas passiert und neuer Content kommt.

Wenn dir sowas nicht passt, lösch das Spiel halt.

Mir scheint es ist dein erstes MMO.

Link to comment
Share on other sites

Just now, manitu said:

 

Als wenn jeder bis 16Uhr arbeitet, das ist affig.. zudem sind die Server noch zwei Stunden down, es geht mir echt auf den Geist gefühlt jeden Tag auf die Server zu warten.

 

Bin kurz davor was anderes zu spielen, es gibt aktuell sowieso keinen Content, nur noch jeden Tag das selbe Abfarmen.. das Level-Gebiet mit der Story war ja noch ganz unterhaltsam, aber so..

 

Sry aber warum heult ihr alle rum das Content fehlt wenn es schon klar war bevor das Spiel zum Runterladen freigeschaltet war.................und wenn du zwischendurch was anders Spielen willst warum nicht abwechslung ist auch mal gut.... ich zock solang halt BDO z.b

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Tommey said:

Hier wurde eine ordentlich formulierte Frage gestellt, die auch gerechtfertigt ist.

Das sehen einige so.

Das ist eine Disskusion die immer und immer wieder aufkommt, wenn die Wartungen um diese Zeit sind.

Ich sehe das eher so wie der Threaderstelller da ich ebenso von der Nachtwartung betroffen wäre, wie auch von der Tagwartung.... je nach Dienst.

Ist mir also egal.

 

Aber ich kann die Anfrage verstehen!

 

Also einfach nicht auf Trolle wie zb Kiwipedia achten....

 

Natürlich ändert eine Firma als Dienstleister ihre Arbeitszeiten um ihren Kunden auf Dauer gerecht zu werden.

Das macht eigentlich jede Firma die ein gewisses Qualitätsmanagment betreibt und ich denke auch NCsoft wird das tuen, wenn sich der Trubel mal etwas gelegt hat.

Denke immo fliessen alle Ressourcen in einem möglichst freien Spielefluss hinsichtlich Botter, neue Server und und und.

Wenn sich das allerdings gelegt hat kann man andere Baustellen angehen, unter anderem  auch eine eventuell getrennte Wartung.

Wir reden hier natürlich von der wöchentlichen Wartung.

Notfallwartungen die am Anfang ja gang und gebe sind, sind halt ein anderes Thema.

Ich geb FesterAdams recht. Das Game ist vor kurzem erst ja in EU erschienen. Mich ärgert es zwar auch, wegen dieser Serverwartung, ABER ist auch verständlich. Deshalb werden ja auch die Umfragen gemacht und die Spieler werden nach ihrer Meinung gefragt. NcSoft versucht natürlich die Wünsche der Spieler zu berücksichtigen und den gewissen Umsatz zu machen. Ich für meinen Teil sage dazu nur, es ist verständlich, dass sie die Server öfter mal warten müssen. Die Zeiten sind im moment zwar nervig, aber wie bereits gesagt, bei einem frisch rausgebrachten Game ist es nur verständlich, dass die EU-Server, als auch die NA-Server zusammen bearbeitet werden.

Also können wir nichts anderes machen, als abwarten und Tee trinken.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, konnichi said:

...das Problem was ich habe ist es, dass ich Geld zahle und nicht das bekomme, was mir versprochen wurde. Sprich, ich kann den Service nicht im vollen Umfang nutzen, wenn die Server so oft und für so lange offline gehen.

Ich will eine Entschädigung bitte.

danke.

 

lies die verdammten AGBs.. kein betreiber eines mmorpgs verspricht dir permanente erreichbarkeit der server für 24/7 und 365 tage im jahr.

 

hats noch nie gegeben und wird es niemals geben.. end of story

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...