Jump to content

Serverwartungen generell


Pattty

Recommended Posts

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Hallo liebe Community,

hallo liebe Mods, GMs und CM :)

 

Ich habe eine allgemeine Frage besonders an unsere Leute von NC Soft.

 

Unsere Serverwartungen starten derzeit ja um 12 Uhr EST. Dies entspricht 5 Uhr morgens in NA.

Mir ist bewusst, da ich es aus AION kenne, das die Serverwartungen in NA immer so *früh* starten, allerdings sind die AION Server von EU und NA getrennt (haben ja auch verschiedene Publisher) so das die 7 Stunden Zeitdifferenz, die zwischen den Kontinenten herrschen, halt nicht auffallen.

 

Besteht nicht zufällig die Möglichkeit eine Art Mittelweg der Uhrzeiten oder halt getrennte Serverwartungen einzuführen?

Ich persönlich habe zumindest in unserer Facebook Gruppe großen Unmut festgestellt das die Zeiten halt immer auf den Nachmittag fallen.

 

(Bitte seht dies jetzt nicht negativ. Ich bin froh das ihr Serverwartungen macht und vertrete auch die Meinung das ihr lieber eine mehr, als eine zu wenig macht. Nur die Uhrzeiten sind für die Europäer halt ein wenig unglücklich im Vergleich zu den NA Spielern...)

 

Liebe Grüße

eure Vanny / Nessumi / Tamiya :) 

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht hierbei nicht um mich. 

 

Mir persönlich sind die Zeiten so ziemlich egal, da ich in der Zeit andere Dinge mache ^^

 

Ich habe diesen Thread auf Grund der Nachfrage erstellt die ich erhalten habe und dieser soll auch NICHT zum flamen dienen.

 

Mir würde da sogar ein JA ist generell eigtl Möglich oder NEIN ist nicht Möglich mit einer kurzen und knappen Begründung genügen.

 

LG :)

Link to comment
Share on other sites

liebe/r kiwipedia,

 

sowas in der Art denke ich mir ja. Wenn du jetzt noch offiziell von NC Soft wärst - dann wär ich glücklich :D

Nunja, ich schau heute Abend hier nochmal rein :)

 

Genießt die Serverwartung und einen schönen Nachmittag wünsch ich euch :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

bin kurz noch da. 

 

Grade durchgeblättert nochma im Forum und gesehen das 5 Minuten vor mir einer nen Thread aufgemacht hat. Hab den mir auch angeguckt und überlegt ob ich den hier dann einfach löschen sollte, aber ich fand meins dann doch etwas sachlicher geschrieben und darum lass ich ihn offen in der Hoffnung ein kurzes Statement von Bronn zu erhaschen oder mit an einem potenziellen Sticky wirken zu können damit die Threads wirklich in Zukunft nicht mehr auftauchen :) :D man darf ja noch hoffen ^^

Link to comment
Share on other sites

Die Zeit der Wartungen, nämlich werktags am frühen Nachmittag, ist vollkommen ok. Die Hauptmasse der Spielerschaft dürfte immerhin am späten Nachmittag bzw. abends spielen und auf eben diese Hauptmasse kommt es bei der Wahl der Wartungszeitpunkte an. Dass es mehrere Wartungen pro Woche bei einem erst kürzlich erschienenen Spiel gibt, ist nachvollziehbar. NCSoft mach leider permanent den Fehler, MMORPGs zu entwickeln, die nicht auf MMORPG-Dimensionen ausgelegt sind. Die Karten sind zu klein, es gibt zu wenig Monster und die Monster respawnen viel zu langsam. Aus diesem Grund sind neue Server und damit verbundene Wartungen zwingend notwendig, um die Spielermasse zu verteilen, damit die Karten nicht überfüllt sind und das Spiel auch spielbar bleibt. Wenn das Spiel in Europa schon etwas älter ist und sich gesetzt hat, dürfte es auch zu festgelegten Wartungszeitpunkten kommen.

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Nessumi said:

bin kurz noch da. 

 

Grade durchgeblättert nochma im Forum und gesehen das 5 Minuten vor mir einer nen Thread aufgemacht hat. Hab den mir auch angeguckt und überlegt ob ich den hier dann einfach löschen sollte, aber ich fand meins dann doch etwas sachlicher geschrieben und darum lass ich ihn offen in der Hoffnung ein kurzes Statement von Bronn zu erhaschen oder mit an einem potenziellen Sticky wirken zu können damit die Threads wirklich in Zukunft nicht mehr auftauchen :) :D man darf ja noch hoffen ^^

Ein Sticky über die Serverwartung gibt es ja im entsprechenden Bereich. Egal was man tut es wird bei jeder Downtime Threads dazu auftauchen wo sich darüber beschwert wird, dass der Server down ist und über die Zeit. Habe noch nicht ein MMO in den letzten 15 Jahren erlebt wo das nicht der Fall war. (FFXI vielleicht weil die kein Forum zur Verfügung gestellt haben ^^)

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst kein offizieles Statement von NCSoft.

 

Grund: kannst dir selbst ausrechnen warum das momentan nicht so läuft, wie die vermutlich (Aus Spielersicht) Ideallösung wäre.

 

Ideallösung wäre, dass NA und EU Server getrennt voneinander laufen würden. Aus finanzieller Sicht ist das momentan nicht möglich, Das spiel läuft noch nicht mal einen Monat im Westen. Das ist immer noch eine Testphase, wenn die Einnahmen nicht kommen vermute ich, dass wieder alles abgestellt wird und man sich weiter auf den asiatischen markt konzentriert. Kommen die Einnahmen könnte ich mir vorstellen das die Nötige Infrastruktur für eine Servertrennung in Europa eingeführt wird. Um eine Grobe Einschätzung meinerseits abzugeben was das im Monat kostet: 

 

Sie werden einen Firmensitz in EU brauchen, ITler, Verwaltungsmitarbeiter, Manager usw. Da dürften auch wieder 50 Mitarbeiter zusammen kommen. Pro Kopf ein Gehalt von 3-5k (grobe Schätzung) kommen wir so pipapo auf eine summe von mind. 200-300k im Monat. Dazu kommen die Serverkosten. 

Und ja man brauch das Personal; anders als zur allgemeinen Meinung hier im Forum steckt hinter dieser Wartung mehr als der Aufwand, den man beim Neustart seines Routers hat ;)

 

Solange nicht genug Premiummemeber und sonstige Einkäufer alleine in EU sind,die sich Richtung 500k Umsatz bewegen, würde ich als Unternehmer nicht einen Gedanken an eine neue zweigstelle in EU verlieren, "nur" damit die Wartungszeiten in den Zeitplan der meisten Spieler passt.

 

An alle die wieder mit giganten wie WoW kommen:

 

Es gab ca. 10 Millionen Spieler die jeden Monat 13€ zahlten. bei solchen Umsatzzahlen würde ich auch sofort EU und NA trennen um die Zufriedenheit und damit die Zahlungsbereitschaft der Spieler aufrecht zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hier wurde eine ordentlich formulierte Frage gestellt, die auch gerechtfertigt ist.

Das sehen einige so.

Das ist eine Disskusion die immer und immer wieder aufkommt, wenn die Wartungen um diese Zeit sind.

Ich sehe das eher so wie der Threaderstelller da ich ebenso von der Nachtwartung betroffen wäre, wie auch von der Tagwartung.... je nach Dienst.

Ist mir also egal.

 

Aber ich kann die Anfrage verstehen!

 

Also einfach nicht auf Trolle wie zb Kiwipedia achten....

 

Natürlich ändert eine Firma als Dienstleister ihre Arbeitszeiten um ihren Kunden auf Dauer gerecht zu werden.

Das macht eigentlich jede Firma die ein gewisses Qualitätsmanagment betreibt und ich denke auch NCsoft wird das tuen, wenn sich der Trubel mal etwas gelegt hat.

Denke immo fliessen alle Ressourcen in einem möglichst freien Spielefluss hinsichtlich Botter, neue Server und und und.

Wenn sich das allerdings gelegt hat kann man andere Baustellen angehen, unter anderem  auch eine eventuell getrennte Wartung.

Wir reden hier natürlich von der wöchentlichen Wartung.

Notfallwartungen die am Anfang ja gang und gebe sind, sind halt ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Die Wartunszeiten sind totaler Mist. Bei so vielen EU Servern könnte man doch irgendwie darüber nachdenken, da zeitlich etwas einzurichten. Ich meine von 12 bis 18 Uhr Wartung ist .. nunja. Das ist nicht früher Nachmittag. Wäre es so, dass da keiner spielen würde, gäbs nach den Wartungen nicht nochmal 2-3 Stunden, wo das Einloggen extrem schwer und zeitintensiv wird. Das muss man ja auch noch sehen. Wenn die Wartung zuende ist, sind viele Leute in EU schon "spielbereit" und loggen sich alle gleichzeitig ein, was wieder zu Problemen führt.

Die Zeiten sind einfach alles andere als optimal und bei den vielen EU Servern (-die nicht in der EU stehen, ich weiß-) sollte man sich langsam überlegen, ob man das künftig so händeln will.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst nie Zeiten haben die für EU/NA gleichzeitig wirklich gut passen. Der Fakt ist eben dass ein großteil der Server in Texas stehn und von dort aus gewartet werden. Es gibt weit aus mehr Spieler in den USA als in Europa und das Unternehmen ist nun mal aus den Staaten somit werden auch die Zeiten an diese Spieler angepasst.

 

Ausserdem ist das Spiel grad mal 2 Wochen draussen, das hier mal längere Wartungen nötig sind ist völlig normal und im Vergleich zu vielen andren Spielen halten sich die Server Downs extrem in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Arixx said:

Du brauchst kein offizieles Statement von NCSoft.

 

Grund: kannst dir selbst ausrechnen warum das momentan nicht so läuft, wie die vermutlich (Aus Spielersicht) Ideallösung wäre.

 

Ideallösung wäre, dass NA und EU Server getrennt voneinander laufen würden. Aus finanzieller Sicht ist das momentan nicht möglich, Das spiel läuft noch nicht mal einen Monat im Westen. Das ist immer noch eine Testphase, wenn die Einnahmen nicht kommen vermute ich, dass wieder alles abgestellt wird und man sich weiter auf den asiatischen markt konzentriert. Kommen die Einnahmen könnte ich mir vorstellen das die Nötige Infrastruktur für eine Servertrennung in Europa eingeführt wird. Um eine Grobe Einschätzung meinerseits abzugeben was das im Monat kostet: 

 

Sie werden einen Firmensitz in EU brauchen, ITler, Verwaltungsmitarbeiter, Manager usw. Da dürften auch wieder 50 Mitarbeiter zusammen kommen. Pro Kopf ein Gehalt von 3-5k (grobe Schätzung) kommen wir so pipapo auf eine summe von mind. 200-300k im Monat. Dazu kommen die Serverkosten. 

Und ja man brauch das Personal; anders als zur allgemeinen Meinung hier im Forum steckt hinter dieser Wartung mehr als der Aufwand, den man beim Neustart seines Routers hat ;)

 

Solange nicht genug Premiummemeber und sonstige Einkäufer alleine in EU sind,die sich Richtung 500k Umsatz bewegen, würde ich als Unternehmer nicht einen Gedanken an eine neue zweigstelle in EU verlieren, "nur" damit die Wartungszeiten in den Zeitplan der meisten Spieler passt.

 

An alle die wieder mit giganten wie WoW kommen:

 

Es gab ca. 10 Millionen Spieler die jeden Monat 13€ zahlten. bei solchen Umsatzzahlen würde ich auch sofort EU und NA trennen um die Zufriedenheit und damit die Zahlungsbereitschaft der Spieler aufrecht zu erhalten.

Mhhhh NcSoft hat ne Zweigstelle Eu und zwar in UK ;)

http://us.ncsoft.com/de/contact-us/

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich vermute das wird sich noch ändern. Ich fänd es viel schlimmer, wenn sie die Resourcen in die Wartungszeiten investieren, als in den flüssigen Spielfluss. Ich würde jetzt auch gerne spielen, aber dafür bin ich froh, dass wenn ich mal spiele es auch alles flüssig läuft und die Server nicht ständig abschmieren.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Tommey said:

Mhhhh NcSoft hat ne Zweigstelle Eu und zwar in UK ;)

http://us.ncsoft.com/de/contact-us/

 

;)

 

Die Frage ist, was die an Infrastruktur dort errichtet haben. Ich bezweifle das die dort von heute auf morgen eine komplette IT-Infrastruktur aufbauen können um die Server rüber zu kutschieren und hier an die Steckdose anschließen

 

wäre ja logisch es zu nutzen, wenn sie es könnten. Hast ja auch schon treffend gesagt, dass sie sich anpassen würden um den Kunden zufrieden zu stellen. Sehe ich genau so... ist nunmal ein Unternehmen das einen Dienst anbietet und das funzt halt nur wenn der Kunde zufrieden ist. Und Momentan ist der Kunde NA um es extrem auszudrücken^^

 

Nur weil ich ein Schwimmbad besitze, heißt das nicht das im Schwimmbecken Wasser ist ;)

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Arixx said:

 

Die Frage ist, was die an Infrastruktur dort errichtet haben. Ich bezweifle das die dort von heute auf morgen eine komplette IT-Infrastruktur aufbauen können um die Server rüber zu kutschieren und hier an die Steckdose anschließen

 

Nur weil ich ein Schwimmbad besitze, heißt das nicht das im Schwimmbecken Wasser ist ;)

 

Naja ist ganz egal was die da haben^^

Die Wartung wird denke ich von Austin Texas gemacht.

Wenns mal ruhiger wird bauen die da einfach 2 Teams, die zu unterschiedlichen Zeiten warten und gut ist.

Dafür fehlen immo bei dem Andrang aber ev einfach die Ressourcen weil es halt stressig ist zum Release;)

 

Die Server sind übrigens in Eurpa egal was hier mancher schreibt.

In den ersten Phasen der Closed Beta waren wir auf den NA Servern und wurden dann auf die EU Server kopiert glaub zur 3. oder zur 4. Phase war das.

Wenn es in der Beta Server in der EU gab wird das zum release wohl auch sein :)

Link to comment
Share on other sites

Wird nicht passieren, weil die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen. Das BnS auf Dauer nur annährend genügend Spieler aus Europa bekommt die auch laufend zahlen ist sehr unwarscheinlich. Bei nem f2p Spiel kommt dazu, dass man hier noch schlechter kalkulieren kann als bei Spielen mit einem Abo-Modell.

 

Die regulären Wartungszeiten werden auch sicher anders ausschaun. also diese, welche man schon fast als Notfallwartungen bezeichnen kann. Der Zeitraum der hier gewählt wird ist immer noch akzeptabel und nicht in der Prime Time

Link to comment
Share on other sites

Mir ist das relativ egal ... ich kann auch einfach mal einen Tag garnicht spielen, oder eine Woche. Es ist nur ein Spiel.

 

Ihr könnt euch die Sachlichen Aussagen durchlesen die hier im Forum gepostet werden, oder weiter schreien das ihr unzufrieden seit ohne zu verstehen das es ignoriert wird, weil man nichts daran ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, BlackLotus1989 said:

Wir die Leute auf Windweide haben heute auch schon geschrieben im Chat das die Serverwartungsarbeitszeiten angepasst werden sollten.

Vllt lässt sich ja iwie eine Lösung finden dazu das die Zeiten passen würden.

 

Ihr könnt ja einfach NCSoft die nötigen Mittel zukommen lassen um die Infrastruktur anzupassen und zusätzliches Personal einzustellen :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab da so eine ähnliche frage und anstelle ein neues Topic zu öffnen möchte ich eher eure Meinung dazu haben.

 

Das mit der Wartung bei BnS finde ich leider auch nicht so prickelnd! Derzeit sind ca. 12 Stunden Premium drauf gegangen. (Wegen nachmittags zeit)

 

Ich selbst komm ja auch aus der IT-Branche und ich Zitiere alle Vorstände von renommierten Unternehmen: "Flexibilität und Kundenzufriedenheit" derzeit trifft beides nicht zu!

 

Was ist Eure Meinung dazu?

 

VG Sin.

Link to comment
Share on other sites

Sie reagieren flexibel auf Probleme die massiv durch die Kunden bemängelt wurden.

 

Nur durch beheben von Mängeln kann auf Dauer eine Kundenzufriedenheit erziehlt werden.

 

Es stellt sich immer eine Kosten/Nutzen Frage. Und da ist nun mal klar das nur gemeinsame Wartungsarbeiten in Frage kommen da ja ein Teil der Server in Texas stehen und die Wartungen ja auch von dort durchgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...