Jump to content

Serverwartungen generell


Pattty

Recommended Posts

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply
3 minutes ago, MightyMe said:

 

Sry aber warum heult ihr alle rum das Content fehlt wenn es schon klar war bevor das Spiel zum Runterladen freigeschaltet war.................und wenn du zwischendurch was anders Spielen willst warum nicht abwechslung ist auch mal gut.... ich zock solang halt BDO z.b

 

Ich finde es halt schade, wenn die Story vor dem Endlevel aufhört, weil ein Dungeon noch nicht released ist. Vorallem habe ich auf 45 gegrindet um zu erfahren, dass es nicht an mir, sondern am fehlenden Patch liegt. Ich finde dass man sowas im Spiel besser kennzeichnen könnte, genauso wie der Crash, wenn die Server Down sind. Man könnte hier einen kleinen Dialog einbinden, der darüber informiert, aber ohne Forum und/oder Twitter zu lesen kriegt man nichts mit. Das Spiel hätte einfach noch 1-2Monate gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, phiLue said:

Nein, aber die Zeiten sind es und die Häufigkeit die das Problem ausmachen. 

 

nee leute wie du, die anscheinend noch nie ein mmorpg gespielt haben und sich einreden sie hätten anspruch auf ständige erreichbarkeit der server sind das problem, weil sie probleme machen wo eigentlich keine sind

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Thenidur said:

 

nee leute wie du, die anscheinend noch nie ein mmorpg gespielt haben und sich einreden sie hätten anspruch auf ständige erreichbarkeit der server sind das problem, weil sie probleme machen wo eigentlich keine sind

Ein regelmäßig angekündigter Patchday ist kein Problem, aber wenn man am Vortag noch nicht weiß, dass am nächsten Tag ne Wartung ist, mangelt es einfach am Spiel-Anbieter.

Man weiß doch länger als 24h vor einer Wartung, dass man neue Server einfügen möchte, ich bitte dich.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, manitu said:

Ich finde es halt schade, wenn die Story vor dem Endlevel aufhört, weil ein Dungeon noch nicht released ist. Vorallem habe ich auf 45 gegrindet um zu erfahren, dass es nicht an mir, sondern am fehlenden Patch liegt. Ich finde dass man sowas im Spiel besser kennzeichnen könnte, genauso wie der Crash, wenn die Server Down sind. Man könnte hier einen kleinen Dialog einbinden, der darüber informiert, aber ohne Forum und/oder Twitter zu lesen kriegt man nichts mit. Das Spiel hätte einfach noch 1-2Monate gebraucht.

Das mit den 1-2 Monate gebe ich dir recht aber das Spiel ist nun wirklich KEIN Grind Spiel entschuldigung bitte, ok du hast ne andere meinung die Respektiere ich auch.

Aber Dailys machen um an Gold zu kommen oder en Dungen/NPCs zu farmen für en Boa-Poa ist für mich Presönlich kein Grind. Abe kan nauch sein das ich da abgestumpft bin wegen Black Desert xD.

MFG

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Thenidur said:

 

nee leute wie du, die anscheinend noch nie ein mmorpg gespielt haben und sich einreden sie hätten anspruch auf ständige erreichbarkeit der server sind das problem, weil sie probleme machen wo eigentlich keine sind

Dein Ernst? Ich sagte doch grade dass das natürlich ist das die Server nicht immer erreichbar sind. ;)

Aber geplante Wartungen mitten am Tag durchzuführen und dann zu sagen das es nicht anders ginge, klingt nach einer nicht so guten Planung.

 

Aber ich hab damit auch nicht so das sonderliche Problem, aber Hauptsache erst mal anpflaumen. ;)

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, MightyMe said:

Das mit den 1-2 Monate gebe ich dir recht aber das Spiel ist nun wirklich KEIN Grind Spiel entschuldigung bitte, ok du hast ne andere meinung die Respektiere ich auch.

Aber Dailys machen um an Gold zu kommen oder en Dungen/NPCs zu farmen für en Boa-Poa ist für mich Presönlich kein Grind. Abe kan nauch sein das ich da abgestumpft bin wegen Black Desert xD.

MFG

Hahaha, ich hab auch noch ragnarok gespielt, wo Quests eher was besonderes als übliches waren, aber ich habe ab 43 1/3 nur noch dailies gemacht und zeug abgefarmt.. und naja ich finde dass das Gold auch noch relativ schwierig fliest, wenn man mal anschaut wie teuer das Equip-Upgrade ist, aber ich habe leider auch nicht so viel Zeit immer alles zu machen aktuell.

 

PVP wäre noch eine Abwechselung, aber leider ist bei uns eine Fraktion überstark und man wird den ganzen Tag von mehreren Leuten abgefarmt, macht so leider keinen Spaß. :p

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, manitu said:

Ein eegelmäßig angekündigter Patchday ist kein Problem, aber wenn man am Vortag noch nicht weiß, dass am nächsten Tag ne Wartung ist, mangelt es einfach am Spiel-Anbieter.

Man weiß doch länger als 24h vor einer Wartung, dass man neue Server einfügen möchte, ich bitte dich.

 

du brauchst mich um nichts zu bitten. lies die AGBs und zeig mir wo dir NcSoft oder irgendein anderer mmorpg anbieter permanenten zugriff auf die server verspricht. die betreiber eines mmorpgs haben das recht die server runterzufahren wann immer sie es für nötig halten. wer damit nicht leben kann, der sollte keine mmorpgs spielen und vor allem sollte er keine frisch releasten mmorpgs spielen. chill genieß deine leben und komm in einem monat wieder... wenn dir ansonsten die sicherungen durchbrennen ist das doch die bessere alternative

 

außerdem würden die leute hier auch plärren, wenn es früher angekündigt worden wäre, weil das absolut nichts daran ändern würde, dass der server genau jetzt down ist.. ankündigung hin oder her

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Disskusion sehr interessant und sehr witzig. Denn es ist völlig normal bei einem frischen Game, dass Fehler und Probleme behoben werden. Deshalb hab ich kein Problem für 5,5 Stunden nicht zu zocken und zu wissen, dass das Team alles versucht das Game flüssiger zu gestalten. Ich hab auch bisschen Geld hier investiert und ich weiß, dass ich für das Geld das bekomme, was mir versprochen wurde. Ich möchte ein Game, dass lieber flüssiger und interessanter gestaltet wurde und kein 9-8-15 online Game, davon hatte ich genug. Deshalb mein Tipp für alle, die sich genervt fühlen, die Frage, wollt ihr ein mangelhaftes Game, was beschissen ist oder wollt ihr ein Game, was Spaß macht :) Deshalb habt Geduld und versucht einfach das Team von NcSoft zu verstehen, dass Sie versuchen uns allen ein gutes Game zu geben und keines, was nach paar Wochen langweilig und mies ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh das Problem nicht, wen ihr bei einem Kunden etwas aufbaut und es ist ein Fehler vorhanden, dann kommt ihr auch nochmal vorbei und Repariert es, der Kunde rastet dann ja auch nicht aus weil es ja eigendlich schon Fertig sein sollte, fehler passieren, sie werden Behoben und alles ist gut das dauert nunmal etwas Zeit aber es gibt auch genug andere Dinge im Leben die man wärend dessen machen kann =)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es vollkommen Inordnung,immerhin werden so auch Probleme gelöst. Davon abgesehen ist das Spiel bei uns ja noch jung und benötigt vermutlich noch viel mehr Serverwartungen als die Paar mal die nun waren ;) Hört auf zu schimpfen geht Tee Trinken ne runde Spatzieren macht den Haushalt heiße Badewanne und Kaba helfen auch mit nem guten Buch dazu.Egal ob wer Arbeitet oder nicht vor B&S habt ihr doch auch andere Freizeitbeschäftigungen gehabt.Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, TsdubasaSan said:

Ich find die Disskusion sehr interessant und sehr witzig. Denn es ist völlig normal bei einem frischen Game, dass Fehler und Probleme behoben werden. Deshalb hab ich kein Problem für 5,5 Stunden nicht zu zocken und zu wissen, dass das Team alles versucht das Game flüssiger zu gestalten. Ich hab auch bisschen Geld hier investiert und ich weiß, dass ich für das Geld das bekomme, was mir versprochen wurde. Ich möchte ein Game, dass lieber flüssiger und interessanter gestaltet wurde und kein 9-8-15 online Game, davon hatte ich genug. Deshalb mein Tipp für alle, die sich genervt fühlen, die Frage, wollt ihr ein mangelhaftes Game, was beschissen ist oder wollt ihr ein Game, was Spaß macht :) Deshalb habt Geduld und versucht einfach das Team von NcSoft zu verstehen, dass Sie versuchen uns allen ein gutes Game zu geben und keines, was nach paar Wochen langweilig und mies ist.

Also mir persönlich würde ein bisschen mehr Kommunikation (vorallem auch ohne den Webbrowser aufrufen zu müssen) reichen.

 

Es ist blöde wenn man Lust hat zu spielen, Spiel aufmacht, einloggt, PIN eingibt.. crash.. meh.. Wartung

 

Dann Webseite aufrufen und sehen "ach, nur noch 3 Stunden warten, das ist doch super..". Hätte ich gestern gewusst "ach, ist bis 17Uhr down" wär das viel weniger ein Problem gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Just now, manitu said:

Also mir persönlich würde ein bisschen mehr Kommunikation (vorallem auch ohne den Webbrowser aufrufen zu müssen) reichen.

 

Es ist blöde wenn man Lust hat zu spielen, Spiel aufmacht, einloggt, PIN eingibt.. crash.. meh.. Wartung

 

Dann Webseite aufrufen und sehen "ach, nur noch 3 Stunden warten, das ist doch super..". Hätte ich gestern gewusst "ach, ist bis 17Uhr down" wär das viel weniger ein Problem gewesen.

Da geb ich dir recht, dass dies noch ausgearbeitet werden muss.

 

Selbst mir ist es vor 2 Tagen passiert, wo die 4 stündige Wartung war. Ich war zwar angepisst, hab aber zu mir gesagt, die versuchen das Game zu verbessern. Aber die Mitteilungen fehlen einfach noch, das kann man ja als verbesserungsvorschlag an NcSoft geben.

Link to comment
Share on other sites

Um mal zu zitieren was ich einst meiner Community Managerin sagte (ein anderes MMO für das ich noch tätig bin):

 

Jeder der wegen Wartungen Bugfixes oder verlorener Spielzeit jammert sollte statt immer nur die Zeit ingame zu genießen mal selber eine Woche lang, die Arbeit machen. die Entwickler, Itler, Dev´s, Cm´s, Gm´s und Mod´s machen. Die meisten von den Leuten die bei jeder Wartung rum jammern und Trollen würden mit erhobenen Armen davon laufen aber leider immer wieder jammern, weil sie einfach nicht verstehen (wollen/können) wieviel Arbeit bei so einer Wartung oder Einführung gewisser Inhalte/Server eigentlich gemacht werden muss.

 

Aber 40% der Leute die in diesem Rotationszyklus die Woche durchhalten würden entlich verstehen wodurch sich solche Wartungszeiten zusammen setzen und nie wieder meckern :D

 

Aber Bronn hat das ja auf Seite 2 schon richtig gut dargestellt, daher lasst die Jungs und Mädels mal arbeiten und genießt die Zeit ohne B&S, gibt genug dem man sich widmen kann und sobald der Server wieder erreichbar ist, kann man sich freuen auf das was da kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

NC Soft im allg, ist ein amerikanische Company.

Die Geschäftsführung liegt im Zentralsever von USA. (Daher sehe ich viele Verzögerungsintervale im Spiel)

Ihre Uhrzeit zum Arbeiten gilt sowohl im EU Sever, nur wenig nach EU-Richtslinien.

Fazit gesagt, dass das Spiel nicht wirklich im EU Raum liegt, sondern im allg. NC Soft Hauptsitz.

Das Spiel wurde nur in verschiedenen Sprachen übersetzt, die haben nur Übersetzer und Chat Communicaters geholt.

In Wirklichkeit spielen alle im USA Sever und der Maintenance basiert auf Zentraluhrzeit.

 

R.I.P 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Kurtcobain said:

Um mal zu zitieren was ich einst meiner Community Managerin sagte (ein anderes MMO für das ich noch tätig bin):

 

Jeder der wegen Wartungen Bugfixes oder verlorener Spielzeit jammert sollte statt immer nur die Zeit ingame zu genießen mal selber eine Woche lang, die Arbeit machen. die Entwickler, Itler, Dev´s, Cm´s, Gm´s und Mod´s machen. Die meisten von den Leuten die bei jeder Wartung rum jammern und Trollen würden mit erhobenen Armen davon laufen aber leider immer wieder jammern, weil sie einfach nicht verstehen (wollen/können) wieviel Arbeit bei so einer Wartung oder Einführung gewisser Inhalte/Server eigentlich gemacht werden muss.

 

Aber 40% der Leute die in diesem Rotationszyklus die Woche durchhalten würden entlich verstehen wodurch sich solche Wartungszeiten zusammen setzen und nie wieder meckern :D

 

Aber Bronn hat das ja auf Seite 2 schon richtig gut dargestellt, daher lasst die Jungs und Mädels mal arbeiten und genießt die Zeit ohne B&S, gibt genug dem man sich widmen kann und sobald der Server wieder erreichbar ist, kann man sich freuen auf das was da kommen wird.

Tatsächlich mache ich genau das, aber nicht im Spiele-Bereich :)

 

Die Kunden würden uns bei so kurzfristigen Wartungsarbeiten an die Gurgel gehen. Gerade wenn es keine kritischen Sachen sind.

 

Just my 50cent

Link to comment
Share on other sites

Also der 13 Euro Joker zieht nicht! Wartungsarbeiten sind in der Regel u.a. über die AGB geregelt. Bei Blizzards WoW zieht auch keiner am Joker nur weil mal Wartung ist. Weil dann sind die Server auch nicht erreichbar. Beim Patchen sogar länger nicht! ich weiß manchmal echt nicht was manch einer für Erwartungen in seinem Leben hat.

 

Das Zahlen eures Premium oder anderer Dinge im Shop schließt nämlich auch mit ein, dass NCSoft die Servicemitarbeiter entlohnt. Aber Hauptsache "Ich zahle, also will ich spielen, schlechter Service etc. ..." schreien ohne mal 3 Minuten nachzudenken :P

 

Wie Bronn nun ganz super ausgeführt hat, NCSoft passt sich flexibel an.

Geduld und Tugend sind leider Dinge die heute echt verloren gegangen sind.

 

Zu den Wartungszeiten an sich: mir ist es egal. Ich passe meine Spielzeit ohnehin am Reallife an und nicht umgekehrt. Und wenn mal in der Freizeit Wartung ist, lese ich oder mache etwas anderes. BnS ist ja nicht alles was es in unserer Freizeit gibt, nicht wahr :)

 

So schönen Start ins Wochenende.

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Kurtcobain said:

Um mal zu zitieren was ich einst meiner Community Managerin sagte (ein anderes MMO für das ich noch tätig bin):

 

Jeder der wegen Wartungen Bugfixes oder verlorener Spielzeit jammert sollte statt immer nur die Zeit ingame zu genießen mal selber eine Woche lang, die Arbeit machen. die Entwickler, Itler, Dev´s, Cm´s, Gm´s und Mod´s machen. Die meisten von den Leuten die bei jeder Wartung rum jammern und Trollen würden mit erhobenen Armen davon laufen aber leider immer wieder jammern, weil sie einfach nicht verstehen (wollen/können) wieviel Arbeit bei so einer Wartung oder Einführung gewisser Inhalte/Server eigentlich gemacht werden muss.

 

Aber 40% der Leute die in diesem Rotationszyklus die Woche durchhalten würden entlich verstehen wodurch sich solche Wartungszeiten zusammen setzen und nie wieder meckern :D

 

Aber Bronn hat das ja auf Seite 2 schon richtig gut dargestellt, daher lasst die Jungs und Mädels mal arbeiten und genießt die Zeit ohne B&S, gibt genug dem man sich widmen kann und sobald der Server wieder erreichbar ist, kann man sich freuen auf das was da kommen wird.

Du hast es meiner Meinung am besten getroffen. Ich selber hab eine Umschulung damals gemacht und gesehen, was die IT-ler für eine Arbeit haben.

 

Ich genieße zum Beispiel ein Buch und trinke Tee / Kaffee und warte einfach, bis die Server wieder hoch gefahren sind und freu mich über Erneuerungen :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Bronn said:

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich euch beruhigen: Unsere Mitarbeiter passen ihre Uhrzeiten an die Wartungsarbeiten an, nicht umgekehrt.

 

Wenn wir im Moment eine Wartung an den Servern durchführen, dann müssen alle nordamerikanischen und europäischen Server heruntergefahren werden. Das ist auch der Grund, warum wir nicht beispielsweise um 3 Uhr Nachts europäischer Zeit die Server warten können, obwohl das tendenziell für unsere Teams, die in Kalifornien und Texas für Wartungen zuständig sind, besser wäre als die aktuellen Zeiten.

 

Wann wir patchen hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unsere Teams die Patches auch vorbereiten müssen. Das eigentliche Aufspielen eines Patches ist dabei nur ein Schritt, vorher müssen die Patches "gebaut" und getestet werden, dann müssen Dinge, wie beispielsweise die neuen Server vorbereitet werden und dazu kommt, dass wir das Risiko, dass ein Patch Probleme bereitet, bewerten müssen. Erst nach Abschluss dieser Bewertung, die vorab einige Schritte erfordert, kommt es dann zur eigentlichen Freigabe des Patches und es müssen Puffer für eventuell auftretende Probleme und unvorhergesehene Arbeiten eingeplant werden - und das, während die eigentlichen Vorbereitungen noch laufen, denn immerhin wollt ihr auch eine Vorwarnung, dass die Server nicht erreichbar sein werden.

 

An diesem Prozess sind eine Vielzahl an Teams aus unterschiedlichsten Abteilungen beteiligt und während der Wartung müssen wir außerdem sicherstellen, dass bei Problemen die notwendigen Ansprechpartner (und das sind oft Spezialisten, die man nicht einfach austauschbar sind), erreichbar sind. Dabei ist im Moment das Zeitfenster ab 12 Uhr für uns das bestmögliche. Eines der Dinge, an denen wir jedoch fortlaufend arbeiten, ist die Länge dieser Wartungsarbeiten so gering wie möglich zu erhalten - da wir heute jedoch neue Server hinzufügen mussten wir größere Puffer für die einzelnen Arbeitsschritte einfügen.

Danke für die Erklärung

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...