Jump to content
Forums

Täglich neue IP Addresse


Recommended Posts

Ich hab mal die Frage : kann ich eigentlich aus stellen das ich mir für jede IP Addresse immer ein E-mail pin besrätigen muss ?, denn meine Fritzbox ändert jeden Tag die IP Adresse und das ist echt nervig.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Wolfengel:

Und, warum macht deine Fritzbox das?

Bei mir kommt es nur dann vor wenn der Router, aus welchen gründen auch immer, resettet wird. Ansonsten behalte ich meine IP.

jap, voll unlogisch ...

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Wolfengel said:

Meines wissens nach nein.

Und, warum macht deine Fritzbox das?

Bei mir kommt es nur dann vor wenn der Router, aus welchen gründen auch immer, resettet wird. Ansonsten behalte ich meine IP.

Wann und ob die IP gewechselt wird, ist vom Anbieter, dem Vertrag und der verwendeten Technik abhängig. Bei Business-Tarifen kann eine feste IP dazu gebucht werden oder ist bereits enthalten. Bei Privatkundenzugängen über Kabelanschluss oder Glasfaser wechselt die IP nur ab und an (bei mir alle paar Monate). Bei (A)DSL ist es meist (aber nicht immer) Standard, dass die IP täglich und beim Neustart des Routers wechselt. Dabei ist nicht der Router (Fritzbox) schuld, sondern der Provider (Telekom, Vodafone etc.) gibt das vor. Auf dem Router kann man den Wechsel nicht abschalten, sondern lediglich die Uhrzeit einstellen, wann es passiert.

Link to comment
Share on other sites

So meine kleinen, es ist richtig, das bei einem Kupfer DSL (ADSl / VDSL) der Router einmal alle 24 stunden die Verbindung trennen muss. Bei Kabel DSL oder Glasfaser ist es soft so das die Vodafone (Ja Kabel BW und Unitimedia sind glauche ich auch Vodafone) dies nicht macht, warum auch immer. möchtest du jetzt immer die selbe Ip haben, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Du nutzt eine VPN Software und wählst immer den selben Server des Anbieters als Gegenstelle. Kann aber dafür sorgen, das man in bannwellen Gerät, denn das machen auch die Faulenelemente der MMO Spieler.

2. Du buchst einen sogenannten Buisness DSL mit statischer IP. Kostet aber in der Regel eine ganze menge mehr.

Bsp. Firma VDSL 100 pro Monat 179€ mein telekom VDSL 250 55€ pro Monat.

Link to comment
Share on other sites

Mit welchen „kleinen“ sprichst Du Coi? XD

 

Die Trennung bei den einzelnen DSL-Varianten hängt wie gesagt vom Anbieter und der Technik ab. Bekommt man z.B. anstelle einer „echten“ IPv4 einen Vertrag mit Dual-Stack (d.h. man bekommt eine IPv6 und teilt sich mit anderen eine IPv4)  dann kann es durchaus sein, dass die IP (v4) auch bei DSL nicht täglich wechselt. Bei Cable und Glasfaser hat man fast immer Dual-Stack (außer bei einigen glücklichen Altverträgen) und daher keinen täglichen Wechsel. Aber auch hier wechselt die IP. Wann das passiert, kann man teilweise im Routerprotokoll sehen. Wird eine IP zugewiesen, dann steht dort ggf. das Lease (= Gültigkeit der IP) und wenn spätestens die abgelaufen ist, wechselt sie.
 

Die Möglichkeit des Business Vertrags hatte ich oben bereits geschrieben. Ein allgemeines VPN ist wegen der Gefahr, dass man in BnS blockiert wird keine Lösung. Außer man bucht einen eigenen kleinen V-Server z.B. bei 1&1 für 1€ im Monat und setzt einen eigenen transparenten Proxy auf. Dann bleibt die IP konstant. Nur ist das technisch für Laien nicht zu machen, lohnt für BnS den Aufwand nicht und bietet wahrscheinlich auch keinen guten Ping.

Edited by Cohen
Link to comment
Share on other sites

Welcher anbieter macht den bitte heutzutage noch zwangstrennung...? Wird wohl eher der router sein der die verbindung trennt, einfach mal in die fritzbox einstellungen gucken und das ausstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb KoiKoiChan:

So meine kleinen, es ist richtig, das bei einem Kupfer DSL (ADSl / VDSL) der Router einmal alle 24 stunden die Verbindung trennen muss. Bei Kabel DSL oder Glasfaser ist es soft so das die Vodafone (Ja Kabel BW und Unitimedia sind glauche ich auch Vodafone) dies nicht macht, warum auch immer. möchtest du jetzt immer die selbe Ip haben, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Du nutzt eine VPN Software und wählst immer den selben Server des Anbieters als Gegenstelle. Kann aber dafür sorgen, das man in bannwellen Gerät, denn das machen auch die Faulenelemente der MMO Spieler.

2. Du buchst einen sogenannten Buisness DSL mit statischer IP. Kostet aber in der Regel eine ganze menge mehr.

Bsp. Firma VDSL 100 pro Monat 179€ mein telekom VDSL 250 55€ pro Monat.

Also, erstmal welcome back, wo Du Dich doch vor Monaten bereits verabschiedet hast. Dennoch finde ich es toll, dass Du hin und wieder hier rein schaust und Deine Weißheiten mit uns teilst. Aus dem kurzen Post zu Beginn dieses Beitrages konnte ich nicht entnehmen, bei welchem Anbieter Ticaitly ist. Vll. mag sie/ er es uns einmal mitteilen. Ich habe selber zwei Jahre eine Fritzbox gehabt und da wurde nicht jede Nacht ne IP Adresse neu generiert.

 

Kurzum um auf die Frage zu antworten, nein, es ist nicht Möglich, dass in BNS zu deaktivieren.

 

Gruß

Der "Kleine"

 

 

PS. In diesem Forum liest man nur Bullshit. Wendet Euch mit Euren technischen Fragen an die die Ahnung haben (haben sollten "Support") und nicht an die selbsternannten Propheten in diesem Forum, die Privat keinen Frisör haben, dem sie das ganze Geschwafel erzählen können. VDSL 100 179 Euro ..... Doppel LUL

Edited by Bengel
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Cor:

Welcher anbieter macht den bitte heutzutage noch zwangstrennung...?

Deutsche Telecom AG und Vodafone in Niedersachsen, zumindest da wo ich wohne. Ausstellen kann ich das in der Fritzbox leider net.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 7.5.2020 at 6:29 AM, KoiKoiChan said:

Deutsche Telecom AG und Vodafone in Niedersachsen, zumindest da wo ich wohne. Ausstellen kann ich das in der Fritzbox leider net.

Weder die telekom noch vodafone führen 24h zwangstrennungen durch, der übeltäter hier ist der regionale anbieter EWE, wer über deren netz seine internetverbindung bezieht der hat hier wohl leider gelitten.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...