Jump to content
Forums

Schafft endlich ein vernünftiges Matchmaking / Ranking im 6vs6


Statler
 Share

Recommended Posts

Wird NC-Soft irgend wann mal aufwachen und endlich was am Matchmaking bzw. Ranking im 6vs6 ändern?

 

Da werden Gruppen einfach mal nach dem Ranking gematched. Scheiss egal ob die einge Gruppe aus HM 15+ mit Endgear besteht und die andere Gruppe aus HM9 mit Lowgear.

Soweit so gut, ❤ ❤ ❤ ❤ happens wie man ja weiss. Das kuriose an der Sache ist allerdings, das selbst im unterem Bronze - mittlerem Silberrang so zuverlässig High-Gear-Gruppen gegen Low-Gear-Gruppen gematched werden, das es mittlerweile schwer fällt an eine zufällige Gruppenzusammenstellung zu glauben.

Dieses High gegen Low gematche passiert mittlerweile so regelmäßig und zuverlässig, das man sich ernsthaft fragt, ob dies von NC-Soft ganz bewust so gewollt ist.

Zumindes das fortgesetzte ignorieren der Forderung nach einem vernünftigen Matchmaking würde dafür sprechen. 

 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

ygsmasnl.jpg

der eine FM ist beim rückstand von nur 300 punkten geragequittet, der andere FM im spawn afk gegangen

oder so:

wp6gsmr2.jpg

Der Gunner hatte auch kein Bock mehr, nachdem er 2x gestorben ist.

 

Für einen hart erkämpften Sieg gab es dann doch mal ganze 13 Punkte gutgeschrieben. WOW klasse nach 16 und 17 Punkten Abzug mit AFK und ragequit Spielern im eigenen gegen ein total überlegenes Team.

Vielleicht hätte ich auch ragequitten sollen und somit weniger Punkte verloren... Kann ja wohl nicht angehen sowas.

Wenn Ihr Devs schon nicht hinbekommt endlich mal ein Matchmaking einzuführen, welches die Teams einigermaßen ausgleicht, dann sorgt verdammt noch mal wenigstens dafür, das man für eine Niederlage gegen ein haushoch überlegenes Team nicht mehr Punkte verliert, als man für einen Sieg dazu bekommt.

Kann ja nicht so schwer sein, den Spielstand mit  in die Bewertung einfließen zu lassen.

Es kotzt nämlich echt an, wenn man wegen eurem verdammten, nicht vorhandenen "Matchmaking" ständig von kurz vor Gold straight back to Bronze katapultiert wird weil man mal eben mit 2-3 HM9er im Team gegen Endgeargegner gematched wird.

 

Aber wie ich NC-Soft kenne, interessiert das hier eh niemand.

 

PS: Dank eures exterem zuverlässigen und super durchdachtem Rankingsystem und etwas Pech mit den Gruppen bin ich von 1430+ auf 1300 in nur ein paar Runden.

Da fragt man sich langsam ech, warum man sich nicht ein Spiel sucht, bei dem die Devs ein vernünftiges Matchmaking hinbekommen.

 

 

 

Edited by Statler
Link to comment
Share on other sites

@Statler: 

Wäre es eventuell möglich  das Ei zwischen deinen Schultern  auch zu benutzen? Die Wurzel des Problems sind die Spieler selbst. Das Spiel kann nur die  in der BG Suche verfügbaren Leute zusammenwürfeln somit würde sich das Problem von selbst erledigen wenn die Leute endlich mal anfangen würden BG aktiv zu spielen.

 

Ncsoft kann da gar nichts bei der Zusammenstellung der Teams "fixen" wenn nicht genug Spieler in der BG Lobby zur Verfügung stehen wodurch nun mal leider das passiert über was die Wurzel des Problems, Ihr Spieler, rumjammert.

 

 

Edited by SieraHazuki
Link to comment
Share on other sites

Das man nur Spieler aus der queue matchen kann,  ist mir auch klar. Aber was meinst du denn, warum nur noch so wenige 6vs6 spielen? 

NC-Soft könnte hier sehr wohl etwas unternehmen. 

Kann nicht sein, daß du z.B. 6 HM15+ und 4 HM9+ in der queue hast und dann alle 4 HM9 in einem Team landen. Aber genau das ist verdammt oft der Fall. 

 

Bei 12 Leuten ist es durchaus möglich diese so auf 2 Teams zu verteilen, das die Teams einigermaßen ausgeglichen sind und nicht die starken in ein Team und die Schwächen ins andere. 

Ich denke dann würden auch wieder mehr 6vs6 spielen. 

Momentan hängst du in der ELO Hölle wenn du mal Pech mit deinem Team hast so wie ich heute und das kannst echt nicht sein. 

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Statler:

 Aber was meinst du denn, warum nur noch so wenige 6vs6 spielen? 

Weil die leute:

 

- Nur noch "schnell, schnell, schnell" wollen

- Mit Anspruch nicht mehr umgehen können, da sie im PvE nur noch AP sehen und dadurch mit PvP nichts mehr anfangen können.

- Mangelnder ehrgeiz

- Keine Lust am Spiel selbst, da sie sich durch Punkt zwei selber zu sehr stressen und unter Druck setzen

- keine knall harten Bannregeln. Ich empfehle da gerne die Asiatische Variante. Spieler die durchweg negativ auffallen werden eiskalt vom Publischer Veröffentlicht und namendlich genannt. Das ist unterteielt in 3 Kategorien. 1. 24 Stunden Bann - 2. 7 Tage Bann und 3. Permabann. Fertig. Daher ist dort die Quote von negativ auffallenden Spielern auch sehr gering ;)

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Rycko said:

- keine knall harten Bannregeln. Ich empfehle da gerne die Asiatische Variante. Spieler die durchweg negativ auffallen werden eiskalt vom Publischer Veröffentlicht und namendlich genannt. Das ist unterteielt in 3 Kategorien. 1. 24 Stunden Bann - 2. 7 Tage Bann und 3. Permabann. Fertig. Daher ist dort die Quote von negativ auffallenden Spielern auch sehr gering ;)

Kannste nur in Deutschland nicht machen, ist halt eine andere Mentalität.

 

Ich persönlich hab die Nase voll von 6vs6 aus folgenden Gründen:

1. Meine mittel reichen nicht für "HighEnd" PvE und PvP Gear

2. Das Matching mobbt mich, da ich egal wo gut und gerne 80% der Matches Loses sind und das ist die Zeit nicht wert

3. Meil mich das PvP (Außer 1vs1 und 3vs3) spielerisch nicht weiter bringt

4. Man teils 30 und mehr Minuten warten muss auf ein Match, das quasi in den ersten 30 Sekunden Neiderlage oder Sieg aufzeigt

 

Im EU Pool müssen wir einfach mal das Gear aus dem PvP nehmen, so was wie in Terra´s Anfangszeiten wäre genial. Es gibt 20 vs 20 mit und ohne Gear Berücksichtigung, dann wären meine Matches auch eventuell mal wieder 50/50.

 

Genial aber eher unwarscheinlih, wäre die einführung von Open PvP Gebieten, wo man sich wärend des Questes im All vs All fight bekämpfen kann. Da durch hätten die Poser, PvP Suchter und Community Heroes auch endlich mal eine Lobby für sich.

Link to comment
Share on other sites

 @Rycko In Korea hast du aber auch  den Unterschied das die Kinder so erzogen werden das sie wenn sie schon sich selbst schädigen das sie dann nicht noch andere mit schädigen. Wobei zumindest noch dazu kommt das du dich mit deiner Id Card registrieren musst bei Erstellung des Accounts wodurch Perma bann dort auch wirklich dauerhaft ist und nicht durch erstellen eines neuen Accounts umgangen werden kann.

 

 @Elyarush  Auch für dich nochmal, die vermurkste Teamzusammenstellung ist die Schuld der Spieler die nicht aktiv BG spielen, mit mehr Material in Form von Mitspielern wäre das Problem schon gelöst.

 

und btw. für PvP Waffe und Bagua set brauch man nichtmal PvP machen da die  mats vom BG Händler auch selber herstellbar sind im Handwerk. ich hab bei meinem Main mittlerweile selbst 8er Beluga SS und Ascendant 3 ohne großartig viel dafür ins BG gegangen zu sein.

Edited by SieraHazuki
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Rycko:

Das ist unterteielt in 3 Kategorien. 1. 24 Stunden Bann - 2. 7 Tage Bann und 3. Permabann. Fertig. Daher ist dort die Quote von negativ auffallenden Spielern auch sehr gering ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Elyarusch:

Kannste nur in Deutschland nicht machen, ist halt eine andere Mentalität.

Wäre sicherlich auch in Deutschland / EU /NA machbar. Man müsste nur mal die Reportfunktion für Spam / Bots um den Punkt AFK Spieler melden erweitern.

Spieler die AFK auf dem Schlachtfeld sind werden dann entsprechend der Meldungen von der Teilnahme am BG entsprechend lange ausgeschlossen oder verlieren den Anspruch auf wöchentliche- / Saisonbelohnung.

Hat NC-Soft aber kein interesse dran, würde nämlich vermutlich einen Einnahmeverlust nach sich ziehen.

vor 2 Stunden schrieb SieraHazuki:

 @Elyarush  Auch für dich nochmal, die vermurkste Teamzusammenstellung ist die Schuld der Spieler die nicht aktiv BG spielen, mit mehr Material in Form von Mitspielern wäre das Problem schon gelöst.

Wäre es nicht. Mehr Spieler würde einen größere Spanne zwischen High und Lowgear Spielern zur folge haben. Damit würde die Wahrscheinlichkeit, das High gegen Low Spieler gematched werden, eher noch steigen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Einsteiger2015:

Mehr Spieler im PvP wird es wohl erstmal nicht geben, solange man entweder das mit Matchmaking nicht gelöst hat, oder mit VT Badge (egal welche Klasse) die Gegner einfach mal onehitten kann. So macht es kein Spaß, PvP zu machen.

1. Es geht lediglich nur noch darum wer wen zu erst onehittet. Leider ist von dem früheren 6vs6 dementsprechend nicht mehr viel übrig. Obwohl es auch genügend Spieler mit gutem Gear gibt die nichts drauf haben..

2. Das Matchmaking ist manchmal wirklich blödsinn. Es ist leider tatsächlich so das HM9er gegen Endgear Leute gematcht werden.

3. Die Punkteverteilung ist recht fragwürdig... Verlieren: -19 Punkte & Gewinnen +7 (ich hatte schonmal +1 und das war ein hartes match ohne DC's, da kommt man sich selten bescheuert vor..)

4. DC's - vom Klan BG möchte ich da nichtmal reden..

5. Bei manchen Gruppen fragt man sich schlicht weg warum alle wegrennen und es keiner mal hinbekommt einen Punkt einfach zu deffen..aber hey, lieber dem Gegner unnötig Kills schenken. 

 

Und wenn man dann ständig sinnlos aus dem Match fliegt und jede Menge Punkte verliert, sich letzlich nur wegen so etwas dann wieder auf Bronze befindet.. dann hat man eines Tages einfach keine Lust mehr. Letzlich ist es Schade um die Zeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...