Jump to content

CPU oder GPU aufrüsten ?


Sminka

Recommended Posts

Würde bald gerne eine Komponente aufrüsten. Zur Auswahl steht mein FX 6300 durch einen i5 6500 oder Xeon 1231v3 zu ersetzen oder meine R9 280 durch eine GTX 1060 zu ersetzen. Welcher der genannten Prozessoren würden mehr FPS in BnS bringen ? Der Xeon ist zu vergleichen mit dem i7 4770/4790 ohne integrierte Grafikeinheit.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deine cpu von amd auf intel wechselst wirst du ein neues mainboard + evtl. auch ram brauchen.

Blade and soul will 3-4 starke kerne d.h. hohe frequenzzahlen und genug ram um 24 mann instanzen zu überstehen.

 

Ne bessere graka nur nötig wenn du von full hd auf 4k oder 2k switcht.

 

Ich selber habe eine:

i5 4690 3,9ghz x4 non-K

16gb ram

1550 Sockel Mainboard

Gtx 960 4gb oc

 

Hier nochmal die cpu info:

(Sehr potent, leider alter sockel deshalb nicht gut upgradebar)

http://ark.intel.com/m/products/80810/Intel-Core-i5-4690-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz#@product

 

Alte hardware:

i5 750 2,67-2,7ghz x4

6gb ram

Sockel 1156 mainboard

Gleiche graka

 

Vorher: fps drops auf 7-13 wenn der torwachter im yeti dungeon gepullt wird.

 

Nachher:

24 mann instanz 20 fps minimum alle spieler an. auf 1080p schläft meine grafikkarte im idle und meine cpu hat locker luft nach oben um noch nen stream zu unterstützen und ka was.

max hitzeausstoß 60c°

 

P.S. ich habe nur eine ältere architektur (Haswell) genommen da diese für rohe cpu performance (da älter) preisgünstiger ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss meinem Vorredner recht geben die CPU wird dir bei weitem mehr bringen wobei die R9 280 immernoch alle Spiele schaffen sollte zumindest auf Mittel.

 

Der FX 6300 ist im Jahre 2016 im Gaming Bereich einfach fehl am Platz, da ein I3 fast immer besser ist und das ist ein Zweikerner.

 

Von deinen Vorgeschlagenen Prozessoren am besten der Xeon wie ist den dein Budget ? Skylake wäre schon eine gute Wahl, da du dann auch DDR4 nutzen könntest. 

 

Der I5 6500 sollte eigendlich auch die nächsten 3 Jahre noch für Ultra in allem reichen sofern mit einer guten GPU gepaart.

Link to comment
Share on other sites

@PokeBurnGirl Xeon ist für bearbeitungsbenchmarks und mutithread spiele wie shogun geeignet, xeon ist eig. eine servercpu und unterstutzt server ram welches ziemlich stabil bleibt. die meisten xeon cpus kommen mit niedriger taktrate was genau bei blade and soul fehl am platz ist. der unterschied zwischen ddr3 und ddr4 ist minimal, gerade eine hohere clockspeed wurde etwas bewegen da ram wie eine art anti bottleneck agiert. beispiel cpu bottleneck durch ram ausgeglichen.

(i3 2x 3,8ghz / 8gb ram 2133mhz / gtx 1080) in cpu heavy games wird es spurbar aber die hohe ramclock erlaubt einen schnelleren datentransfer zwischen gpu-cpu und nimmt dadurch der cpu etwas last ab. wenn die cpu starker ware wurde die ram power weniger einfluss machen.

 

Der i5 6500 wurde auch von einem youtuber gepriesen, kein OC aber super budget power leider selbst noch kein hands on gemacht.

 

Was die neue mobo klasse skylake mitbringt ist massig m.2 slots auf billig bis teuren boards und usb 3.1 support (mehr weis ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, MushinKFM said:

Als content creator ja, als reiner gamer nein.

Nicht ganz korrekt - es gibt einige Spiele wo man den Unterschied zwischen 8 und 16 GB durchaus bemerkt und es Sinn macht mehr als 8 GB zu verwenden. Man darf nicht vergessen, dass Windows alleine schon zwischen 2-4 GB und teilweise auch mehr für sich selbst beanspruchen kann. Kommen dazu noch mehrere Programme die im Hintergrund laufen, dann kann man sich eine Erweiterung durchaus überlegen - allerdings nur dann, wenn der Speicher nicht für alle laufenden Programme ausreicht, bzw. wenn diese Programme mehr Speicher verwenden könnten, denn ansonsten gibt es keinen bzw. keinen nennenswerten Leistungsgewinn. Wem es zudem um z.B. zu lange Ladezeiten geht, der fährt mit einer SSD für das Betriebssystem oder die jeweiligen Spiele deutlich besser als mit einer Speichererweiterung ...

 

Hier noch ein Link zu einem Vergleich zwischen 8 und 16 GB: 

Wie man hier deutlich sehen kann ist der FPS-Gewinn recht gering - Mehr Speicher lohnt sich bei einem guten PC also nur für geringere Ladezeiten oder Gaming-Freaks ^^

Link to comment
Share on other sites

On 28.11.2016 at 11:09 PM, MushinKFM said:

Wenn du deine cpu von amd auf intel wechselst wirst du ein neues mainboard + evtl. auch ram brauchen.

Blade and soul will 3-4 starke kerne d.h. hohe frequenzzahlen und genug ram um 24 mann instanzen zu überstehen.

 

dank ue3 eher 1-2 starke kerne, auch wenn es sinnvoll ist wenn man auf einen guten intel Quadcore geht zwecks anderen Spielen.
Ebeneso bringen BnS selbst nicht mehr als 3 GB (dank 32 Bit), mehr ist auch hier eher geeignet für andere Sachen die nebenbei laufen, oder andere Spiele. Oder aber um vorbereitet zu sein für einen 64 Bit Client von BnS (mitlerweile live auf KR) 

kurzum für rein BnS CPU > GPU.
Ich selbst hab nen i5-6600k 3,9 GHz Boost x4
mit einer GTX 660 (auf 1124 MHz übertaktet und VRAM auf 1502 MHz übertaktet)
16 GB DDR4-2133 
 

und komme damit im Raid mit kampfoptimierten Einstellungen (texturen auf 1, Objekte auf 1, Graß auf 1) auf Ebene 6 mit srg+f auf recht stabile 30 fps.

Link to comment
Share on other sites

 

Zur Zeit läuft Blade and Soul bei mir noch recht flüssig , werd mir aber irgendwann trozdem noch einen weitern 8GB Ramspeicher kaufen (weil der eine sich allein fühlt ... haha) sobald die Preise unter 50 Euro fallen .

 

Nochmals danke für die Tipps . ^^

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, PokeBurnGirl said:

Von 8 auf 16 GB lohnt sich durchaus für BNS macht es keinen Unterschied aber bei aktuellen Spielen bringt es einiges. Mit 8GB musste ich miniruckler in einigen Spielen feststellen mit 16GB habe ich sowas nicht mehr.

Das kann auch daran liegen, dass die Spiele bei 16 GB weniger nachladen müssen - Bei Grafikkarten entstehen solche Ruckler primär dann, wenn man seine Karten als SLI-Verbund laufen lässt.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Sminka said:

Habe etwas mehr Budget jetzt  und habe die Wahl zwischen einem i7 6700k ohne einem Z Mainboard oder einen i5 6600k mit einem Z Mainboard. Was wäre eure Entscheidung ?

mit Z mainboard nur wenn du auch übertakten willst. 
den i7 nur wenn du auch programme nutzt die aktiv ht unterstützen, ansonsten i5-6600k mit bspw. diesem Board http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html
 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...