Jump to content

Bots und deren Auswirkung auf das Spielerlebnis


Recommended Posts

Liebe Community,

liebes NCSoft-Team,

 

es geht mir in diesem Thread nicht darum, dass das Gespamme der Goldseller im Allgemeinen nervt - das tut es ganz erheblich. Mir geht es um die weiterreichenden Auswirkungen, die Bots mit sich bringen und das Spielerlebnis nachhaltig negativ beeinflussen. Hier einige Denkanstöße:

 

  1. Bots und deren Auswirkung auf die Fraktionsbalance: Bots verschlechtern nachhaltig die Fraktionsbalance. Auf vielen Servern dürfte die Crimson Legion zahlenmäßig (ich nehme hier Bezug auf tatsächliche Spieler) deutlich überlegen sein. Jedenfalls auf meinem Server ist ein Großteil der Channel in der Misty-Woods-Region von den "Roten" überrannt, weil eine Fraktionsbalance nicht vorhanden ist. Grund dafür ist zum einen, dass die Crimson Legion zu bestimmten Zeiten offen ist, zum anderen sind auch Bots ein Grund für das Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen. Da die "rote Seite" meist gesperrt ist, wird die "blaue" massenweise durch Bots angereichert, so dass dem System ein anderes Zahlenverhältnis vorgegaukelt wird. In diesem Sinne verschlechtern Bots das allgemein schon schlechte Fraktionsungleichgewicht noch weiter.
  2. Bots und deren Auswirkung auf Open-PvPvE: Neuerdings sieht man vermehrt ganze Botscharen, die diverse Quests u.ä. machen; so z.B. auch die Fraktionsdaylies in den Misty Woods. Diese Botscharen führen im Endeffekt natürlich dazu, dass der Zugang zu Questitems (seien es Pulverfässer, Gefangene, u.ä.) deutlich erschwert wird und das Absolvieren der jeweiligen Quests sehr viel länger dauert als bisher. Schließlich führen questende Bots auch dazu, dass die Preise bestimmter Items wie bspw. Seelensteine immer weiter fallen, da der Markt dank den Bots mit eben jenen Items geflutet wird.
  3. Bots und deren Auswirkung auf die Arena/PvP: Die Bots in BnS sind im Vergleich zu anderen Spielen wie bspw. Aion deutlich besser programmiert und daher eine große Bedrohung für das Arena/PvP-Spielerlebnis. So kommt es dazu, dass Bots sofort auf bestimmte Situationen (wie z.B. Stun/Knockdown/Airbind) reagieren können. Ein Gegner ohne jegliche Reaktionszeit, die ein menschlicher Gegenspieler hätte, ist diesem natürlich stark im Vorteil. Die meisten Bots sind im Übrigen Destroyer - eine einsteigerfreundliche Klasse, der nicht ohne Grund nachgesagt wird, sie sei "Spin 'n Win". Diese sind in der Arena sehr stark; wohl nicht ohne Grund haben Bots daher höhere Ränge und beeinflussen das Arena-Erlebnis nachhaltig negativ.

 

Ich hoffe, dass das NCSoft-Team bald Möglichkeiten finden wird, Botting effektiv zu unterbinden, um das Spielerlebnis und weitere einhergehende Faktoren wie Fraktions- und Preisbalance nachhaltig zu bessern.

 

Freundliche Grüße

 

KhaosThanathan

Link to comment
Share on other sites

Seelensteine werden billiger? Cool, kann so bleiben.

Finde Bots nicht so schlimm, helfen einen das Preise sinken, man kann die Fraktionsquests ganz leicht und schnell absolvieren und in der Arena können sie zwar reagieren, sie sind und bleiben aber Bots die gegen ein gutes menschliches Gehirn nichts ausrichten kann

 

Hab schon soviele Bots gehabt in der Arena und keiner, wirklich keiner konnte mich besiegen

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Devidra said:

Seelensteine werden billiger? Cool, kann so bleiben.

Finde Bots nicht so schlimm, helfen einen das Preise sinken, man kann die Fraktionsquests ganz leicht und schnell absolvieren und in der Arena können sie zwar reagieren, sie sind und bleiben aber Bots die gegen ein gutes menschliches Gehirn nichts ausrichten kann

 

Hab schon soviele Bots gehabt in der Arena und keiner, wirklich keiner konnte mich besiegen

 

Bist nen ganz krasser checker. Aber offensichtlich reichts nur für spiele und nicht etwa für wirtschaftsverständnis.

 

Bots haben in Spielen wie dieses einfach nichts zu suchen. Und die Tatsache das Bots die teilweise vor 3 wochen von mir reported wurden, immer noch rumlaufen, lässt mich daran zweifeln das wirklich Offensiv gegen Bots vorgegangen wird.

 

Aber hey, wenigstens wird man für nen Brief von 3g an nen Twink account für RMT geflaggt und verschwendet dann einfach mal 2 Tage Premium für nichts. Hauptsache das läuft. GG ;)

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, Raskim said:

Bist nen ganz krasser checker. Aber offensichtlich reichts nur für spiele und nicht etwa für wirtschaftsverständnis.

 


Wieso? Ist doch toll wenn man Seelensteine billig kriegt, ich hab keine Lust permanent nur PVP zu laufen wo man meist gegen unbalanced Klassen spielen darf ;)

Nun komm nicht "warte auf 50er Patch", der ist nicht da also ist es unbalanced

2tens Bot sind schlimm, aber dennoch freut mich das man die Sachen billiger kriegt ich werd dafür ja nicht gebannt sondern die

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Devidra said:


Wieso? Ist doch toll wenn man Seelensteine billig kriegt, ich hab keine Lust permanent nur PVP zu laufen wo man meist gegen unbalanced Klassen spielen darf ;)

Nun komm nicht "warte auf 50er Patch", der ist nicht da also ist es unbalanced

2tens Bot sind schlimm, aber dennoch freut mich das man die Sachen billiger kriegt ich werd dafür ja nicht gebannt sondern die

 

Weißt du, du wirst warscheinlich einer dieses Spieler sein die im 50er content immer noch jammern "alles unbalanced ... pvp scheiße" und das nur aus dem simplen grund das du nicht gegen jeden gegner gewinnst. So ist das nunmal, es gibt auch spieler die besser sind als du ... es besteht zur zeit kein "extremes" ungleichgewicht der klassen es besteht lediglich ein extremes "ungleichgewicht" was das beherschen der gespielten klasse angeht. Die Ladder sowie etwaige Spieler/Streamer beweisen für sich selbst das man auch jetzt mit jeder klasse jede andere besiegen kann. und dass es immer eine klasse gibt gegen die es besonder schwer ist, ja sorry aber das ist normal dafür gibt es eine andere gegen die du besonders stark bist ...

 

Bots haben einfach nichts im Spiel verloren und es muss mehr gegen sie vorgegangen werden. Selbst wenn du jetzt noch zu den Einkäufern gehörst die ihr equip uppen müssen, irgendwann bist du fertig damit und dann stehst du da und bekommst nur noch 15s für nen seelenstein. Sagst du dann immernoch juhu bots drücken den preis ... ? Besonders für mehr PvP orientierte spieler ist dies ziemlich mieß da die natürlich ihr PvE equip größtenteils über seelensteine finfanzieren.

 

generell muss sowieso mehr gegen die seller unternommen, das den käufern mit bans gedroht wird ist natürlich auch nicht verkehrt aber die bot armeen nehmen einem einfach mal komplett die lust am spiel. wenn man schon im fraktions chat ließt "hey wo laufen grade bots für die kill daylie?" ... naja 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich werd mal übelst flamen. die bots haben mir bisher seit dem release im januar nochnie iwie iwas getan. ich hab schon am anfang wegen diesem spamm extra chats gemacht die sowas wie den handel absdchnitt nicht besitzetn und ich hatte auch nie ein neben mir stehen und ich spiel jeden tag von morgends bis abends. wenn die bots iwas wegfarmen dann macht einfach firsthit so schwer ist das nicht. nur weil in der arena iwas für euch unmöglich ist ist das nicht gleich ein bot. nur weil bots weggefarmt werden bei den fraktionen bewirken sie nicht das die welt untergeht die andere fraktion bekommt so nur ihre kills es gibt dadurch keine vorteile weil sie auch mit echten spielern ans ziel kommen. ich hab immernoch kein einziges problem mit ieinem bot gehabt und mich regt es echt auf des jeder 5te post hier iwas mit bots zu tun hat -.- auch wenn es bots gibt die vielleicht im markt wache spielen hab ich im markt immer bekommen was ich will -.- ganz im ernst . und ich bin kein premium und hab kein geld ins game investiert ausser für ein characterplatz

 

und zu diesem ungleichgewicht in den klassen schrott spielt einfach besser. es wird immer leute geben die besser sind als ihr und das wird definitiv nicht nur an der klasse liegen. nur weil ihr mit einer klasse gut seid und mit der anderen scheisse liegt es nicht an der klasse sondern am spieler -.-

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, Tharsonius said:

Mal gespannt wie effizient die angekündigte Verbesserung des gameguard gegen die Bots bringen wird. ich fürchte am Ende wird es wie in jedem Spiel ein Katz und Maus Spiel werden. ;)

 

Du meinst, falls es nicht wieder zur einer Bannwelle unschuldiger Spieler kommt *lach wech*

Link to comment
Share on other sites

Du hast vergessen das die Bots mittlerweile auch die Instanzen infiltrieren. Neulich hab ich mich über lobby ini Angemeldet, die Affen ini und waren dann 4 Bots die am eingang Rum stand und auf die Tränen geboten haben.  Manche bieten auch nichts und machen die die Dayli Quest. Aber dennoch sehr nervig -.-

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über die bisherigen Antworten und kann die Kritik in Bezug auf Arena-PvP nachvollziehen. Jedoch ist PvP BnS - ebenso wie z.B. in Aion (ein anderes Spiel aus dem Hause NCSoft) und ziemlich allen anderen MMORPGs - von vornherein unausgeglichen. In den NCSoft-Titeln liegt das mitunter daran, dass der CC in den jeweiligen Spielen viel zu stark ist und der Erstschlag daher in vielen Begegnungen entscheidend ist. Nicht verstehen kann ich jedoch die weitergehende Kritik an den Markt- und Fraktionsmechanismen.

 

Im Einzelnen:

 

I.

 

MMORPGs kennzeichnen sich grundsätzlich durch verschiedene Spielertypen: Grob unterscheiden lassen sich diese in Casuals, Vielspieler bzw. Core-Gamer und "Casher". Gesunde Communities und Spiele zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass die beiden letztgenannten Spielergruppen keine allzu erheblichen Vorteile ggü. der erstgenannten Spielergruppe haben, da Casuals im Allgemeinen für die Gesundheit eines jeden MMORPGs sorgen. Sie sind die Spielergruppe, die zahlenmäßig am stärksten vertreten ist und auch das meiste Kapital in das Spiel investiert, um eben jenes am Leben zu erhalten. Allzu starke und nicht mehr vertretbare Vorteile für Vielspieler und Casher wirken sich daher meist deutlich negativ auf das Stimmungsgleichgewicht zwischen den Schichten aus. Ein besonders gutes Beispiel dürften diejenigen Spieler kennen, die neben BnS auch Aion spielen und das letzte Weihnachts-Event miterlebt haben, welches sich eindeutig als Pay to Win verbuchen lässt. Auch in BnS lassen sich mittlerweile durch den legalen Goldkauf via Strg+C erkennen, da sich "Casher" kurzfristig sehr gutes Gear kaufen können und somit enorme Vorteile zumindest im Open-PvP- als auch im PvE-Content haben. So habe ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Spieler, die frei zugeben, sich "hochzuchashen" und quasi sofort an Awakened-Siren-Schmuck und True-Siren-Waffe kommen. Die durch die Bots einhergehenden niedrigen Soulstone-Preise sorgen daher dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Schichten noch weiter gestört wird, weil den Casuals und Vielspielern so (a) eine potentielle Einnahmequelle genommen bzw. gekürzt wird und (b) der mögliche tägliche Goldgewinn so reduziert und so die potentiell mögliche Progression geschmälert wird. Bots ruinieren das Marktgefüge ohnehin schon stark genug; durch die Einführung des legalen Goldkaufs iVm. den "Cashern" wird das ruinöse Treiben der Bots nur noch weiter angeheizt.

 

II.

 

Weiterhin wirken sich Bots auch nachhaltig negativ auf das Fraktionsgleichgewicht aus. Ich berichte hier von Erfahrungen aus meinem Server:

  • Grundsätzlich ist die Crimson Legion zahlenmäßig stark im Vorteil. Beim reinen Durchklicken der Detaila von Spielern in den 24er Dungeons gehört nur jeder sechste bis siebte Spieler dem Cerulean Order an. Das Absolvieren der Fraktionsquests ist zuweilen fast unmöglich, da jeder Channel von Spielern der Crimson Legion überrannt ist. Allein heute morgen benötigte ich mit Freunden für das Absolvieren der Fraktionsquests ca. zwei Stunden. Für das Farmen von Insignien für ein brauchbares Starter-Soul-Shield braucht man mittlerweile auch mehrere Tage, da das Fraktionsungleichgewicht jenseits von Gut und Böse ist. Vorsichtigt geschätzt dürfte das Zahlenverhältnis mindestens bei 20 % (Cerulean Order) zu 80 % (Crimson Legion) liegen, wenn nicht sogar noch schlechter. Dass diese Situation das Spielerlebnis von Spielern der zahlenmäßig deutlich unterlegenen Fraktion nachhaltig negativ beeinträchtigt, dürfte wohl außer Frage stehen. Das krasse Ungleichgewicht dürfte zum einen daran liegen - so nehme ich jedenfalls an -, dass die Fraktionen zu bestimmten Zeitpunkten generell offen sind und daher viele Spieler dem "Winning Team" beitreten. Wer mag es Ihnen verdenken? Zum anderen liegt es aber auch daran, dass die Bots hauptsächlich dem Cerulean Oder beitreten (müssen) und so das Zahlenverhältnis stark verfälschen. Pro Tag muss man so ca. 20 Bots/Goldspammer blockieren, die sich im Laufe der Tage natürlich summieren. In der roten Fraktion gibt es hingegen fast gar keine Goldspammer/Bots.
  • Das ungleiche Zahlenverhältnis führt auch zu weiteren Problemen: So haben Spieler der Crimson Legion aufgrund der krassen zahlenmäßigen Überlegenheit grundsächlich mehr Möglichkeiten, schneller voranzukommen. Das liegt u.a. daran, dass es der roten Fraktion möglich ist, deutlich öfter Blackwyrm und Keybosse zu legen und deren Belohnungen einzuheimsen (weitaus mehr Soulstones, Gold, etc. pp). Das sorgt im Folgeschluss dafür, dass die zahlenmäßig ohnehin schon überlegene Fraktion potentiell (zumindest weitaus schneller) besseres Gear hat und das Open PvP dadurch noch unausgeglichener wird. Es ist als frischer 45er mitunter nicht einmal mehr möglich, durch die Fraktionsinsignien an ein brauchbares Starter-Soul-Shield zu kommen, weil sämtliche Channel überrannt sind.

Open-PvP ist daher als "Blauer" grundsätzlich eine Qual und hat rein gar nichts mehr mit Spielspaß zu tun. Bots verschlimmern das Problem nur noch weiter. NCSoft muss daher zwingend etwas gegen Bots und das Fraktionsungleichgewicht unternehmen, wenn sie die Spieler der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion auf Dauer halten will bzw. der Open-PvP/Fraktions-Content für eben jene Spieler nicht vollständig aussterben soll.

 

III.

 

Ich wäre froh, wenn ihr bei der weiteren Diskussion die weiterreichenden Konsequenzen des Bottings im Auge behalten würdet und nicht nur euch selbst im Blickwinkel habt. Botting schadet im Endeffekt jedem und muss daher unterbunden werden. Auch muss NCSoft sich aus dem Botting ergebende Folgeprobleme angehen.

 

PS: Es macht auch keinen Spaß, sich von unreifen Spielern des Winning Teams so etwas an den Kopf werfen zu lassen, wenn sie im Zerg ausnahmsweise einmal keinen Erfolg haben.

 

 

 

Solche Minusmenschen mag es im Cerulean Order zwar auch geben, jedoch verstehe ich immer noch nicht, wie man als zergender Spieler des Winning Teams die Chuzpe haben kann, noch Leute zu beleidigen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...