Jump to content
Forums

Kaspersky + Win 1803 + XingCode 64Bit


Recommended Posts

Hallo Community,

ich vermute das Thema ist schon alt wie die Zeit selbst, aber bei den vielen Google Suchen und Forenbeiträgen in BlackDesert konnte ich nichts Zufriedenstellendes finden. Deshalb wende ich mich mal direkt an die Fachkräfte hier.

 

Situation

Ich bin von BitDefender Internet Security 2018 auf Kaspersky Total Security 2018 gewechselt, da ich auf meinem Surface und dem Macbook meines Vaters gescheite AV Software haben wollte. BitDefender war zwar immer sehr gut, aber es bremst das System zu stark und hat vom Komfort her nachgelassen. Da ich nun 1 Gerät in meiner Lizenz übrig haben, wollte ich es auf meinem BnS Rechner nutzen. Dabei bin ich auf ein recht eigenartiges Problem gestoßen.

 

System

High End Gaming PC mit Windows 10 64Bit Version 1803

 

Problem

Der Client startet nicht im 64 Bit Modus solange die AV Software installiert ist, aber die 32Bit Version läuft normal. Das Spiel startet nicht, weil der Start der 64Bit Version des XingCode durch das AV verhindert wird.

 

Bisher versuchte Maßnahmen

- Austauschen des BnS Bin64 Verzeichnisses / Ergebnis: Spiel startet 1mal und läuft mit maximal 30 FPS und extrem verschwommenem Bild.

- Ausmachten des Systemschutzes für 5 Minuten / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- BnS Hauptverzeichnisse in die Ausnahmenliste aufnehmen. / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- XingCode Dateien in die Ausnahmenliste aufnehmen. / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- BnS Prozesse in die Ausnahmenliste aufnehmen. / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- XingCode Prozesse in die Ausnahmenliste aufnehmen. / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- Manuelles Abschalten aller Schutzoptionen im AV. / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

- Abschalten aller Schutzfunktionen in AV und von Windows 10 / Ergebnis: XingCode wird abgewürgt

 

- Deinstallation der AV Software, alle Windows Optionen wieder an. / Ergebnis: Spiel läuft

 

Getestete Anti-Viren Software

- Avira free / läuft

- Bitdefender / läuft, frisst aber ordentlich Leistung

- Windows System AV / läuft ist aber Müll

- Kaspersky / läuft nicht

 

Kurios ist das nur die 64Bit Version geblockt wird, 32 Bit geht. Da frag ich mich, welche abartige Züchtung die 64Bit Version des XingCodes ist. Dass das Programm einer der bösartigsten Trojaner auf dem Markt ist, ist ja eh klar. Ich möchte auch nicht wissen welche Daten genau das Programm an NCSoft sendet. Vor allen da bekannt ist, dass es die Festplatte und die Prozesse des Systems scannt. Den Mist haben wir ja den ganzen Betrügern zu verdanken, sonst ginge es auch ohne sowas.

 

P.S.: Aktuell ist Avita Free wieder drauf. Besser das als garnichts.

Edited by Elyarusch
Link to comment
Share on other sites

Das aktuelle Kaspersky?

Das der 64er XingCode nicht ganz ok sein kann war ja indirekt klar, als windows ihn als Schadsofware identifizierte. Ich vermute NCSoft hat da eben schnell was gebastelt, damit es wieder ging.

 

Aber schön zu hören, dass es generell fubnktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

UPDATE

 

Habe Gestern Meldung vom Kaspersky Support erhalten. Jetzt ist das Problem gelöst, warum auch immer. Die Lösung ergabsich aus 2 Ereignissen:

1. Kaspersky bekam ein Update

2. Aus aufnehmen der BnS Programmdateien in den Manuellen Status Vertrauenswürdig

 

Ich gehe aber stark davon aus, das nachdem ich kaspersky den XignCode Ordner habe zukommen lassen sie den Fehler in einem Ihrer Updates behoben haben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...