Jump to content

Optimierung der Weiterentwicklung?!


Cloudxas

Recommended Posts

2 hours ago, Half said:

Wenn also irgendetwas für Anfänger vereinfacht werden muss, dann ist es der 50er Bereich. Ich habe gehört/gelesen, dass in KR die Gruppen besseren Loot bekommen, wenn sie einen Anfänger (unter 10 Runs glaub ich) in die Dungeon mitnehmen. Soetwas fände ich wesentlich sinnvoller und würde zugleich den Spielspaß steigern.
 

 

Der 50er Bereich wird durch diesen Patch doch vereinfacht. Der Weg zur epischen Max.-Waffe auf True-Skorpio-Niveau wird verglichen mit vorher lächerlich günstig, Schmuck muss man überhaupt nichtmehr aufwerten. Man besucht Yeti/Nekro,Reißzahn, dann Asura/Maste und bekommt direkt epischen Schmuck, der teilweise besser ist als der aktuelle "True-Boss"-Schmuck. 

 

Dazu bieten alle Zwischenstufen der Waffe mehr AP. Man ist dann dermaßen schnell auf dem aktuellen Stand ohne legendäre Items.

 

 

In dieser Diskussion geht es wieder nur um eine Sache: Leute fühlen sich benachteiligt, weil sie deutlich mehr für ihre Ausrüstung hingeblättert haben als kommende Generationen. Und da stelle ich mich volle 180° gegen, dass habe ich jetzt in diversen Threads und hier ausreichend erläutert.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte: warum regt ihr euch dann auf? Inwiefern erschwert euch der kommende Patch das Leben? Wenn ihr Level 50 seid hat er 0 Einfluss, nur dass euch das Leveln kommender Twinks einfacher fallen wird. Nostalgiegründe würde ich noch zulassen als Gegenargument, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Ich betrachte das wie gefordert aus verschiedenen Blickwinkeln und finde keinen, der in mir negative Gefühle hervorruft, wenn ich die Infoseite dazu durchlese.

 

Andere/bessere Lösung kann es immer geben, den Noob-Loot-Bonus würde ich auch gut finden, ändert aber nichts daran, dass ich die kommenden Reduzierungen auch gut finde.

Link to comment
Share on other sites

Dass es für neue Spieler günstiger beziehungsweise einfacher wird ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wumpe. Ich hab damals bei dem Korallen-Event meinen Schmuck fast komplett durchgezogen gehabt und kurz darauf kam ja eine dauerhafte Reduzierung der Preise. Hat mir damals auch nichts ausgemacht.

Ich sehe aber den Systemwechsel der kommt als durchaus problematisch an.

Ein kleines Gedankenexperiment hierzu das bewusst negativ ausfällt:

April, 2017. Ein neuer Spieler, eine neue Spielerin A betritt die Welt von Blade & Soul. Grafik und Kampfsystem gefallen A und bleibt deshalb dabei. Dank der Hauptquest bekommt A immer wieder eine neue bessere Waffe und aus den Verliesen erhält A neuen Schmuck der besser ist als der Alte. A freut sich dass die Entwicklung des Charakters so problemlos, einfach und spaßig voran geht.

Doch dann erreicht A den Silberfrostgipfel und auf einmal gibt es keine neue Waffe sondern die alte muss aufgewertet werden. A ist verwirrt und auch frustriert weil er/sie sich nun mit der Situation konfrontiert sieht nicht mehr eine neue geschenkt Waffe zu bekommen. Jetzt müssen Materialien gesammelt oder im Markt gekauft werden. Dass man Schmuck weiterhin aus Verliesen bekommt stimmt A nur bedingt Milde und dann entdeckt und erkennt A wie aufwendig und teuer die zukünftigen Entwicklungen von Waffe und später auch Schmuck werden.

Resigniert über diese Mauer die sich vor A plötzlich aufbaut, kehrt A dem Spiel den Rücken und ward nie mehr gesehen.

 

Es muss nicht (häufig) zu so einer Situation kommen aber die Möglichkeit besteht. Bereits jetzt kommt es ja immer wieder dazu, dass neue Spieler verwirrt fragen wo sie denn Verwandlungssteine aus Mondwasser herbekommen. Bis dahin bekamen sie ja ausreichend Steine aus Quests und Umfragen um ihre Ausrüstung zu verbessern. Die Mauer ist nicht so hoch weil das System des Aufwertens ja bereits bekannt ist unter den Spielern. Ab dem 8.2. ändert sich das jedoch grundlegend!

Link to comment
Share on other sites

 

7 hours ago, Hangover1896 said:

Der 50er Bereich wird durch diesen Patch doch vereinfacht.

Darum ging es mir auch in meinem Post, lol. Ich habe nur ausgedrückt, wenn sie es wirklich als notwendig erachten etwas einfacher zu machen, dann den low 50er Bereich anstatt das Aufleveln der Waffe. Der Bereich ist immerhin wichtiger.

 

Aber grundsätzlich Beschwer ich mich nicht, finde aber nur nicht, dass er vollständig unrecht hat, genauso wie ihr. Es ist halt eine andere Meinung und damit steht er auch nicht alleine dar. Ich kenne auch andere Leute, die wegen dem Grindfaktor zum Spiel gejoint sind (also ein Grindspiel gesucht haben) und dieser wird nach und nach immer mehr abgebaut. Zumindest für Twinks find ich es sogar ein Must Have, weil zweimal das Selbe machen will kaum einer ... zumindest nicht alles.

7 hours ago, Hangover1896 said:

In dieser Diskussion geht es wieder nur um eine Sache: Leute fühlen sich benachteiligt, weil sie deutlich mehr für ihre Ausrüstung hingeblättert haben als kommende Generationen. Und da stelle ich mich volle 180° gegen, dass habe ich jetzt in diversen Threads und hier ausreichend erläutert.

Da haben wir den eigentlichen Kern der Sache, aus Trotz wird sich einfach nur dagegen gestellt. So kommt man auf keinen sachlichen Nenner und kann keine Diskussion führen. Mag sein, dass er es nur aus "Gefühlen" so sieht und du es nicht in Ordnung findest. Aber genau hier soll man es differenzierter sehen und nicht mit seinen eigenen Gefühlen kontern (Trotzen), sondern mehr in die sachliche Ebene gehen. Zugegeben gefällt mir seine Art und Weise genauso wenig, aber das Thema bietet mehr Tiefe als nur ja und nein, wenn man sich richtig damit auseinander setzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben Leutz,

 

Ich denke den meisten die sich aufregen, geht es insgeheim um das Geld das sie investiert haben. Die ganzen Mats die man gebraucht hat, die Items aus den Dungeons die man farmen musste, länger und länger. Fast jeder der BnS spielt, hat schon mal Geld in die Hand genommen. Die Anforderungen an die UP´s gerade bei der Waffe, sind für Leute die Arbeiten gehen, fast unmöglich zu farmen. Alles an Geld was in den Acc. geflossen ist, für Mondsteine, Stachel, Seelensteine, dass ist quasi mit dem Update "umsonst" investiert worden und von der Seele will ich gar nicht erst anfangen. Ich spiele seid November nach einer langen pause und "musste" hart Money Pumpen ins Spiel, um den Anschluss nicht zu verpassen.

 

Ich bin noch lange nicht da wo die anderen sind, aber es war mir klar, dass das Spiel nicht Play for Free ist. Ich bin da schon im 3 Stelligem Bereich. Aber ganz ehrlich wie die vielen Vorredner schon gesagt haben, es ist ja kein Zwang, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Daher kann und werde ich mich darüber nicht aufregen, weil das Endgame bleibt, wie es ist. Das schlimme daran ist, dass NCSoft uns immer sehr lange im Dunkeln lässt, mit dem was sie so vorhaben, und dann kauft man Pakete aus dem Shop und eine Woche später gibt es noch bessere billigere Items. Aber so ist das Game nun mal.

 

Das sie das Spiel attraktiver machen müssen, für Leute, die gerade anfangen, dass ist Normal und jedem MMOler bewusst, dass sowas nach einer gewissen Zeit kommt. Ein Spiel das ständig wächst und erweitert wird, muss ab und an den alten Inhalt runterschrauben. Je mehr Leute das Spiel spielen, desto länger bleibt es uns erhalten. Mehr kann ich nicht dazu sagen ;)

 

Lieben Gruß -Xiaulina-

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Shekinah said:

Ein kleines Gedankenexperiment hierzu das bewusst negativ ausfällt:

April, 2017. Ein neuer Spieler, eine neue Spielerin A betritt die Welt von Blade & Soul. Grafik und Kampfsystem gefallen A und bleibt deshalb dabei. Dank der Hauptquest bekommt A immer wieder eine neue bessere Waffe und aus den Verliesen erhält A neuen Schmuck der besser ist als der Alte. A freut sich dass die Entwicklung des Charakters so problemlos, einfach und spaßig voran geht.

 

Doch dann erreicht A den Silberfrostgipfel und auf einmal gibt es keine neue Waffe sondern die alte muss aufgewertet werden. A ist verwirrt und auch frustriert weil er/sie sich nun mit der Situation konfrontiert sieht nicht mehr eine neue geschenkt Waffe zu bekommen. Jetzt müssen Materialien gesammelt oder im Markt gekauft werden. Dass man Schmuck weiterhin aus Verliesen bekommt stimmt A nur bedingt Milde und dann entdeckt und erkennt A wie aufwendig und teuer die zukünftigen Entwicklungen von Waffe und später auch Schmuck werden.

 

Resigniert über diese Mauer die sich vor A plötzlich aufbaut, kehrt A dem Spiel den Rücken und ward nie mehr gesehen.

 

 

ich leib mal bei dem Beispiel und würde sagen das A das bei jedem MMO machen würde nach dem Max Level. Solche Änderungen gibt es nämlich in ähnlicher Art überall.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...