Jump to content

Optimierung der Weiterentwicklung?!


Cloudxas

Recommended Posts

Sehr geehrtes Blade and Soul Team,

liebe Mitspieler,

 

ich habe mir gerade die so genannten "Optimierungen der Weiterentwicklung" durchgelesen und muss sagen das ich schwer enttäuscht von der Entwicklung des Spiels bin.

Als jemand der 5 Jahre auf die Veröffentlichung des Spiels in Europa gewartet hat und bereits seit Anbeginn aktiv spielt, ist es traurig zu sehen wie einfach aktuell alles gemacht wird nur um Spielern das Game zu erleichtern, die sich nicht die Mühe machen wollen viele Ressourcen und Gold zu farmen.

 

Bereits zu Beginn wurde BNS für den europäischen Markt angepasst, da das Farmen und erspielen von Items und Materialien in der Ursprünglichen Version für viele Europäer einfach zu lange dauern würde und man bedenken hatte, dass diese sehr schnell den Spaß am Spiel verlieren könnten.

Jeder der bereits länger das Spielerlebnis von Blade ans Soul genießt weiß wovon ich spreche, wenn nach einer langen farming Runde oder einem Nerven zerreisenden Kampf endlich das gesuchte Item droppte und man man den Spaß und die Freude förmlich spüren konnte.

 

Bereits nach den letzten Updates jedoch war es für jedermann ein leichtes einen neu erstellten Charakter innerhalb kürzester Zeit bis auf Level 50 HM2 hoch zu spielen, da man sämtliche Items die Beispielsweise für die Weiterentwicklung des Schmucks nötig sind, bereits im Verlaufe der Hauptquest geschenkt bekommt.
Früher mussten diese genau wie die Waffen zuvor in Verließen erspielt werden.

Als Folge daraus gibt es heute Verließe die nicht ein einziges mal mehr betreten werden, da es für das vorankommen überhaupt nicht nötig ist.

Die wenigen verbliebenen wurden so vereinfacht, das von einer Herausforderung bis Level 46+ wohl keine Rede mehr sein kann!

Doch jetzt setzt ihr liebes BNS-Team dem ganzen noch einen drauf!!

Durch die neue "Optimierung der Weiterentwicklung" spuckt ihr quasi jedem alt eingesessenen Spieler welcher sich über das letzte Jahr unter Einsatz von viel Zeit und Schweiß seinen aktuellen Fortschritt erspielt hat, ins Gesicht.

Nicht nur das es ab sofort NOCH EINFACHER für neue Spieler ist den Schmuck sowie die Waffen aufzuwerten, ihr nehmt es euch sogar heraus den erspielten Fortschritt älterer Spieler mit einem einzigen "....... werdet ihr beim Einloggen nach dem Update aufgefordert, eure Waffe zu verwerten. Dadurch erhaltet ihr die neue, gleichwertige Waffe und in einigen Fällen sogar einige Aufwertungsmaterialien und Gold zurück." abzuspeisen.

 

Mal davon abgesehen, das die Rückerstattung der Materialien und des Goldes im Verhältnis zum Investiertem ein absoluter Witz ist, ist dies im Grunde keine andere Aussage als:

"Werft all dass, was ihr euch erspielt habt einfach mal weg damit andere die neu Anfangen es noch einfacher haben euch einzuholen oder fangt doch auch noch mal komplett neu an denn ihr bekommt ja eh alles geschenkt!"

Das Spiel Blade and Soul war von Beginn an ein anspruchsvolles und gut durchdachtes Spiel welches durch die aktuellen Patches und Neuerungen immer mehr zu einem Spiel für Leute verkommt, die nicht den Ehrgeiz besitzen auch mal über einen längeren Zeitraum auf der Stelle zu stehen, um dann die Freude zu empfinden wenn der nächste Schritt der Waffe endlich wieder getan ist.

Sollte sich an dem von euch eingeschlagenen Weg nichts ändern und das Werben neuer Spieler weiterhin auf dem Rücken derer ausgetragen werden, die das Spiel so lieben gelernt haben wie es einst war, werde ich sicherlich nicht der Einzige sein der euch auf lange Sicht gesehen den Rücken zuwendet.

 

Zusammenfassend kann ich sagen:

Ich bin von dem Weg den ihr mittlerweile eingeschlagen habt mehr als enttäuscht und kann nur hoffen das ihr bald wieder zu euren Wurzeln zurückkehrt.
Die zukünftigen Patches und Neuerungen werden darüber entscheiden zu welcher Art von Spiel ihr euch zählt un auch welche Art von Spielern weiterhin bereit ist dies zu unterstützen.

Ich würde mich sehr über sachliche Kommentare und Meinungen aus der Community unter diesem Post freuen.
Zeigt mir und dem BNS-Team (sollten sie dies jemals lesen) was IHR die Spieler von all dem denkt.
Denn eines ist sicher, jedes Spielt misst sich an der Zufriedenheit der Community und dem Spaß den es bereitet.

In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen!

Link to comment
Share on other sites

Kann dir da 0 zustimmen, sorry.

 

In jedem MMO ist es üblich, dass neuen Spielern der Einstieg erleichtert wird und ältere Ausrüstung an Wert verliert. Mittlerweile kann man innerhalb eines Tages Level 50 erreichen, die ersten Gebiete sind nahezu ausgestorben. Soll man neue Spieler jetzt unnötig quälen und sie in lange Wartschleifen schicken, nur um bestimmte Weiterentwicklungs-Items in veralteten Dungeons zu farmen? Um den alten Content künstlich ein wenig länger am Leben zu halten?

 

1 hour ago, Cloudxas said:

Mal davon abgesehen, das die Rückerstattung der Materialien und des Goldes im Verhältnis zum Investiertem ein absoluter Witz ist, ist dies im Grunde keine andere Aussage als:

"Werft all dass, was ihr euch erspielt habt einfach mal weg damit andere die neu Anfangen es noch einfacher haben euch einzuholen oder fangt doch auch noch mal komplett neu an denn ihr bekommt ja eh alles geschenkt!"

Eine ähnliche Diskussion gab es doch auch schon bei der erst kürzlich eingeführten Kostenreduktion legendärer Waffen. Jeder muss für sich die Entscheidung treffen, ob er die neuesten Items sofort haben will oder auf Reduzierungen warten kann. Denn die kommen, das zeigt die Erfahrung aus der Vergangenheit, immer, in jedem MMO.

 

Wir bekommen hier sogar Items wieder und eine Waffe, die mehr AP hat als vorher. Eine Waffe, die später zu einer legendären Waffen wird, welche wiederum zu einer noch besseren legendären Waffe wird.

 

Hast du schonmal andere MMOs gespielt? Da läuft es oft so: man farmt sich in Raids mühevoll die T1-Ausrüstung. Dann kommt ein neuer Raid mit T2-Ausrüstung oder ein Anstieg des Maximallevels und die komplette T1-Ausrüstung wandert in den Müll. BnS ist da vergleichsweise human und in gewisser Weise einzigartig, zumindest was die Waffe angeht. Beim Schmuck folgt man jetzt leider eher dem Negativ-Beispiel.

 

Du vermisst die BnS-Anfangszeit, in der man gezielt bestimmte Gegenstände in unterschiedlichsten Dungeons gefarmt hat, um nach und nach seine Ausrüstung zu steigern, das kann ich verstehen. Diese Zeit ist aber nunmal vorbei, das Spiel schreitet (zugegebenermaßen zu schnell) voran und der alte Content wird zurückgelassen. Was wirst du erst sagen, wenn Level 50-Boosts in den Shop kommen?

 

 

 

Um hier jeden schonmal auf kommende Diskussionen dieser Art vorzubereiten 2 Warnungen:

 

1. Es kann sein, dass irgendwann ein Event kommt, welches das Aufwerten von Pets vereinfacht. Schreit dann nicht rum, ihr hättet unnötig viel bezahlt.

 

2. Am 8. Februar kommt Baleful/Seraph 10, welche zu Chokma 1 umgewandelt werden kann. SPÄTER kommen aber noch Baleful/Seraph 11-12, diese können dann direkt zu Chokma 2 bzw. 3 umgewandelt werden. Dieser Weg wird wahrscheinlich günstiger sein, wer also wartet wird, wie in eigentlich jedem MMO, mal wieder günstiger bei wegkommen, dafür später in den Genuss des aktuellsten Gears. Und das ist eigentlich die Quintessenz meines Statements.

Link to comment
Share on other sites

Lass doch den Neueinsteigern oder Leuten die einfach einen weiteren Char spielen wollen diesen einfachen Weg. Der low content ist schon lange ausgestorben, wie soll man halbwegs vernünftig irgendwas erfarmen wenn keiner da ist mit dem man dies tun kann. Immer wieder liest man im Chat das Kleinere nach Hilfe suchen weil sie sonst einfach nicht weiter kommen. Das ist nicht nur frustierend sondern macht auch keinen Spaß. Ich hab in früheren Zeiten schon abgekotzt als ich nicht 24er gehen konnte weil keine Sau da war, wenn ich mir das heut mit MSP vorstellen würde, hätte ich auch keinen Bock mehr.

 

Und was juckts einen ? Ich geh ganz einfach mal davon aus das du sowieso nicht mehr in diesem Bereich spielst, also was interessiert es einen dann ob neuen Leuten das ganze etwas vereinfacht wird, im Endbereich gibts doch genug zu erfarmen. Teile deines Textes sind der übliche Neid das jemand etwas einfacher / besser / schneller bekommt als man selber. Wie damals schon von einigen bei der Kostenreduzierung der Waffen. Und was soll aus dem Spieler werden wenn keine neuen Spieler nachkommen ? Es wird mehr und mehr aussterben.

Link to comment
Share on other sites

Das alles vereinfacht wird find ich eigentlich noch in Ordnung aber was ich eine absolute Frechheit finde ist das man grade mal 5 Gold bekommt für das Verwerten, das ist ein schlechter Witz wenn ich überleg von Briese auf Wahrhaftige Briese kostet es alleine schon 30-40 Gold find ich das doch sehr hart an der Grenze und diese Truhe des Vermächtniss die Mats enthält bekommt man nur mit der Endstufe der Skorpion, also das müssten sie echt noch verbessern weil das kanns definitiv nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Wahrhaftige Skorpio-Waffe Phase 1-10

372

Wahrhaftige Waffe des Elfenbeinmondes Phase 10

372

18 Juwelenhämmer, 5 Gold, Truhe des Vermächtnis der Hongmoon

????? wie wäre es mal mit Infos ob die Kosten um auf Legendary zu kommen die gleichen bleiben? mal abgesehen von der Erbärmlichkeit dieser "Optimierung" 

#StammisWirdInsGesichtGespuckt

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Cloudxas said:

ich habe mir gerade die so genannten "Optimierungen der Weiterentwicklung" durchgelesen und muss sagen das ich schwer enttäuscht von der Entwicklung des Spiels bin.

Als jemand der 5 Jahre auf die Veröffentlichung des Spiels in Europa gewartet hat und bereits seit Anbeginn aktiv spielt, ist es traurig zu sehen wie einfach aktuell alles gemacht wird nur um Spielern das Game zu erleichtern, die sich nicht die Mühe machen wollen viele Ressourcen und Gold zu farmen.

 

Bereits zu Beginn wurde BNS für den europäischen Markt angepasst, da das Farmen und erspielen von Items und Materialien in der Ursprünglichen Version für viele Europäer einfach zu lange dauern würde und man bedenken hatte, dass diese sehr schnell den Spaß am Spiel verlieren könnten.

Jeder der bereits länger das Spielerlebnis von Blade ans Soul genießt weiß wovon ich spreche, wenn nach einer langen farming Runde oder einem Nerven zerreisenden Kampf endlich das gesuchte Item droppte und man man den Spaß und die Freude förmlich spüren konnte.

 

Bereits nach den letzten Updates jedoch war es für jedermann ein leichtes einen neu erstellten Charakter innerhalb kürzester Zeit bis auf Level 50 HM2 hoch zu spielen, da man sämtliche Items die Beispielsweise für die Weiterentwicklung des Schmucks nötig sind, bereits im Verlaufe der Hauptquest geschenkt bekommt.
Früher mussten diese genau wie die Waffen zuvor in Verließen erspielt werden.

Als Folge daraus gibt es heute Verließe die nicht ein einziges mal mehr betreten werden, da es für das vorankommen überhaupt nicht nötig ist.

Die wenigen verbliebenen wurden so vereinfacht, das von einer Herausforderung bis Level 46+ wohl keine Rede mehr sein kann!

Doch jetzt setzt ihr liebes BNS-Team dem ganzen noch einen drauf!!

Durch die neue "Optimierung der Weiterentwicklung" spuckt ihr quasi jedem alt eingesessenen Spieler welcher sich über das letzte Jahr unter Einsatz von viel Zeit und Schweiß seinen aktuellen Fortschritt erspielt hat, ins Gesicht.

Es ist deine Meinung, aber alt eingessenen Spielern ins Gesicht spucken ist wirklich übertrieben und nicht zutreffend. Ich gehöre zu denen die das Spiel seit seiner Erscheinung(mit Pausen dazwischen) spielen. Ich bin nicht sicher wie viel Zeit/Lust du hast, aber andere haben es sicher meistens nicht; für das farmen (ca.+/-50 mal für eine Waffe/Schmuckteil). Sorry, wenn man sich mehrere chars zulegen will oder schon hat, jedes mal der gleich Unsinn mit der Waffe ist langweilig und macht keinen Spaß. Mach dir ein neuen Char und du wirst auf dauer sehen was ich damit meine.

 

-> Desweiteren gibt es doch die Möglichkeit, wenn es dich so aufregt, auf die kommenden patch #paar Monate/Jahre zu warten, dan hast du auch keine Probleme, so einfach. ;)

 

Ich persönlich finde es gut das endlich Erneuerungen gekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, SeiyaBlackheart said:

Wahrhaftige Skorpio-Waffe Phase 1-10

372

Wahrhaftige Waffe des Elfenbeinmondes Phase 10

372

18 Juwelenhämmer, 5 Gold, Truhe des Vermächtnis der Hongmoon

????? wie wäre es mal mit Infos ob die Kosten um auf Legendary zu kommen die gleichen bleiben? mal abgesehen von der Erbärmlichkeit dieser "Optimierung" 

#StammisWirdInsGesichtGespuckt

die Info wurde doch schon mehrfach gegeben, die kosten auf Legendary werden nicht verändert. 

Und welche Erbärmlichkeit meinst du da bitte?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SeiyaBlackheart said:

Wahrhaftige Skorpio-Waffe Phase 1-10

372

Wahrhaftige Waffe des Elfenbeinmondes Phase 10

372

18 Juwelenhämmer, 5 Gold, Truhe des Vermächtnis der Hongmoon

????? wie wäre es mal mit Infos ob die Kosten um auf Legendary zu kommen die gleichen bleiben? mal abgesehen von der Erbärmlichkeit dieser "Optimierung" 

#StammisWirdInsGesichtGespuckt

Legendary kosten wurden doch erst vor ner weile reduziert warum sollte da schon wieder ne reduzierung kommen lol.

29 minutes ago, RainbowDashie said:

die Info wurde doch schon mehrfach gegeben, die kosten auf Legendary werden nicht verändert. 

Und welche Erbärmlichkeit meinst du da bitte?

Erbärmlich findet er wohl daran das er diese upgrades schon hinter sich hat und nicht von dieser änderung profitiert. Bei der ersten reduzierung war es ja noch ok sich aufzuregen da so früh eine so massive reduzierung eigentlich nicht zu erwarten war aber inzwischen sollte jedem klar sein das es nur eine frage der zeit ist bis so etwas kommt. Ich bin mal gespannt ob die raven upgrades wie bei baleful/seraph 7-9 gleich bei release reduziert sind oder ob das erst später kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen betreffen ja in keiner Weise die Legendary. Wer schon lange spielt, sollte die ja mittlerweile haben. Dass neuere Spieler oder eben Twinks leichter Anschluss finden sollen, ist völlig ok. Stell dir vor, es fangen jetzt welche neu an. Wann sollen die denn mal irgendwo mitgenommen werden? Es gibt jetzt schon Leute, die dich mit 550 AP aus Altar raushauen. Bis neuere mal irgendwo da sind, haben die anderen 1000 AP.

 

Wie schon geschrieben wurde, geht es aber wahrscheinlich wirklich nur darum, dass man selbst nicht davon profitiert. Tja, das ist eben so. Viele sollten echt mal von der Einstellung wegkommen, alles, was nun leichter zu kriegen ist, kompensiert haben zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Shekinah said:

Und warum steht diese Information dann nicht klar und deutlich in dem Text? Ich habe zumindest nichts eindeutiges in der Richtung gefunden und es kann doch nicht sein, dass man interessante und wichtige Details nicht in offiziellen Ankündigungen im offiziellen Forum findet.

 

Denn mir stellte sich beim Lesen auch die Frage ob ich jetzt noch schnell auf Makellose Waffe Stufe 1 gehen soll oder bis nach dem 8.2 warten sollte. Wobei ich sagen muss, dass mir die Juwelenhämmer, Veredelungssteine und die Tafeln die ich beim Zerlegen zurück bekäme herzlich egal sind. Die Hämmer kann ich für die Makellose Waffe nicht verwenden, Veredelungsstein habe ich so viele dass ich nicht weiß wohin damit, hab einfach kein Lust einen anderen Charakter zu spielen, und von den Tafeln hab ich auch ausreichend akuell.

Weil in dem Text halt nur änderungen stehen, warum sollte man jedes mal noch dazu schreiben was nicht geändert wird? Stell dir den Aufwand mal bei Skill balance patches vor.

Du kannst entweder jetzt direkt auf Legendary Stage 1 gehen (was übrigens bei fast jeder Klasse ein dmg verlust ist) und nichts bekommen, oder du wartest bis zum 8. bekommst noch ein bisschen gold gratis und wertest dann auf.

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, RainbowDashie said:

die Info wurde doch schon mehrfach gegeben, die kosten auf Legendary werden nicht verändert. 

Und welche Erbärmlichkeit meinst du da bitte?

Und warum steht diese Information dann nicht klar und deutlich in dem Text? Ich habe zumindest nichts eindeutiges in der Richtung gefunden und es kann doch nicht sein, dass man interessante und wichtige Details nicht in offiziellen Ankündigungen im offiziellen Forum findet.

 

Denn mir stellte sich beim Lesen auch die Frage ob ich jetzt noch schnell auf Makellose Waffe Stufe 1 gehen soll oder bis nach dem 8.2 warten sollte. Wobei ich sagen muss, dass mir die Juwelenhämmer, Veredelungssteine und die Tafeln die ich beim Zerlegen zurück bekäme herzlich egal sind. Die Hämmer kann ich für die Makellose Waffe nicht verwenden, Veredelungsstein habe ich so viele dass ich nicht weiß wohin damit, hab einfach kein Lust einen anderen Charakter zu spielen, und von den Tafeln hab ich auch ausreichend akuell.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, RainbowDashie said:

Weil in dem Text halt nur änderungen stehen, warum sollte man jedes mal noch dazu schreiben was nicht geändert wird? Stell dir den Aufwand mal bei Skill balance patches vor.

"Die Aufwertungskosten zur Makellosen Waffe werden im neuen optimierten System die selben bleiben wie im Aktuellen."

 

Ein Satz. Mehr hätte es nicht gebraucht und das würde mir auch vollkommen reichen.

Auf deinen Vergleich zu Skill Balance Patches geh ich nicht ein weil ich das nicht für Zielführend halte.

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Shekinah said:

"Die Aufwertungskosten zur Makellosen Waffe werden im neuen optimierten System die selben bleiben wie im Aktuellen."

 

Ein Satz. Mehr hätte es nicht gebraucht und das würde mir auch vollkommen reichen.

Auf deinen Vergleich zu Skill Balance Patches geh ich nicht ein weil ich das nicht für Zielführend halte.

Der Vergleich ist aber völlig korrekt. Wozu braucht man Infos darüber, dass nichts geändert wird? Sollten sie auch hinschreiben, dass aktuelle Dungeons unverändert bleiben, weil du sonst davon ausgehst, dass alle generft werden?

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Zedonia said:

Der Vergleich ist aber völlig korrekt. Wozu braucht man Infos darüber, dass nichts geändert wird? Sollten sie auch hinschreiben, dass aktuelle Dungeons unverändert bleiben, weil du sonst davon ausgehst, dass alle generft werden?

Mir geht es hier vorallem um kleine sprachliche Details. Wenn es heißt: "Wir reduzieren die Stärke von Gegnern in den Verliesen A, B und C." Und diese alle in einem Gebiet sind, dann frag ich mich schon warum nur diese und was ist mit den anderen? Enthält der Satz aber ein Wörtchen wie "ausschließlich" dann weiß ich zumindest direkt dass andere Verliese nicht betroffen sind.

 

Solch ein kleiner Hinweis fehlt mir einfach in dem ansonsten großen Text zu den Änderungen. Vermutlich bin ich nicht der einzige Spieler der sich fragte ob sich an den Kosten zur Aufwertung auf Makellos wieder  was ändert oder nicht. Manchmal ist eben eine Bestätigung, dass sich nichts ändert auch ganz nett und hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar haben einige es wieder vergessen, deshalb erinner ich nur mal an die Änderung dass man keine Ruchlose Waffe Phase 10 für die Makellose Waffe mehr brauchte.
 War eine Änderung die nicht angekündigt war und es gab auch eine große Ausführliche Seite zu den geänderten Kosten.

 

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Shekinah said:

 War eine Änderung die nicht angekündigt war und es gab auch eine große Ausführliche Seite zu den geänderten Kosten.

Ja, und genau deswegen hat der Support allen Betroffenen eine klassenspezifische Asura Waffe verschickt. Hab dies aber nur von Leuten gehört, die den Support explizit darauf angeschrieben und auch darauf angewiesen haben.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Marius said:

Was wird dann aus den ganzen Mats (bsp. Stein der Verwandlung aus Mondwasser) nach dem patch? Gab es dazu ne Ankündigung oder heißt es alles versuchen noch loszuwerden?

Soweit ich es weiß, werden die "nutzlos", da man ja bis Silberfrostgipfel keine Waffenupgrades mehr tätigen wird = es werden keine Verwandlungssteine aus /Viridianküste/Aschenweiten/Mondwasser mehr benötigt.

 

Falls es geht, solltest du sie bis dahin verkaufen. Aber ich denke, dass es schwer sein wird, da jetzt viele bis zum 8.2 eine "Upgrade-Pause"   machen werden.

 

Edit:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also mir persönlich (CB-spieler) kommen, auf Grund der doch sehr verkorksten und egoistischen Com, diese Änderungen mehr als entgegen. Neulich erst habe ich das Spiel mal wieder angefangen und endschloss mich meinen (seit dem prestart) erspielten SPielstand auf zu geben und sämtliche chars zu löschen und wirklich neu an zu fangen.

Die Com in BnS hatte mich wirklich und ungelogen, seid Start wehement daran gehindert an gescheites Endgear zu kommen oder gar an die mats. 

Da bin ich doch sehr froh, dass es immer mal etwas einfacher wird, ich nicht mehr ausgeschlossen werde, ENDLICH in den Genuss des vollen Kontents komme und ENDLICH mal zeigen kann was ich drauf habe :)

 

Endlich wird es Spielern, denen es geht wie mir, möglich mehr im Kontent mit zu mischen und ich glaube das geht einigen doch sehr gegen den Stich. Pech für euch. Ich finds klasse *-*

Link to comment
Share on other sites

@Myari genau das habe ich erwartet und habe mir extra einen twink (jtz main) auf endgear hochgezogen. Im Idealfall ist es fast immer die EU/NA community die sich gegenseitig runterzieht anstatt sich zu unterstützen. Selbst bei der Klansuche trauen sich die meisten Klans nicht einen Low geared spieler mitzunehmen auch wenn dieser viel mehr erfahrung in Dungeon X hat.

 

Bin auch erfreut das NCsoft wege einführt damit spieler die nicht endgear sind nachziehen können, das Spiel wurde vermutlich aussterben wenn dem nicht so wäre und hilfsbereite spieler ziemlich selten.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, man sollte das Thema differenzierter sehen. Der TE hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt. Ich würde jetzt nur nicht sagen, dass es ein Tritt ins Gesicht ist, denn das ist wiederum übertrieben.

 

Wir sollten uns lieber Fragen, warum ist z.B. die 20er lila Instanz ausgestorben? Doch nicht weil es wenig Lowlevel gibt. Viel eher weil es keinen Sinn mehr hat dort rein zu gehen. Die Waffe und den Schmuck gibt es immerhin geschenkt. Wenn man es neuen Spielern vereinfachen will, warum gibt man ihnen dann nicht eine 100% dropchance auf ihre Klassenwaffe und den Schmuck? Dann muss man zwar noch rein, aber eben nur ein einziges mal. Eine zweite Person finden sollte ja nicht das große Thema sein. Das gleiche lässt sich auch mit anderen Sachen fortführen.

 

Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich denke es gibt bessere Wege als immer nur die Kosten zu reduzieren oder dergleichen. Zudem halte ich viele Kommentare hier für haltlos. "Neulinge sollens leichter haben sich anzuschließen" erreicht man nicht indem man die Aufwertung vergünstigt. Als ich meinen Twink (jetzt 646AP) hochgezogen habe, war es bis Level 50 ein leichtes für mich, inklusive Waffen- und Schmuckupgrade. Ab Level 50 fings überhaupt erst an schwierig zu werden. Wer wollte einen 450APler mitnehmen? Richtig, keiner! Mit der Gilde habe ich mich easy durch Bastion und Zitadelle durchschleifen lassen, aber Random habe ich nichtmal eine Reißzahngruppe gefunden. Mit 550AP habe ich mir nebenbei nen Film angeschaut oder was anderes auf dem zweiten Monitor gemacht und immer BnS im Augenwinkel behalten, damit ich eine 4er Gruppe Asura oder Nexus finde, die mich nicht gleich aus der Gruppe kickt. Wartezeiten in der Lobby waren grauenvoll. Heute wurde ich aus einer Gruppe Asura geworfen, weil ich 4 AP zu wenig zu 650+ hatte (klassenmäßig hätte ich die Gruppe super ergänzt!).

Wenn also irgendetwas für Anfänger vereinfacht werden muss, dann ist es der 50er Bereich. Ich habe gehört/gelesen, dass in KR die Gruppen besseren Loot bekommen, wenn sie einen Anfänger (unter 10 Runs glaub ich) in die Dungeon mitnehmen. Soetwas fände ich wesentlich sinnvoller und würde zugleich den Spielspaß steigern.

 

PS: Ich finds übrigens genauso ein Unding von einer Community, dass sie immer gleich mit 180 dafür oder dagegen ist. Versucht die Gegebenheiten mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...