Jump to content

FPS-Drops trotz high-end notebook


Recommended Posts

Hey,

seit ein paar Tagen besitze ich ein neues Notebook von Asus und dachte mir BnS nochmal eine Chance zu geben, nachdem ich es auf dem alten Gerät mit 10-15FPS schnell auf die Cap geschafft habe.

Das Problem:

Es läuft hier nun nur mit maximal 40FPS, das ist natürlich spielbar, aber arg fragwürdig bis frustrierend.

League of Legends läuft beispielsweise mit 180 bis 90 (in Teamfights), am Gerät liegt es hier keinesfalls!

 

Hier sind alle relevanten Daten, auf stabilen 60FPS würde ich das Spiel schon haben wollen.

sth42kf4.png

Mit NVIDIA GTX960M

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es ist ein Notebook und die dinger sind immer schlechter wie die Desktopmodelle und LoL dürfte doch eine bessere Multicore Optimierung haben oder?

Aber zurück zum Kern, da mein MacBook Pro mit einem i7-5557U 2/4 und er internen Intel iris auf 800p 20FPS und bei 1600p 15 FPS schaft würd ich mal vermuten das Spiel Läuft bei dir auf der Intel statt auf der NVIDIA Grafikeinheit. Von der CPU Leistung her müsten bei 1080p eigentlich 60 FPS drin sein. Hast du eine Möglichkeit den CHIP euszuwählen, ich hatte lange keine Notebooks mit 3D Chip mehr, deshalb bin ich etwas aus dem Thema.

 

Damals gab es eine möglichkeit zu sagen starten mit NVIDIA CHIP via Rechtsklick.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Suicide said:

League of Legends läuft beispielsweise mit 180 bis 90 (in Teamfights), am Gerät liegt es hier keinesfalls!

 

 

LoL mit BnS vergleichen, wirklich? (nur so kurz als Skallierung etwa 70 FPS in BnS und etwa bis zu 380 fps in lol möglich (muss capen sonst fast unspielbar wegen fps spikes und einbrüchen)

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt wurde lol ist kein vergleich. BnS ist sehr cpu intensiv und profitiert vorallem von hohen taktraten was dein notebook nicht bieten kann. Da kannst du machen was du willst viel mehr fps wirst du aus dem teil nicht rauskitzeln.

Link to comment
Share on other sites

@Cor

Hast recht die UR 3 MMOS saugen stark an der CPU, weil sie nur 2-4 von den eutigen 8 Kernen Nutzen. Aber mein Macbook pro Retina mit Sonnet Echo Thunderbolt Box und einer Desktop GTX 1060 OC (Frag nicht was der Unfug gekostet hat) schafft bei 2560x1600 satte 60+ FPS im Schnitt, außer bei extremen efektaufkommen.

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, KohinaChan said:

@Cor

Hast recht die UR 3 MMOS saugen stark an der CPU, weil sie nur 2-4 von den eutigen 8 Kernen Nutzen. Aber mein Macbook pro Retina mit Sonnet Echo Thunderbolt Box und einer Desktop GTX 1060 OC (Frag nicht was der Unfug gekostet hat) schafft bei 2560x1600 satte 60+ FPS im Schnitt, außer bei extremen efektaufkommen.

 

Wer zum Geier spielt den bitte auf einem Octa Core ? Da sind vor allem für Bns Quad Cores wesentlich besser. 

Und ich frage mich nicht wie viel dein Unfug gekostet hat, sondern warum man mit so einem Preis/Leistungsverhältnis leben kann.....

 

 

back to topic....

 

Es liegt wie auch schon geschrieben an deiner Cpu... Du spielst hier ein mmo mit einer u3 engine (welche nie so wirklich für mmos gedacht war) die auch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Das Problem daran ist das sie kaum/gar nicht mit Quad Cores wie in deinem Fall klar kommt.... sprich du hast nur einen deiner 4 Kerne unter volllast und vllt. 1-2 Kerne die etwas mithelfen (10-20% Auslastung)

Und da kommt wie auch schon gesagt das Problem Laptop hinzu welche bauartbedingt niemals an die Desktop Cpus rankommen. Die Desktop Cpus kompensieren das Problem einfach mit sehr hohen Taktraten wo dann der eine Kern unter volllast auch ausreicht um 70++fps zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

schade um den Account mit gecappten Charakteren, aber dann wird das Spiel wohl nichts mehr für mich sein, denn es gibt ja genügend Alternativen, die trotz vergleichbarer Grafik besser laufen.

Ein Desktop-PC ist nicht möglich, ich habe in meinem Haus keinen Stellplatz für so ein klumpiges Teil, zumal auch Tiere im Haushalt leben und ich auf Schäden an einem solchen Gerät kein Interesse habe.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, NoUltralamer said:

 

Wer zum Geier spielt den bitte auf einem Octa Core ? Da sind vor allem für Bns Quad Cores wesentlich besser. 

Und ich frage mich nicht wie viel dein Unfug gekostet hat, sondern warum man mit so einem Preis/Leistungsverhältnis leben kann....

Moin, mit den 8 Kernen sind die 8 Threads der Intel und diese 8 Möchtegern Kerne der AMD´s gemeint. Das Spiel Steuert auch bei einem i7 6700K (4Cores/8Threads) nicht immer den Kern an.

 

Zum Preisleistungsverhältnis meiner spielereri: Das MacBook ist in erster linine ein Mobiler PC für Variableeinsatzorte und da ich auch recht viel Videos bearbeite und mich Appels FinalCut begeistert hab ich halt eine externe GPU mit Power benötigt. Eine Soundkarte mit "fett" Power steckt auch drin für das 7.1 Soundsystem. Zocken tue ich nur, wenn ich mal eben Fix was in game machen möchte und dann doch mal ein Stündchen online bin. Weil das MAcBook aber 90% seines Lebens auf axe ist und zum damaligen Zeitpunkt das Beste Akku und Power Verhältnis hatte ist es eine 13 Zöller von Apple geworden. Zum Zocken hab ich nen klassischen Gaming PC, aber keinen Bock auf nen Hakintosch oder diese Futurischtischen IMac´s.

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist für mich immernoch ein Rätsel wie es dazu kommen konnte dass "normale" Desktopcomputer seit paar Jahren total out geworden sind .

Ich kenn es auch aus meinem Bekanntenkreis die haben entweder oder wollen ein ein Notebook um darauf Spiele zu zu spielen , die Jenigen die eins haben jammern fast alle das nichts drauf läuft , manche von den haben sogar das doppelte für die Dinger bezahlt was ein recht guter normaler PC kostet .

 

Komisch ist auch kaum erwähnt man nur das Wort Computer (oder PC) schalten die gleich auf taub oder werden zornig .

Die wollen immer nur Notebooks obwohl sie überhaupt nicht vorhaben die Geräte ausser Haus zu nehmen , am Platz kann es auch nicht liegen denn den haben sie ausreichend .

 

 

Hier ein witziges Video wie es in manchen modernen Notebooks aussieht , da kann man sich schon denken dass da nicht viel läuft .

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir einfach beantworten:

1. Warum will jeder ein Notebook zum zocken = Es ist ein Modetrend! Und wegen dem Energiesar Wahn! (das Notebook hat ein 65 Watt Netzteil der PC eins mit 550 Watt)

2. Warum werden Notebookgamer wütend wenn man PC erwähnt = Weil die Frustration über die eigene Dummheit hoch kommt und das Gewissen NeNeNenEE sagt.

3. Zum Video = Was ne bande von Spasten, aber super um geld zu verschwenden.

 

Ich hatte meine Notbook gaming Phase zu Ragnarök Online Zeiten und da das Game auf einem Toster läuft gings auch gut. Mein Werdegang war vom 15,5 Zoll zum Mini -> Midi -> BigTower gaming PC. Meine Freundin hat jetzt einene Gigabyte Platine mit 6700k Herz, 16 GB DDR4 BrainCash, M2 Gedächnis und Strahlt mich mit GTX 1070 Augen durch eine 1440p Brille an. Die Anbauarmaturen sind von Roccat und im Chassi stecken 200mm Lüfter, damit ich sie nicht zu heiß spiele!^^ Unser Kind ist ein 13 Zöller mit Apfelduft in einem Rosa Strampler und beitzt eine Anbaubox für bessere Optik und besseren Klang. Da die Kleine nicht alleine zu Hause bleiben kann muss ich sie auch auf schicht beaufsichtigen, währen Mama im Ruhemodus Chillt.

 

P.S.: Bin ich bescheiert? Ja dass bin ich, aber liebensnwert. XD

Link to comment
Share on other sites

 

Quote

 

1. Warum will jeder ein Notebook zum zocken = Es ist ein Modetrend! Und wegen dem Energiesar Wahn! (das Notebook hat ein 65 Watt Netzteil der PC eins mit 550 Watt)

2. Warum werden Notebookgamer wütend wenn man PC erwähnt = Weil die Frustration über die eigene Dummheit hoch kommt und das Gewissen NeNeNenEE sagt.

 

 

22 hours ago, Suicide said:

Ein Desktop-PC ist nicht möglich, ich habe in meinem Haus keinen Stellplatz für so ein klumpiges Teil, zumal auch Tiere im Haushalt leben und ich auf Schäden an einem solchen Gerät kein Interesse habe.

 

.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Suicide said:

 

 

 

.

 

Hab dich persönlich hab ich auch nicht damit gemeint . sondern eher die Leute die ich in meinem Umkreis kenne , die haben haben fast alle entweder eine grosse Wohnung oder ein eigenes Haus .

 

Wen es wirklich am Platzmagel liegt ist das schon ist das schon schlimm , kenn das selbst kann mir zum Beispiel keinen grösseren Fernseher kaufen weil ich keinen Platz für hab .

 

@KohinaChan ............. das Video soll ja lustig und unterhaltsam sein aber auch zugleich zeigen wie es im Inneren von dem Gerät aussieht , durch einfaches vorsichtiges zerlegen des Gerätes würden die "Bande" auch kaum Zuschauer haben  und mit ganz grosser Sicherheit wurde das Video auch von dem Notebookhersteller gesponsort ... nach dem Motto : YouTube-Stars zerstören was = viele Leuet werden aufmerksam aufs Produkt .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...