Jump to content

Mangelhafte Infos durch deutsche CMs


moriandrio

Recommended Posts

Es ist ja nichts neues wenn man schon länger MMOs spielt, dass die Infos im deutschen Bereich dem Englischen hinterherhinken.

 

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn sich auch unsre CMs mal dazu herablassen könnten Infos über nen Clientupdate oder ne aktuelle Liste mit bekannten Fehlern zu veröffentlichen...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt 16 mal mehr Posts im Englischen Allgemeinen Forum als im Deutschen und ca. 10 mal mehr als im Allgemeinen Deutschen und Französischen zusammen. Denke dass das Spiel in der EU eher ein tristes Dasein fristet und entsprechend sieht man das dann auch an den Zyklen der Wartungsarbeiten zum Nachteil von EU-Spielern, des Online Supports, EU Serverlags in Arena, und letztlich am Moderationsaufkommen der Mods hier.

Link to comment
Share on other sites

Man kann hier auch an egal welcher Ecke zig mal um 'ne Antwort von 'nem Mod bitten, passiert nichts. Und PMs werden auch einfach gekonnt ignoriert. Besser kann man einem nicht zu verstehen geben, dass einem das Problem einer ganzen Reihe von Spielern egal ist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich holt man sie sich im englischen damit man sie bekommt. Ich weiss auch das es aussichtslos ist darauf zu hoffen, dass die deutschen CMs solche grundlegenden Infos kommunizieren, was in den englischen Bereichen einfach mal standard ist. Trotzdem ist es ne Schande das sie sowas nicht gebacken bekommen....

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, weebmeister said:

Das mag jetzt zwar mies rüberkommen, aber was ist so schwer daran, mal eben im englischen Forum nachzuschauen? Ich weiss, die deutschen CM's lassen zu wünschen übrig, aber es gibt genug andere Wege, sich die Infos zu holen.

 

Das schwere daran ist, dass man auch im englischen Forum (bzw. englischen Devtracker) keine aktuelle Aussage eines Mod zu den FPS-Problemen findet. Man schweigt es einfach tot.

Link to comment
Share on other sites

Ach, echt jetzt, es gibt hier auch Deutsche CMs?^^

Habe ich noch nicht mitbekommen, außer zu Ankündigungen der Wartungen, oder eben kürzlich des Updates.

Von Patchnotes keine Spur ........

Na ja, dann ab ins Englische Forum. Hier im Deutschen Forum wird man ja eher als Randgruppe betrachte und auch so behandelt.^^

 

Grüße

biLL

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo zusammen,

 

es tut mir leid wenn ich einige enttäusche, aber im Moment gibt es für Blade & Soul genau einen CM, mich - und ich kann euch versichern, dass ich nicht gelangweilt hier sitze und Katzenbilder anschaue (wobei das auch schon mal passieren kann, wenn ich im Beschwörer-Forum unterwegs bin).

 

Grundsätzlich versuche ich euch möglichst viele Infos zur Verfügung zu stellen. Dabei werde ich nie die Menge an Mitarbeitern, die in den englischen Bereichen posten, ersetzen können. Jedoch kann ich euch versichern, dass euer Feedback aufgenommen und weitergeleitet wird, auch wenn nicht immer eine Antwort erfolgt. Das gilt übrigens insbesondere für Bug-Meldungen.

 

Ich erhalte am Tag auf den unterschiedlichen Kanälen im Regelfall genügend direkte Nachrichten, dass ich den ganzen Tag damit verbringen könnte diese zu beantworten. Dazu kommen einige 100 Nachrichten auf den sozialen Netzwerken und hunderte Foren-Beiträge, die ich jeden Tag zu Gesicht bekomme. Es ist leider schlicht nicht möglich auf alles zu antworten und es gibt auch Tage, an denen die interne Kommunikation eures Feedbacks und eurer Probleme Vorrang hat, weshalb Antworten teilweise auch etwas später kommen. Desweiteren gibt es viele Fragen, auf die bereits eine Antwort gegeben wurde - wie beispielsweise Meldungen über Lag-Probleme, bei denen unser Support die einzige Stelle ist, die euer Problem adäquat aufnehmen und die einzelnen technischen Daten mit denen von anderen Nutzern zusammenführen kann. Das ist notwendig um festzustellen, ob es sich um ein individuelles Problem handelt oder nicht.

 

Wer in unseren Foren einen persönlichen Kundensupport oder eine Möglichkeit, dass die eigene Anfrage schneller bearbeitet wird, erwartet, den muss ich leider ebenfalls enttäuschen. Eine Vielzahl an Mitarbeitern arbeitet dort rund um die Uhr an der Beantwortung eurer Anfragen und genau diese haben die notwendigen Zugriffe auf eure Benutzerdaten, die oft dafür benötigt werden. Ihr erreicht diesen unter: https://support.bladeandsoul.com/hc/de

 

Letztlich muss ich als im Moment einziger deutscher Community Manager priorisieren. Und dabei hat die Information zu Dingen, die einen Großteil der Spieler betreffen und die Sicherstellung, dass euer Feedback intern kommuniziert wird Vorrang darüber, jedem eine individuelle Antwort zukommen zu lassen. Dabei finde ich es absolut ok und verständlich, wenn ihr sagt: "Aber wir brauchen mehr deutschen Support!", denn genau das ist eines der Dinge für das ich mich jeden Tag einsetze und an dem wir aktiv arbeiten. Zu sagen, dass "die CMs" nichts machen, nicht posten und zu wenige Informationen geben ist jedoch eventuell teilweise auf einer Erwartung begründet, die schwer wenn nicht unmöglich zu erfüllen ist.

Link to comment
Share on other sites

@Bronn

 

Wenngleich ich weiter oben meinen Unmut deutlich gemacht habe, so habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man als CM nicht überall sein und antworten kann. Dennoch bekommt man leider den Eindruck, dass das ein oder andere doch recht wichtige Thema ignoriert wird.

Beispielsweise die FPS-Probleme, die nicht gerade wenige Spieler betreffen. Der Support hat da seine Standartantworten und alles was von dort bisher an Vorschlägen kam wurde von mehreren Spielern ausprobiert und hat absolut nichts gebracht. An wen soll man sich denn wenden, wenn selbst der Support keine funktionierende Lösung hat? Mir fällt da nur der CM ein, in unserem Fall also Du, denn CMs sind nunmal auch die Sprachrohre der Community. Was also macht es so unmöglich für Dich eine Mail an die zuständige Stelle zu schreiben und uns anhand der Antwort ein aussagekräftiges Feedback zu dem Problem zu geben? Stattdessen bekommt man hier (und das liegt ganz sicher nicht nur an Dir als CM) das unschöne Gefühl, dass die "paar" User, die diese FPS-Probleme haben, für das Unternehmen nicht ins Gewicht fallen und deswegen schlicht ignoriert werden. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Priorität auf den Infos ist die alle betreffen ist es um so unverständlicher, dass es nicht geschafft wird nen Sticky zu den bekannten Problemen zu erstellen wie es im englischen Forum der Fall ist. Der wird sogar aktuell gehalten man höre und staune. Das es nicht geschafft wird bei einem Clientupdate dies in die Infosektion zu posten ist genausowenig nachvollziehbar, es geht dabei um grundlegende Informationen.

 

Das es individuelle Antworten öfters mal aus Personalmangel nicht gibt ist schon eher nachvollziehbar aber das uns unser CM solch grundlegende Infos vorenthällt und man dazu ins englische Forum gehen muss um sich zu Informieren ist doch entäuschend...

 

Aber das war schließlich auch zu erwarten, ist schließlich ein roter Faden der sich durch so ziemlich jedes MMO zieht.

Link to comment
Share on other sites

@Bronn,

ok, ich verstehe. Wenn Du also der einzige Deutsche CM bist, verstehe ich natürlich vollkommen, dass viel Arbeit liegen bleibt. Es bestätigt aber auch, den in meinem Vorpost vermuteten Umgang mit der Deutschen Spielerschaft dieses Spiels. Wir sind hier ein Randgruppe!

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und lass Dich nicht fertig machen. Sei beharrlich bei Deiner Forderung nach mehr Unterstützung Deiner

Arbeit und mehr Personal, denn ich vermute, dass hier in Deutschland weit mehr Potential drin steckt, als vermutet wird.^^

 

Grüße

biLL

Link to comment
Share on other sites

Bei FPS Problemen kann man auch mal in den Systemeinstellungen des PCs schauen ob nicht die Energie-Sparen-Funktion aktiv ist xD, die lässt nämlich die GraKa nicht an genügend Strom. -(Ich bitte um Antwort wenn jemand das als Ursache bei sich feststellt)- [damit ich mir einen ablachen kann]

 

Link to comment
Share on other sites

On 12.2.2016 at 5:42 PM, Equilibria said:

Es gibt 16 mal mehr Posts im Englischen Allgemeinen Forum als im Deutschen und ca. 10 mal mehr als im Allgemeinen Deutschen und Französischen zusammen. Denke dass das Spiel in der EU eher ein tristes Dasein fristet und entsprechend sieht man das dann auch an den Zyklen der Wartungsarbeiten zum Nachteil von EU-Spielern, des Online Supports, EU Serverlags in Arena, und letztlich am Moderationsaufkommen der Mods hier.

Dann macht euch doch die mühe und helft aus? z.B durch erwähnen dieser Threads o.ä. / übersetzen ?

Link to comment
Share on other sites

Also die server sind wohl wieder online ich habe eben versucht mich einzuloggen und bin drinnen aber ich muss schonmal nachfragen wieso auf der twitter esl blade and sou seite stand dass die loginserver gewartet werden und nicht auf der englischen oder deutschen seite des hat doch nix mit der esl zu tun wenn die loginserver gewartet werden oder versteh ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

wenn ich das hier alles so lese das rumgeheule in eng. forum geben die mehr infos pi pa po ihr vergesst das wir hier NUR EINEN CM HABEN und und eng. etc min 2-3 also kommt mal wieder runter....wie soll sich einer um die nöte der leute kümmern das ist nicht die schuld von bronn wenn von nsoft das sie nur ein cm uns zugeteilt haben und es macht es ihn sicher nicht einfacher seine arbeit wenn ihr rumjammert wie kleine kinder

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Schacka said:

wenn ich das hier alles so lese das rumgeheule in eng. forum geben die mehr infos pi pa po ihr vergesst das wir hier NUR EINEN CM HABEN und und eng. etc min 2-3 also kommt mal wieder runter....wie soll sich einer um die nöte der leute kümmern das ist nicht die schuld von bronn wenn von nsoft das sie nur ein cm uns zugeteilt haben und es macht es ihn sicher nicht einfacher seine arbeit wenn ihr rumjammert wie kleine kinder

ja kann cih ja verstehen mir gings nur drum dass die infos wegen den login servern meiner meinung nacht nicht auf die esl twitter seite gehören weils ja nix mit der esl zu tun haben sollte

Link to comment
Share on other sites

klar sind die überfordert xD wie sie es in korea auch waren fakt ist sie beschäftigen zu wenig mittarbeiter in der eu gerade was das forum angeht aber wie bronn schon sagte wird sich bemüht weitere einzustellen und evtl wird es dann mit infos besser^^

Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, Schacka said:

klar sind die überfordert xD wie sie es in korea auch waren fakt ist sie beschäftigen zu wenig mittarbeiter in der eu gerade was das forum angeht aber wie bronn schon sagte wird sich bemüht weitere einzustellen und evtl wird es dann mit infos besser^^

Ja es ist ja so eine Überforderung für solche grundlegenden Infos nen Zweizeiler im Infobereich zu posten. Aber warum sollten sie hier nen anständiges Communitymanagement bieten wo das so ziemlich jeden Publisher egal ist was den deutschsprachigen Raum angeht... 

Link to comment
Share on other sites

naja er hat sicher viel zu tun aber,

 

es komm ja ab und zu kleine patches die fehler beheben es wer schon nett wen die auch mal bei uns gepostet werden ... sie mussen nicht zeit gleich kommen aber vllt nach 1-2 tagen so schwer ist es ja auch nicht 

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss mich hier eindeutig auf die Seite von Bronn stellen,

 

denn ich glaube es wird von vielen Spielern hier im Forum stark unterschätzt wie viel Arbeit man als CM eigentlich hat, insbesondere wenn ein Spiel erst sehr frisch im entsprechenden Land erschienen ist und man dazu noch in diesem Fall alleine vor dieser Arbeit steht. Daher ist die Schuld hier nicht beim CM zu suchen, sondern (wenn überhaupt) bei NCSOFT, die schlicht zu wenige Mitarbeiter zur Verfügung stellen für das Spiel.

 

Bronn hat hier ja passend beschrieben wie viele Nachrichten er am Tag bekommt über die verschiedenen Plattformen die es dafür gibt und ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es gar nicht so einfach ist wie es kling, damit umzugehen. Zudem viele Dinge schon an anderer Stelle beantwortet sind, andere Dinge gar nicht in den Bereich eines CM´s fallen… Von gewissen Anschuldigungen und Co will ich gar nicht erst sprechen.

 

Daher Leute, seid doch froh das wir einen CM haben der sich wirklich Mühe gibt und nicht nur per C&P das englische Forum hier reinkopiert und ansonsten einen ***** auf die Community hier gibt. Und die die sagen, dass im engl. Forum alles aktueller und besser aufgeklärt wird, warum bietet ihr unserem CM dann nicht eure Hilfe an und übersetzt solche Nachrichten und postet sie hier im Forum? So muss er die nur verlinken und weiterleiten.

 

Also bevor ihr sagt unser CM (nicht mal CM´s)  ist mies, bietet ihm doch eure Hilfe an um das Forum hier zu verbessern und damit auch das Spiel selber etwas besser zu machen.

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, EllisAlKhafi said:

Und die die sagen, dass im engl. Forum alles aktueller und besser aufgeklärt wird, warum bietet ihr unserem CM dann nicht eure Hilfe an und übersetzt solche Nachrichten und postet sie hier im Forum? So muss er die nur verlinken und weiterleiten.

 

Also bevor ihr sagt unser CM (nicht mal CM´s)  ist mies, bietet ihm doch eure Hilfe an um das Forum hier zu verbessern und damit auch das Spiel selber etwas besser zu machen.

 

 

Wenn ich dafür bezahlt werde, gerne.

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, lyrisme said:

 

Wenn ich dafür bezahlt werde, gerne.

wenn man sowas lesen tu könnte man nur reinschlagen :P

 

wenn es keiner kostenlos machen tut sollte man das flammen auch sein lassen das am ende gar keiner es macht und wir halt keine info haben

 

bronn ist inmoment nun alleine und als nur 1 person kann er nicht alles machen

zwar sollte das geld da sein um mehr als nur 1 person zu haben aber inmoment ist es eben so wie es ist von daher sollten wir auch helfen wo es geht

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...