Jump to content

Massive Laggs und FPS probleme seit Serverkapazität erhöht wurde


Tyroon616

Recommended Posts

Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen seit NCsoft seit 2 Wochen die Serverkapazität der Spieleserver erhöht hat läuft es echt Scheiße bei mir. (Server Frostgipfel)
 Man kann nicht mal z. B.  in der Angriff der Schatten (wo man Yeharas Gasthaus verteidigen muss) alle Mobs was so ca 20-30 sind zusammen ziehn und alle auf einmal umklatschen ohne das ich auf 10-15 FPS runter zu stürzen und dadurch extreme laggs habe. Selbes ist bei Blackwyrm wenn mehr wie 10 spieler den legen wollen  hab ich extreme laggs von max 15 pfs. und ALLES SEIT DIE SERVER vergrößert wurden.

 

Zu meinem Rechner 

i7-5930K 6x3,5ghz

GeForce GTX 980 Ti

32 gig Arbeitsspeicher DDR4

 

und ne 100 Mbit leitung ( immer 90-98 Mbits)

 

Alle treiber auf aktuellsten Stand

 

Also kann mein Rechner wohl kaum  für diese extremen laggs verantwortlich sein

 

lasst euch endlich mal was Dagegen einfallen NCsoft

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Vielleicht sind unsere Rechner einfach zu neu. Bzw unsere Treiber.

 

Die Aussage fußt auf diesem Thread hier: 

 Da schreiben einige, dass sie mit älteren Rechnern solche Probleme nicht haben.

 

Ich hoffe, mit dem Patch heute ändert sich dahingehend was zum positiven. Beim derzeitigen Stand der Dinge habe ich Spiele, die besser aussehen und flüssiger laufen als BnS (welches ich im Moment nur mit kastrierter Grafik oder massivem Geruckel + "Denkpausen" bei jedem neuen Mob oder Spieler spielen kann...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo versucht mal folgendes das hat mir zb etwas geholfen geht in den Task Manager da gibt es sobald ihr im spiel seit eine weitere exe anwendung die nennt sich Awesonium v1.6.5 (32bit) und beendet diese oder setzt die Priorität auf niedrig.

Was man auch machen kann im Task Manager ist Blade & Soul auf Priorität auf hoch oder Echtzeit zu stellen.

 

Es hat mir geholfen muss aber nicht sein das es bei anderen auch der fall ist!

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Tyroon616 said:

Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen seit NCsoft seit 2 Wochen die Serverkapazität der Spieleserver erhöht hat läuft es echt Scheiße bei mir. (Server Frostgipfel)
 Man kann nicht mal z. B.  in der Angriff der Schatten (wo man Yeharas Gasthaus verteidigen muss) alle Mobs was so ca 20-30 sind zusammen ziehn und alle auf einmal umklatschen ohne das ich auf 10-15 FPS runter zu stürzen und dadurch extreme laggs habe. Selbes ist bei Blackwyrm wenn mehr wie 10 spieler den legen wollen  hab ich extreme laggs von max 15 pfs. und ALLES SEIT DIE SERVER vergrößert wurden.

 

Zu meinem Rechner 

i7-5930K 6x3,5ghz

GeForce GTX 980 Ti

32 gig Arbeitsspeicher DDR5

 

und ne 100 Mbit leitung ( immer 90-98 Mbits)

 

Alle treiber auf aktuellsten Stand

 

Also kann mein Rechner wohl kaum  für diese extremen laggs verantwortlich sein

 

lasst euch endlich mal was Dagegen einfallen NCsoft

Also zu deinen PC Spec´s, seit wann gibt es ddr5 Arbeitsspeicher xD das neuste ist DDR4, ich glaub du hast DDR3 RAM.

der einzigste Name wo ddr5 vorkommt ist bei der Grafikkarte, (GDDR5).

warum macht ihr immer neue Topics auf?

es gibt genügend Topics von denen hier.

Ich hab mit den Support geschrieben, als Antwort bekam ich dies, Vielleicht hilft es euch, ich werde es nachher auch Testen:

Hallo P4T,

wir danken dir, dass du dich mit deinem Ticket an den NCSoft Kundendienst wendest.

1)
Um zunächst deine Frage zu beantworten:

Die Spieloptimierung ist natürlich ein anhaltender Prozess, wodurch jederzeit mit entsprechenden Performance-Updates gerechnet werden kann. Wir bitten diesbezüglich entsprechende Ankündigungsposts auf der offiziellen Seite bzw. im offiziellen Forum im Auge zu behalten.

https://forums.bladeandsoul.com/de/

2)
Was dein Problem hier und heute betrifft, so empfehlen wir dir zunächst einmal – ganz grundsätzlich –, sämtliche mit B&S in Verbindung stehende Dateien (Installations-/Startprozesse) als Administrator zu starten:
 

  1. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wähle „Als Administrator ausführen“ aus.

[Dies wird die Anwendung einmalig als Administrator ausführen. Sollte das dein Problem lösen, kannst du das als permanente Lösung einstellen, indem du folgende Anweisungen befolgst. Damit wird die Verknüpfung immer unter der Option „als Administrator ausführen“ ausgeführt.
 

  1. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“ aus.
  2. Klicke auf den Datenreiter „Kompatibilität“.
  3. Setze einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“.]


3)
Neben der von dir - in weiser Voraussicht - bereits zugesandten Dxd-Datei benötigt unser technischer Support umständehalber ferner eine entsprechende Hjt-Datei deines Rechners, um eine effiziente Fehleranalyse zu gewährleisten.

Hierbei bitten wir um folgendes Vorgehen:
 

  1. Lade HiJackThis über folgenden Link herunter und starte es:

http://sourceforge.net/projects/hjt/
 

  1. Klicke auf „Do a system scan and save a logfile“.
  2. Nach Abschluss des Scans wird eine Textdatei in Notepad geöffnet. Speichere sie auf deinem Desktop.

Sende uns danach die Hjt-Datei zu, damit wir diese an unseren technischen Kundendienst weiterleiten können, der dann das weitere Vorgehen ausloten wird.

Viele Grüße

Phil
NCSOFT Support Team

 

 

Die 3. könnt ihr ignorieren!

Link to comment
Share on other sites

@WhatisFear : Danke für den Hinweis mit den Prozessprioritäten. Allein die Client.exe (Blade and Soul) hochzusetzen hatte erst nichts gebracht, aber Awesonium auf niedrig zu setzen hat geholfen. Habe zum Test erstmal die Grafik hochgesetzt und auf 18 FPS outfight eingependelt (ist zwar noch nicht ultra aber sieht wenigestens nicht mehr aus wie aus den 90ern).

 

@Ichigo: Ich gehe mal davon aus, dass Du die gleiche Problemstellung hattest wie wir (FPS-Einbrüche, "Denkpausen" trotz gutem Rechner)? Der Launcher selber startet eh schon mit Adminrechten, ich versuche jetzt aber auch dem Client selber welche zu verpassen und editier hier dann das Ergebnis rein.

 

Edit: So, das Ergebnis: Mit Adminrechten konnte ich einige Effekte dazuschalten ohne dass die FPS zu sehr in den Keller gingen. Der einzige Performancekiller bleibt bei mir das Antialiasing, aber das liegt dann anscheinend eher an meiner Grafikkarte, das ist nämlich bei anderen Spielen auch nicht anders. Dennoch: Trotz Performancekiller blieb die Bildrate so, dass ich die Golddeva noch einwandfrei tanken/auf Timing blocken konnte.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Tyroon616 said:

@ Ichigo89        1. sry btw DDR4 nicht 5 zu schnell getippt.  2. Haben die punkte 1 + 2 was bei dir gebracht? :-)

ps. Tippfehler wurde korrigiert

wie gesagt ich werde es später mal testen, ich hab das ticket gestern geschrieben und heute morgen diese antwort bekommen.

Was ich aber bereits getestet habe ist der true fullscreen.

Ihr habt sicherlich bemerkt das BnS nicht wircklich FullScreen ist, wenn ihr in game also windows taste drückt kommt ihr ja raus aus dem game.

welcher Tip mir gegeben wurden ist, ist im Lade Bildschirmw enn man sich Portet ALT+Enter zu drücken, muss man Spamen, Dadurch könnt ihr in den Window Mode und aber auch in den True Fullscreen.

so könnt ihr schonmal nciht mehr mit der Windowstaste raustapen sonder nur noch mit ALT+TAB.

Wenn ihr es geschaft habt, also so war es bei mir hatte ich ein paar FPS mehr, ich konnte es zwar noch nciht an Blacky probieren aber im Open World PvP wo viele Gegner da wahren. ist schon eine kleine Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage in die Runde:

 

Da wir hier gerade echt ziemlich systematisch unsere Lösungsansätze zusammentragen und ich das gerade direkt ausprobiere:

Sollen wir dazu mal einfach nen Guide hier ins Forum stellen und einen unserer netten Mods fragen, ob er den oben antackern kann?

 

Edit: Wobei das vielleicht erst nach dem Patch wirklich sinnvoll ist.....

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Draconis2509 said:

@WhatisFear : Danke für den Hinweis mit den Prozessprioritäten. Allein die Client.exe (Blade and Soul) hochzusetzen hatte erst nichts gebracht, aber Awesonium auf niedrig zu setzen hat geholfen. Habe zum Test erstmal die Grafik hochgesetzt und auf 18 FPS outfight eingependelt (ist zwar noch nicht ultra aber sieht wenigestens nicht mehr aus wie aus den 90ern).

 

@Ichigo: Ich gehe mal davon aus, dass Du die gleiche Problemstellung hattest wie wir (FPS-Einbrüche, "Denkpausen" trotz gutem Rechner)? Der Launcher selber startet eh schon mit Adminrechten, ich versuche jetzt aber auch dem Client selber welche zu verpassen und editier hier dann das Ergebnis rein.

ja also habs vergessen zu schreiben das ich auch das problem habe, kann man aber auch vergessen weil es schon mehrere topics von denen hier gibt.

achja das mit den Prioritäten würde ich sein lassen, es kann dann zu Systemabsturz führen wenn man es auf echtzeit stellt. alles bis Hoch geht noch aber darüber hinaus würde ich es niemals machen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Draconis2509 said:

Kurze Frage in die Runde:

 

Da wir hier gerade echt ziemlich systematisch unsere Lösungsansätze zusammentragen und ich das gerade direkt ausprobiere:

Sollen wir dazu mal einfach nen Guide hier ins Forum stellen und einen unserer netten Mods fragen, ob er den oben antackern kann?

 

Edit: Wobei das vielleicht erst nach dem Patch wirklich sinnvoll ist.....

also wir könnten ja Test durchführen, einmal vorher und nachher, also jetzt einmal testen und nach dem patch testen wenn es dort auch probleme geben tut.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Draconis2509 said:

@Ichigo: Ne, von Echtzeit sollte man lieber die Finger lassen. Da hast Du Recht.

 

Je nachdem wie viele Prozesse im Hintergrund arbeiten und stärke der CPU ist Echtzeit kein Problem mehr.

Aber für die meisten Configs reicht Hoch

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe das Ergebnis nun oben reinedititert. Ich komme zu folgendem Fazit:

 

1. Änderung der Prioritäten zweier Prozesse:

 - Client.exe -> hoch

 - AwesoniumProcess.exe -> niedrig

Hat die "Denkpausen behoben und ermöglichte, die allgemeine Detailstufe höher zu setzen ohne dass die FPS zu sehr einbrechen. Dennoch gingen Effekte wie Überstrahlung, Umgebunsverdeckung und Tiefenschärfe sehr zu Lasten der Bildrate.

 

2. Client.exe über die Kompatibilitätseinstellungen Adminrechte geben:

- Damit gingen auch die oben genannten Effekte nicht mehr so arg auf die Performance.

 

Getestet wie oben erwähnt an der Golddeva.

Um Zahlen zu nennen: Die FPS in der gleichen Situation gingen ohne die o.g. Schritte so weit in den Keller, dass ich eine echte Diashow hatte (1 FPS oder weniger). Nach all den Änderungen ging es nicht unter 10. Ohne Antialiasing (um mal meinen eigenen Störfaktor auszugrenzen) so im Schnitt bei 15. Klingt zwar nicht super optimal, aber im Vergleich zu vorher ist das eine deutliche Verbesserung.

 

Morgen teste ich das ganze noch mal, wie es nun nach dem Patch aussehen wird und gebe hier noch mal ein Feedback.

Was ich auch noch mal versuchen werde (mit dem Hintergedanken, dass BnS älter ist als Win10....) ist, mal den Kompatibilitätsmodus für Win7 und 8 zu versuchen. Danach geb ich noch mal Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Okey das mit der Echtzeit muss man sagen hatte ich bis jetzt keine probleme ich habe einen AMD fx 6100 Prozessor mit 6x 3,4 Übertaktet man sollte zumindest auf die Temperturen achten!

 

Ich nutze auch Windows 10 mit Adminrechten auf der exe und habe die Kompatibilitätseinstellungen schon von 7-bis 8 durchgetestet bei mir brachte es zu dem zeitpunkt keinen erfolg! nur das was ich gemacht habe wie oben beschrieben brachte etwas.

Link to comment
Share on other sites

@WhatisFear: Durch Echtzeitpriorität gehen (glaube ich) die Temperaturen nicht direkt hoch. Du sagst dem Betriebssystem damit an sich "Kümmer Dich um diesen Prozess, bevor Du Dich irgend einem anderen widmest." Kann im Zweifelsfall tätsächlich dazu führen, dass irgendwelche Prozesse nicht mehr abgearbeitet werden, die für die Stabilität des Betriebssystems wichtig sind und deswegen mal hier und da was crasht.

Im Endeffekt hast Du aber Recht, wenn der Rechner genug leistet (glaube das betrifft eh vor allem Ram und CPU) sollte das kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

danke schon mal für die ganzen tipps aaaaaaber bin ich denn die einzige die nicht nur fps probleme sondern auch "ping" or whatever probleme hat? ich muss manche skill-tasten 5 mal drücken bis tatsächlich was ankommt während meine "leitung" ansonsten keinerlei probleme aufweist :s

Link to comment
Share on other sites

@Draconis2509, du könntest nochmal das mit den True Fullscreen hinzufügen und Testen.

Wenn du alles getan hast was du geschrieben hast füge den Schritt noch hinzu:

wenn du in BnS bist und dich Telepotierst so das du in Ladescreen bist, Spammst du ALT+ENTER, damit änderst du es zum Window mode aber von window Mode auch in den True Fullscreen, weil der standart Fullscreen kein Echter Fullscreen ist. Aber es klapt nur in ladescreen !

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, nanatsuya said:

danke schon mal für die ganzen tipps aaaaaaber bin ich denn die einzige die nicht nur fps probleme sondern auch "ping" or whatever probleme hat? ich muss manche skill-tasten 5 mal drücken bis tatsächlich was ankommt während meine "leitung" ansonsten keinerlei probleme aufweist :s

Also Ping Probleme hab ich nciht direkt, aber wenn ich FPs Drops bekomme sprich 10-15fps dann dauert es bei mir auch wenn der skill durchgeht, liegt warscheinlich am lag

selber.

Link to comment
Share on other sites

@nanatsuya Mit dem Problem bist Du nicht die einzige, aber da können wir auf Clientseite erstmal nicht so viel machen. Das kommt einfach daher, dass der Server so lange braucht um zu merken dass Du da was drückst und Dir die Antwort darauf zu geben.

 

@Ichigo89 Ich probier es mal aus ob es was hilft. Wenn das funktioniert wäre der nächste Schritt, zu versuchen irgendwie eleganter an den True Fullscreen zu kommen (Vielleicht eine Zeile in der XML mit den ganzen Einstellungen)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...