Ich glaube, dass BnS so PvP-lastig ist, ist vielen die das Spiel anfangen (mich mit inbegriffen) erstmal gar nicht so wirklich klar.
Ich spiele auch lieber PvE. Mir geht PvP meistens eher auf den Keks. Dafür mag ich halt das Coop Spiel umso mehr. Und das auch wieder in eher kleinen Gruppen (ich bin also eher gar nicht so der typische MMO Spieler).
Mir zB reicht schon der Gedanke, dass ich in der Uniform quasi von jedem Spieler (oder einer Gruppe) der anderen Fraktion umgenatzt werden kann, wenn der mich sieht bevor ich ihn sehe, oder mich halt erst mit dem auseinandersetzen muss bevor ich mich wieder um meine Quest kümmern kann. Das löst bei mir dann einen Widerwillen gegenüber dem OpenPvP aus. Mit der Arena dagegen würde ich sogar liebäugeln, einfach weil ich da von vorneherein auf einen PvP Kampf eingestellt bin.
Es gibt aber halt auch die Spieler, die es mögen, zwischendurch mal Gegnern zu begegnen die was anderes machen, als so ein mehr oder weniger kreativ gescripteter NPC-Gegner. Auch die kann ich verstehen.
Und um noch mal auf die Frage des TE einzugehen: Weil jedes Spiel eine beabsichtigte Zielgruppe hat, und das sind bei BnS halt eher die PvP Spieler.