Jump to content

Anti Goldseller-Spam Ideen & Vorschläge


Aoerix

Recommended Posts

Guten Morgen, Guten Tag oder Guten Abend B&S Community, je-nachdem wann ihr dies liest :)

 

Das Spiel ist nicht mal 1 Woche auf dem Europäischen markt und Goldseller sind unterwegs, sogar beim Head Start bei B&S waren sie dabei.

Melden sowie Blockieren hilft nur Kurzfristig denn sie erscheinen wieder mit einem neuen Account.

 

Meine Ideen bzw. Vorschläge sind folgende:

 

- Neu erstellte Charaktere sollen eine eingeschränkte Funktion bekommen beim benutzen des Chat's.

- Chat Benutzung auf Level 15 erhöhen, Fraktion, Gebiet etc. davon nicht betroffen "Flüstern" sowie "Sagen"

- Spieler die einen Premium besitzen haben keine Einschränkungen bzw sind davon nicht betroffen.

- Spieler die einen Charakter auf Stufe 30/35 - 45 besitzen sind auch nicht davon betroffen.

 

Eine andere Idee wäre das Charaktere die Online sind  Low level 1-20 und dabei AFK sind aber an der gleichen Position rumstehen und dabei Spamen, das diese Automatisch nach 15-Minuten aus dem Spiel gekickt werden bzw das Spiel sich Beendet.

 

Man könnte auch die Sogenannte Spam Meldung Aktiv gestallten d.h. wen z.B. 20 Meldungen ein Spieler bekommt bzw. ein Goldseller dann wird er Automatisch vom Spiel für 30min ausgeschlossen oder einfach vom Server gekickt.

 

Doch viele könnten dies Ausnutzen und Unschuldige Spieler damit schaden bzw. Trollen, damit dies nicht Ausgenutzt wird, sollte eine Regelung eingeführt werden. 

Bei einer Falschen Meldungen (Trollen) werden die Leute die einen gemeldet haben obwohl es kein Spamer bzw Goldseller sind für 2-Stunde aus dem Spiel ausgeschlossen, doch da viele denken werden beim Trollen "Naja 2-Stunden was soll's, bin ich halt Tv schauen" und später wieder eine Falschmeldung abgeben werden, so werden diese 2-Stunden verdoppelt somit beim zweiten vergehen 4-Stunden vom Spielen Ausgeschlossen. Diese Zeit wird 1-Woche oder auch 1-Monat anhalten d.h Trollt man ein drittes mal so werden auf  die 4-Stunden die man hatte nochmals 2-Stunden dazugefügt und somit 6-Stunden vom Spielen ausgeschlossen, das erhöht sich beim jedem vergehen um 2-Stunden.

 

 

Natürlich sind die Zeitangaben oder der Rest eventuell für ein paar übertrieben, doch dies soll nur als Ideen Vorlage dienen.

 

Und nun seid ihr gefragt, was haltet ihr davon oder habt ihr auch Ideen wie man das Umsetzten könnte, so schreibt es einfach :D

 

lg

Aoerix

Link to comment
Share on other sites

Grüße Aoerix,

 

vorbildlich das du dir Gedanken machst um gegen Goldseller bzw. die Spamer vorzugehen. Ich gehe mal auf deine Vorschläge ein:

 

1 hour ago, Aoerix said:

- Neu erstellte Charaktere sollen eine eingeschränkte Funktion bekommen beim benutzen des Chat's.

- Chat Benutzung auf Level 15 erhöhen, Fraktion, Gebiet etc. davon nicht betroffen "Flüstern" sowie "Sagen"

- Spieler die einen Premium besitzen haben keine Einschränkungen bzw sind davon nicht betroffen.

- Spieler die einen Charakter auf Stufe 30/35 - 45 besitzen sind auch nicht davon betroffen.

 

Die Beschränkung des Chats auf neue Benutzer kann ich nur sehr befürworten. Im Low-Level Bereich braucht man den Chat eigentlich nicht. Ich selbst spiele die Anfangszeit immer komplett ohne Interaktion mit anderen Spielern. 

Bei Premium-Accounts diese Einschränkung zu entfernen könnte dafür sorgen das die Goldseller 5€ investieren um einmal ordentlich zu spamen. Wenn auch nur ein Spieler anbeißt, dann haben die das Geld ja wieder raus. Es würden weniger Leute spamen, aber es würde immer noch genug geben.

Wenn der Account allerdings schon einen Charakter auf Max Level hat, dann kann die Grenze auch aufgehoben werden. Dann müsste allerdings die Strafe hoch genug sein, das die Spamer ihren ganzen Account verlieren können. 

 

Auf die zweite Idee gehe ich nicht ein, da sie nicht halb so gut wie die erste ist. :)

 

1 hour ago, Aoerix said:

Man könnte auch die Sogenannte Spam Meldung Aktiv gestallten d.h. wen z.B. 20 Meldungen ein Spieler bekommt bzw. ein Goldseller dann wird er Automatisch vom Spiel für 30min ausgeschlossen oder einfach vom Server gekickt.

 

Doch viele könnten dies Ausnutzen und Unschuldige Spieler damit schaden bzw. Trollen, damit dies nicht Ausgenutzt wird, sollte eine Regelung eingeführt werden. 

Bei einer Falschen Meldungen (Trollen) werden die Leute die einen gemeldet haben obwohl es kein Spamer bzw Goldseller sind für 2-Stunde aus dem Spiel ausgeschlossen, doch da viele denken werden beim Trollen "Naja 2-Stunden was soll's, bin ich halt Tv schauen" und später wieder eine Falschmeldung abgeben werden, so werden diese 2-Stunden verdoppelt somit beim zweiten vergehen 4-Stunden vom Spielen Ausgeschlossen. Diese Zeit wird 1-Woche oder auch 1-Monat anhalten d.h Trollt man ein drittes mal so werden auf  die 4-Stunden die man hatte nochmals 2-Stunden dazugefügt und somit 6-Stunden vom Spielen ausgeschlossen, das erhöht sich beim jedem vergehen um 2-Stunden.

Woran sollte das System erkennen das es doch keine Spamer sind? Weil er den Chat nicht benutzt hat? Was ist wenn er den Chat benutzt hat, allerdings nur zur normaler Konversation? 

Das System könnte, wie du schon sagtest, zu einfach ausgenutzt werden. Außerdem wäre es zu schwer zu erkennen ob es nun ein Spamer war oder nicht.

 

Ich glaube NCSOFT macht sich da schon eigene Gedanken. Ich könnte mir gut vorstellen das ein ähnliches System wie bei Vorschlag 1 am Ende eingeführt wird. Falls sie am Ende nichts machen, dann können wir auch nichts dran ändern, aber so dumm werden sie schon nicht sein.

 

Grüße,

Trickerz

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Aoerix said:

- Neu erstellte Charaktere sollen eine eingeschränkte Funktion bekommen beim benutzen des Chat's.

- Chat Benutzung auf Level 15 erhöhen, Fraktion, Gebiet etc. davon nicht betroffen "Flüstern" sowie "Sagen"

 

Wäre ich 100% dafür.. Weil mich nerven diese Goldseller extrem bei dem Fraktions Chat. Das Blocken wird mit der Zeit auch nicht mehr klappen. Weil man da bestimmt auch nur eine bestimmte Anzahl an User Blocken kann. Und ist auch lästig das man immer wegen sowas seine Blockliste füllen muss. Die normal dafür gedacht ist einen Spieler zu Blocken mit dem man nicht mehr gut zu reden ist. Bzw, mit dem nix mehr zutun haben mag. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ausdrücklich dagegen sprechen, den Chat für Neuankömmlinge zu sperren.

Es gibt auch Spieler, die von Anfang an den Chat zur Hilfe benutzen. z.B. ist nirgendwo erwähnt, wie man sitzt. Das muss man schon im Chat nachfragen. 

 

Also jegliche Sperrung des Chats für niedrige Tiers ist keine gute Idee. 

Was ich mir vorstellen kann, dass das System sehen kann, ist die Anzahl der Chats in einem gewissen Zeitraum. 

Hier wäre ich für, das man z.B. eine Einschränkung der gesendeten Nachrichten macht. Wer also mehr als 30 Nachrichten in einer Minute versendet, sollte zuerst mal eine Warnung bekommen. Wenn er dann weiter macht, müsste er für eine bestimmte Zeit geblockt werden. 

Ich bin zuversichtlich, das dies im Programm zu machen ist. 

Link to comment
Share on other sites

Es redet keiner davon den Chat für neulinge komplett zu sperren. Es würde noch immer die normale "Sagen Chat Funktion geben. Wenn ein Neuling Hilfe braucht. Dann könnte er dieses auch per direkt Sagen tun. Und einen Spieler Fragen. Außerdem wäre noch das Flüstern da.. Einen Spieler direkt zu fragen. Ist auch hilfe genug.
Und anfangs braucht  es nicht wirklich Hilfe. Hab mich auch bis jetzt auf Stuffe 20 Solo durch geschlagen. Man muss nur Questbeschreibung lesen.
Und doch es gibt ein Tutorial zum Thema wie man Sitz, Tanz, etc.  Und das sind dinge die kann man einen Spieler direkt fragen, wenn man einen Sieht. Wozu gibt das "Sagen Chat"
Welches kleine Sperre bekommen soll.

Da ist der Vorschlag hier: Chat Benutzung auf Level 15 erhöhen, Fraktion, Gebiet etc. Durchaus eine Gute Idee. Weil man nun mal locker leicht auf die Stuffe 15 kommen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

On 22.1.2016 at 11:54 AM, Trickerz said:

Woran sollte das System erkennen das es doch keine Spamer sind? Weil er den Chat nicht benutzt hat? Was ist wenn er den Chat benutzt hat, allerdings nur zur normaler Konversation? 

Das System könnte, wie du schon sagtest, zu einfach ausgenutzt werden. Außerdem wäre es zu schwer zu erkennen ob es nun ein Spamer war oder nicht.

 

Da hast du Recht, denke mal das es viel zu Komplex wäre sowas zu Programmieren :/

Das beste ist einen Mindestanforderung vom Level zu haben für die Chat Nutzung ^^

Link to comment
Share on other sites

Das Geht im Chat immer so schnell , das ich gar nicht dazu komme , die zu Blocken.

Daher wäre ich für eine Zeitliche Beschränkung: das man halt z.b nur alle 30 Sekunden was in den Karten-Chat schreiben kann.

Flüster und Gruppenchat normal.

Ab einem Gewissen "Hohen" Level kann die 30 Sekunden Sperre ja entfallen oder auch nicht, weil 30 Sek sind ja net so lang .

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Nixxy said:

Das Geht im Chat immer so schnell , das ich gar nicht dazu komme , die zu Blocken.

Daher wäre ich für eine Zeitliche Beschränkung: das man halt z.b nur alle 30 Sekunden was in den Karten-Chat schreiben kann.

Flüster und Gruppenchat normal.

Ab einem Gewissen "Hohen" Level kann die 30 Sekunden Sperre ja entfallen oder auch nicht, weil 30 Sek sind ja net so lang .

 

30sec Warten nach jedem eintippen finde ich gut und das dies nach einem Gewissem Level Anforderungen komplett wegfallen, ich würde das level auf 20 setzten

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Aoerix said:

 

Da hast du Recht, denke mal das es viel zu Komplex wäre sowas zu Programmieren :/

Das beste ist einen Mindestanforderung vom Level zu haben für die Chat Nutzung ^^

ansich ist sowas nicht schwer zu programmieren, dafür kann man ganz einfach reguläre ausdrücke verwenden,

wobei die programmierer nur die internetseiten der goldseller bräuchten.

ich meine die haben ja auch einen filter eingebaut, welches anstössige wörter zensiert.

sie könnten so, durch senden der entsprechenden seiten, die nachricht komplet weglassen.

 

6 hours ago, Nixxy said:

Das Geht im Chat immer so schnell , das ich gar nicht dazu komme , die zu Blocken.

Daher wäre ich für eine Zeitliche Beschränkung: das man halt z.b nur alle 30 Sekunden was in den Karten-Chat schreiben kann.

Flüster und Gruppenchat normal.

Ab einem Gewissen "Hohen" Level kann die 30 Sekunden Sperre ja entfallen oder auch nicht, weil 30 Sek sind ja net so lang .

einfach einmal "enter" drücken (oder inventar öffnen) mit der maus in den chatfenster rüber gehen und einmal hochscrollen.

schon ist der chat fest und du kannst alle blocken ohne dass der chatverlauf automatisch runter geht.

Link to comment
Share on other sites

On 22.1.2016 at 0:09 PM, Kusumiii said:

Wäre ich 100% dafür.. Weil mich nerven diese Goldseller extrem bei dem Fraktions Chat. Das Blocken wird mit der Zeit auch nicht mehr klappen. Weil man da bestimmt auch nur eine bestimmte Anzahl an User Blocken kann. Und ist auch lästig das man immer wegen sowas seine Blockliste füllen muss. Die normal dafür gedacht ist einen Spieler zu Blocken mit dem man nicht mehr gut zu reden ist. Bzw, mit dem nix mehr zutun haben mag. ^^

 

Ich war ein wennig geschockt was auf dem Server los war auf dem Ich meinen zweiten Charakter drauf hab ... 50 Goldseller hab Ich nur einer Stunde geblockt .

Auf meinen anderen Charakter der auf "Bambusdorf" drauf ist hat man stundenlang Ruhe nachdem man ca. 7 Goldseller geblockt hat .

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Aoerix said:

 

30sec Warten nach jedem eintippen finde ich gut und das dies nach einem Gewissem Level Anforderungen komplett wegfallen, ich würde das level auf 20 setzten

 

30 Sekunden werden da nicht besonders viel nutzten , wenn man das hochrechnen würde mit :

 

ca. 15 Goldseller online > alle 30 sekunden ein Post > 15 x 120 Posts (1 Stunde) = 1800 in jeder Stunde .... :(
 

Die einzigste Abhilfe wär eine Art Wachmann (Ein echter Mensch sitzt vor 5 Monitoren ) der die Aufgabe hat nur die Chats nach Goldsellern abzusuchen und die nach dem dritten Eintrag sofort zu bannen oder ihre Einträge in eine Art Spamordner umzuleiten .

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 23.1.2016 at 1:17 PM, Aoerix said:

 

Da hast du Recht, denke mal das es viel zu Komplex wäre sowas zu Programmieren :/

Nicht wirklich, das wäre tatsächlich sogar ne Sache von ner halben Stunde, da ja hier gar nichts geprüft wird. Also nicht mehr als ein loggen mit timestamp der Chatzeiten und nutzen dieser Daten wäre das nicht. Wäre also ziemlich einfach und gar nicht Komplex das umzusetzen.

 

Eine gute Maßnahme wäre folgendes: Bekannte Spammer IPs, meistens sind das VPNs und andere Proxy IPs, als erste Filterebene nutzen. Diese Filtermenge an kommunizierenden Objekten reduzieren wir nun noch mit anderen Filtern und suchen erst einmal Schlüsselwörter: Gold, G0ld und ganz wichtig die Webseiten Namen der Seller, usw. vorher konvertieren wir natürlich alles zu lowercase damit nur noch leetspeek varianten übrig bleiben. Außerdem natürlich noch wegtrimmen von bestimmten Sonderzeichen. überall wo keywords gematched wurden, geht es in die nächste Runde, überall wo nichts gematched wurde muss dann erst einmal manuell Hand angelegt werden.

Auf in die nächste Runde, nun dass das kommunizierende Objekt erfasst wurde, wird analysiert.

Schickt das Objekt die selben Nachrichten in definierten Intervallen oder überhaupt vermehrt die selben oder leicht veränderte variierende Nachrichten. Findet sich in allen seinen Nachrichten eines der keywords und andere arten von analysen. Jetzt haben wir eine verwertbare Menge, in der nur noch sehr wenige unschuldige kommunizierende Objekte vorhanden sind. Ab hier kann man eigentlich schon so krass vorgehen und whitelisting anfangen. Sprich ab jetzt wo die analysen sagen: Dieses kommunizierende Objekt ist potenziell ein Spammer, wird sein Chat deaktiviert. Ist ein unschuldiges kommunizierendes Objekt dazwischen gerutscht, was an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich ist, muss ebend ein Ticket an das Team geschickt werden. Dieses kann den Fall dann weiter prüfen.

 

Alleine wenn man es halbwegs gut hinbekommt die Domains der Seller nach und nach alle in die Filter zu bekommen, wird es für eben diese Seller mit der Zeit immer teurer. Wichtig sind an der Stelle auf jedenfall gute Algorithmen zum aufräumen der Strings, sprich müll wegräumen: #.,' ".

Leider wird auch das nicht zu 100% funktionieren, macht aber erst einmal ne ganze Stange Ärger und die Spammer müssen wirklich cryptisch werden wenn es darum geht ihre Nachrichten so zu verfassen das die Filter nicht greifen.

Link to comment
Share on other sites

Ich les immer Vorschläge irgendwelche Filterprogramme einzubauen .......... warum so kompliziert und teuer .

 

Am leichtesten und schnellsten wär es paar Leute einzustellen die auf altmodische Art und Weise die Chatlogs überprüfen .

 

Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ......... die Spieler hätten mehr Spass und neue Arbeitsplätze als "Chatlog-Wächter" würden geschaffen werden .......... sogar jemand mit geringer Schulbildung erkennt auf Anhieb einen Goldseller .

Link to comment
Share on other sites

Haha und du redest von teuer:

 

1 Mitarbeiter arbeitet ca 8 Stunden am Tag und das ca 5x die Woche, ergo :

 

24 * 7 / 40 = 4,2 = ~6 Mitarbeiter ( 10-20% Überkapazitäten einrechnen Krankheitsfälle usw. auch wenn das noch immer nicht alles Abdeckt)

6 Mitarbeiter gehen wir mal davon aus diese bekommen 2000€ (vermutlich weniger wenn man in günstigen Ländern rekrutiert..., aber hey ich gehe mal davon aus das man nicht böse ist...)

Also 6*2000 pro Monat = 12k pro Monat, wieviele Server diese 6 Leute betreuen können und wie diese sonst Sinnvoll eingesetzt werden können, ist eine andere Frage.

 

Klingt auf jeden Fall auf dauer nach ner günstigen Lösung.

 

 

Edit: Vs. die Spammer: Schreiben sich nen Reg Bot und freun sich nen Apfel.

Link to comment
Share on other sites

Also Goldseller wird man nie für immer komplett loswerden, aber mit der Chat sperre bis lv 15 für FTP und PTP bin ich dafür Ausnahme wie gesagt "Flüstern" und "sagen" das macht es angenehmer im Chat aber belastet die Server dennoch weiterhin, da sie früh oder später Premium holen und auf Post Mails umschwenken werden.
Wieso die das tuen werden, weil es die selben Seller sind wie in jeden anderen MMORPG und im Lesten was ich spielte war dies der Fall. Aber wie in Griff bekommen?
nun dort wo ich einst mal spielte hatten es folgend gelöst.

*Sie hatten eine bis lv 15 Chat-sperre eingerührt ausmahne flüster und sagen für alle Charaktere egal ob free oder pay Account

Folge: Sie Entwickeln Programme das die Chars selbst Questen bis Content und sobald sie die lv 15 marke überschreiten geht es wieder los.

* Sie Erstellten eine Spam sperre im Chat Welches sobald Gold/G0ld/g o l d/ G 0 l d oder www/w w w./vvv/ wvw etc. verhindert wurde sowas zu posten.
Folge: im Chat war Ruhe Die Spammer sendete random Post mails. eine Mail kostet ingame Geld. Sie finanzieren dies über farmbots oder durch extreme markt zerstörenden Aktionshaus-preisen.

*Sie bitten die Community zur Hilfe. für Melden der Spammer man soll einen  Screenshot machen von den empfangen Mails oder Spam post im Chat
Diese sendete man zum Ticket Center. welche tatsächlich extra dafür eingestellte Menschen. diese Bearbeitete und bei Bestätigung  ip-bann  raus gegeben hatte und für all jene Spieler welche mit ihnen handel außer über Aktionshaus. ausgeführt hatten.. Diejenige die diesen Gemeldet hatten bekamen eine minderwertige aber doch lohnenswerte Belohnung von den GM's 
Folge: Die Community machte jagt nach goldseller.  und am Dem Tag war ruhe. Und Sie mussten einige Server Schließen die sie wegen denn Warteschlangen zu verhindern vorübergehend angemietet hatten. Denn die Seller hatten enorm für die Überlastung der Server beigetragen, da sie mit mehreren Accounts gleichzeitig auf verschieden Server aktive waren. 

MFG Zeratos

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...