Jump to content
Forums

Diskussion: Derzeitiges Event und Rabenwaffen (Goldvergleich)


iKnightmare

Recommended Posts

Guten Tag,

 

 

Zunächst, bevor ich meine Meinung zu dem Event schreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich gerne eine Diskussion anregen möchte. Dennoch würde ich auch gerne ein Feedback von der Community haben, daher könnt ihr unter folgendem Link für eine oder mehrere Dinge abstimmen, damit man einen graphisches Feedback hat.

 

Zunächst komme ich auf die Lage vor dem Event zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass inzwischen jedem bekannt ist, dass der Upgradepfad von der hellen bzw. dunkelen Waffe zu Raven 6 am günstigsten ist, wenn man die Waffe zuvor auf Stufe 12 aufwertet. Daher fange ich immer dort mit Erläuterungen an. Ich gehe desweiteren davon aus, dass man 35% Vergünstigung durch Premium bzw. die Gilde bekommt und dass man den Black Tower (Skybreak Spire) als Endcontent auffasst. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, muss man entsprechenden Bonus wieder herausrechnen. Bei meinen Rechnungen kommen folgende Werte zu dem Gold auf: Wenn man direkt den Raven-Weg geht, so muss man bis Stufe 6 14441,05g zahlen. Wenn man sich zunächst  für eine Riftwalk / Dawnforged-Waffe entscheidet, so muss man 12410,26g zahlen und wenn man sich die Leerenfragmente farmt (, da sie relativ schnell beisammen sind), so zahlt man 11490,26g. Entsprechende Rechnungen sind hier zu sehen. (Marktpreis 28.08.; 17:50Uhr)
 

Der Anlass zu dem, was ich nun sage, ist das aktuelle Event. In diesem werden die Kosten für die Waffen weiterhin reduziert. Dies ist offensichtlich der Fall, damit Spieler schneller an den Endcontent aufrücken können. So wird bzw. aus einem SPTS 5 STS, die Anzahl der Elemente wird gesenkt usw. Hierbei werden jedoch alle Spieler ausgeschlossen, welche bereits sich eine Rabenwaffe gemacht haben. Sollte man beispielsweise auf einer Rabenwaffe Stufe 3 sitzen, so bekommt man keine Vergünstigung von dem Event, genauso wie man höhere Kosten für das Aufwerten der Waffe hat. Somit wird die Diskrepanz zwischen beiden Pfaden nochmals verstärkt. Stattdessen kann man sich für das dreifache der Münzen sich eine heilige Essenz kaufen, welche nicht ansatzweise sich mit der Vergünstigung des Events deckt. 
Ich habe bereits dem Support vorgeschlagen, dass man einen entsprechenden Stein für Rabenwaffen zusätzlich erstellt, sodass es sein kann, dass eine Vergünstigung kommt. Dennoch bleibt der Fakt, dass (abgesehen vom Standard-Loot der Events) Ravens von dem hauptsächlichen Sinn des Events ausgeschlossen werden. Während dessen, sieht man dass die AP von vielen, welche zuvor nicht sich um den Black Tower (Skybreak Spire) gekümmert haben stetig steigt und diese schneller bei besseren Waffenstufen landen, obwohl man selbst extra raidete, um näher an dem Endcontent zu sein und dies meist bevor die deutliche Erleichterung des Black Towers kam. Dies ist meiner Ansicht nach ein Fehler von Seitens von NCSoft, da alle Personen mit Rabenwaffen Stufe 1-5 ignoriert wurden. 
Da ich meine, dass das ein Fehler von Seiten NCSofts ist, habe ich den Support geschrieben, welcher mir mittels mehreren E-Mails mitteilte, dass sie selbst an Auflagen gebunden sind und diese nicht zulassen, dass sie mir die Waffe downgraden. Im gleichen Atemzug wird jedoch auch behauptet, dass dies bei anderen Personen auch nicht gemacht wurde, obwohl ich von solchen Fällen wurde, jedoch heißt es, "dass wir bestimmte Richtlinien zu befolgen haben, die je nach Problem und Einzelfall unterschiedlich sind. Ebenfalls basieren unsere Entscheidungen auf zusätzlichen Faktoren wie dem Kontext des Einzelfalles - daher können wir leider nicht über Entscheidungen in anderen Fällen sprechen."  Sie konnten auch nicht sagen, ob ein Nebularstein für Ravens kommen wird und welchen Effekt dieser haben würde, sollte er kommen. Somit sind diverse Leute nun fast am Endcontent angelangt was die Waffe angeht, jedoch bittet der Support um Nachsicht bzw. Verständnis. Ich, der immer noch meine Meinung behalten hat, würde nun folgendes Vorschlagen:
Es wird ein Nebularstein für Rabenwaffen von Stufe 1-5 erstellt. Diese haben den selben Auswirkungen, wie bei den Dawnforged / Riftwalk-Waffen. Da es der Fall ist, dass eine Implementierung einige Wochen dauern kann, wird die Möglichkeit gegeben, dass man während des Events die Waffe aufwertet. Sollte man am Anfang eine Rabenwaffe der Stufe 1-5 gehabt haben, so wird dem Support die Möglichkeit gegeben einen Raven-Nebularstein aus dem Inventar zu entfernen und die Reduzierung in Form von einer Gutschreibung der entsprechenden Materialien bzw. des Geldes zu ermöglichen. Hierzu muss jedoch dem Support ein entsprechendes Ticket eingereicht werden und man sollte eine gewisse Weile (1-2 Wochen) warten, bevor man eine Resonanz erwartet wird. Über entsprechenden Vorschlag kann man hier  abgestimmt werden. Sollten andere Vorschläge, Ideen oder Meinungen kommen, bitte ich diese in den Kommentaren zu schreiben. Da dies ein langer Thread-Anfang wurde, hier etwas zum Abschluss. 
 

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du in meinen Augen falsch bzw. zu kritisch. Und die Berechnungen von dir sind im Grunde irrelevant. Das Event ist nicht wirklich das Problem. Habe mich am Anfang auch tierisch geärgert und versucht, meine Rabe 3 Waffe über den Support auf Baleful 12 zurückzusetzen. Jetzt habe ich das aber mal grob durchgerechnet und drüber nachgedacht:

 

Stellen wir uns mal vor, wir bekommen unsere Waffe doch zurückgestuft auf Baleful 12. Dann sind 4 Schritte für uns interessant: 12->3->4->5->6. Dort würden wir 4 Nebelsteine einsetzen und auch Gold sparen, das ist richtig. Aber so viel ist das garnicht. Lediglich der 1. Schritt lohnt sich richtig durch die 2 gesparten Schneegeisttalismane. Bei den anderen Schritten wird u.a. 1 Hochwertiger durch 20 Steine aus Silberfrost ersetzt. Was bei den momentanen Marktpreisen deutlich teurer ist. Man spart bestimmt immer noch ein wenig, wie gesagt habe mir das nur grob angeschaut, aber wirklich nicht viel. Und dann kommen noch die Opportunitätskosten hinzu, statt der 4 Nebelsteine hätte man auch 1,x Oils holen können. Dadurch ist die Ersparnis noch geringer.

 

 

Dass der Riftwalk-Pfad günstiger ist wusste jeder, auch vor dem Event. Dass es früher oder später die Möglichkeit Riftwalk 6 --> Rabe 6 geben wird wusste im Grunde auch fast jeder. Hauptsächlich kritisierst du hier aber genau diese Möglichkeit, das hat aber nichts mit dem Event zu tun.

 

Mir gefällt das Event, ich farme nur durch PvP-Quests Essenzen auf reinen PvP-Twinks, komme wahrscheinlich auf 3 Essenzen auf meinem Main und überlege noch, ob ich auf meinem PvE-Assa-Twink Nebelsteine hole und dort Riftwalk baue oder spontan umschwenke auf noch mehr Essenzen sollte mir der Gunner mehr zusagen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich mich da einmische, es wird von Gold summen gesprochen, da träumt unserer einer von.

bin ja schon froh das ich mit HM7 100 Gold habe, und warte das ich einen Stein bekomme um meine HM7 Waffe weiter zu entwickeln.

das heißt---in einem Jahr kann ich dann mitreden---dann dürfte ich vielleicht auch so viel haben--

Link to comment
Share on other sites

Mit und ohne Event, sind die Kosten günstiger, wenn man nach Sufe 12 auf "Raumzeit" geht. Nicht "Rabe".
Aber irgendwann wird der Waffenpfad bestimmt wieder geändert / angepasst.

 

Obwohl man Gold sparen kann, gehe ich trotzdem von 12 auf Rabe 3. (Falls ich irgendwann mal 2-3000 Gold dafür zusammen gespart habe) Warum?
- Habe Licht und muss zu Dunkel. Auch bei "Raumzeit" müsste ich nochmal extra für die Essenz zum wechseln zahlen.
- Ich möchte kein weiteres Jahr wie blöd farmen, um von Raumzeit 3-4-5-6-Rabe6 zu kommen.
- Mit Rabe, hab ich auch Feuerbonus. Nicht mit Raumzeit. Besser für FM (denke ich).
- Ab Rabe3 lasse ich mir sehr viel Zeit mit dem weiteren aufwerten. Bei täglich nur noch einer Stunde spielen, dauert es sowieso. Sogar für den Schritt 12 zu Rabe 3 brauche ich viele Wochen/Monate.

 


Wegen dem Event:
Im englischen Forum erstellte mal jemand ein Kostenübersicht.
Man sieht gut, was sich lohnt; wo man sparen kann.

https://forums.bladeandsoul.com/topic/231700-nebula-full-cost-calculation/

 

Die Kostenersparniss bei Raumzeit 3-4-5 ist sehr gering. Also, auch wenn man die Event-Steine bei Rabe nicht benutzen kann, bleibt das Kostenverhältnis zum normalen Aufwerten fast gleich.

 


Für mich lohnt sich das Event. Habe vor langer Zeit aufgehört aufzuwerten, als ich knapp über 800 AP hatte, Waffe Licht Stufe 2. Dann spielte ich einmal vor 3 Wochen das Asura-Verlies, bekam die Waffe, und wertete noch am selben Tag von 2 auf 6. Das Event startete. Tauschte bis heute 4 Steine ein und sprang von 6 auf 10. 11+12 versuche ich auch noch. Ohne die Event-Steine hätte ich nicht weiter aufgewertet, da ich die Verliese mit den benötigten Waffen nicht spiele.

 

Schlecht ist, das es die Event-Münzen (neben der täglichen Herausforderung) nur im PvP gibt. Etwas, das ich überhaupt nicht spiele. Ich propierte einmal die Lagune um die 5 Kisten für die Wöchentliche Aufgabe zu bekommen. Die Erfahrung kann ich leicht mit einem Wort beschreiben: Lächerlich. (Keine Chance ohne Raben-Waffe. 2 Treffer = Tot) Es wird wirklich Zeit, das sie eine weitere PVE Aufgabe zu den Wöchentlichen packen.

 

Link to comment
Share on other sites

@Hangover1896 Interessanter ansatz, ich würde dennoch lieber eine Kostenreduktion für die Rabenwaffe bekommen.

Auch wenn ich unterm Strich mit den Essenzen mehr Ersparnis oder Gewinn habe, da das Aufwerten der Waffe mir erstmal deutlich mehr bringt.

 

Ich finde seinen Ansatz allerdings nicht zu kritisch, die Raumzeitliche-/Firmamentwaffe lässt sich mittlerweile zur Rabenwaffe umwandeln, sprich dieses Event ist sehr einseitig gestaltet insbesondere da der alternative Weg ohnehin günstiger ist und die Leute die schon vor geraumer Zeit auf Rabe gegangen sind oder sich wegen des höheren DPS z.B. für die Rabenwaffe Phase 3 entschieden haben werden vernachlässigt.

 

@yxz80 Das kenn ich noch gut xD

Geht aber schneller als du denkst ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...