Jump to content

professionelle Goldseller und kein Ende in Sicht...


Recommended Posts

Mir ist klar, dass die meisten von Euch dieses Thema nicht mehr sehen können, weil einfach nichts passiert und außer Aussagen "Wir sind mit Hochdruck an dem Thema" nichts, aber auch rein gar nichts passiert...

 

Wenn man sich dann mal die Anzahl der Seller-Chars anschaut, fällt auf, dass sie alle den gleichen Namen haben und sich lediglich über einen "Suffix" unterscheiden. Das Bild ist etwa drei Tage alt und gestern waren es schon 24 Chars mit dem gleichen Namen.

 

Ich nehme nicht an, dass "normale" Spieler ihre Charaktere alle mit dem gleichen Namen und sie mit einem Dateianhang versehen können, oder?! Wie also ist es möglich, dass professionelle Goldseller das können?

Für mich sieht das aus, als würden sie direkt in die Programmierung eingreifen können, was ja eigentlich durch dieses nutzlose ressourcenfressende "GameGuard" vermieden werden soll.

 

Ich würde gerne endlich mal ein aussagekräftiges Statement von Entwicklerseite lesen, dass uns zumindest die Hoffnung gibt, dass tatsächlich was passiert und man wirklich an dem Thema dran ist... allein' mir fehlt der Glaube... oder ist es NCSoft selber, die uns illegale Spielinhalte anbieten? Ich denke mal nicht, oder?!

 

 tgrzmenz.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, McLaughlin said:

 

Ich würde gerne endlich mal ein aussagekräftiges Statement von Entwicklerseite lesen, dass uns zumindest die Hoffnung gibt, dass tatsächlich was passiert und man wirklich an dem Thema dran ist... allein' mir fehlt der Glaube... oder ist es NCSoft selber, die uns illegale Spielinhalte anbieten? Ich denke mal nicht, oder?!

 

 

Wie genau soll die Aussage denn aussehen? Es ist so wie sie es jetzt machen am besten, je weniger Informationen von ihnen nach außen dringen desto länger brauchen die Bots um die neuen mechanismen zu umgehen. 
Also wieviel Information über das vorgehen von NCSoft gegen Bots erwartest du? Denn ab einem gewissen Punkt könnte man dir unterstellen für die Bots zu sein.

Link to comment
Share on other sites

...bei allem Respekt, aber genau solche Aussagen weichen diese Themen immer wieder auf. Es ist alles andere als zielführend, immer nur leere Worthülsen in den Raum zu stellen und da nur, um was zu sagen....

 

An deiner Stelle RainbowDashie würde ich mir wünschen, dass Du erst einmal nachdenkst, bevor Du anfängst, starke Behauptungen in den Raum zu stellen, anstatt flüssig zu argumentieren. In meinem Thread geht es überhaupt nicht darum zu erfahren, was technisch dagegen gemacht wird - das interessiert hier vermutlich kaum einen. Es geht vielmehr darum, dass sich die Community nicht mehr mit inhaltlosem Gerede abspeisen lassen möchte und erleben möchte, dass was getan wird. Hättest Du meinen Threat aufmerksam gelesen, wäre auch Dir das klar geworden, anstatt mit sinnfreien Behauptungen, dass ja vielleicht ich für solche Leute arbeiten würde, einen zarten Versuch zu unternehmen, Bedenken aufweichen zu wollen. Im Umkehrschluss könnte ich Dir das also auch unterstellen, denn so nimmst Du den Druck.

Und dass Du meinen Threat nicht aufmerksam gelesen hast, erkennt man auch deutlich daran, dass Du plötzlich von Bots redest, aber in meinem Threat geht es doch überhaupt nicht um Bots - der Begriff ist nicht einmal gefallen - sondern vielmehr um für mich offensichtliche Eingriffe in die Programmierung und meine Sorge darum - das technische know-how haben die schon, da muss keiner den Versuch unternehmen, etwas über Gegenmaßnahmen zu erfahren.

 

Ich will Dir das gerne erklären:

Ein Bot ist eine Programmierung eines eigenständigen Programms, dass es dem Nutzer ermöglicht, die Abläufe in einem anderen Programm (hier BnS) zu beeinflussen. Es bedeutet also, dass man durch eine Programmierung alles, was man normalerweise mit einer Maus macht, in einen Automatismus bringt, der dann alles für den Nutzer erledigt. Darum geht es aber in meinem Threat nicht, denn hier geht es darum, dass diese Goldseller offenkundig in der Lage sind, direkt in die Programmierung einzugreifen und das kann man mit einem Bot gar nicht machen.

 

Lese also bitte aufmerksam, bevor Du mit falschen Aussagen lospolterst - das macht dann einiges einfacher hier im Forum...

 

Die Problematik mit Goldsellern ist ja auch alles andere als neu, denn die gibt es schon viele Jahre und andere Publisher haben das komischerweise relativ gut in den Griff bekommen. Aion bspw. gibt es nun schon etwa 9 Jahre (bin nicht ganz sicher) und NCSoft hat es nicht in den Griff bekommen. Erst als Gameforge - und Gameforge ist kein gutes Unternehmen - das Thema übernommen hat, wurde etwas gegen Botter und Goldseller unternommen. Die Kernfrage ist also, warum NCSoft hier bisher nichts unternommen hat, denn BnS gibt es ja auch schon einige Jahre und glaube kaum, dass es in Korea keine Probleme mit Goldsellern gibt. Darum geht es - die Community will endlich Taten sehen und nicht erfahren, was man tehnisch dagegen tun kann.

Link to comment
Share on other sites

Hey McLaughlin,

 

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, vorab eine Sache

25 minutes ago, McLaughlin said:

Lese also bitte aufmerksam, bevor Du mit falschen Aussagen lospolterst - das macht dann einiges einfacher hier im Forum...

Abgesehen davon das es sich im Forum nicht immer um Falschaussagen, sondern viel mehr um gegensätzliche Ansichten handelt.... was die Kommunikation hier im Forum wirklich einfacher und konstruktiver machen würde wäre, wenn die Leute damit aufhören, die Meinung des Gegenübers über mehr als 10 Zeilen hinweg, fachmännisch auseinander zu nehmen bzw. irgendwelche nie endende Zitat-Wars anzufangen, wodurch das eigentliche Thema immer weiter in den Hintergrund rückt.

 

Ich weiß RainbowDashie ist mit so einer provokanten Unterstellung auch nicht viel besser ( auch so ne Krankheit hier) und es juckt einem in den Fingern wenn man sowas liest, aber... es hilft weder dir noch deinem Thread wenn du darauf ebenfalls derart provokant antwortest. Endet alles nur in einem unnötigen Battle, wie in vielen anderen Threads auch.

 

Jetzt mal zum eigentlichen Thema und einer Verständnisfrage:

 

8 hours ago, McLaughlin said:

Ich nehme nicht an, dass "normale" Spieler ihre Charaktere alle mit dem gleichen Namen und sie mit einem Dateianhang versehen können, oder?! Wie also ist es möglich, dass professionelle Goldseller das können?

Für mich sieht das aus, als würden sie direkt in die Programmierung eingreifen können

Ich versteh einfach nicht was du mit Dateianhang meinst. Wenns um die Namenszusätze geht versteh ich es noch weniger. Ich mein wenn ich jetzt 17 Kazuyas_xxx erstelle und der einzige Unterschied in den letzten 3 Zeichen liegt, hab ich nun mal 17 unschöne, aber dennoch einmalige Charnamen erfunden. Wo genau wurde in die Programmierung eingegriffen?

 

Zum Thema Zero-Informationspolitik bzgl. Goldselling und Bots:

 

Es ist natürlich schwierig zu sagen was der wirklich richtige Weg ist. NcSoft schweigt. Das sie in den Patchnotes nicht veröffentlichen, welche technischen Maßnahmen sie eingespielt haben, welche Probleme sie erkannt haben bzw. was sie konkret in der Zukunft planen, halte ich für sinnvoll. ich teile hier die Meinung das solche Infos den Programmieren von Goldsellern nur in die Karten spielt. Auffällig ist aber auch das NCSoft kein Wort über ihre Erfolge verliert. Es gabz schon einige größere Bannwellen mit Kollateralschäden (echte Spieler-Banns etc.) Doch man hat nie ein Wort darüber verloren. Keine Zahlen oder sonstewas veröffentlich (villeicht aus Angst das diese einen abschrecken könnten) So ganz kann ich dieses Verhalten auch nicht ganz nachvollziehen, aber nunja bei einem derart schlechten Community-Manager Boss ( siehe letzten Q&A- Stream) kann man wohl keine bessere Taktik als "Alles-ausschweigen" erwarten. Ich erwarte in naher Zukunft auch keine Besserung bzw. mehr Informationsfluss solange Omar dort angestellt ist.

 

Zum Thema Goldseller im Allgemeinen:

 

Zu dem Thema könnte man ganze Referate schreiben...Was die Sache aktuell erschwert ist: BnS ist ein Asia Import. Technische Eingriffe die im asiatischen Raum greifen, müssen nicht zwangsweise im na/eu Raum helfen. Zu allem Überfluss ist NCwest in meinen Augen chronisch unterbesetzt und sie haben kaum Einfluss auf den Programmcode. Dazu kommt noch die schwammige Rechtslage ( siehe Rechtsstreit Blizzard vs Bossland, einfach mal googeln.)  Ich persönlich erwarte keine Besserung in den nächsten 1-2 Jahren...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal es wäre blauäugig und naiv zu denken das NC etwas schafft, was selbst MMORPG Riese Blizzard bisher nicht geschafft hat. Gold Seller aus dem Spiel loszuwerden. 

Es ist ein zu einträgiges Geschäft. Selbst der immer weiter sinkende Wechselkurs InGame tut da keine Not. Die Seller verdienen immer noch genug. Ich behaupte mal ganz frech, selbst ein 1:1 Kurs wird die GS nicht aufhalten. Vielleicht werden es weniger, aber nicht komplett ausbremsen. 

 

Sicherlich kann man am GameGuard arbeiten und ins Spiel Mechaniken implementieren, die es den Bots schwerer macht. Das entfernen Drachenzertifikate aus den blauen Mondwasser Inis, hat zu einer massiven Reduzierung der PvP Arena Bots geführt. Wir können Spammer mit nur einem Klick Blocken und Reporten, selbiges bei Bots. Erst mit dem letzten Patch wurde der Report Button für die FL eingeführt. Man kann nicht sagen das NC nichts tut. Nur kann man für manche Probleme keine sofort Lösungen erwarten. Klar kennen wir die Phrase: "Wir arbeiten bereits an Lösungen", aber wie bereits erwähnt, je mehr man vorab ins Detail geht, desto eher können sich Botter darauf einstellen. Es ist zwar schön zu sehen wenn der Dev/Puplisher sagt wir haben heute Summe X an Accounts gesperrt, aber soche Meldungen können kurzfirstig die Meinungen verbessern. 

Btw. selbst die schlauste Idee oder die beste AntiCheat Software, nutzt nichts solange es Leute gibt die sich denken, warum soll ich den InGame Währungstausch nutzen, wenn ich das Gold günstiger extern bekommen kann. Und solange es solche Leute gibt, besteht eine Nachfrage und dies führt halt wiederum zu den nervigen Goldsellern und Farmbots. 

 

Davon abgesehen darf man nicht vergessen, es gibt immer einen der schlauer ist.

 

Also was kann NC tun?

  1. GameGuard verbessern oder ersetzen durch wirksamere Mittel
  2. InGame Mechaniken verändern das Botten schwieriger oder unmöglich macht
  3. Gold An-/Verkauf attraktiver und einfacher machen (OneKlick Button Lösungen ala Amazon zB., mehr Bezahlmöglichkeiten für NCoins)
  4. Support ausbauen, mehr menschliche Spürhunde um Bots aufzulauern 

Desweiteren, bitte nicht vergessen, aktuell liegt der Fokus von NC auch auf den Release von neuem Content. Denn unabhängig von den Bots, müssen wir die Community bei Laune gehalten werden. Klar ist es bzw. wäre es erfreulich wenn die ganzen Bots verschwinden würden, doch um die Bots wird sich keiner kümmern wenn es keine Spieler gibt die Geld in das Spiel stecken und das passiert nur wenn genügend Content vorhanden ist der sie beschäftigt. 

 

Meine persönliche Beobachtung das etwas gegen Bots getan wird im übrigen: Ich konnte nach Wochen endlich mal wieder (server Bambusdorf) Meteoriten und Verwundete auf der SSP aufsammeln, was vorher meist von Bots abgefarmt wurde. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...