Jump to content

Entfernen des Upgrade-Systems


Namyie

Recommended Posts

Heyho

 

Ich wollte mal ein Thema ansprechen und mich erkundigen wie andere das ganze sehen.

 

Es geht um das Upgrade-System in Blade & Soul von Items. Das ganze ist fest im Spiel verknüpft, jedoch möchte ich dies trotzdem ansprechen.

 

1. Man wird praktisch dazu gezwungen die Honmoon-Items zu tragen da diese die einzigen sind, welche man so weit upgraden kann dass alle anderen Items viel schlechter sind. Dadurch dass diese Items pflicht sind kann man sich nicht auf andere Attribute stützen was das Spiel einseitig macht da jeder die selben Attribute hat. Wenn man beispielsweise etwas spielen möchte dass einem Tank gleicht (war bisher nicht so als ob man diesen benötigte aber gibt sicher Leute die das gern spielen würden) hat man keine Chance an genügend der richtigen Attribute zu gelangen da die Items die man tragen muss ja vorgegeben sind.

2. Die Dungeonbelohnungen sind mal so etwas von nicht befriedigend. Die ganzen Items die droppen benötigt man praktisch gar nicht. 1x muss man die items sammeln für ein Upgrade und danach rennt man einfach nur 1000x den Dungeon um die restlichen Materialien für das Upgrade für sich und seine Mates zu sammeln. Nach 10 runs hat man keinen Bock mehr weiter die Dungeons zu laufen, da sie mit lvl 45er Equipp machbar sind ( sogar ziemlich einfach machbar) und man wie gesagt nichts als Belohnung bekommt was einem genügend Befriedigung verschafft. Also läuft man einfach weiter die Dungeons bis man den vollen Brechreiz hat und verliert somit die Freude am Spiel.

3. Ewiger Goldmangel ohne wirklich etwas dafür zu bekommen. Wenn man sich die Mats für das Upgrade nicht mit Gildenmembern in x-Runs zusammenfarmen kann, bleibt einem nur das Auktionshaus oder mit Randoms die Dungeons zu laufen was in beiden Fällen genügend Kostet. Wenn man alleine die Waffe ein Mal upgraden möchte kosten alleine die Giftpfeile schon knappe 400g. Nachdem man so ca. 400g ausgegeben hat, hat man noch kein Item was einen stärker macht und dann beginnt schon wieder der Spass darunter zu leiden.

 

Das ganze wäre viel angenehmer, könnte man Items aus Dungeons bekommen mit Stärkeunterschied je nach schwierigkeit des Dungeons, welche man auch benutzen könnte. Somit könnten sich verschiedene Klassen auf verschiedene Attribute fixieren, man verliert nicht den Spielspass da man die Dungeons nicht 1000x laufen muss und dabei immer an seine Goldgrenze stösst um mal ein etwas wenig besseres Item zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

An Punkt 1 mag etwas dran sein, doch wie du schon selbst sagst baut das Spiel eben darauf auf das man seine Waffe weiterentwickelt und ich denke dieses System ist für B&S alternativlos, einfach weil es von den Entwicklern so vorgesehen wurde und sich augenscheinlich über Jahre bewährt hat.

 

Zu Punkt 2 muss ich sagen, ob ich nun 100 Mal den Dungeon laufe um meine Mats zu sammeln oder 100 Mal um endlich auf den Drop von meinem Item „X“ zu warten + dem dazugehörigen Würfelglück, sollte ich mit Randoms unterwegs sein, das macht für mich nun keinen großen Unterscheid. Es ist in B&S anders ja, aber ich finde es nun nicht schlechter. Mag aber Einstellungssache sein.

 

Zum Thema 3 gibt es genug Themen, wie man zu Gold kommen kann. Ich kann dein Problem in dieser Sache aber nachvollziehen, da ich auch notirisch Pleite bin, weil ich nicht seit Release spiele und daher zum einen etwas zurück hänge und dadurch leider keine Dinge wirklich im AH verkaufen kann, da ich sie selbst brauche aber zum anderen einige Dinge aus dem AH kaufe. Aber auch hier muss ich sagen, der Weg ist eben das Ziel. Und dann kommen wir eben wieder auf Punkt 2 zurück, ob ich nun wochenlang irgendwelche Instanzen für ein Item farme oder ebene wochenlag Gold/Mats für die Waffe, das gibt sich in meinen Augen nichts.

 

Das ist nur meine persönliche Meinung und muss natürlich nicht von jedem geteilt werden. ;) Nur ist es doch so dass es 1.000 Spiele auf dem MMO-Markt gibt und wenn mir dieses System nicht zusagen würde, würd ich einfach ein anderes Spiel suchen (soll kein Flame sein, nur ein Rat. :) ). Damit zu rechnen das sich in B&S etwas daran ändern, davon würde ich nicht ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Was Punkt 1 angeht: Schau dir doch mal deine Baguas an. Natürlich kannst du auch Baguas tragen die hauptsächlich Verteidigung haben und bist damit ein 'Tank'. Ob das sinnvoll ist, sei natürlich erstmal dahin gestellt.

Der Rest ist einfach damit geklärt dass das Spiel darauf aufbaut dass man sich sein Zeug erfarmt. Das war aber schon vorher klar und wurde von keinem schöngeredet. Es ist eben ein Spiel das aus Asien kommt, wo man mit diesem Spielstil weniger Probleme hat. Im Westen langweilen sich die Leute offensichtlich deutlich schneller weil sie es inzwischen gewohnt sind alles auf dem Silbertablet serviert zu bekommen.

Wie Kalan würde ich dir vorschlagen, dir ein anderes Spielgenre zu suchen wenn du damit nicht zurecht kommen kannst

Link to comment
Share on other sites

Zum ersten mal: Absätze. Sind eine schöne Erfindung die der Lesbarkeit dienen.

Zum anderen: das Spiel ist designed jede Klasse an das Optimum des DDs ihrer Klasse ranzuführen, weil das Spiel designed ist mit der Arena im Hinterkopf. In der Arena brauchst du keinen Tank und keinen Supporter. Du brauchst nen DD. Der muss wissen wie DD funktioniert und der muss wissen wie er sich gegenüber DDs verhält.

Ja, einige Charaktere können auf Tank machen. Nein, dann ist Block Stacking immer noch nicht eine besonders gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

1. Attribute technick kannst du sehr wohl deinen eigenen Wert anpassen. Es ist Wahr das deine erste Waffe die letzte ist, aber die Baguas geben dir die flexiblen stats. Will man schaden austeilen, baut man ein Krit bagua und will man tanken, setzt du halt auf Attribute wie defense, block oder hp.  Das man nur ein Item zum aufwerten hat, ist um einiges besser als der übliche Standart, weil man hier nicht mehr aufschau halten musst, welche Waffe das nächst bessere ist und fallst man die falsche Waffe bekommt, kann man es entwerten.

 

Punkt 2 und 3 ist überlicher MMORPG Standart, viele Dungeon runs, oft mist drops und Glücksabhängig bis zu Geldmangel im Spiel. Magst du das nicht, dann ist die Spielgenre nicht passen für dich.

Ich hatte auch mal ein Spiel gehabt, wo man oft viele Dungeon runs gemacht hat, um was gutes zubekommen oder seine Mats zusammen zufarmen. Das Spiel hatte sich dann doch entschlossen diese ganzen rare Sachen eintauschbar zumachen, damit man sie schneller bekommen kann und das war sein Untergang. Der Grundprinzip ist nunmal schon immer so gewesen, mehr zu haben als der andere und wenn alles leicht, schnell erfarmbar wäre, dann gäbe es keine Ziele mehr im Spiel worauf man herauf arbeiten möchte und wenn man es in einer Woche oder 1 Monat komplett hat, hast du rein gar nichts mehr zutun.

 

 

Das Goldthema ist in dieses Spiel doch intensiver als ich das von anderen Spiele kenne, aber hier wird schon von beiden Seiten es übertrieben dargestellt von zu schwer bis zu, es wäre zu leicht Gold zufarmen. Man kann durchaus pro tag von einer Spielzeit von 2h ca. 50G machen und wenn wir dein beispiel Betrag nehmen von 400g, ist das eine zeit von etwas über eine Woche. Die zeit finde ich auch inordnung, weil schafft man es zu schnell, hat man nichts mehr zutun.

Es ist auch klar, dass nicht jeder Spieler seine Goldfarm Methoden direkt freigeben will, weil man dadurch einen Verlust einbüßen musst, wenn jeder das macht.

 

 

Man kann sich hier beklagen, aber von den Tonnen von MMORPG ist das System hier einer der Besseren.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich habe ich nirgendwo erwähnt, dass man die Mats oder Items schneller und einfacher erhalten sollte. Das ist schon in Ordnung dass man dafür ne Weile benötigt. Jedoch liegt der Schwerpunkt darin, dass man nach einem Dungeon nichts hat was einem denn Sinn des Dungeon laufens erläutert. Also so ist mein Gefühl dabei, weiss nicht ob es bei anderen anders ist.

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Namyie said:

Eigentlich habe ich nirgendwo erwähnt, dass man die Mats oder Items schneller und einfacher erhalten sollte. Das ist schon in Ordnung dass man dafür ne Weile benötigt. Jedoch liegt der Schwerpunkt darin, dass man nach einem Dungeon nichts hat was einem denn Sinn des Dungeon laufens erläutert. Also so ist mein Gefühl dabei, weiss nicht ob es bei anderen anders ist.

 

Du bekommst doch Mats aus den Dungeons, die du zum Weiterentwickeln der Waffen / des Schucks brauchst (Poharan´s Parfüm, Hae Mujin´s Seele usw.) Klaro, du kannst dir die Sachen auch im AH "farmen" aber im Grunde macht es für mich kaum einen Unterschied ob ich nun für die Craftitems laufe oder für die Waffe / den Schmuck als Item direkt.  

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Namyie said:

Eigentlich habe ich nirgendwo erwähnt, dass man die Mats oder Items schneller und einfacher erhalten sollte. Das ist schon in Ordnung dass man dafür ne Weile benötigt. Jedoch liegt der Schwerpunkt darin, dass man nach einem Dungeon nichts hat was einem denn Sinn des Dungeon laufens erläutert. Also so ist mein Gefühl dabei, weiss nicht ob es bei anderen anders ist.

Da hast du ja nicht unrecht, aber es ist doch genauso, wenn gedroppt ist, was du wolltest. Dann rennst du die Dungeons gar nicht mehr und hast auch so nichts mehr zu tun, weil du ja das beste gedroppt bekommen hast. Das eine ist nicht besser als das andere. An dem System hier ist sogar besser, dass man wenig glücksabhängig ist. Du weißt genau, was du zur Verbesserung brauchst und kannst gezielt darauf hin arbeiten, selbst rein durch Dailies machen, dauert dann halt länger. Dungeons hunderte Male laufen bis man genau das gedroppt bekommt, was man will, ist nicht besser, das merkt man an den Baguas.

Link to comment
Share on other sites

das upgrade system find ich so ja nicht schlecht, aber mit den silberfrost update, bin ich da grad in einer echten zwickmühle um gut seelensteine zu farmen geht man inner 1on1 arena oder tag team. ( das open pvp dinger macht mir kein spaß und gibt zu wenig) also da hat man 2000 zen bohnen zusammen, dann brauch man noch die drachen zertifikate die nur in den großen instanzen gibt. also bin im moment an den punkt das mein angriff mit 380 absolut nicht ausreicht das mich dort einer mitnimmt.

so zusagen um stärker zu werden muss ich in diese ini´s rein aber um in die ini´s reinzukönnen bzw zu schaffen muss ich stärker werden ;)

 

die seelensteine mit gold kaufen, kann man vergessen da ich dies net hab und es für die weiterentwicklung brauche. das gold erfarmen, oder die seelensteine mit den open pvp dinger zu holen dauert einfach viel zu lange, brauche um alles aufzuwerten ca. 400 stück und da kommen ja noch paar updates... , man möchte ja auch nicht ewig an ein punkt stehen bleiben und kein fortschritt erkennen. das geht auf kurz oder lang sehr auf die mutivation. 

finde da müsste man was verändern und das schnell. es reicht ja schon das man wieder mit den normalen blauen inis die drachen zertifikate bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...