Jump to content

Mangelhafte Infos durch deutsche CMs


moriandrio

Recommended Posts

3 minutes ago, Soko said:

wenn ich sowas lesen tu könnte man nur reinschlagen :P

 

wenn es keiner kostenlos machen tut sollte man das flammen auch sein lassen das am ende gar keiner es macht und wir halt keine info haben

 

bronn ist inmoment nun alleine und als nur 1 person kann er nicht alles machen

zwar sollte das geld da sein um mehr als nur 1 person zu haben aber inmoment ist es eben so wie es ist von daher sollten wir auch helfen wo es geht

 

Was denn? Wenn ich mich ehrenamtlich engagieren will, kenne ich sinnvollere Möglichkeiten als Forenbetreuung.

 

NCSoft kriegt genug Geld rein. Wenn ihnen was an ihren Kunden liegt, sollen sie noch jemanden einstellen. Ganz einfach.

 

Aber ist okay, flame mich ruhig, nur weil ich 'ne andere Meinung dazu habe als Du. oO

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, lyrisme said:

 

Was denn? Wenn ich mich ehrenamtlich engagieren will, kenne ich sinnvollere Möglichkeiten als Forenbetreuung.

 

NCSoft kriegt genug Geld rein. Wenn ihnen was an ihren Kunden liegt, sollen sie noch jemanden einstellen. Ganz einfach.

 

Aber ist okay, flame mich ruhig, nur weil ich 'ne andere Meinung dazu habe als Du. oO

 

Sry sollte kein flame oder so sein

bin nur der meinung wenn uns die info net reichen und selber nix dafür tun sollten wir selber nicht mehr erwarten als was wir gerade bekommen

 

da stimm ich dir zu das geld sollte da sein für mehr aber naja abwarten was noch kommt

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Soko said:

 

Sry sollte kein flame oder so sein

bin nur der meinung wenn uns die info net reichen und selber nix dafür tun sollten wir selber nicht mehr erwarten als was wir gerade bekommen

 

da stimm ich dir zu das geld sollte da sein für mehr aber naja abwarten was noch kommt

 

Okay. :)

Du, ich beschwer mich auch nicht darüber, dass es einige Infos nur im englischen Forum gibt, sondern darüber, dass es einige Infos gar nicht gibt. Und ohne für NCSoft zu arbeiten, kommt man an diese Infos auch nicht ran. ;) Und ganz ehrlich? Könnte ich von zuhause aus als CM tätig werden, würd ich's auch wirklich gerne machen. Nur ans andere Ende der Welt ziehen will ich dafür nicht.

 

Es ist F2P. Aus Erfahrung bei anderen Spielen dieser Art gehe ich mal davon aus, dass alles so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

On 12.2.2016 at 7:18 PM, Bronn said:

Hallo zusammen,

 

es tut mir leid wenn ich einige enttäusche...

Hast du denn die Freigabe von NCSoft, freiwillige Forenmoderatoren zu "rekrutieren" (beispielsweise durch Forenevents o. ä.)? Mancher wäre daran sicher interessiert, eine Überlegung wäre es sicherlich wert.

Im Forum eines meiner früheren MMORPGs war genau dies der Fall, und es hat an und für sich sehr gut funktioniert. Solange diese Mods Zugriff auf die offiziellen neuen Infos haben kannst du als CM hier wenigstens entlastet werden, genau so wie die Forenverwaltung natürlich ein wenig entlastet wird.

Zumindest, bis fest angestellte Moderatoren eingestellt werden, könnte das in betracht gezogen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • NCSOFT

Hallo,

 

im Moment nehmen wir leider keine Volontär-Moderationen auf, mit dem Hintergrund, dass wir diese einfach nicht ausreichend betreuen können würden. Ich persönlich mag das System und bin selber darüber in die Branche eingestiegen, allerdings ist es umso wichtiger, dass diese Volontäre intern auch adäquat betreut werden, dafür die ihnen verdiente Anerkennung erhalten und man sie nicht alleine da stehen lässt.

 

Das kostet viel Zeit und im Moment sind wir global nicht dafür aufgestellt, dies zu bewerkstelligen.

 

Wir haben jedoch ein Team von Moderatoren und Ressourcen, um dieses, wenn nötig, weiter auszubauen. Unsere Moderationsrichtlinien sind im Moment jedoch sehr liberal, was vermutlich der Grund ist, dass diese nicht zu stark wahrgenommen werden. Das ist aber auch nicht unbedingt immer etwas schlechtes. Wenn ihr einen Verstoß seht, freuen wir uns jedoch, wenn ihr den "Report Post"-Knopf im Beitrag nutzt und diesen meldet. Dann schauen wir ihn uns auf jeden Fall an.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Azaras said:

ich mein er macht sicher ein guten job nur bekomm ich davon nicht so viel mit 

 

Muss man ja nicht immer mitbekommen, das Meiste passiert doch immer hinter den Kolissen :)

 

7 hours ago, lyrisme said:

Wenn ich dafür bezahlt werde, gerne.

 

Dann bewerbe dich doch und sei gut genug, dass man dir dafür Geld zahlen würde. Dann müsstest du aber wirklich arbeiten und die Anforderungen erfüllen, daher jeden Tag da sein etc...

Link to comment
Share on other sites

Das Posten von Informationen in dem dafür vorgesehenen Bereich ist auch nicht die Aufgabe eines Moderators sondern vom CM. Wie schon mehrfach erwähnt ist es natürlich nicht möglich auf sämtliche Anfragen etc. zu reagieren, das würde mit Sicherheit die Möglichkeiten übersteigen.

 

Die Grundlegenden Informationen (diverse Client Patches, Serverprobleme, aktuelle Fehlerliste) sollten dann aber schon durch den CM kommuniziert werden. Dabei handelt es sich ja jetzt nicht um Dinge die täglich mehrere Stunden in Anspruch nehmen würden aber durchaus als selbstverständlich angesehen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Weiß ich durchaus. Aber es kommt eben auch darauf an wie die Community diese Notes... haben will. Mir zum Beispiel würde es auf Englisch genügen, so wird es auch bei weit größeren Spielen noch gehandhabt. Aber es gibt genügend Spiele die alles übersetzt haben wollen und eine Übersetzung die wirklich den Sinn wiedergibt ist nicht so einfach, da reicht der Übersetzer nicht aus ;). Heißt, ist Arbeit, je nach dem wie viel Text es ist, etc...

 

32 minutes ago, moriandrio said:

Die Grundlegenden Informationen (diverse Client Patches, Serverprobleme, aktuelle Fehlerliste) sollten dann aber schon durch den CM kommuniziert werden. Dabei handelt es sich ja jetzt nicht um Dinge die täglich mehrere Stunden in Anspruch nehmen würden aber durchaus als selbstverständlich angesehen werden können.

 

So zum Beispiel kann man doch gut an einen CM heran treten, ich vermute einfach mal das Bronn solcher konstruktiven Kritik, bzw. solchen Wünschen sicher nicht abneigend gegenüber steht. In einem höflischen Ton kommt sowas einfach auch besser an und Vorschläge dabei, doer eigene WÜnsche, nochmal besser. Ich zum Beispiel würde auf sowas viel eher eingehen als auf das blose: "Du machst deine Arbeit *******"

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es von Anfang an nur um diese Basics gegangen, zu erwarten, dass auf die ganzen individuellen Threads in gelb geantwortet wird ist einfach nicht realistisch und mir durchaus bewusst, dass dies nicht möglich ist und wohl auch nie sein wird.

 

Auf die Thematik ist auch nie eine Antwort gekommen nur eben das übliche "Wir müssen Prioritäten setzen". Nur wenn solche Informationen keine Priorität haben, dann läuft meiner Meinung etwas gewaltig falsch.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist einfach das Problem, dass er alleine vor viel Arbeit sitzt. Das Spiel ist hier in der Region verdammt neu, bei sowas kommt es zu vielen Fehlern, vielen Patches... Ich schätze mal, sobald er einen doer zwei Helfer hat, wird es sich deutlich bessern. Bis dahin muss wohl erstmal etwas Geduld da sein, bis die ersten Wochend es Spieles rum sind.

 

Ich vermute und hoffe, dass er die Kritik an die weiter oben leitet und die dann eben den Hebel umlegen für einen weiteren CM/Admins oder ähnlichem

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn man alleine vor der Arbeit sitzt, kann man mal seine Prioritätenwahl überdenken und Infos rausrücken zu Problemen, von denen eine Vielzahl an Spielern betroffen ist.

 

Davon ab gehören dazu: rechtzeitige Ankündigungen von Serverwartungen, Patchnotes spätestens während der Wartung, bei Problemen mit den Servern 'ne kleine Info posten, eine Liste führen zu bekannten Problemen und diese Liste aktuell halten, Sammelthreads anlegen und betreuen zu Ping- / FPS- / etc.-Problemen, damit die Ursache gefunden und das Problem behoben werden kann.

 

Das einzige, was hier derzeit wirklich gut läuft, ist das Sammeln der Lokafehler.

Link to comment
Share on other sites

Sicher kann man das, muss man sogar. Aber eben so sicher ist, dass dann an anderer Stelle gemeckert wird, da er dort dann weniger Aufmerksamkeit aufbringen kann. Demnach, jeden zufriedenstellen, geht derzeit wohl nicht so einfach.

 

Ich fände es auch schöner eher was über Serverwartungen zu lesen, Patchnotes etc. Allerdings sind dies Dinge die ich zur Not aus anderen Foren holen kann, die also schonmal vorhanden sind. Pingprobleme gehören wohl eher zum Tech-Support und nicht zum CM.

 

Aber eine Fehlerliste und den Stand bei deren Behubung, wäre wohl wirklich eine sehr gute Sache, einfach damit man als Spieler nachlesen kann ob man einen "eigenen" Fehler im spiel hat, oder mehrere davon betroffen sind. Eben so wären genaure Infos bei änderungen von Spielmechniken gut (wenn es zu solche kommt, durch viele beschwerden oder derartiges), aber dazu braucht auch der CM erstmal die Infos.

 

Und eben hier liegt sicher auch ein Problem, wenn der CM (noch) keine Infos hat zu Problemen, oder keine Lösungen, kann er auch nichts Posten. Er muss ja auch alles weiter leiten, mit den Leuten non NCSOFT sprächen, auf deren Antworten und Meinungen warten, etc. pp.

 

Ich sag ja nur, manchmal einfach mehr Geduld, oder zumindest am Anfang ein oder zwei Augen zudrücken und dem Spiel, samt CM, noch etwas Zeit lassen. Oder eben Kritik mit Lösungen und vielleicht ja auch Hilfeangeboten äußern

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, EllisAlKhafi said:

Sicher kann man das, muss man sogar. Aber eben so sicher ist, dass dann an anderer Stelle gemeckert wird, da er dort dann weniger Aufmerksamkeit aufbringen kann. Demnach, jeden zufriedenstellen, geht derzeit wohl nicht so einfach.

 

Ich fände es auch schöner eher was über Serverwartungen zu lesen, Patchnotes etc. Allerdings sind dies Dinge die ich zur Not aus anderen Foren holen kann, die also schonmal vorhanden sind. Pingprobleme gehören wohl eher zum Tech-Support und nicht zum CM.

 

Aber eine Fehlerliste und den Stand bei deren Behubung, wäre wohl wirklich eine sehr gute Sache, einfach damit man als Spieler nachlesen kann ob man einen "eigenen" Fehler im spiel hat, oder mehrere davon betroffen sind. Eben so wären genaure Infos bei änderungen von Spielmechniken gut (wenn es zu solche kommt, durch viele beschwerden oder derartiges), aber dazu braucht auch der CM erstmal die Infos.

 

Und eben hier liegt sicher auch ein Problem, wenn der CM (noch) keine Infos hat zu Problemen, oder keine Lösungen, kann er auch nichts Posten. Er muss ja auch alles weiter leiten, mit den Leuten non NCSOFT sprächen, auf deren Antworten und Meinungen warten, etc. pp.

 

Ich sag ja nur, manchmal einfach mehr Geduld, oder zumindest am Anfang ein oder zwei Augen zudrücken und dem Spiel, samt CM, noch etwas Zeit lassen. Oder eben Kritik mit Lösungen und vielleicht ja auch Hilfeangeboten äußern

Wie gesagt hier geht es um Prioritäten. Grundlegende Informationspolitik gehört in auf einer Prioritätenliste nun mal ganz weit nach oben. Ein paar Posts bzw. Stickies und schon hätte man eine viele bessere Kommunikation und dabei müsste man nur die Posts aus dem englischen Bereich übernehmen, wo diese veröffentlicht werden wie man es erwarten kann und zb. eine Fehlerliste aktuell gehalten wird. Bei uns gibt es lediglich eine uralte die nicht mal annähernd noch aktuell ist.

 

Die Infos sind ja vorhanden sonst könnten sie ja nicht im englischen Forum stehen das ist also kein Argument.

 

Ich erwarte mir einfach von einem Communitymanagement, dass es in erster Linie die Gesamtheit der Spieler über aktuelle Themen die alle betreffen informiert. Die individuelle Betreuung von Problemen und Wünschen ist dahinter anzusiedeln. Solange das nicht möglich ist, muss man dieses Vorgehen kritisch an den Pranger stellen.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, EllisAlKhafi said:

Pingprobleme gehören wohl eher zum Tech-Support und nicht zum CM.

 

Jain. Wenn diese Probleme nur bei ganz wenigen einzelnen Personen auftreten, stimme ich Dir zu. Wenn jedoch eine Vielzahl an Spielern betroffen ist UND nichts von dem was der Support einem rät eine Wirkung hat, dann ist es m.E. an dem CM einmal intern nachzuhaken und die Spieler zu informieren ob daran gearbeitet wird und wann in etwa mit einer Lösung zu rechnen ist und / oder ob die Mitwirkung betroffener Spieler durch entsprechende Daten-Sammelthreads bei der Lösungsfindung hilfreich ist. Im englischen Forum hat man das bezüglich der Latenzprobleme jetzt endlich auch geschafft. Andere Probleme wie beispielsweise FPS-Einbrüche oder Disconnects werden jedoch weiter totgeschwiegen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das nun recht verstehe, ist einfach gewollt, dass der CM erstmal mehr Wert auf Berichtserstattug legt (Was das Spiel, Probleme, Patches und co angeht)? Und andere Dinge dafür etwas zurück fährt? 

 

Auf der Seite stehe ich auch, da sowas mir am Anfang von einem Spiel auch als wichtiger erscheint, ich rechne nur fest damit, dass dann an anderer Stelle gemeckwert werden wird. Zum Beispiel langsamere Antworten auf Einzlnachfragen etc.

 

Daher, ich sehe sowas einfach als Startprobleme die es überall gibt. Ist doch heute normal das Spiele nicht ganz fertig sind, wenn sie auf den Markt kommen xD

Link to comment
Share on other sites

Naja, was bringen denn diese Antworten bei Einzelnachfragen so groß? Wenn es nicht gerade etwas mit dem Forum zu tun hat wie z.B. Probleme mit dem Anzeigenamen, lautet die Antwort meist, dass derjenige sich bitte an den Support wenden soll. Oder es wird auf Dinge geantwortet, wo eigentlich von vornherein klar ist, dass das gemeldete Problem bereits bekannt ist. (Ich hoffe, es ist klar was gemeint ist, ich möchte ungern Beispiele raussuchen.) Sowas hat dann Priorität vor den Dingen, die ich in meinem vorletzten Post hier genannt habe? Find ich irgendwie seltsam und sogar ein wenig traurig. :/

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe diesen kleinen Beitrag, da mit auffällt, egal nach was man suchen möchte, es sind im Internet und auf der Homepage von NCSOFT so gut wie keine brauchbaren Informationen zu finden

 

ich frage mich nur, warum?

 

Ist es nicht in eurem Interesse, den Spielern zu helfen?

 

Ich bitte um eine hilfreiche Antwort vom Support und auch von der Community. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der so denkt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...