Jump to content

Blade and Soul Tool - Datenbank


Kheely

Recommended Posts

Hay Leute,

aktuell arbeite ich an einem kleinen Datenbanktool für B&S, da es davon ja noch nicht so viele gibt. (Wenn überhaupt)

 

In diesem Thread wollte ich fragen, ob bei euch generell auch der Bedarf an soetwas besteht - heißt, ob ich das ganze zum Download anbieten werde oder nicht. (Keine Angst, alles umsonst xD)

 

Grundmotivation:

Prinzipiell habe ich als neuer Spieler nicht so wirklich den Überblick über Quests/Bosse etc. Um das Ganze ein wenig zu ordnen, baue ich also das Tool.

 

Funktion 1:

Quests eintragen mit: Name, Region, Ort und beliebig vielen Belohnungen mit Menge.

 

Heißt also wenn ich das Ding mit den Daten fütter habe ich ziemlich schnell einen Überblick über Daylies.

So kann ich also, je nach Item das mich grade interessiert meine Daylies zusammenstellen.

Suche ich eine Kombination aus Daylies die mir aktuell am meisten Gold bringt oder brauche ich bestimmte Craft mats - Die Suchanfrage wird dir die Quests anzeigen, die dir die Items bringen.

 

Funktion2:

Bossdrops

 

Analog zu oben:

Name des Bosses eintragen und das was er so droppt. - Keine Ahnung wie viel Sinn das macht im Moment.

 

Aber was ich bisher gesehen habe, droppen einige Bosse auch Mats die zum Craften benötigt werden.

Daher auch hier, sucht man ein Item - hier werden alle Bosse aufgelistet die das Item droppen.

 

Das Ding ist beliebig erweiterbar je nach dem was sonst noch so alles Sinn macht.

 

Ich werde mir das Tool auf jeden Fall für mich selbst programmieren.

Sollte der ein oder andere von euch es ebenfalls wollen, bzw Ideen haben, was noch schön wäre, in so einem Tool zu haben

-> hier schreiben  ooooooder

-> takenotes.server4voice.de auf meinem Teamspeak vorbeischauen

 

Viele Grüße,

Kheely

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich nach einem Wiki wäre es dementsprechend nicht einfacher so eine Seite zu erstellen ? Kenne mich im Bereich Webdesign null aus, dementsprechend weiss ich natürlich nicht ob das mit Kosten oder gewaltigem Mehraufwand verbunden wäre. Aber so ne Datenbank für alles Mögliche im Spiel auf die jeder Zugriff hat fänd ich nicht übel.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist folgendes.

 

Stelle ich das online brauche ich irgendwo nen Webanbieter der mir ne DB gibt und phpscripte erlaubt etc etc etc. Meistens sind wir dann schon nicht mehr im kostenlosen Bereich. Dann is die Frage, wieviele Leute hätten überhaupt Interesse an soetwas und vorallem wie sinnvoll ist das für Blade and Soul. Ich hab das nie vorher gespielt und das oben sind meine ersten Vorschläge die mir als neuer Spieler weiterhelfen.

 

Aber genau deshalb Frage ich ja hier nach :) Wenn wirklich viele Leute interesse an sowas haben, kann man sich überlegen auch irgendwo nen vserver zu mieten und das ganze als Webapplikation laufen lassen - keine Frage und auch kein Problem. Lohnt sich halt nur nicht wenn nur 3-4-5 Leute sagen sie hätten Bock.

 

Das Ding muss mit Daten gefüttert werden / gewartet werden. Wenn nicht ausreichend viele Leute Interesse haben, wird das ne privatversion die ich jedem ders mag als opensource mit NPL  zur Verfügung stelle :) Muss sich halt dann jeder selbst um das eintragen seiner benötigten Daten kümmern - einen initialen Datenbankbestand werde ich aber vorher trotzdem eintragen, so dass es auch schon in der Grundversion mindestens eine Übersicht über alle Daylies gibt.

 

Also offene Fragen sind eifnach:
Was würde sich noch lohnen in so einem Tool unterzubringen?

Wieviele Leute benötigen sowas - damit man über die Infrastruktur nachdenken kann. Webserver hosten kostet schließlich Geld :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung wieder was gelernt ^^ Bin relativ neu im Spiel würde mich aber beteiligen und sofern ich was rausfinde hauptsächlich aber erstmal im Bereich Dungeons und Loot. Sagtest ja die Bosse können Craftingmats droppen das wäre vermutlich interessant, da man sich vielleich auch nicht an jeden Drop sofort erinnert. Anstatt Waffen und Ausrüstung sollen die Bosse ja auch Kisten droppen mit zufälligem Zeug drin (sofern ich das richtig verstanden habe) Loottalbellen was diese Kisten enthalten können sind vielleicht auch nützlich aber das sollen lieber erfahrene Spieler entscheiden ^^

Die letzte Idee die ich noch hätte wäre eine Crafting übersicht wo dann alle Materialien mit Fundorten eingetragen werden können. Ob das Sinn macht weiss ich nicht, da ich mit dem Craftingsystem noch nicht in Berührung gekommen bin.

 

So erstmal was in den Raum werfen vllt bleibt ja was kleben werde auf jedenfall dabei bleiben und helfen so gut es geht ^^

Link to comment
Share on other sites

Also zum Thema "Das macht man nicht als Webapp".

 

Für Aion, was ja auch ein NCSoft Spiel ist, gabs genau sowas als Webapp. Für jedes andere MMO gibts das auch.

Generell kommt mir die Frage auf, wieso sollte man das nicht als Webapp machen - es gibt kaum etwas sinnvolleres in einem MMO, lokale Updates führen dazu, dass jeder sofort die neuesten Daten hat, während das als downloadbares Tool für jeden eine individuelle kaum mit zusätzlichen Funktionen nachrüstbaren Datenbank wäre.

1:0 Für das Web.

 

Zum Thema Arbeit.

Natürlich wird das Arbeit. Ich studiere Informatik, ich kann sehr gut einschätzen was das an Arbeit bedeutet. Es ist auch klar, dass man die Daten vorerst händisch zusammentragen muss.

Aber darin sehe ich kein Problem.

Daher mache ich mein Vorhaben ja publik.

 

Entweder es haben genug Leute Interesse, dann baut man eine dementsprechende Infrastruktur auf und sucht sich Leute die ebenfalls Lust haben das Projekt voranzubringen -

Oder die Mehrheit juckts halt nicht - dann mach ichs einfach so wie ichs bisher wollte fertig und jeder kann sichs runterladen und mit seinen eigenen Daten füttern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sowas als Website laufen zu lassen benötigt einiges an Ressourcen.
 

Quote

lokale Updates führen dazu, dass jeder sofort die neuesten Daten hat, während das als downloadbares Tool für jeden eine individuelle kaum mit zusätzlichen Funktionen nachrüstbaren Datenbank wäre.

 

Es ist ja so schwer in eine native app eine Überprüfung einzubauen, ob eine neuere rev. der Daten auf einem Server liegt ;) Es benötigt deutlich weniger Ressourcen.

 

Aber schön, dass du Informatik studierst. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Branche :-)

Ich weiss zwar nicht was du da in deiner Hochschule lernst, aber wieso brauchst man bei einer nativen app eine Datenbank ?

 

Das arbeiten im Team gestaltet sich via svn oder git auch viel leichter bei einer nativen app ohne db ;-)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich spar mir einfach mal ne Antwort zum Technischen, da ich glaube diskutieren mit dir führt zu gar nichts und interessieren tuts eigentlich auch keinen.

 

Ziehen wir als Fazit, du weißt viel vieeeeeeeeel mehr als ich, aber ich werde das, in meiner unendlichen Dummheit, genau wie all die anderen Website-Betreiber die sowas für jedes andere MMO das es gibt ebenfalls hosten, dennnoch so durchziehen wie ich will okay? :P

 

Und damit bitte back to topic :)
 

Link to comment
Share on other sites

Wie du das machst ist deine Sache. Ich hab lediglich das getan was du wolltest. Die Meinung dazu wissen.

 

Es gibt sicherlich viele Wege wie man sowas realisieren kann, nur stehen da einige Personen dahinter und noch mehr Ressourcen. Gerade bei Projekten wie wowhead :-)

 

Dann mal wieder back to topic ...

 

Damit sparste dir einiges an Zeit ^^

 

http://www.primefaces.org/

http://hibernate.org/

http://www.postgresql.org/

http://tomee.apache.org/apache-tomee.html

 

 

Ich würde trotzdem eine native app machen und die ganzen Objecte in xml auslagern und eben mit threads parsen :D

Aber ist deine Sache.
 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

MMN ist das einzig wichtige was wo festgehalten werden sollte, welche werte auf Baguas sein können, damit man weiß ob man da noch was verbessern kann, alle andern items sind eh mit festen stats vorgegeben.

 

außer blaue armschienen gibts 2 verschiedene

und woher man die upgradebaren items bekommt 

armschienen blau (schwarzeramme) und lila (im neuen dungeon am 10.2)

gürtel blau lila (schwarzeramme)

für die upgradebaren teile wären auch noch die kosten für durchbrüche interessant und woher man das benötigte item bekommt.

 

datenbank über baguas wäre aber das wichtigste

und die juwelen für die waffe,

für die hab ich schon mal ein google doc erstellt

mit farbe | effekt | ausgelöst durch | wert |stufe | seltenheit |

 

 

aber alle quests und items zu dokumentieren ist overkill, unendlich viel arbeit und interessiert keinem weil alle anderen items außer die oben genannten nutzlos sind

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Feedback.

 

Baguadatan und Juwelen für Waffen habe ich mir jetzt mal notiert als weiteres wichtiges Feature.

Wenn du da den ein oder andern Artikel schreiben willst, komme ich bei Zeiten gerne auf dich zurück - Experten braucht man immer.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sollte jemand weiterführendes / hilfreiches Wissen zum Spiel haben, oder auch so einfach mithelfen wollen, bitte schreibt mir einfach eine Nachricht im Forum,

oder kommt auf meinem Teamspeak vorbei, damit wir alles Weitere besprechen können !

 

Bisher arbeiten wir zu 2.!

Link to comment
Share on other sites

On 29.1.2016 at 0:17 PM, Pingg05 said:

aber alle quests und items zu dokumentieren ist overkill, unendlich viel arbeit und interessiert keinem weil alle anderen items außer die oben genannten nutzlos sind

Naja Für Skins / Aussehensveränderung denke ich schon das es Interessant ist wo man die bekommen kann, die man vom Aussehen tragen möchte. Aber anfangs sind sicherlich die von dir angesprochenen elemente wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt einiges gibts schon..

Talent tree: https://bnstree.com/

Outfit Simulator Kr: http://bns.inven.co.kr/dataninfo/gallery/

Outfit Simulator in EN aber weniger: http://bns.mmosite.com/feature/exclusive_translation_blade_and_soul_outfit_simulator.shtml

B&S Wiki: http://bladeandsoul.gamepedia.com/Blade_%26_Soul_Wiki

 

 

"""Aufjedenfall würd ich mir 100%tig kein Tool für runter""" laden, wenn dan machs via Website.

Einfachen Codex Über Quests, NPC'S, Items

 

eVT29vK.png

Link to comment
Share on other sites

On 28.1.2016 at 5:38 PM, Kheely said:

Ich werde mir das Tool auf jeden Fall für mich selbst programmieren.

 

Quote

In diesem Thread wollte ich fragen, ob bei euch generell auch der Bedarf an soetwas besteht - heißt, ob ich das ganze zum Download anbieten werde oder nicht. (Keine Angst, alles umsonst xD)

Das wär ne ziemlich krasse Verschwendung und es wär auch unnötig sich nach dem allgemeinem Interesse zu orientieren...

WEnn du echt sowas vor hast, dann machs gleich big und richtig.

 

bwY3fWv.gif

Link to comment
Share on other sites

Kheely spiel lieber weiter auf deiner Gitarre :P

 

Ne Spaß, geile Idee, aber wenn du das alleine machen willst, wünsch ich dir viel Spaß, weil z.B. Soulshielder für jede Klasse unterschiedliche Stats haben. (oder irre ich mich da?)

Du bräuchtest auf jeden Fall irgendwie Hilfe. Ich bin leider raus, weil ich mich in dem Themenbereich garnicht auskenne :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo mal wieder.

Erstmal freuts mich sehr, dass das Thema doch irgendwo die Community interessiert.

 

Ich war die letzten Tage mal ein bisschen fleißig und habe mich für den Onlineweg entschieden - Es wird ein Communityprojekt von und für die Community.

 

Die aktuelle Webpage: http://bnsdatabase.de

Aktuell gehen nur Home, Unterstütze uns und Über uns.

 

Die Website ist 100 % responsive also wunderbar nutzbar auf Handy , Tablet und PC.

 

Aktuell Warte ich immer noch auf Feedback zu rechtlichen Dingen von NCSoft  (CommunityTeam? Plx. Answer.Now)

Da ich ja leider nich einfach Bilder von NCSoft verwerden kann(da der Support mir aber mal Hoffnung gemacht hat, habe ich im Hintergrund trotzdem erstmal ein Bild reingeworfen) und mir hier irgendwie NIEMAND irgendwelche Informationen dazu geben kann. Grundsätzlich scheints ja schon erlaubt zu sein.. (Siehe Aiondatabase, wildstardatabase.......)

 

Wenn ihr Feedback zum bisherigen Design oder weitergehende Infos für den weiteren Werdegang haben wollt .. Schaut jederzeit auf der Page im TS vorbei ! :)

 

 

Letztenendes gilt aber:

Hab ihr Content der euch irgendwie interessiert? Macht mich drauf aufmerksam, oder traut euch sogar mit zu machen :)

 

PS: Niyo du kennst mich also noch aus Aion? :P

Link to comment
Share on other sites

Spitzen Idee, dann muss man nicht ständig irgendwelche Fragen beantworten auf die man nicht immer die passende Antwort hat, weil man schon wieder vergessen hat wo was droppt und so weiter.^^

 

PS: Wer kennt nicht Kheely den alten Flamer? :P

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...