So ein Quatsch. Erstens mal ist es nicht so einfach sich Steam an zu schließen. Da sind bestimmungen, von denen würden uns laien sicherlich die Ohren schlakern wenn wir sie wüssten.
Dann kommt dazu, dass zwar ein paar wehnige die Verknüpfung mit Steam wollen damit auch ja ihre "Freunde" sehen was sie spielen. Allerdings empfinde ich das als total unnötig. Wenn man richtige Freunde hat, mit denen man auch regelmäßigen Kontackt hat, dann brauch man so einen Stasikram einfach nicht.
Ein weiteres Problem währe der Launcher. Keiner der auf Steam Spiele spielt will Free to play Spiele mit extra Launcher. Da war das geplärre allgemein die vergangen 5-6 Jahre gigantisch auf Steam. NCSoft Korea wird sich aber wohl kaum, nur auf Grund eines Wunsches von einigen wehnigen, dazu herab lassen ihr eigenes Produkt zu kürzen. Das kannst du kniken.
Ebenfalls stand der Releas eines Free to play Spiels auf Steam die vergangenen Jahre für das klimatische Ende eines Games. Davon ist Blade and Soul aktuell meilen weit entfernt. So das man sagen müsste, sie währen auf Steam angewiesen. ich glaube kaum das man den gleichen Fehler den man mit Wildstar gemacht hat, noch ein mal machen möchte.
Würden sie also jetzt (gerade im stark toxischen Zustand sämtlicher Spieler weltweit) wieder mit einem Spiel auf Steam erscheinen, würde es in den Revues erstmal gesalzene Kritik hageln. Was BnS nicht sonderlich gut tut.
Also aktuell währe es eher ein Todesurteil sich auf Steam zu begeben. Es gäbe mehr Schaden als nutzen.