Jump to content
Forums

Gamepad-Steuerungs-Greuel


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich bin durch einen Artikel auf Blade and Soul gestoßen und es sieht interessant aus. Leider fällt es schon am Anfang sehr schwer in das Spiel einzutauchen durch die kompliziert erscheinende Gamepad-Steuerung. Bin gerade dabei die Standardangriffe zu lernen und stehe schon vor dem Problem, dass ich eine Fähigkeit mit der Maustaste auslösen soll, obwohl ich mit dem XBOne-Controller spiele. Ich kann das auch im Menü nirgends umstellen, doch mit Controller und Maus mitten im Kampf das geht gar nicht. 

Weiterhin kann man bestimmte Buttons nicht neu zuweisen, da das Spiel die fest reserviert hat. Wieso nur? Wieso nicht dem Spieler selbst seine Konfiguration überlassen, da es so nur frustrierend ist und das gleich zu Anfang. Verliere schon langsam die Lust weiterzuspielen, wenn die Steuerung einem gleich zu Anfang Steine in den Weg legt. FF XIV beweist eindrucksvoll wie gut sich ein MMORPG mit einem Controller spielen lässt und BnS unterstützt dies ja auch, aber die Umsetzung ist unnötig kompliziert.

Weiß da irgendjemand Rat, bzw spielt auch mit Controller und hat da keinerlei Probleme? Ich würde das Spiel gerne spielen und wäre auch bereit Geld dafür auszugeben, aber wenn die Steuerung nicht einwandfrei läuft, sehe ich da schwarz. Wäre echt schade, daher bin ich für jeden Tipp dankbar. :-)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

ich spiele seit zwei Jahren mit dem Gamepad und hatte die von dir beschriebenen Probleme nie. 
Im Kampf und beim Laufen sowie für das Ansprechen und in Gesprächen von bzw. mit NPCs und das Aufsammeln von Items nutze ich ausschließlich das Gamepad. Nur zum Items sortieren oder mehrere Quests auf einmal direkt im Menü abgeben, nutze ich die Maus. 

Du kannst mir für Detailfragen zum Gamepad auch gerne eine PN schreiben. :) 
 

 

@Bengel ich kann verstehen, dass Tastatur-Maus-Spieler uns Gamepad-Spielern gern von unserem Vorhaben abraten, aber der Threadersteller wird schon seinen Grund haben, weshalb er das Spiel mit dem Gamepad spielen möchte. Ich persönlich empfinde es als bequemer und komme damit besser zurecht, als mit Tastatur und Maus. Das Spiel bietet es an und es wurde auch mal damit geworben, also warum sollte man es nicht nutzen? Das man nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen hat, kann ich auch so nicht bestätigen. Da greift die Serverlatenz mehr ins Spielgeschehen ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub wohl, dass der Ersteller seinen Grund hatte, es war aber aus dem Text nicht herauszulesen, ob er grundsätzlich mit Controller spielt bzw. auch die Alternative nutzen würde.

 

In Bezug auf "nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen" - Ich habe da andere Erfahrung mit Spielern, die den Controller nutzen. Wir haben auch ein Clan-Member (mit dem wir uns sehr gut verstehen, dass gleich vorweg), aber wir erkennen durchweg DMG-Verlust in nennenswerten Bereichen. Auch scheinen manche Mechanics nicht so zu funtzen, wie sie es mit Tastur und Maus tun. Hier kommt dann doch die Geschwindigkeit ins Spiel, die vll. mit Controller (ich kanns nichts sagen, ich spiele nicht damit) offensichtlich nicht darstellbar ist.

 

@Darkwing1978 Auf welchem Server spielst Du? Ich stelle gerne mal den Kontakt mit unserem Clan-Member her. Er nutzt das Ding aus seiner Sicht professionell und kann vll. Tips geben.

Link to comment
Share on other sites

Du musst erst den Kontroller aktivieren, besser ein Häkchen  machen unter Einstellungen, aber erst wenn du einen Charakter erstellt hast und damit Spielst, erst dann kann man es Ändern.

eoldum5z.png

Da kannst du ach Einstellungen vornehmen, wie Sichtfeld ( Entfernung zum Char)

 

 

Zuordnung Ändern

6dgfngd3.png

Alle Skills ( Taste K)

hkXAI_o.png

 

 

@Bengel

Es ist eine Sache der Gewohnheit,  Konsolenspieler können sich nur schwer umstellen, außer dem, ist es auch eine Sache der Gemütlichkeit, wenn jemand eh schon den ganzen Tag am Pc gearbeitet hat, möchte da Abends nicht auch noch vor dem PC sitzen. und eine Sache der Gesundheit, typische PC Krankheiten eben, werden so auch vermieden.

Einbußen hab ich so keine, und in Anbetracht das es immer mehr Online Spiele mit Controller Support gibt zeigt, das man auch Konsolenspieler anlocken will.

B&S sollte auch für die Konsole gemacht werden, das zumindest  konnte man das in einigen PC Zeitungen so lesen.

Link to comment
Share on other sites

Heya, hatte heute nach beenden meiner täglichen Quests usw. etwas Langeweile und bin mal im Selbstversuch die gute alte Zitadelle im Gamepad Mode Solo gerannt.
DPS waren etwa 200k weniger als mit Maus und Tastatur, liegt aber wahrscheinlich daran, dass es das erste Mal war, dass ich BnS mit Gamepad gespielt habe.

Fazit: Wenn man sich die Zeit nimmt das ganze vernünftig zu konfigurieren ist es sicher eine berechtige Alternative zur Maus und Tastatur. 
 

ec_solo_controllerdes6w.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Klar ist es gewöhnungsbedürftig, weil die Skills rotieren, aber man hat beim Hoch Leveln genügen zeit sich daran zu gewöhnen, nur hat jede Klasse, andere Skills und auch liegen da die Rotationen anders, wie schon Geschrieben, einiges kann man ändern, bei Doppeltasten ist Vorsicht zu genießen, gerade bei RT-RB da es auch zur Aktionen benutzt wird, wie Waffenreparatur, usw. aber wenn man den Dreh raus hat, geht es schon ganz gut, ich sitze nicht mehr, ich liege zur Zeit mehr beim Spielen, und das geht eben nur mit einem Controller-

Habe im Schnitt ca 20-35 BPS, kann nicht sagen ob mit Maus und Tastatur da +/- bei rum kommen würden, kann es leider nicht testen, die  Finger von der Linken Hand sind da einfach zu kurz für, na ja und auch mit 2 einfach zu wenig.

sorry, aber bei dem Blauen licht würd ich blind werden.

 

Link to comment
Share on other sites

@yxz80

Was mich bei der Controller Steuerung ein bisschen gestört hat, war die Kamerakontrolle.

Wenn man zB wie ich hier in der Zitadelle Zakhan gegenübersteht ist es von essentieller Wichtigkeit, gerade bei einem Solo Run, um den Boss herum laufen zu können beim Angreifen, um seinen Hits auszuweichen. Für das im Kreis Laufen benötigt man beim Spielen allerdings beide Sticks. Und während man die Kamera und den Charakter mit beiden Händen auf Kurs hält noch effektiv Schaden auszuteilen ist, zumindest mit der Standart Konfiguartion sehr nervig, deshalb auch 200k DPS weniger als wenn ich mit Maus und Tastatur gespielt hätte.

 

Entschuldigt das blaue Licht, ist neu und noch nicht anständig verlegt...

Link to comment
Share on other sites

ok, das Problem gibt es allerdings, mit Laufen und Skils, zumindest was die Knöpfe a-y angeht, darum hab ich den FM, und komme sehr gut damit zurecht, und finde es doch etwas übertrieben wenn manche wie Gunner nur hin und her Hüpfen, der Boss kriegt die so oder so, ob mit oder ohne Hüpfen, was ich bis dato fest gestellt habe, das selber Hüpfen nicht immer gut ist, ich bleibe immer stehen und weiche einfach aus, ist für mich einfacher.

Ob wohl ich es so sagen muss, die Controllersteuerung war früher etwas anders, da ging die Rotation ganz Automatisch, nun kann ich es selber machen was aber auch nicht immer gut ist, denn setze ich Eisstrahl ein, wechselt man automatisch auf Eis um, da heißt es dann umschalten auf Feuer, Auch wenn es verboten ist, aber Tera hat das sehr gut hin bekommen, mit dem Controller.

Man muss ja auch bedenken, das B&S vorhat auch auf die Konsole zu gehen, hab das mal gelesen, andere wollen das auch machen, und es gibt ja schon Online Spiele, die man auf der Konsole spielen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...