Jump to content

Lootbox-Gesetz wird Pflicht für Entwickler und Publisher


Iven

Recommended Posts

Ich hoffe das dieses gesetz auch Ncsoft trifft und wir alle mal so einige raten zu den RNG boxen bekommen usw !!

 

China verlangt Herausgabe von Item-Dropraten für Lootboxen

Die chinesische Regierung greift jetzt mit einem neuen Gesetz gegen den Mißbrauch von Lootbox-Systemen in Online-Spielen vor. So sind ab dem 1. Mai 2017 Publisher und Entwickler verpflichtet, öffentlich über alle möglichen Items, ihre Qualitätsstufen sowie ihre Drop bzw. Crafting-Raten zu informieren um so den potenziellen Käufer einer Lootbox über Chance und Risiko aufzuklären.

Außerdem müssen die Ergebnisse einer solchen Lootbox-Öffnung aufgezeichnet und bis zu 90 Tage für Regierungsbeamte einsehbar sein. Allerdings soll dabei die Privatsphäre der Kunden geschützt werden.

Noch ist nicht bekannt, welche Strafen bei Missachtung der Regelung zu fürchten sind.

Was haltet ihr von diesem Gesetz ?! ich finde es gut sehr sogar !

Link to comment
Share on other sites

An sich natürlich eine gute Sache, allerdings frage ich mich warum du dich so darüber freust? Das Gesetz gilt wenn dann eh nur für den Chinesischen-Raum, nicht für irgendwo anders. NC, und auch jeder andere, ist danach dennoch nicht verpflichtet die Item-Dropraten öffentlich zu stellen - außerhalb Chinas. 

 

Also vorausgesetzt die Dropchancen sind in jeder Version bzw. jedem Land in dem ein Spiel vertreten ist gleich (was meistens NICHT der Fall ist), wäre es natürlich eine gute Sache. Ansonsten haben wir nicht wirklich was davon ..

Link to comment
Share on other sites

erst einmal Daumen hoch Sayyong

 

Zweitens eine changse von z.B.: 50% bedeutet nicht dass bei 2 Boxen 1 mal das item drin ist nur das es zu 50% drin sein kann. Mit dem richtigen Pech läufts so wie immer. Kunde a öffnet 100 Boxen und bekommet 70 Mal das item. Kunde B öffnet 100 Boxen und bekommt 0 mal das Item. So ist es auch bei allen bisherigen events, wenn du unbedingt ein bestimmtes Item aus einer ramdom (Lotterie) Box haben möchtest, dann nimm 1000€ und kauf dafür so viele Boxen wie möglich und good luck von mir.

 

Beim letzten event war ich bei ca. 1-1,3K und hab z.B. das praktiaknt Outfit auch nur 1 mal und dass Gelbe Kill Bill teil 3 mal gesehen. Das Event davor hab ich soviele Kostüme bekommen, das der Marktpreis danach futsch war. Luck is Luck and Life is a B***h!

Link to comment
Share on other sites

Ich wünschte einfach nur das der ganze Mist komplett abgeschafft werden würde. Eigendlich ist das nichts als ein verschleiertes Pay-to-Win in ein Glücksspiel verpackt.

Wenn ich schon Geld in das Spiel investiere, dann möchte ich von vorne herein wissen welche Gegenleistung ich dafür beziehen werde.

Ich habe bereits einiges Geld für diese Glücksspiele bezahlt und das was ich haben wollte NIE bekommen. Ich habe zB noch nie einen AP-Stein da raus bekommen, und spezifisch gewünschte Outfits die hätten enthalten sein können ebenfalls nicht. Im Gegenwert hätte ich sogar durch Nutzung von Strg-C mehr von meinem Geld gehabt.

Wenn mir das Gameplay von BnS nicht so sehr zusagen würde, hätte ich längst aufgehört.

Das bekannte und berühmte große und nicht tot zu kriegende MMO im Abo-Modell käme mich erheblich weniger Geld im Jahr, einfach nur weil es solche Lockangebote mit lächerlichen Chancen dort nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

On 9.12.2016 at 0:06 PM, KohinaChan said:

erst einmal Daumen hoch Sayyong

 

Zweitens eine changse von z.B.: 50% bedeutet nicht dass bei 2 Boxen 1 mal das item drin ist nur das es zu 50% drin sein kann. Mit dem richtigen Pech läufts so wie immer. Kunde a öffnet 100 Boxen und bekommet 70 Mal das item. Kunde B öffnet 100 Boxen und bekommt 0 mal das Item. So ist es auch bei allen bisherigen events, wenn du unbedingt ein bestimmtes Item aus einer ramdom (Lotterie) Box haben möchtest, dann nimm 1000€ und kauf dafür so viele Boxen wie möglich und good luck von mir.

 

Beim letzten event war ich bei ca. 1-1,3K und hab z.B. das praktiaknt Outfit auch nur 1 mal und dass Gelbe Kill Bill teil 3 mal gesehen. Das Event davor hab ich soviele Kostüme bekommen, das der Marktpreis danach futsch war. Luck is Luck and Life is a B***h!

 

Du vertraust also blind darauf, dass dir bei RNG-Boxen etc. schon eine einigermaßen faire Chance eingeräumt wird, das gewünschte Item zu bekommen? Gut für NC-Soft, dass es Kunden wie dich gibt.

 

Ich glaube du verstehst nicht ganz, worum es bei diesem Gesetz gehen soll. Das dicke unsichtbare Fragezeichen hinter dem aktuell solo dastehenden %-Zeichen soll verschwinden. Momentan ist es so, dass NC-Soft die Chancen beliebig setzen kann. Und zwischendurch theoretisch auch einfach anpassen kann, ohne dass wir es merken.

Sagen wir sie bringen eine Box mit einem Bällchen und einem neuen Pet. Am 1. Tag hat der Mann am Hebel gute Laune, setze die Pet-Chance auf 10%. Kunden werden angelockt, es spricht sich rum. Am 2. Tag setzt er die Chance auf 0,00000000000000000000001%. Also eigentlich keine Chance, den Hauptgewinn zu ziehen, theoretisch besteht aber weiterhin die Möglichkeit, das Pet bleibt also als möglicher Loot abgebildet. Solange also die winzigste Möglichkeit besteht, das Item zu bekommen, kann NC-Soft auf die Box schreiben was es will. Auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass dir eine Alien-Drohne eine Nachbildung im realen Leben vor die Haustür wirft.

 

Es geht darum, dass der Kunde nicht weiterhin im Dunkeln tappen soll. Beim Lotto weiß ich auch, wie hoch die Gewinnchance ist. Beim Roulette weiß ich, mit welcher Wahrscheinlichkeit die gewählte Zahl gewinnt. Beim Loskauf steht dabei: jedes 10. Los gewinnt oder so.

 

Kenne ich die Chancen, kann ich immer noch abwägen, ob es mir das Risiko wert ist. Kann ich hier aber nicht, ich muss auf die Fairness des Entwicklers vertrauen. Und das erscheint mit schon seit geraumer Zeit nicht ganz legal.

Link to comment
Share on other sites

Legal ist es definitiv, ich arbeite selbst bei einem großen deutschen Publisher in der Marketingabteilung. Die Zufallsboxen gelten im übrigen offiziell NICHT als Glücksspiel, daher muss auch keine % angegeben werden.

 

Da man bei Zufallsboxen immer einen Gewinn erhält, egal ob gut oder schlecht, reicht es wenn man als Publisher angibt was enthalten sein kann, so ist es vorgeschrieben. Ob bestimmte Items in der Box nun besonders Wertvoll sind oder absoluter Müll spielt dabei keine Rolle, es geht lediglich darum dass man überhaupt etwas bekommt - ein einfacher Trick um den ganzen Gesetzen zum Glücksspiel aus dem Weg zu gehen. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...