Jump to content

Auflösung kann ingame nicht geändert werden


Recommended Posts

Hallo,

 

Da Ich nun etwa 2 Wochen ohne GPU auskommen muss nehme Ich die IGPU von meiner CPU die ist auch leistungsstark genug für Blade and soul in 720p.

 

Wenn mein PC jedoch im Desktop Betrieb auf 1080p gestellt ist, ist es das Spiel auch, selbst wenn ingame steht, dass es nicht so wäre. Dies konnte Ich anhand der Optik des Spiels und vorallem an den FPS merken. 1080p auf lowest 20 - 30fps und auf 720p auf mittel 45 - 70fps.

 

Um in 720p zu kommen muss Ich jedoch erstmal meine Auflösung im schönen Intel Programm ändern, damit Ich ingame dann auch auf 720p bin. Das Spiel zeigt mir trotzdem an es sei 1080p.

 

Ist dies normal ? In dem Falle würde Ich ein support Ticket öffnen, da dies dann ein Bug ist.

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist einfach ein Phänomen das entsteht, da dein monitor eine Höhere Physikalische Auflösung besitzt.

Wenn ich über mein MacBook 13" Retina zocke gehe ich in den Modus "Vollbild" (randloses fenster) und stelle die auflösung auf 1280x800 ein. Da das Display aber 2560x1600 Ist muss die iGPU dennoch die 1280x800 auf die 2560x1600 umrechnen. Das Upscaling verfahren spart zwar Rechenleistung aber kostet immer noch mehr GPU Power als eine Display mit niedriger Pixel Anzahl.

 

Das einzige was du machen kannst ist das Game im typischen fenstermodus mit 720p zu spielen oder ein Display mit 720p anschließen z.B. Einen HD Ready TV.

 

Etwas, wenn auch nicht wiklich viel kann es bringen wenn du erst auf Fenster mit rand stellt und dann via "alt gr" + "Tap" glaube ich in den Echten Vollbildmoduch wechselst.

Aber das Kernproblem wird der ´Sharedmemory und dessen geschwindigkeit bleiben, denn erfahrungsgemäß stehen den iGPU´s nur 512-1024MB zu Verfügung.

Bei meinem Mac I7-5557 1024 Max bei 16 GB laut IOS und meinem i7-6700K 1024MB laut bios. Das ist einfach zu wenig für ein selbst im Upcsaling laufendes 1080p dieplay bei games.

Nach meiner Erfahrung sind die Werte des real benötigten VRAMS 720p 1024-2048 MB, 1080p 2048-4096 MB, QHD und höher 4096 MB oder mehr.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...