Jump to content

kurze Frage wegen CPU


Kusumiii

Recommended Posts

Vorab: Ich will kein Super Mega Cpu haben und bitte auch keine Intel empfehlung. Ich will nur zu meiner Auswahl etwas wissen.

Also dann, da in mein Pc noch immer ein AMD Phenom II x4 810 mit 2,6 GHz haust. Wollte ich halt solangsam mal wenigsten eine Cpu in meiner Preisklasse kaufen. Mit der ich mein Phenom II x4 810 ersetzen kann.

Und hier meine beiden die ich zur Auswahl habe.

1.) AMD FX-6300 für 108€
2.)
AMD FX-4300 für 58€ (ohne Kühler)

Einer von den beiden soll es aufjeden fall sein. Nur welcher? Und Shop hab ich auch schon wo ich es direkt abholen kann (Alternate)

Nr 2 hat nur 4 Kerne.  aber klein wenig mehr Herz. (ich weiß nicht die Welt)
Nr 1 dafür 6 Kerne.  dafür klein wenig weniger Herz. aber ein Kühler (Boxed Kühler mag ich nicht. Hab sowieso immer lieber meinen Cpu Kühler)

Soll also echt nur die Phenom II x4 810 ersetzen. 

Link to comment
Share on other sites

blade and soul läuft nur auf 2 kernen (sofern ich das gehört hab) und die mesiten anderen spiele unterstützen sowieso keine 6 (außer ein paar strategie spiele wie shogun 2) also 4kerner die beste wahl für das heutige verhältnis.

 

blade and soul an sich belohnt dich dafur das du 2 kerne mit hohen Ghz zahlen eingebaut hast

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, YuriYuran said:

blade and soul läuft nur auf 2 kernen (sofern ich das gehört hab) und die mesiten anderen spiele unterstützen sowieso keine 6 (außer ein paar strategie spiele wie shogun 2) also 4kerner die beste wahl für das heutige verhältnis.

 

blade and soul an sich belohnt dich dafur das du 2 kerne mit hohen Ghz zahlen eingebaut hast

Geht ja nicht um BnS. Zock ja nicht nur Bns ^^""
Es geht um allgemein mal einen anderen Cpu im Gehäuse..

Link to comment
Share on other sites

Just now, YuriYuran said:

hat der neue höhere taktraten? mehr cache? wenn nicht kannst deine alte drinlassen, hau die kohle für graka raus oder sonstiges

Grafik brauch ich keine neue. Hab erst neue gekauft. 
Und k.A was meine alte für Taktraten hat.

Link to comment
Share on other sites

Von einem 810 auf nen 4300 lohnt sich nicht.

Den 6300 kann man in betracht ziehen ich würde aber dann eher auf ein Fx 8320e gehen.

 

Vorausgesetzt das Mainboard unterstützt die CPU´s, daher gib mal deine Systemdaten, dazu zählt auch das Netzteil.

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Zankro said:

 

 

Vorausgesetzt das Mainboard unterstützt die CPU

 

 

Seh Ich genau so. Wenn man davon aus geht. Bei seiner jetzigen CPU die auf AM3 basiert. Eine AM3+ CPU wegen den Pins ( Menge an Pins oder Durchmesser der Pins. Eins von beiden war da. Bin zu müde um zu suchen ) überhaupt nicht passen könnte

 

Sry den musste Ich noch bringen um die Echheit bei AMD und deren Mehrkern Thematik

 

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Bulldozer-Klage-1177074/

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Kusumiii said:

AsRock Extreme 4.. Mehr braucht ihr nicht wissen.

     

Du fragst nach Hilfe also solltest du auch Daten hergeben damit man dir helfen kann.

 

Dein Mainboard unterstützt ein 8320e, geh auf diesen der bringt mehr Leistung und kostet nicht viel mehr [ca 20 € ]

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Zankro said:

Du fragst nach Hilfe also solltest du auch Daten hergeben damit man dir helfen kann.

 

Dein Mainboard unterstützt ein 8320e, geh auf diesen der bringt mehr Leistung und kostet nicht viel mehr [ca 20 € ]

Ich frag nur nach einer Meinung. Welcher von meiner Auswahl die bessere Wahl wäre.
Wenn ich einen besseren als meine Auswahl haben wollte. Hätte ich auch gefragt. ABer das tu ich nicht.  Bis jetzt hat nur ein User meine Frage verstanden und mir auch dazu geantwortet. Und ich werd auch diese beherzigen.  War nie die rede davon das ich einen Super Mega CPu will.
 

Link to comment
Share on other sites

Warum wird man dumm angemacht? Wenn ich wohl als TE schon schriebe im ersten Posting " Vorab: Ich will kein Super Mega Cpu haben und bitte auch keine Intel empfehlung. Ich will nur zu meiner Auswahl etwas wissen."

Zwing keinen hier rein zusehen und mir zu Antworten. Aber nein man wird dumm angemacht. Nur weil man schon 2 Cpu zur  Auswahl habe. Wovon ich mir 100% sowieso einen holen werde. Es ging mir nur um die zwei und nicht was ihr wollt. Also..  Warum muss ich mein System euch verraten? Wenn ich schon schrieb will nur zu den beiden etwas lesen. Und meinen Cpu damit ersetzen? Lesen leute und nicht mich blöd runtermachen. 

Es ging nicht um eine was für ein Cpu könnt ihr mir empfehlen sondern nur "Welcher von den beiden wäre besser" Mir kommt das vor, als werd ihr eingeschnappt nur weil ich für mich nun mal besser weiß was ich möchte oO

Und die Empfehlung nicht mag. Weil ich nun mal meine Auswahl schon habe.  Und es war eine normale einfache Frage die nur einer verstanden hat.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir den FX  6300 empfehlen!

Ich hatte auch wie der TE gehofft bezüglich der 2 cpu´s eine Antwort zu sehen.

Selber hatte ich den FX 4300 im Pc und gestern habe ich mir den FX 6300 liefern lassen dann eingebaut und ab in die 24er Instanzen und natürlich Eberwald oä wie die City heißt.

Fazit: Fps steigerung von 15-30 ind der City, 24er Inni bei boskämpfen ohne den Mann und Poharan und ohne leute ausblenden 10 Fps besser.

Bei Poharan und Mann musste ich die leute ausblenden um dann bei ca 20-25 Fps zu sein.

Mein System: Win8.1

Graka: Asus Radeon R9 270 oc

Arbeitsspeicher: 2x4GB 1333er und 2x4GB 1600er

Festplatte: 1x SSD Samsung 240GB

 

Ich wünsch euch was.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, JTMorgen said:

Ich würde dir den FX  6300 empfehlen!

Ich hatte auch wie der TE gehofft bezüglich der 2 cpu´s eine Antwort zu sehen.

Selber hatte ich den FX 4300 im Pc und gestern habe ich mir den FX 6300 liefern lassen dann eingebaut und ab in die 24er Instanzen und natürlich Eberwald oä wie die City heißt.

Fazit: Fps steigerung von 15-30 ind der City, 24er Inni bei boskämpfen ohne den Mann und Poharan und ohne leute ausblenden 10 Fps besser.

Bei Poharan und Mann musste ich die leute ausblenden um dann bei ca 20-25 Fps zu sein.

Mein System: Win8.1

Graka: Asus Radeon R9 270 oc

Arbeitsspeicher: 2x4GB 1333er und 2x4GB 1600er

Festplatte: 1x SSD Samsung 240GB

 

Ich wünsch euch was.

Vielen Dank für deine Antwort. Endlich einer der mal ausführlich dazu eine Antwort hat und keinen etwas aufzwingen mag.  Immerhin ging es ja nur um die zwei Cpu's
Und ja hab mir auch noch mal vergleiche angesehen von mein und dem FX 6300er. Da hatte der FX6300 auch besser abgeschnitten. Daher wird meine Wahl auch auf dem FX 6300 fallen. Und das auch weil Freund von mir den auch hat. Und in BnS mehr FPS als ich rein bekommt.

Noch mals Danke.

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, JTMorgen said:

Ich würde dir den FX  6300 empfehlen!

Ich hatte auch wie der TE gehofft bezüglich der 2 cpu´s eine Antwort zu sehen.

Selber hatte ich den FX 4300 im Pc und gestern habe ich mir den FX 6300 liefern lassen dann eingebaut und ab in die 24er Instanzen und natürlich Eberwald oä wie die City heißt.

Fazit: Fps steigerung von 15-30 ind der City, 24er Inni bei boskämpfen ohne den Mann und Poharan und ohne leute ausblenden 10 Fps besser.

Bei Poharan und Mann musste ich die leute ausblenden um dann bei ca 20-25 Fps zu sein.

Mein System: Win8.1

Graka: Asus Radeon R9 270 oc

Arbeitsspeicher: 2x4GB 1333er und 2x4GB 1600er

Festplatte: 1x SSD Samsung 240GB

 

Ich wünsch euch was.

Habe auch den fx4300 und Grafikkarte und nur 8 GB RAM nun möchte ich wissen wie viel fps genau mit dem 4300 hattest und jetzt mit dem 6300 ?Weil ich habe jetzt so normal 60fps was halt wie bei andern runter geht in 24er und blavkwyrm wo ich die Leute dann ausblenden und auf ca 15 -20fps komme und daher möchte ich wissen ob sich das wirklich lohnt 

Link to comment
Share on other sites

Ganz klare Empfehlung wenn es die 2 Pozessoren sein sollen dann den 6300er. Hatte den selber mal und mit einen einigermaßen vernünftigen Board und einen guten Kühler kannste den locker über 4Ghz takten. Die FX Reihe ist allgemein bekannt das man diese gut übertakten kann. Meinen habe ich damals auf stolze 4,7Ghz getaktet. Selbst mit einem guten Kühler erreichte der aber auch sein 70°+. Solltest du aber ein bisschen mehr investieren können Würde ich dir aber eher zu einem i7 2600 (nicht 2600k) raten. Den habe ich nach dem 6300er verbaut gehabt und merkte deutlich die Leistungssteigerung. Generell würde ich dir zu einem Intel Prozessor raten weil die sind "meistens" besser.

Was anderes wer sagt denn hier das B&S nur 2 Kerne nutzt? Bei mir werden 4 Kerne genutzt. Hyperthreading springt aber dafür net an.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst wenig bist gar keinen Performance zuwachs merken von einem 4300 zu einem 6300 eher bringt dir Overclocking was.

 

 

Und Blade and soul nutzt nur 2 Kerne. 

 

Hyperthreading Deaktiviert = 50% CPU usage was bei 4 Kernen 2 kerne bedeutet.

Hyperthreading Aktiviert = 25% CPU usage was dann bei 4 kernen mit 4 Virtuellen kernen das gleiche zeigt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

FX 4300 Eberweiler mit leute an bei sehr vielen spielern lag bei 7-19 fps

              Geheimnissvoller Mann mit Spieler ausblenden 9-17 fps

FX 6300 gleicher Ort viele spieler 35-40 fps

              Geheimnissvoller Mann mit spieler ausblenden 22-35 fps

 

Mag vieleicht sein das b&s nur 2 kerne nuzt, dennoch hatte der fx 4300 nur 2 echte kerne und 2 simulierte und wie vile andere spieler habe ich auch noch browser offen und andere dinge die ich gleichzeitig mache. b&s spiele ich "überwiegend" im Fenstermodus.

 

Kurz gesagt es war von mir eine gute entscheidung-Punkt-

 

Und wenn man sich von den beiden entscheiden mag ist der FX nun nach meiner erfahrung der 6300er die bessere wahl!

Habe den FX auch noch nicht im turbocore laufenx da ich erst sehen mag wie er sich so macht.

 

Edit: xGallix, wie schon geschrieben wurde, wenn du deinen noch nicht hochgetaktet hast, so mache das erst behutsam. wenn es dir dann reicht. bleib beim 4300. ich hatte meinen getacktet auf 4 ghz. jedoch darf man nie vergessen. es spielen alle komponenten eine rolle. mein Graka ist zb. nicht die beste.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...