Jump to content

Hilfe bei der Tastenbelegung (Gamepad)


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein (für mich) großes Problem. Ich möchte Blade and Soul mit dem Gamepad (Xbox 360 Pad) spielen. Aus anderen MMOs habe ich mir selbst eine Art "Standard-Tastenbelegung" gebastelt, die ich auch in Blade and Soul umsetzen möchte. Das Problem: Das Spiel lässt nicht alle Eingaben zu!

 

Beispiel 1:

Ich möchte mit "Y" springen. Doch wenn ich diese Taste als "Sprungtaste" einstelle, kann ich in keinster Weise Angriffe mit Tastenkombinationen (z.B. RB + Y)  ausführen, welche die "Y"-Taste enthält. Und das verstehe ich nicht so richtig.

 

Beispiel 2:

Ich möchte mit "A" Interaktionen starten. D.h. Dinge aktivieren, mit NPCs sprechen und Quests bestätigen. Aber auch das funktioniert nicht, da der "A"-Knopf als Linke Maustaste fest eingestellt ist. Das Gleiche gilt für den "B"-Knopf, welcher standardmäßig die rechte Maustaste darstellt. Lustigerweise habe ich irgendwie hinbekommen, dass ich mit "A" interagieren kann, aber jetzt lässt sich der Button für die linke Maustaste in keinster Weise festlegen (ist grau dargestellt). De Facto kann ich nicht festlegen, dass die Taste "A" auf dem Gamepad nicht gleichzeitig als Interaktion UND Maustaste fungieren darf.

 

Beispiel 3:

Die Kombination aus Steuerkreuz und Schultertasten lässt sich nicht frei einstellen. Lediglich in den Default-Einstellung klappt das, aber sobald man eigene Tastenkombinationen nehmen will, lässt das Spiel das nicht zu. Hier verhält es sich nämlich wie in Beispiel 1. Oder anders gesagt: Ich kann Steuerkreuz-Oben nur 1x verwenden, egal ob mit oder ohne Kombination mit anderen Tasten. Sobald ich diese Taste ein 2. Mal (aber eben in Zusammenspiel mit einer Schultertaste) verwenden will, wird die vorherige Eingabe gelöscht : (

 

Letztlich kommt noch etwas, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit, in der man im Spiel seine Skills manuell anordnen bzw. auf bestimmte Tasten(-Kombinationen) legen kann? 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

 

Grüße,

Kaede

Link to comment
Share on other sites

Hallo Yuasa,

 

deine Belegung nutzt aber die Tasten nicht übergreifend, oder? Also du nutzt z.B. "Y" nicht auch unter "Bewegen", oder? 

Also ich hätte gerne eine Tastenbelegung, die in etwa so aussieht: 

 

bnsh9dpfmuvqy.jpg

 

Zur Erklärung: Der Kasten ganz links ist "Bewegen". Daneben "Fertigkeiten" und darunter "Features". Ganz rechts die Tastenbelegung, wie ich sie gerne hätte, aber das Spiel mich nicht machen lässt : (

 

Da ich aber Y, A und B nicht nur bei "Fertigkeiten", sondern auch unter "Bewegen" und "Features" nutzen möchte, geht das irgendwie nicht. Und ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, die "A"-Taste aus "Features" zu entfernen o_O

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es auch schon geschafft A aus den Features zu entfernen .... musst dann alles zurücksetzen weil du den Features keine neue Taste zuweisen kannst.

Außer du möchtest die Funktion der Linken Maustaste mit dem Controller nicht nutzen.

Ich kann dir allerdings nur Empfehlen Springen auf den Rechten Bumper zu legen, da du so z.b. im PVP schneller reagieren kannst und dich beim Springen zeitgleich umsehen kannst um nicht zu viele nachteile gegen Tastatur-Spieler zu haben. 

Es kommt auch darauf an was für eine Klasse du Spielst..., wenn du z.b. eine Klasse spielst bei der du viel Animationcanceln musst dann bietet es sich natürlich an die Tasten die du oft hintereinander Drückst ziemlich Zentral auf einen Punkt zu legen.

Da ich Bladedancer am häufigsten Spiele ist meine Einstellung vielleicht sogar Suboptimal, da ich für die Stuncombo mit Blitzhieb+Klingenecho die ganze zeit zwischen X und RB+Y umgreifen muss.

 

Am Ende muss sowieso jeder seine eigen Steuerung finden mit der er am besten zurrechtkommt, aber ich rate dir deine nochmal zu Überdenken da sie sich auf die Bequemlichkeit Items aufzusammeln,Quest´s Anzunehmen Bezieht und icht auf den Hauptbestandteil des Spiels bezieht: Das Kampfsystem.

 

Ich würde mich Freuen wenn du mir mal sagst was für eine Klasse du vorhast zu Spielen oder du Spielst, dann kann ich dir auch sagen auf welche Tasten du dein Hauptaugenmerk legen solltest.

 

Du wirst aber mit deiner Traumsteuerung nicht glücklich werden und ich werde dir auch kurz Erläutern warum:

 

1. Wegen dem Springen: Du wirst immer umgreifen müssen um zu Springen und den Daumen vom Bumper nehmen um an Y zu kommen, was heißt du bist für die Zeit unfähig dich umzudrehen.( Nebensächlich)

 

2. Kontexplatz 1 und 2: Sind deine beiden Skills die du Wohl bei jeder Klasse am Häufigsten benutzt, da sie die Standard Angriffe sind (Bei Tastatur LMB und RMB), was so viel heißt wie " nach 2H Spielen fallen die die Zeigefinger ab vom vielen drücken" wenn du sie auf Tasten legst die erst Reagieren wenn deine Zeigefinger fast Komplett durchgedrückt sind.(Im Grunde der WICHTIGSTE Kritikpunkt an deiner Steuerung)

 

3. Mangel an Tasten: Dir werden mit dieser Wunschsteuerung Tasten Fehlen wie z.b. Seitschrit Links und Rechts ( Q und E auf der Tastatur).(Sehr wichtig da sie Hauptbestandteil vom Skillset sind)  <----------------- Außer du willst die restlichen Tasten ALLE über das Steuerkreuz laufen lassen dann ignoriere diesen Punkt einfach ^^

 

4. Platz für Gemeinsame Angriffe: Das  kannst du Tatsächlich Komplett raus nehmen da du dieses Feature mit ein wenig Übung nicht mehr benötigst und es Teilweise bei Bosskämpfen sogar Stört ( Meiner Meinung nach).<---------- Schalte dann aber in den Einstellungen->Spiel->Steuerung und Kamera-> ganz unten"Kontextplätze für Gemeinsame Angriffe aktivieren" aus. (wenn du von 6er in 4er Dungeons Wechselst ist es auch gut wenn du "Reflex-Kontextanleitung benutzen" aussschaltest, da dir dann der Wechsel vom 6er in den 4er Dungeon nicht so schwer fällt.)

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

 

Schreib mir noch deine Klasse dann können wir dir vielleicht gemeinsam eine vernünftige Steuerung basteln ;P

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...