Jump to content

[Guide] FPS verbessern / Ruckler loswerden


Recommended Posts

________________________________________________________________________________________________________________________________

Die unten stehenden Workarounds funktionieren seit dem Patch vom 10.2.2016 leider kaum noch bis gar nicht mehr.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

 

Vorab: Das hier sind Workarounds, die jeder selbst durchführen kann. Um eine echte Lösung muss sich NCSoft kümmern, aber die sind am Ball, so dass wir diesen Guide eines Tages hoffentlich gar nicht mehr brauchen.

 

Viele kennen das Problem, dass sie FPS-Einbrüche und „Denkpausen“/Ruckler im Spiel haben, obwohl der Rechner die empfohlenen Systemvorraussetzungen übertrifft.

Hier im Forum haben wir nun einen funktionierenden Workaround ausgearbeitet (aus gesammelten Erfahrungen und Antworten die manche vom Support bekommen haben), und dabei erwiesen sich die folgenden Schritte als hilfreich:

 

  1. Dem Client Adminrechte geben

    Ihr sucht die Datei „Client.exe“ (Standardverzeichnis: C:\Program Files (x86)\NCSOFT\BnS\bin) → Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften und unter „Kompatibilität“ einen Haken setzen bei „Als Administrator ausführen.“
     

  2. Echten Vollbildmodus verwenden
    Um in den echten Vollbildmodus zu wechseln, drückt in der Charakterauswahl ALT und ENTER genau gleichzeitig (ALT halten und dabei ENTER drücken funktioniert angeblich nicht wirklich).
    Wenn Ihr so nicht in den Vollbildmodus kommt, gibt es einen alternativen Weg: In einem Ladebildschirm (beim Porten) drückt möglichst oft ALT+ENTER. Dabei wird das Spiel irgendwann immer wieder in den Fenstermodus wechseln, mal maximiert, mal nicht, möglicherweise wird auch mal der Bildschirm kurz schwarz. Nach dem Ladebildschirm jedoch habt ihr ein Vollbild.
    Dass der echte Vollbildmodus aktiv ist, erkennt Ihr daran, dass beim Drücken der Windows-Taste das Startmenü nicht mehr aufgeht.
    Der Vollbild-Modus in den Grafikoptionen ist kein echter, sondern ein randloser, maximierter Fenstermodus.
     

  3. Prozessprioritäten ändern.
    Hier sind zwei Prozesse wichtig:
    Client.exe und AwesoniumProcess.exe
    Ändert die Priorität der Client.exe auf „hoch“ und die Priorität der Awesonium.exe auf „niedrig“

    Achtung: Diese Methode müsst ihr jedes Mal, wenn ihr das Spiel startet von neuem anwenden. Windows merkt sich leider keine einmal eingestellten Task-Prioritäten.

    Ihr ändert die Prioritäten indem Ihr den Task-Manager aufruft nachdem Ihr das Spiel gestartet habt. Wechselt dort auf den Reiter „Details“, dann bekommt ihr die Liste mit den Prozessen. Dort könnt ihr die jeweiligen Prozesse mit Rechtsklick auswählen und im Menü die Priorität ändern.
    Hier noch mal Achtung: Sofern Ihr nicht ständig die Prozessortemperatur im Auge habt und/oder unsicher seid, ob Euer System dabei stabil bleibt: Stellt die Priorität der Client.exe möglichst NICHT auf Echtzeit. Bei manchen kann das zu wärmeren Prozessoren oder Systemabstürzen führen. Wählt „hoch“ und Ihr seid auf der sicheren Seite.

 

Vielen Dank an die User hier im Forum, die geholfen haben, die Informationen mal ordentlich zusammenzutragen: @WhatisFear @Ichigo89 @Saga

 

Nach dem nächsten Patch checke ich dies alles noch mal durch und editiere hier dann.

Außerdem schaue ich noch, ab man auch einfacher in den Echten Vollbildmodus kommt.

Und wenn noch jemand etwas gefunden hat (außer "Details runterstellen"), postet es gern, ich nehme es dann in den Guide mit auf.

 

Liebe Grüße

Draconis

Link to comment
Share on other sites

Finde ich persönlich total unnötig, da der Client standardmäßig über Administratorrechte verfügt, der "Echte Vollbildmodus" der Grafikkarte nur signalisiert, dass sie mehr Leistung für ein Spiel aufwenden soll, welches diese nicht benötigt und grundsätzlich nicht an der Prozesspriorität rumgepfuscht werden sollte, da dies zu Instabilität im System führt und auf längere Zeit den Prozessor beschädigt.

 

Man sollte sein System nicht verändern müssen, nur weil ein Spiel meint, es müsse schlecht programmiert auf den Markt kommen.

Link to comment
Share on other sites

@Dyck:

1. Nur der Launcher fragt standardmäßig nach Adminrechten, nicht der Client.

2. Der echte Vollbildmodus läuft aus verschiedenen Gründen flüssiger als der eingebaute "ich tu so als ob"-Vollbild Modus. Ich habe dazu mal ein wenig gegooglet und bei Reddit dazu ein paar interessante Sachen gefunden. Außerdem: Wenn das Spiel bei mir so derbe hinkt, finde ich es schon sinnvoll meiner Grafikkarte sagen zu können "Gib da mal Gas".

3. Zu den Prozessen gilt halt: Wer nicht sicher ist was er da macht, lässt davon die Finger. Meine Erfahrung sagt: Problematisch wird es nur bei "Echtzeit", deswegen sollte man das lassen. Eine hohe Priorität für den Prozess ist bei anderen Spielen auch schon mal eine Lösung, aber halt keine schöne.

4. Solange es Spieler gibt, die mit ihren Rechnern Ruckler und FPS Probleme haben, so lange ist es nicht unnötig mal ein paar Sachen zu sammeln die helfen können.

 

und 5.: Du hast Recht, man sollte sein System nicht verändern müssen, nur weil ein Spiel für Treiber optimiert ist, die schon ein paar Jahre alt sind. Aber in dem Fall hat man nur drei Möglichkeiten: Man lebt damit, dass das Spiel nicht die Performance hat, die man gern hätte. Oder: Man lässt das Spiel sein. Oder: Man macht sich die Mühe eines Workarounds, bis der Hersteller nachrüstet (was NCSoft ja tun wird).

Link to comment
Share on other sites

@Draconis2509

  1. Der Client kann und wird nur über den Launcher ausgeführt, somit werden Startparameter die über die Client.exe bestimmt werden, außer Kraft gesetzt, somit ist die Änderung wirklich unnötig.
  2. Natürlich reizt der "Echte Vollbildmodus" die Grafikkarte mehr aus, jedoch bringt das bspw. bei einer neueren Grafikkarte, welche mit DX11/11.2 läuft nichts, da das Spiel mit DX9 läuft. Selbst eine neuere Grafikkarte kann daraus keinen nutzen ziehen, da sie einfach nicht auf DX9 ausgelegt ist. Es wäre nur bei sehr veralteter Hardware zu empfehlen.
  3. Das solltest du bitte im Thread erwähnen. Natürlich kann man dadurch die Leistung steigern, ist aber symbolisch gesehen hin etwa wie Doping, auf lange Sicht nicht sehr sinnvoll.
  4. Sicher. Aber wie bereits erwähnt liegt es wirklich am Spiel und (zum Großteil) nicht an der Hardware der Spieler.
Link to comment
Share on other sites

@Dyck

1. Bist Du Dir ganz sicher, dass der Launcher diese Parameter (mit Adminrechten ausführen) auch wirklich an den Client weitergibt, und die Adminrechte nicht eher deswegen braucht, damit er nProtect mitstarten kann? Wenn ja: Wo genau siehst Du, was der Launcher an den Client übergibt?

2. Der echte Vollbildmodus hat auf meinem System eine gewaltige Verbesserung der FPS gebracht, und bei anderen ebenso. Weder ich noch diese anderen bilden sich das ein. Man kann das im Spiel anzeigen lassen und selber testen. Und deswegen steht diese Info hier in dem Guide auch drin.

3. Steht oben bereits drin. Finger weg von "Echtzeit". Und bitte nenne mal ein paar Zahlen, was Du unter "auf lange Sicht" verstehst. Ich hatte zB auch Anno2070 immer auf hoch spielen müssen weil, sonst der Sound rumgesponnen hat. Und das hat bisher meinem Prozessor nicht geschadet. Das waren mehrere Monate.

4. Ich habe mit keinem Wort erwähnt es läge an der Hardware der Spieler. Wir Spieler können aber das Spiel nicht verändern, sondern nur die Macken die es hat umschiffen.

Link to comment
Share on other sites

@Draconis2509

  1. Ich bin mir sicher, erklären kann ich es aber schwer. Aber: Der Launcher benötigt standardmäßig Administratorrechte und der Client hat standardmäßig keine gesetzt. Wenn man also den Launcher mit gesetztem Häkchen bei den Administratorrechten beim Client ausführt, sollten doch zwei Administratorbestätigungen auftauchen, oder nicht? Da es das nicht tut, gehe ich davon aus, dass die Administratorrechte automatisch vom Launcher an den Clienten weitergegeben werden. Übrigens habe ich eben gesehen, dass bei meiner Client.exe sogar standardmäßig das Häkchen dort gesetzt ist, lol.
  2. Mag sein, will ich nicht anfechten, wird schon stimmen. Habe ja nur die Theorie dargelegt, wie´s in der Praxis ausschaut bist du ja der Experte.
  3. Na ja. Je mehr du für Anno2070 damals gebraucht hast, desto mehr hast du anderen Prozessen (evtl. Systemprozessen) weggenommen. Wird schon okay sein, solange du das bei einem Prozess machst mit "Hoch" oder "Höher als normal". Mit "auf lange Sicht" meine ich lediglich, dass die Auswirkungen langfristig nicht positiv sein können, das wäre zu einfach.
Link to comment
Share on other sites

@Dyck

zu 1. Stimmt, dass da keine zweite Anfrage kommt hatte mich auch schon gewundert. Die Info mit den Adminrechten (im zweifelsfalle beim Launcher und beim Client) in den Eigenschaften einzustellen hat übrigens ein anderer Spieler vom Support bekommen. Interessanterweise sind bei mir weder beim Client noch beim Launcher die Haken für die Adminrechte drin gewesen. Ich hab sie dann nachträglich gesetzt und ausprobiert, und tatsächlich ein paar FPS mehr rausgeholt.

 

@sarisari

Das hilft sicher auch an manchen Ecken, ist aber im Prinzip wieder eine Detailverringerung. Vielleicht mache ich noch mal eine Sektion im Guide mit bestimmten Optionen die jeweils ziemlich auf die FPS gehen, da stelle ich den Tip dann mit rein.

Bisher habe ich das so noch nicht gemacht, weil ich an sich gerne sehe wo welcher Spieler steht, falls ich mal schnell in nen Schlag von einem Boss reinlaufen will um den zu blocken.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Draconis2509 said:

@Dyck

zu 1. Stimmt, dass da keine zweite Anfrage kommt hatte mich auch schon gewundert. Die Info mit den Adminrechten (im zweifelsfalle beim Launcher und beim Client) in den Eigenschaften einzustellen hat übrigens ein anderer Spieler vom Support bekommen. Interessanterweise sind bei mir weder beim Client noch beim Launcher die Haken für die Adminrechte drin gewesen. Ich hab sie dann nachträglich gesetzt und ausprobiert, und tatsächlich ein paar FPS mehr rausgeholt.

 

@sarisari

Das hilft sicher auch an manchen Ecken, ist aber im Prinzip wieder eine Detailverringerung. Vielleicht mache ich noch mal eine Sektion im Guide mit bestimmten Optionen die jeweils ziemlich auf die FPS gehen, da stelle ich den Tip dann mit rein.

Bisher habe ich das so noch nicht gemacht, weil ich an sich gerne sehe wo welcher Spieler steht, falls ich mal schnell in nen Schlag von einem Boss reinlaufen will um den zu blocken.

Detailveränderung ? hast du da auch im Detail drüber nachgedacht?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "echten Vollbildmodus" muss ich mal nachm Patch ausprobieren ö.ö es nervt einfach nur wenn die Maus beim links drehen dauernt raushüpft, vorallem beim kämpfen, denn rest lass ich sein da mein Spiel sonst recht flüssig ohne Probleme läuft. o:

PS: Hält das dann immer an wenn man sich z.B. ausloggt und am nächsten Tag wieder einloggt?

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Joghurt said:

Das mit dem "echten Vollbildmodus" muss ich mal nachm Patch ausprobieren ö.ö es nervt einfach nur wenn die Maus beim links drehen dauernt raushüpft, vorallem beim kämpfen, denn rest lass ich sein da mein Spiel sonst recht flüssig ohne Probleme läuft. o:

PS: Hält das dann immer an wenn man sich z.B. ausloggt und am nächsten Tag wieder einloggt?

 

Nein. Das wirst du bei jedem Start des Spiels tun müssen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...