Jump to content

FPS Probleme durch HDD?


Recommended Posts

Hallo BnS Community,

 

vorweg die Angaben zum Rechner um den es hier geht:

 

CPU: intel Core 2 Duo E6700 2,66 GHz (Overclocked @3,8 GHz)

OS: Windows 10 64bit

RAM: 4GB DDR2 Ram (3,2 GB nutzbar, da Chipsatz nicht mehr unterstützt)

HDD: 500 GB 5400 RPM 2,5"

GPU: Geforce GTX 260

 

Ich erreiche beim Spielen auf Maximalen Settings mit 1280x1024 ca. 15-35 FPS. 

 

Das Problem dabei ist, dass die Festplatte öfter mal auf 100% Auslastung ausschlägt

und so die großen Framedrops, oder sogar Freezes für 0,5s - 1s auftreten. Und die ist

nun auch nicht besonders schnell (ca. 70mb/s lese/schreib-rate) wodurch ich beim

Gebietswechsel gut und gerne mal 30s Zeit habe einen Kaffe aufzusetzen.

 

Das könnte man wohl mit einer neuen SSD beheben, ABER da gibt es noch ein anderes

Problem das mich stutzig macht:

 

Wenn ich nun die Grafik auf das Minimum runter regle (GPU als limitierender Faktor

praktisch ausgeschlossen, da nur bei etwa 30% Auslastung)  ändert sich die FPS garnicht.

Wenn man nun die CPU als limitierenden Faktor nimmt, könnte ja die Verringerung der

Auflösung Abhilfe schaffen. Aber selbst hier, keine Änderung selbst bei 640x480.

 

etk93ks7.jpg

 

Wenn ich mir die CPU Auslastung anschaue, liegt sie sowohl bei hoher als auch niedriger

Auflösung immer bei ca. 80%, fällt rapide sobald die Festplatte für einen Freeze sorgt,

und steigt dann kurzzeitig auf 100% an. 

Ich habe da ein wenig bedenken, dass da nur die CPU das Problemkind ist, denn diese

sollte bei 3,8 ghz eigentlich ca. 40 fps halten können, wenn auf einigen seiten schon

von einem E6600 bei Standardtakt flüssige Bildraten von 30fps berichtet werden

(Sind aber auch von 2011 bei CBT Tests). 43% OC ist ja auch nicht ohne ^^

 

Das ist in meinen Augen ein sehr seltsames Verhalten. Deshalb die Frage:

Kann eine langsame Festplatte durchgängig die FPS bei Blade and Soul beeinflussen?

(also nicht nur, wenn das Gebiet nachgeladen wird).

Link to comment
Share on other sites

Also zunaechst einmal wird dir eine SSD nicht mehr FPS bringen, sondern nur deine Ladezeiten zwischen Zonen verringern.

Das deine 2 CPU bzw. die Festplatte so viel ackert liegt wohl eher daran das du zu wenig RAM zur Verfügung hast und deshalb viele Zugriffe auf die Auslagerungsdatei erfolgen.

Du hast nur 3,2 GB zur Verfügung (ist DDR2 ein Schreibfehler?) davon gehen so ca. 1,8 bis 2 GB für das WIN 64Bit und der Rest ist für das System.

 

Sind halt die Mindestanforderungen die du knapp erfüllst, klar kannste dir eine SSD holen, die kann man ja auch im naechsten PC benutzen, was ja  so nach 7 Jahren wohl Zeit wird.

Link to comment
Share on other sites

Eine langsame Festplatte macht sich eher in den Ladezeiten zwischen den Zonen und bei einem hohen Spieleraufkommen bemerkbar. Das Hauptproblem bei deinem System ist der knappe RAM. Die CPU ist quasi die ganze Zeit damit beschäftigt Daten, hin und her zu schieben weil nicht genügend RAM verfügbar ist. Wenn deine CPU damit jetzt schon ausgelastet ist, wird eine schnellere Festplatte da nur eine sehr geringe bis gar keine Leistungssteigerung (beim Spielen) bringen.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal mein Senf:

 

Wenn Dein RAM vollläuft, dann kannst Du mit einer schnelleren Festplatte vielleicht etwas Performance rausholen, weil der Zugriff auf die Auslagerungsdatei dann schneller geschieht.

Zusätzlichen RAM einbauen dürfte aber einfacher und langfristig effektiver sein.

 

Allerdings hast Du geschrieben, Du kannst nur 3,2 nutzen, weil der Chipsatz nicht mehr unterstützt... ist da bei Dir ein RAM Upgrade überhaupt möglich?

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie viel RAM B&S und Windows 10 braucht aber ich würde lieber versuchen alle sonstigen Programme zu beenden und die Auslagerungsdatei zu deaktivieren oder auf 128MB zu setzen. Dann sollte man schon sehen ob es daran liegt. Wenn Windows 10 zu viel RAM braucht läuft es evtl. mit einer abgespeckten Windows 7 Version ohne Auslagerungsdatei. Rechtfertigt natürlich nur den Aufwand wenn du die Schrottkiste nicht ersetzen willst, da bekommste bestimmt schon für 100€ was besseres.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir am Wochenende eine SSD gekauft und BnS darauf neu installiert. Seit dem habe ich weder LAGS die ich vorher in Massen hatte noch Crasches.

Es kann natürlich sein das dies nur auf meinem System ist aber erst seit Einbau dieser SSD am vergangenen Samstag kann ich flüssig spielen.

 

Mein System hat ein: AMD A10-7900 Prozessor mit 8 GB Ram und eine AMD Radeon 7000' Serie Grafikarte.

Ist also eher untere Mittelklasse.

Link to comment
Share on other sites

Naja habe grad mal aus Neugier gegoogled und die  intel Core 2 Duo E6700 scheint nur mit DDR2 Ram zu laufen. 

Also waere ein Aufrüstkit von Mainboard+CPU+8 GB DDR3 RAM schon ein Quantensprung anstatt die paar FPS mit der SSD falls er die überhaupt bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Unterschätzt die Festplatte nicht. Eine SSD KANN viele Freezes beheben.

Es ist halt so, dass B&S generell erstmal nur die nötigen Daten in den RAM lädt.

Dazu gehören z.B. die Skills des eigenen Chars und die Umgebung allgemein.

Ist ein Spieler einer anderen Klasse in der Nähe und nutzt skills, so müssen diese Skills von der Festplatte in den RAM geladen werden.

Ab einer gewissen Last müssen dann zu viele Daten geladen werden und es kommt zu lags und freezes. Das gleiche Problem findet man übrigens

auch, wenn man nachforscht, warum Diabolo III laggt.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist hier übrigens eher zweitrangig. Wichtig sind die Zugriffszeiten (HDD muss der Lesekopf sich erst bewegen und die Daten suchen und auslesen, bei einer SSD sind die Zugriffszeiten fast 0).

Bei dem ganzen System ist es allerdings schwierig herauszufinden, was tatsächlich limitiert. Eine SSD wird für verbesserung sorgen, aber wie viel, dass kann ich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir nur zustimmen, SSD wirkt Wunder.  Ich hatte B&S erst auf meiner HDD und hatte ständig kleine Framedropps und immer wieder solche microlaggs. Hab es dann auf die SSD installiert und alle Probleme waren behoben. Besonders MMOs profitieren von SSDs und nicht nur bei Ladezeiten.

 

Edit: Eine SSD behebt nur Ruckler und laggs , die FPS bleiben so wie sie sind. 

Link to comment
Share on other sites

Okay danke euch allen. Den RAM kann ich wohl ausschließen, denn selbst wenn ich die Auslagerungsdatei auf 200 MB verkleinere (und damit praktisch alle Daten auf den RAM geschrieben werden) erscheint keine Warnung vom Windows. So eine hatte ich nur ab und zu mal, wenn ich zu viele Chrome Tabs auf mache ^^

Diese Framedrops treten nahezu durchgängig auf. Also schätze ich mal eine SSD muss sowieso her.

Die CPU scheint auch wegen Energiesparmodi etwas gebremst zu haben. Seit Umstellung auf Höchstleistung habe ich max FPS von ca. 46 und Auslastung auf ca. 95%, aber durchschnittlich immer noch eher 20 FPS wegen den ganzen Laggs.

 

16 hours ago, Shequan said:

[...] Du hast nur 3,2 GB zur Verfügung (ist DDR2 ein Schreibfehler?) davon gehen so ca. 1,8 bis 2 GB für das WIN 64Bit und der Rest ist für das System. [...]

Nein ist kein Tippfehler. Es ist ein 945P Express Chipsatz verbaut (http://ark.intel.com/de/products/27723/Intel-82945P-Memory-Controller) welcher nur bis zu 4GB DDR2 RAM unterstützt. (Wobei nur 3,2GB für das System nutzbar bleiben, und der Rest für die Hardware reserviert ist). Das Windows konnte ich schon soweit optimieren (unnötige Dienste aussortieren), dass nur ca. 900 - 1000 MB belegt sind. Da muss man schon Windows 10 loben, für Tablets und schwache Computer ist das sehr gut geeignet :)

 

Ich werde wieder berichten, sobald ich es mit SSD nochmal getestet habe. Neues MB+CPU+RAM kommt eher weniger in Frage, da ich diesen Rechner nur in den Semesterferien bei meinen Eltern nutze, aber solang ich die 30 FPS halten kann wirds schon ausreichen :)

Link to comment
Share on other sites

SSD ist nur dafür gedacht schnelle Ladefunktionen zu maximieren. Es wird dir keinerlei FPS Verbesserungen geben, da es kein CPU noch ein GPU ist. Diese 2 Komponente sind für die Performance deiner Spiele (und allgemein) verantwortlich.

 

Einen Unterschied wie Tag und Nacht siehst du bei den Vergleichen von Fallout 4 - HDD vs. SSD. Eine Ladezeit bei HDD von ca 2 Minuten wird drastisch auf 6-14 Sekunden gekürzt.

60 FPS bleiben 60 FPS.

Link to comment
Share on other sites

@Pacheon

Das ist nur teilweise korrekt. Wenn die Festplatte zu lange zum laden braucht, gibt es ein Standbild. Und während eines Standbildes hat man nunmal nur 0 fps.

D.h. lädt die Platte viel zu langsam, so werden bei der FPS-Berechnung automatisch eine Menge Standbilder mit einbezogen. Und deswegen bringt eine SSD durchaus FPS.

Das ist aber nur in Extremfällen wie hier der Fall. Wenn die Festplatte schnell genug ist, dass alle Daten rechtzeitig geladen werden, so würde sich die SSD nur auf die Ladezeiten auswirken.

Schau dir z.B. diesen Thread an, ist für Diabolo III, wo genau die gleichen Probleme bestehen

http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/4551606092

 

Ein Freund von mir hat fast das gleiche System wie ich (unterschied lediglich in den HDD's). Ich spiel auf einer M.2 ruckelfrei, während er das game auf einer Caviar Green (Eco-Platte mit niedriger umdrehung und langsamer Zugriffszeit) hat. Er hat ab und an FPS-Drops und Ruckler, bei mir ist alles flüssig.

Von daher...die Festplatte, auf der B&S läuft hat solange Einfluss auf die FPS, bis die Zugriffszeit niedrig genug ist, dass alle Daten rechtzeitig geladen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...