Jump to content

Klan-Log |Gilden Log


Seratox

Recommended Posts

Servus,

Denke mal viele Klans kennen das problem. Es besteht eine Spendenpflicht doch es ist schlecht einzusehen wer bisher wie viel gespendet hat pro woche/tag e.z  .
Ich finde es sollte und muss sowas wie einen Klan-Log geben wo die Ältesten/Berater und Leader einsehen können wer was eingezahlt hat und vor allem wann also in welchem Zeitraum.
Wie steht ihr dazu?

 

(hoffe so ein post ist bisher noch net öfters aufgetreten hatte per such funktion kein gefunden ^^

 

EDIT Kurze Anmerkung :
Ein Log könnte ganz einfach so aussehen wie hier!
ForumKlanLog.png

So wie in der Tabelle könnte einer aussehen muss er aber nicht da kann man in den Zeilen die ich vorgehoben habe
sofort ablesen das person XYZ zuletzt da online war und dies und das gespendet hat.
Ebenso ob er wie oben "genug" gespendet hat oder doch zuwenig.
EDIT:
Es soll nicht dazu sein zu kontrollieren wann wer on war und wann sondern dies zieht sich Primär aufs Spenden.
Natürlich ist eine gewisse aktivität auch ein Sekundär attribut das ein member haben sollte und so kontrolliert werden kann, ABER nicht muss.

Link to comment
Share on other sites

Das wurde schon mehrfach in Vorschlägen an NCsoft gepostet und ja ich stimme zu. Neben einer Spenden-Log hätte auch ich gerne eine Info in der Klan-Liste wann jemand zuletzt online war und einen Aktivität-Timer (erhaltene Exp der letzten 7 Tage bzw. Anzahl der Online-Stunden der letzten 7 Tage. Es geht dabei nicht um Stasi 2.0. Es ist nur leider so das ein Spieler der aufgehört hat, schneller auffällt als jemand der, übertrieben gesagt, am tag nur eine Stunde spielt. Und es ist Grundvoraussetzung für einen aktiven Klan, einen Mindestanteil aktiver Klan-Spieler zu haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Quote

die armen spieler die nichtsoviel zeit haben aber eigendlich gute mitglieder sind fliegen dann oder was? also sowas würde ich nicht befürworten man kann schliesslich nicht immer spielen

ist aber so in vielen großen Gilden z.B. [edited], wenn du nicht zahlst fliegst du etc.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Quinnya said:

die armen spieler die nichtsoviel zeit haben aber eigendlich gute mitglieder sind fliegen dann oder was? also sowas würde ich nicht befürworten man kann schliesslich nicht immer spielen

wenn jemand zb 3 Monate nicht online ist, könnte man sich schon überlegen den Gildenplatz einem aktiven Spieler zu überlassen

 

wie wissen die bei [edited] ob du gezahlt hast?

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Quinnya said:

die armen spieler die nichtsoviel zeit haben aber eigendlich gute mitglieder sind fliegen dann oder was? also sowas würde ich nicht befürworten man kann schliesslich nicht immer spielen

nein nein^^
Bei Casual gilden ist dieses feature ja unbrauchbar^^, aber bei Gilden wie meiner z.b. die Aktiv aufsteigen wollen,stärker werden wollen und wo jeder weiß das Regeln existieren da ist so ein feature ein "muss" da es sonst nicht überschaubar mehr ist.

Link to comment
Share on other sites

ich wollte jetzt voll den flame wegen grossen gilden schreiben lasse das aber mal...enyulein sowas passt nicht zu deinem namen nyu :c

 

ja okay nach langer zeit kicken ist verständlich aber nach einerwoche inaktiv nö. und weil man jetzt nicht beim run dabei war ist das auch kein grund wenn zu kicken

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Lith said:

wenn jemand zb 3 Monate nicht online ist, könnte man sich schon überlegen den Gildenplatz einem aktiven Spieler zu überlassen

 

wie wissen die bei [edited] ob du gezahlt hast?

in meiner gilde machen wir es so, dass einer das notiert und wenn er on ist schreib man den an. es wird eingezahlt und alles wird vermerkt, sodass kein chaos entsteht. denke bei der gilde [edited] wird das dann so ähnlich gehandhabt.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Quinnya said:

die armen spieler die nichtsoviel zeit haben aber eigendlich gute mitglieder sind fliegen dann oder was? also sowas würde ich nicht befürworten man kann schliesslich nicht immer spielen

Beispiel: Wenn mir jemand bei der Aufnahme sagt das er ca 10-15h in der Woche spielt und dann nur 2h da ist, nehm ich mir selbstverständlich das Recht heraus im Interesse der Gilde denjenigen gegen einen aktiveren Spieler auszuwechseln?

 

1 hour ago, Qurious said:

in meiner gilde machen wir es so, dass einer das notiert und wenn er on ist schreib man den an. es wird eingezahlt und alles wird vermerkt, sodass kein chaos entsteht. denke die [edited] wird das dann so ähnlich gehandhabt.

Kann man so machen, aber bei 50 Spielern ist das ein verwaltungstechnischer Zeitaufwand, den ich weder mir noch anderen zumuten möchte. Ausserdem hab ich mit Pflichtabgaben so meine schlechten Erfahrungen gemacht. ^^

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Tharsonius said:

Beispiel: Wenn mir jemand bei der Aufnahme sagt das er ca 10-15h in der Woche spielt und dann nur 2h da ist, nehm ich mir selbstverständlich das Recht heraus im Interesse der Gilde denjenigen gegen einen aktiveren Spieler auszuwechseln?

 

Kann man so machen, aber bei 50 Spielern ist das ein verwaltungstechnischer Zeitaufwand, den ich weder mir noch anderen zumuten möchte. Ausserdem hab ich mit Pflichtabgaben so meine schlechten Erfahrungen gemacht. ^^

jap, aber bis ncsoft da was anderes einbaut ist das erstmal eine gute lösung fürs erste meine ich :) anders kann man das ja gar nicht im auge behalten

Link to comment
Share on other sites

Gibt auch Gilden, ohne Namen zu nennen, da hat der Leader einen Twink und der bekommt die Steuern per Post.

Der führt dann auch für jede Woche eine Liste mit und kann durch die Post sehr gut nachvollziehen wer bezahlt hat. Danach zahlt er es selber in die Gildenkasse ein.

Fand ich auch eine sehr gute Lösung.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Quinnya said:

ich finde es unnötig das gilden drauf besteht einzuzahlen das sollte mehr freiwillig ablaufen

dann trete solch einer Gilde einfach nicht bei

es gibt schon einen rant-thread darüber. hier gehts um was anderes

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Quinnya said:

ich finde es unnötig das gilden drauf besteht einzuzahlen das sollte mehr freiwillig ablaufen

dann muss der spieler der per spendenpflicht nicht zahlen will sich eine andere oder eigene gilde suchen/erstellen.
ohne spendenpflicht wird es für eine gilde ewigkeiten dauern im level aufzusteigen

Link to comment
Share on other sites

On 6.4.2016 at 3:05 PM, Quinnya said:

ich bins müde bis man hier ankommt muss ich ja wieder ein riesen text schreiben das lohnt sich für den müll nicht.

tja das liegt da dran das es für spieler die nur ab und zu nicht relevant ist dies ist eig. nur für gilden mit spielern intressant die auch schnell was "erreichen" wollen vom klan level her.
^^

Link to comment
Share on other sites

die grossen gilden bringen nicht wirklich was ausser das man mehr leute zum laufen hat und in dem fall hab ich die erfahrung das die meisten mitglieder eingebildet und nicht hilfsbereit sind. ich bin lieber in einer kleinen gilde in der man alles mit ruhe machen kann und auch hilfe bekommt als in einer grossen wo man zu 99% ignoriert wird und wegen iwas seis equipment oder lvl oder einstellung runtergemacht wird und dafür dann auch noch iwas tun soll. sowas sehe ich nicht ein

Link to comment
Share on other sites

das ist deine Meinung und die hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

 

 

Ich finde ein Klan-Log durchaus sinnvoll. Kein Klan macht ein Geheimnis daraus wie sie bestimmte Sachen handhaben, zB Steuern. Wer so etwas nicht möchte geht einfach in einen Klan der so etwas nicht hat. Für alle anderen, die in ihrem und mit ihrem Klan etwas erreichen wollen und ihn leveln wollen ist so etwas nötig.

Link to comment
Share on other sites

So einen Klan-Log kann man ganz einfach aus dem Weg gehen und zwar aus folgendem Grund:

 

Die entsprechenden Klans können sich ja hier um Forum vorstellen und eine Suchanfrage starten. Dabei kann man doch schreiben, was für Leute man sucht (Dauerspieler, Gelegenheitsspieler) und ob es eine Art "Anwesenheitspflicht" (klingt etwas krass, sorry) gibt. Alles Weitere kann man dann auch im Teamspeak erörtern. Für die Gelegenheitsspieler wäre sowas wie eine Anwesenheitspflicht nicht mehr attraktiv und da man ohne Gilde kaum im Spiel vorankommt, wäre das Spiel auf langer Sicht gesehen, uninteressant. Und einen eigenen Klan zu gründen würde auch nichts bringen, da man eben nur gelegentlich spielt.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Minemic said:

So einen Klan-Log kann man ganz einfach aus dem Weg gehen und zwar aus folgendem Grund:

Die entsprechenden Klans können sich ja hier um Forum vorstellen und eine Suchanfrage starten. Dabei kann man doch schreiben, was für Leute man sucht (Dauerspieler, Gelegenheitsspieler) und ob es eine Art "Anwesenheitspflicht" (klingt etwas krass, sorry) gibt. Alles Weitere kann man dann auch im Teamspeak erörtern. Für die Gelegenheitsspieler wäre sowas wie eine Anwesenheitspflicht nicht mehr attraktiv und da man ohne Gilde kaum im Spiel vorankommt, wäre das Spiel auf langer Sicht gesehen, uninteressant. Und einen eigenen Klan zu gründen würde auch nichts bringen, da man eben nur gelegentlich spielt.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das?

Den Begriff "Anwesenheitspflicht" finde ich nicht krass. Immerhin gibt es sogar TS-Pflicht und Spenden-Pflicht

 

Ich weiß nur nicht was genau daran jetzt einen Klan-Log unnötig machen soll, wenn du sagst man kann ihm aus dem Weg gehen.

Die Klans die Member suchen sagen ja schon klar was für Leute sie suchen. Egal ob hier oder im Ingame-Chat.

 

Hier geht es allerdings darum, dass es in manchen Klans eine Spendenpflicht gibt (welche sie vorher in der Regel auch kommunizieren) und es zur Zeit keine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen wer alles schon gespendet hat.

Dafür wäre ein Klan-Log zuständig. Dort kann man sehen wer wieviel und wann eingezahlt hat und wer sich vor dem spenden drückt.

 

Natürlich gibt es hier Spieler die diese Kontrolle nicht wollen ... diese sollten sich dann allerdings eher einen Klan suchen, der so eine Spendenpflicht nicht hat.

Für alle anderen ist der Klan-Log notwendig.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Quinnya said:

die grossen gilden bringen nicht wirklich was ausser das man mehr leute zum laufen hat und in dem fall hab ich die erfahrung das die meisten mitglieder eingebildet und nicht hilfsbereit sind. ich bin lieber in einer kleinen gilde in der man alles mit ruhe machen kann und auch hilfe bekommt als in einer grossen wo man zu 99% ignoriert wird und wegen iwas seis equipment oder lvl oder einstellung runtergemacht wird und dafür dann auch noch iwas tun soll. sowas sehe ich nicht ein

das ist deine persönliche meinung und diese zu 0% was mit einem Klan log zutun..
Und zu deiner meinung ne anmerkung^^ klan hat benefits geringe rep kosten,outfits,windwandel e.z..^^.
 

 

1 hour ago, Minemic said:

So einen Klan-Log kann man ganz einfach aus dem Weg gehen und zwar aus folgendem Grund:

 

Die entsprechenden Klans können sich ja hier um Forum vorstellen und eine Suchanfrage starten. Dabei kann man doch schreiben, was für Leute man sucht (Dauerspieler, Gelegenheitsspieler) und ob es eine Art "Anwesenheitspflicht" (klingt etwas krass, sorry) gibt. Alles Weitere kann man dann auch im Teamspeak erörtern. Für die Gelegenheitsspieler wäre sowas wie eine Anwesenheitspflicht nicht mehr attraktiv und da man ohne Gilde kaum im Spiel vorankommt, wäre das Spiel auf langer Sicht gesehen, uninteressant. Und einen eigenen Klan zu gründen würde auch nichts bringen, da man eben nur gelegentlich spielt.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das?

Das was du beschreibst ist wieder eine Meinung wie bei Quinnya sie hat mit dem klan-log an sich nichts zutun.
Ein Klan-Log ist soweit sehr nützlich da wie @Elmala es schon sagt man einfach nachvollziehen kann wer um welche zeit und an welchem tag gespendete hat.
Da mein klan z.b eine spendenpflicht pro woche hat und es nur schwer zu kontrollieren ist ob einer nun gespendet hat oder nicht.
Zumal diese Person ohne einen log einfach sagen kann ja ich habe gespendet e.z und wenn keiner on war kann man es net beweißen das es vll so war oder nicht.
Da sowas dann auch zum nachteil von spielern ausgelegt werden kann. Kleines Beispiel Spieler "Horst " hat 10G gespendet und keiner war online. Nun am Ende der woche fragt dann der Leader "Falk" den horst wieso haste net gespendet und dieser kann es nicht dann beweißen das er es doch getan hat.
Und muss im ernstfall nochmal spenden (ich kenne das aus anderen klans das sowas schon öffters passiert ist).

Verstehst du das nun wieso es sinnvoll ist sowas einzuführen?

Link to comment
Share on other sites

Weiß ja nicht ob er auf Broon reagiert xD ;)

 

Edit: hab gerade das Beispiel von dir gesehen @Seratox

Ich glaube ich würde es eher so machen, dass es im Gildenmenü neben dem Membernamen die Möglichkeit gibt, nachzuschauen wann er zuletzt online war.

Das mit dem Spenden würde ich woanders machen. Wenn man spenden möchte öffnet sich ja ein Fenster bei dem man eingeben kann was man in welchen Mengen spenden möchte. Da könnte sich ein anderes Fenster öffnen mit einem Chatlog der die letzten 30 Tage zeigt.

Bsp:

01.04.2016 / 11:30 Uhr / Member xx / 30 Seelensteine

31.03.2016 / 18:34 Uhr / Member xy / 15 Gold

Link to comment
Share on other sites

@ElmalaJa das  sollte auch nur ein grobes beispiel sein damit es auch andere verstehen wie sowas gemeint ist.
Finde sowas nützlich und wie du sagst isses richtig so wie in WoW oder anderen spielen wo du im spenden fenster noch ein tab hast der extra für diesen log da ist.
 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...