Jump to content

Vielleicht eine Idee gegen Bots?


Rapha

Recommended Posts

Jeder kennt das leidige Thema mit den Bots. Eventuell hätte ich eine Idee wie man dem etwas einhalten gebieten kann, allerdings ohne Zusammenarbeit mit NCSoft funktioniert dies leider nicht.

 

Über den Weg des Gameguards seh ich ehrlich gesagt keine Zukunft, weis zwar nicht wie mächtig er ist, kenne aber aus vielen Spielen, dass die Cheater immer einen Weg gefunden haben, dieses System zu umgehen.

 

Also würde ich eine Methode vorschlagen die vielleicht sogar effektiver ist, als jede Software und zwar mit Hilfe der Spielern, jetzt mal egal ob sie illegal oder legal spielen. Ja, richtig gelesen, ich spreche beide Gruppen an!

 

 

Das System baut auf das aktuelle Meldesystem des Spieles auf. Jeder Spieler hat die Möglichkeit den Bot zu melden, jeder Melder wird somit ein Teil der Gegenmaßnahme. Pro gemeldetem Name wird in einer Datenbank ein entsprechender Eintrag hinterlegt. Bei zu vielen Einträgen in einem gewissem Zeitraum, wird der Account gesperrt. Damit sich nicht irgendein Klan sich einen Scherz erlauben kann, verhasste Spieler usw. so „selber zu bannen“, müssen diverse Kriterien erfüllt werden.

 

Als Beispiel könnten das 100 verschiedene Spieler sein die den Bot melden, die jetzt nicht direkt in einem Zusammenhang stehen. Das heißt, die Software müsste kontrollieren, ob der und der Melder befreundet oder in einem gemeinsamen Klan sind. Treffen diese beiden Punkte nicht zu, gilt die Meldung als in Ordnung und der Bot erhält dazu einen Eintrag. Man könnte natürlich noch weitere Faktoren hinzufügen.

 

Bei zu vielen Einträgen wird der Bot einfach als vogelfrei markiert (d.h. beide Fraktionen können ihn angreifen) und zusätzlich dazu wird der Account gesperrt. Wiederbelebungen oder Aufgabe sind dabei ausgegraut und nicht ausführbar. Einen Charakterwechsel könnte er durchführen, entweder wird sein neuer Charakter direkt als vogelfrei markiert oder das System vernichtet ihn und sperrt ihm wiederum die Wiederbelebung bzw. die Aufgabe.

 

 

Warum hab ich aber oben beide Spielergruppen, also die illegalen und legalen Spieler, als Teil des Systems geplant? Ganz einfach, den legalen Spielern wird dabei geholfen das endlich das Wirtschaftssystem wieder besser wird, sie mehr an ihren erfarmten und hergestellten Waren verdienen. Den illegalen Spielern hilft das allerdings nur temporär, da sie zwar erst mal den Konkurrenten ausgestochen haben und somit mehr verdienen könnten, sollte sie aber zu oft gemeldet werden, ereilt ihnen das gleiche Schicksal.

 

 

 

Ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt, kenne mich damit ehrlich gesagt auch nicht aus und weiß daher nicht, ob das technisch überhaupt umsetzbar ist.

Link to comment
Share on other sites

also einmal. das hacken/cheaten ist nix weiter als das man in den gamecode/server eingreift und das wird immer irgendwie möglich sein selbst in facebook google und microsoft kommt man noch iwie rein. zum anderen es gibt nix effektives gegen bots. mich persönlich stören sie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Branche, ich hab paar Jahre bei Gameforge gearbeitet, die z.B. Aion und TERA betreiben und weiß wie der Hase läuft. Die Spiele sind alle in Korea programmiert und dort kann man nur spielen wenn man seine Sozialversicherungsnummer angibt! Jeder Mensch kann also nur einmal einen Account erstellen, wenn der gebannt ist, dann wars das. Evtl haben die auch noch Blacklists für andere Spiele, dort wird man wegen hacken oder botten sozial geächtet, so wie hier z.B. Kinderschänder. Das ist sehr wirkungsvoll, die haben und brauchen deshalb fast keinen Cheatschutz, weil jeder Angst um seinen Account hat! In DE ist es ja freetoplay, acounts bannen macht gar keinen Sinn, weil man sich einfach ständig neue macht. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken, sowas wie mit der Sozialversicherungsnummer oder Personummer und einen Code dazu wäre hier auch geil. Aber jetzt kommt das große Problem: Freetoplay funktioniert nur, wenn der Einsteig extrem einfach ist, und die Angabe so einer Nummer ist aus Betreibersicht ein Conversionkiller. Also wenn sich jetzt z.B: 100 Leute das Spiel auf der Startseit ansehen, dann werden es evtl 50 downloaden, mit der Angabe so einer Nummer wäre es evtl nur noch die Hälfte, dafür wären wir aber botfrei. Aus Betreibersicht: Viele Spieler >>botfreies Spiel. Das Schlimme ist auch noch, dass Bots fast immer Premium haben, so unrecht sind die NCSoft gar nicht. Außerdem gibts ja scheinbar ein riesigen Bedarf an billigem Gold, wenn es das nicht zu kaufen gäbe, dann würden viele Spieler sicher aufhören zu spielen. Und einige davon zahlen sicher auch Geld an NCSoft, die wären dann auch weg. Es gibt massig berufstätige Leute, die können locker 50 € im Monat für das spiel ausgeben, haben aber keine Zeit um täglich stundenlang Gold zu farmen, da ist es einfacher das Gold bei Bottern zu kaufen. Ohne das billige Gold hättn die keinen progress mehr und würden bald aufhören, hier gehts leider primär um Gold und das zu farmen ist sehr zeitaufwendig.

 

Jetzt gibts ja z.B: 30 Summonmer bots, die von channel zu channel springen und nur die Terrors farmen, im AH sind bei uns 500 Schlüssel sehr billig in 10er packs. Das finde ich echt hart.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...