Jump to content

Aufstellung gravierender Design-Schnitzer.


Blutrose

Recommended Posts

Hallo erstmal, ^.^

 

ich bin nun seid Headstart mal mehr mal weniger dabei und beschäftige mich persönlich mit Gameplay Systemen.

Nun wollte ich einmal fragen welche Mechanik euch so richtig stört. Einfach um bei eigenen Projekten was daraus verwenden zu können, und um vllt auch ein bisschen Frust rauszulassen.

 

- Stamina -

 

Stellt euch vor, in einem anderen MMO erzählt man euch, euer Pferd reitet nur 20 Sekunden, danach müsst ihr wieder laufen.

Ich empfinde Stamina sooo störend, und sie hat absolut keinen Zweck.

Wenn man wenigstens Stamina zurück bekommt wenn man z.B. über ein Hindernis springt und dasht, dann würde das vllt auch mal jemand machen...

Außerdem würde die Fortbewegung dann in ein Minispiel umgewandelt, um durchgehend zu laufen muss man möglichst akrobatisch laufen. Das würde mir gefallen. :D

 

- Grind -

Ich dachte das dieses Spiel sehr viel Fokus auf das eigene können setzt. Abgesehen von der laggenden EU Arena ist das aber nicht der Fall. Tägliche Quests grinden in einer unkoordinierten Instanz mit 4 seperaten Gruppen (was als 24er Raid verkauft wird, aber faktum nicht ist). 

 

- Seelensteine - 

 

Wärend man bei den 24ern aber die Wahl hat nein zu sagen, und sich die Marken dafür über die Inis zu holen, hat man diese Wahl nicht wenn es an Seelensteine geht.

Herzlichen Glückwunsch wenn du zu den blauen gehörst, denn wenn du dich keinem Zerg anschließt, über den total vollgespamten Fraktionschat, dann hast du das vergnügen dich durch deine Quests durchsterben zu dürfen.

 

Dazu muss ich sagen, ich bin nicht dafür das etwas daran geändert wird. 

Sollen die die darauf stehen sich doch da austoben, wie in der Schule damals, wer die meisten schwachen verhaut ist der coolste. 

Jedoch sollten Seelensteine nicht Exklusiv sein!

(Wobei bei den Dingern eigentlich draufsteht das man sie auch durch Arena Quests bekommt. Hat schonmal jemand eine dieser mysteriösen Quests gesehen?

 

- EU Server sind ein Witz! -

 

Dabei handelt es sich weniger um Gameplay.

 

Da das Kampfsystem sehr dynamisch und reaktiv ist, sind Serverlags nicht tragbar.

 

Jedoch scheint NCSoft nicht viel an europäischem Geld zu liegen, und dank unserer Telekom wird sich in den nächsten 2 Jahren jeder Online-Dienstleister von der EU entfernen

Doch aktuell sind die Lags, Position-Glitches und andere Latenzprobleme nicht tragbar. 

Dazu noch die Tatsache, das es genau einen (!) deutschen Community Mod gibt ist ein Zeugniss für unsere Stellung bei NCSoft.

 

 

All das lässt mein Herz bluten, denn es ist eigentlich so ein schönes Spiel, mit herrlichem Kampfsystem. Jedoch säuft meine Motivation jeden Tag ein bisschen mehr ab. Naja. Am 08.03. kommt Division.

 

 

 

 

NACHTRAG:

 

- KRIS -

 

Bei einem Spiel, dessen Mechanik ganz klar darauf ausgelegt ist auf Levelebene die Waffen zu farmen um die eigene Aufzuwerten, und dann noch Waffen einbaut dessen Klasse noch garnicht verfügbar ist, hat derbe einen an der Klatsche. :D

Link to comment
Share on other sites

dachte zuerst hier wäre die rede von "ich fall durch den boden" design-fehlern :D aber bis auf die laggs finde ich die anderen punkte nicht so schlimm.

 

stell dir vor du möchtest pvp betreiben und es gäbe kein stamina, dann würdest du quer durch die halbe welt jagen oder gejagt werden ohne, dass dies ein ende nähme. fände ich ziemlich doof und das obwohl ich oft genug nach dem jagen schon zerlegt wurde oder gelegentlich auch versuche zu "entkommen". für mich gehört das aber eben dazu. mit 45 hat man normalerweise genug um zu windwandeln und die kurzen strecken zum ziel zu laufen (wofür in den meisten fällen ein balken ausreicht). in den niedrigern levelbereichen kostet es nicht so viel außerdem kann man gegebenfalls rückruf-charms herstellen/kaufen.

wenn du dein vorgeschlagenes "spielchen" mit gleiten kombinierst, füllt sich dein balken in der zeit auch wieder ;)

 

die 24er kann man auch als 6er oder 4er laufen, ist effektiv aber eben ein 24er, da in einen channel in der instanz nur 24 mann reinpassen - wären diese alle in einer gruppe, gäbe es sicher nur zank um den loot, es wäre schwieriger zu organisieren aber auch zu einfach zum durchlaufen. wenn man eher auf pve anstelle von pvp steht, kann man dort gold farmen und sich die seelensteine kaufen.

was die pvp quests allgemein betrifft, muss man es sich selbst nicht so schwer machen. die fraktionen sind relativ ausgeglichen nur die onlinezeiten wohl abweichend bzw. ist es manchmal auch channelabhängig (auf unseren server scheinen sich die "blauen" channel 2 angeeignet zu haben). wenn der channel überfüllt ist von der gegnerischen fraktion suche ich mir eben einen "leeren" channel aus. oft genug lässt man sich bei den pve/pvp quests auch in ruhe und questet nebeneinander her (nicht jeder findet gefallen daran, pvp mit spielern zu betreiben die keine lust daran haben). bei den quests im gegnerischen lager sollte man sich dann vielleicht doch einer gruppe anschließen, dies allerdings fraktionsunabhängig.

 

die angesprochenen arenaquests erhältst du meines wissens nach automatisch bzw. über die "schwarzen bretter" in den städten. "gewinnen ein 1vs1" "nimm an 5 duellen teil" usw.

 

die schwächeren verhauen bringt zumindest keinem punkte o.ä. ein und ist möglicherweise auch serverabhängig - die meisten auf unseren servern lassen die kleineren in deren gebieten in ruhe, aber hätte wohl kaum etwas mit pvp zu tun. ich zieh mich dort gelegentlich sogar "aus" und helfe der gegnerischen fraktion im niedrigeren bereich :D

 

was die stellung der eu betrifft kann ich allerdings nur beipflichten :/

Link to comment
Share on other sites

Quote

stell dir vor du möchtest pvp betreiben und es gäbe kein stamina, dann würdest du quer durch die halbe welt jagen oder gejagt werden ohne, dass dies ein ende nähme

 

1. Wenn ich pvp betreiben möchte, gehe ich dahin wo es fair ist und jeder ne chance hat. In die Arena :D

2. also ich spiele KFM, und habe 2 Gap-Closer, mit PVE spec sogar 3, da wird ja wohl einer an den anderen kommen.

3. falls nicht, geht es eben darum wer besser läuft, fände ich ebenfalls besser als zufall entscheidet wer gerade mehr stamina hat.

4. würden gruppen in den 24ern nicht mehr so außeinander reißen

 

Interessant finde ich nun warum du nicht auf meine Agumente eingegangen bist sondern nur verteidigst. Nein. Sag mir doch genau warum und wieso es für dich mehr Sinn macht das Stamina im Spiel ist.

 

Quote

 ist effektiv aber eben ein 24er,

 

Es ist effektiv ein 4x6er. 

 

Quote

gäbe es sicher nur zank um den loot

 

Es gibt keinen Loot, jeder der genug auf den Boss gehauen hat und beim Tod im "Bosspit" ist bekommt seinen eigenen Loot.

 

Quote

die angesprochenen arenaquests

 

Die Seelensteine geben?

 

Quote

die schwächeren verhauen bringt zumindest keinem punkte

 

Das schützt nur Spieler vor lv 45

 

Jeder Spieler ab Rang 9 (was man braucht um im Nebelwald die Quests anzunehmen) gibt Prestige sowie Questsfortschritt. Unabhängig von Gear, Hongmoon Level oder sonstwas :D

 

Deine Erfahrung mit OpenPVP ist also allgemein positiv?

 

EDIT: Es geht eigentlich garnicht um Open PVP im allgemeinen, hab ich schon immer gehasst.

 

Es geht darum Exklusive Belohnungen dort zu vergraben, die JEDER Spieler braucht und NUR dort bekommt.

Link to comment
Share on other sites

bin doch darauf eingegangen und hab ein beispiel genannt weswegen ich es doof fände :(    du mistverstehst mich. ich lese im gegenteil kein argument warum es endlos sein sollte außer "nervt mich" - aber wann und warum nervt es denn?

 

warum solltest du außerhalb der arena keine chance haben? und geht es beim open pvp nicht genau darum, dass aus einem 1vs1 auf einmal ein 5vs5 werden kann? wie du bereits sagst wenn ich 1vs1 möchte und sonst nichts geh ich in die arena, aber ich finde es beispielsweise auch spannend in der offenen welt zu kämpfen auch wenn ich auf einmal gegen 3 spieler kämpfen muss und es villeicht dauert bis 2 andere meiner fraktion hinzustoßen oder auch gar nicht erscheinen und ich vielleicht aufgeben muss und mich umziehen oder den channel wechseln sollte. aber wie erwähnt gehört für mich genau das zum open pvp dazu, sonst wäre doch alles eigentlich nur noch pve.

 

auf die nicht eigenen "drops" wird auch in der 24er version geboten - stell dir nun mal vor 24 leute wollen dann beispielsweise das glücksrad-token *horror*  - raidbosse für die man mehr spieler haben sollte gibt es tatsächlich aktuell nur in den nebelwäldern als world/pvp bosse. aber für mich sind 4x6 immer noch 24 und ich bin ganz froh wenn ich auch mal ohne gruppe rein kann und mich nach belieben anschließen kann. ist wohl geschmackssache. ich sehe zumindest keine vorteile in einer 24 mann gruppe

 

nicht jeder spieler gibt prestige - achte auf die blauen nummerierten punkte vor den namen, sind diese hellblau oder nicht vorhanden, geben sie dir auch keine punkte. um die quests dort anzunehmen muss man auch keinen bestimmten rang haben sondern die quests in der wüste und am strand (als auch die hauptquest - dies allerdings nur nach hören sagen) durchgespielt haben

 

meine erfahrungen bisher sind durchweg positiv - auch wenn ich bereits gecampt und gefarmt wurde, wie gesagt wenn es mir zu doof wird wechsel ich den channel oder verschieb die quests auf später - wenn nur 2 oder 3 spieler dich in 5 channel suchen müssten sind sie meist weder so mutig noch so glücklich direkt den selben channel zu finden. mehrere spieler haben selten lust alle den channel zu wechseln um ein oder zwei spieler zu folgen. vielleicht ist aber auch die idiotenquote auf deinem server schlichtweg viel höher :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...