Jump to content

Markt kaputt und instabil?


catashyitu

Recommended Posts

Um hier mal eine Diskussion anzuregen:

 

Wie kann der derzeitige Markt zustande kommen? Sind die Leute wirklich so Naiv und berechnen die Kosten nicht oder gibt es andere Wege diese Sachen in Massen zu bekommen was die Preise erklärt?

 

Um ein Beispiel zu bringen was ich meine:

 

Moonwater Transformation Stones: Kosten aktuell 5-7g

Wie kann das sein? Wenn man diese crafted relativiert das nichtmal ansatzweise die Kosten:

Man bekommt bei einem durchgang 10 Stück, also bei 5g wären das 50g.

Nehmen wir nun eine der Zutaten zu dessen aktuellen Marktpreisen: Soulstones

 

Davon brauchen wir sage und schreibe 210 Stück, diese sind aktuell komplett überteuert (wenn man es in relation setzt) auf dem Markt. ~34s für einen einzigen.

Ich brauche gar nicht weiter auf die anderen Zutaten eingehen, da allein schon an diesen Zutaten klar wird, das hier etwas gar nicht stimmt:

 

210 * 34s = 71,4g

Ergo, selbst bei 7g Verkaufspreis kosten die Materialien mehr als was die aktuellen Kurse auf dem Markt sind.

 

 

Nun stellt sich die Frage, warum stehen die Preise in keinerlei relation mehr? Selbst wenn man farmt, muss man diese Kosten eigentlich mit einbeziehen, da man davon ausgehen muss das man das crafting auch ohne farmen finanzieren können müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass das crafting auch ziemlich lange dauert.

Übersehe ich irgendwas, oder machen hier Leute wirklich derart unbedachte Preise?

Link to comment
Share on other sites

Vermutung:

Klingt nach Bots, die ordentlich abfarmen und dann Produzieren. Denen ist es egal, wie lange sie brauchen um x Soulstones zu bekommen - da laufen dutzende Botter rum und farmen auf jeder Instanz. Am Ende schmeißen sie es zusammen, bauen Sachen und packen es zu konkurrenzlos günstigen Preisen auf den Markt. Das eingenommene Gold wird dann gegen Echtgeld an Spieler verkauft. Dieses Vorgehen ist nicht sonderlich neu... und eine Krankheit, die in jedem MMO hier und da in einer Form auftritt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

das ganze craft system ist an sich sogar in moment für arsch

 

reicht schon wenn man sehen tut das die herstellung von entsieglungs dinger kostet da ist billiger am npc zu kaufen

 

naja vlt ändert sich das nach neuen groß update wieder

Link to comment
Share on other sites

Deine Rechnung ist komplett falsch.

Man braucht keine 210 Soulstones.

Tempered Clay Refiner haben herstellungskosten von ca. 7 g. Kauft man sie direkt, kosten sie ca. 15 g beim aktuellen Markt

 

Für die Transformationstones braucht man 100 x Soulstone ~ 35 g, dazu 10 MoonwaterTear ~ 3,5 g.

Also sind die kosten bei ~ 54 g (wenn man die refiner kauft), oder bei ~46 g, wenn man die Refiner selber craftet.

Nimmt man jetzt noch die AH-Fee dazu, so würde es reichen die Teile für 6 g zu verkaufen um die Kosten zu decken. Zusätzlich bekommt man öfters mal einen Bonus und hat 11 Steine statt 10.

Wer selber craftet kann mit einem Preis von 6 g immernoch gewinn machen. Wer sie für 5 g verkauft, ist selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Soko said:

das ganze craft system ist an sich sogar in moment für arsch

 

reicht schon wenn man sehen tut das die herstellung von entsieglungs dinger kostet da ist billiger am npc zu kaufen

 

naja vlt ändert sich das nach neuen groß update wieder

 Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Das gleiche für die Schlüssel etc. 

 Was sie sich dabei gedacht haben...lol

 Ich hatte in den anderen Version nie Berufe gemacht und weiß nicht ob es dort genauso sinnfrei war.

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen ist das Craftsystem besser als sich so mancher einreden möchte.

Merry Potter => Tempered Clay Refiner

Soulwardens => Soulshield + Transformation stone

Radiant Ring => Diamanttaschen (Wer schlüssel baut ist selber schuld)

Earthseer => Banishing Charm (Wer unsealing charms baut ist selber schuld)

Aquire Taste => Revitalizer, das komische Teil für die Purification Jar

Silver Cauldron => Tatsächlich sehr nutzlos

Forgekeeper => Ka, mit dem Beruf noch nicht beschäftigt

 

Das System ist, aktuell so, dass auch Leute, die wenig Spielen viel Gold damit machen können wegen der langen Craftzeiten.

Link to comment
Share on other sites

Soulshields? Ich habe gesehen das die Leute die für 2G verkaufen obwohl die Herstellung schon 2,7G kostet...Mats verkaufen macht da mehr Sinn.

Der Refiner hat aktuell nur mehr Wert, weil das Rezept noch selten ist.

Daher kann ich den Threadersteller nur zustimmen. Wenn man die Mats für den jeweiligen Craft verkauft, macht man sogar Gewinn.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt noch nicht so sehr auf die Soulshieldpreise im AH geachtet. Aber mit den Transformationstones macht man defenitiv noch gewinn.

Und ja, es mag sein, dass die Refiner nur im Moment noch mehr wert haben. Aber Fakt ist, dass man aktuell in fast jedem Beruf was craften kann, dass man gewinnbringend verkaufen kann. Selbst, wenn man die Mats dafür aus dem AH kauft.

Hab euch ja die Beispiele genannt und eine Rechnung zu den Transformationstones gegeben. Von daher keine Ahnung warum ihr so fest überzeugt seid, dass man aktuell lieber die Mats verkaufen sollte (wobei mich das freut, das drückt die Preise und ich mach mehr gewinn)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...