Jump to content

Authentifizierungsmurks


VexingVision

Recommended Posts

Liebes NCSoft Team,

 

ich würde mich freuen wenn man den Authentifizierungsmurks abschalten könnte. Ich möchte mir keine 6-stellige PIN merken müssen wenn ich schon ein 10-stelliges Passwort habe. Das ich nicht immer wieder eingeben möchte, weil mein Rechner ebenfalls mit einem 14-stelligen Passwort geschützt ist.

 

Ich weiß dass das auf asiatischen Servern so üblich ist, aber wir Europäer sind so etwas wie den Blizzard-Launcher und Steam gewöhnt. (Eine Steam-Integration mit SSO für Wildstar und Blade&Soul wäre ja mein persönlicher Favorit, aber dazu kenne ich koreanische Firmen zu gut um darauf zu hoffen.)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Gegenteil, das ist genau das Gute.
Ich hatte schon bei mir selbst und einer Freundin das Problem, das jemand in unser Account konnte in Vindictus z.B.
Da hatten wir aber glück, weil dieser Pin, ihn nicht weiter rein gelassen hatte, und wir zeit hatten unseren Account wieder zu bekommen.
Und ein Pin ist viel leichter zu merken als ein Passwort in meinen Augen.

Ich weis da gibt es verschiedene Meinungen und viele nerven die Pin's auch einzugeben, mich stört es auch 4-6 Sekunden meiner wertvollen

Zeit zu verschwenden, wobei ich diese doch für etwas sinnvolles nutzen könnte, wie.. doof rumstehen und im Kreis laufen, was eh viele
high lvl's machen, wenn sie nicht wissen was sie tun sollen.
Aber hey, sieh dir die positive Seite an, dein Account ist unglaublich sicher.

Link to comment
Share on other sites

Klar ist der sicher. Das sieht man ja an den vielen Accountlisten von NCSoft die zum Verkauf stehen.

 

 

Wenn dir das lieb und wichtig ist, behalte es um aller Götter willen. :) Ich hätte es gerne optional. Blade & Soul ist nicht das einzige Onlinespiel das ich spiele, und mir diesen Murks (der nicht hilft - wenn jemand dein Passwort klaut, kann er auch deine PIN klauen) für jedes Onlinespiel zu merken ist nicht zeitgemäß.

 

Und natürlich haben die meisten Deutschen wechselnde IPs, einfach weil das die meisten ISPs hier so machen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das der PIN optional sein sollte stimme ich dir zu.

Es ist nur die Frage was dies für Konsequenzen im Falle eines tatsächlichen Accountangriffs hätte. Nicht für dich, sondern für NCSoft die nicht genügend "sichern".

 

Ich persönlich habe kein Problem damit mir ein paar Zahlen zu merken, gerade wenn man ein etwas auffälliges Datum wie den Geburtstag seiner Schwester nimmt. (Der eigene Geburtstag wäre ein richtiger Fehler, da man nahezu immer irgendwo dieses Datum hinterlegt hat)

 

Und jetzt kommt mir mein Passwort doch etwas lang vor, wenn ich 10 Zeichen lese xD

Link to comment
Share on other sites

4-6 Sekunden? Bei einer 6 stelligen Pin, erzwungener Mauseingabe und jedes mal anders sortiertem Eingabelayout? Das ist sportlich.

 

Ich brauch weitaus länger, da ich die dämliche Pin direkt durch 2-Faktor Authentifizierung ersetzt habe. Also erstmal jedes mal Handy raus etc..

 

Mich stört auch nicht die Pin Eingabe, mich stört eher das ich jedes verdammte mal das Passwort eingeben muss wenn ich den Launcher starte. Den Schwachsinn sollten die abschalten wenn es der gleiche PC und gleicher Standort ist. Das bekommen andere doch auch hin.

 

Was ist nun das Ergebnis von dem müll? ich hab das Passwort auf einem Zettel neben dem Monitor liegen. Wer hat schon lust jedesmal das ding aus Keepass rauszusuchen und merken kann ich mir das nicht dafür ist es zu lang und kompliziert.

 

Entweder die wollen Sicherheit, dann sollte diese aber auch nicht unnötig nerven, oder die Nerven die User damit so dermaßen das viele absolut unsichere Passwörter und Pins verwenden werden, damit sich die einfach merken und eingeben lassen.

 

Und jedes mall gezwungen zu sein sowohl das Passwort als auch die Pin einzugeben halte ich schlicht für absolut übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Klingt vll blöd aber warum benutzt du nicht ausnahmsweise für BnS, wenns dich wirklich so sehr stört, ein Passwort was dir merken kannst? Kann ja trotzdem aus Sonderbuchstaben, Zahlen, Groß/Kleinschreibung bestehen. Wenn halbwegs auf paar Richtlinien achtest wird das eh nie einer knacken, außerdem haste ja dafür die 2-Faktor Authentifizierung.

 

Btw. Nur weil es andere haben heißt es nicht das sowas in dem bestehenden System so einfach umzusetzen ist. Oder vll ist es au bewusst nicht implementiert worden. 

 

Ps: Das Spiel kommt vom Asiatischen Markt, wo viele in Internet Café spielen - wenn der Launcher dort das Passwort mitspeichert kann es schnell blöd werden. Vll ist das die Begründung warum es nicht geht. Natürlich könnte man es fürn westlichen Markt dann anders machen, aber Priorität hats bestimmt nicht.

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Ryed said:

Klingt vll blöd aber warum benutzt du nicht ausnahmsweise für BnS, wenns dich wirklich so sehr stört, ein Passwort was dir merken kannst? Kann ja trotzdem aus Sonderbuchstaben, Zahlen, Groß/Kleinschreibung bestehen. Wenn halbwegs auf paar Richtlinien achtest wird das eh nie einer knacken, außerdem haste ja dafür die 2-Faktor Authentifizierung

 

Ich soll nun also für ein einziges Spiel anfangen mir Richtlinien auszudenken und zu merken etc.? Kommt überhaupt nicht infrage. Nur weil es scheiße umgesetzt wurde hab ich keine Lust dazu. Da lass ich das lieber hier auf einem Zettel stehen und gut. Zumal ich es überhaupt nicht jedes mal vom gleichen PC eingeben will.

 

Ich hab, solange der Router nicht die Verbindung neu aufbaut, immer die gleiche IP. Es ist immer der gleiche PC. So gut wie alle anderen Anbieter bekommen das hin. Wenn ich den Router mal neustarte muss ich mich bei denen einmalig neu Anmelden und je nach dienst eine Pin eingeben für den neuen Standort, die ich per Mail bekomme und das war es. 

Damit kann ich sehr gut leben. Aber jedesmal das Passwort Sinnfrei einzugeben und dann auch noch jedesmal eine Pin eingeben zu müssen finde ich schlicht übertrieben. Völlig egal wie einfach oder schwer das Passwort zu merken ist.

Link to comment
Share on other sites

Musst dir ja keine Richtlinien ausdenken - nimm 2 Wörter, 2 Sonderzeichen und 2 Zahlen und bissl Groß und Kleinschreibung - ordne das irgendwie zusammen und schau das es so mindest 14 Zeichen hat. 

Aber ehrlich das gerade ist nörgeln auf hohen Nievau - da gibt es sicherlich ganz andere Probleme, die weitaus störender sind, daher glaube ich nicht das in nächster Zeit sich daran viel ändern wird. Vll haste Glück und die bauen es irgendwann ein oder eben auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sorry ich verstehe das Problem nicht. NCSoft nutzt diesen 6 Stelligen Pincode auch in anderen Spielen wie z.B. Aion. Ich persönlich finde sogar das es ein gutes System ist, um eine zusätzliche Sicherheitsstufe zu nutzen. Ich betone zusätzliche Sicherheitsstufe und genau das ist es auch und genau aus diesem Grund ist es meiner überzeugung nach auch gut das es nicht optional ist. 

 

Um das für mich ein wenig bequemer zu machen nutze ich den Google Authenticator um diesen 6 Stelligen Pin regelmässig zu generieren, somit brauche ich mir auch nichts mehr zu merken aber das wiederum ist Optional.

 

 

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, RedQueen said:

Ihr könnt auch wen ihr die E-mail bekommen habt.........IP merken klicken und dann dürfte das Problem auch weg sein ;)

Damit hat der PIN nichts am Hut.

 

Es geht hier um den PIN im Spiel bevor man die Lizenzvereinbarungen jedes mal (auch so eine Sache) bestätigen muss. Im Hintergrund fliegt die Kamera ständig an der Drachenstatue vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Immer diese negative Einstellung ... Ich bin überhaupt mal froh dieses Spiel in Europa spielen zu können ;)

Mich stört die Sicherheit auch nicht. Im gegenteil, ich finde es sehr gut. Und die Geschichte optional zu gestallten ist glaube ich sehr schwer bis gar nicht umsetzbar... Die Einstellung muss ja an deinen Acc. gebunden werden. Sprich irgendwie muss der Server wissen ob er nun noch Sicherheits-IP und PIN abfragen soll oder dich schon rein lassen soll. D.h. irgendwo zwischen Eingabe deiner Acc-Daten mit PW und Sicherheits-IP muss das Einstellbar sein. Daraus folgt wiederum, das dadurch jeder Dieb die Sicherheits-IP und PIN umgehen kann,  sobald er nur das PW weiß ... Und daraus folgt, dass die 3-Fach Sicherung überhaupt nicht greifen würde^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...