Jump to content

Konstruktives feedback zum Spiel


Soranu

Recommended Posts

Hallöchen liebe Spielergemeinde!

 

Vorweg, ich möchte hier wirklich keine Diskussion anzetteln, wie doof doch alles im Spiel wäre und das man nur meckern/rumheulen (und sonstige verbalen Ausrutscher) würde, nur weil jemand eine persönliche Meinung vertritt.

 

Ich möchte hier einfach mal dem deutschen NCsoft-Team mitteilen, was mir am Spiel gefällt und was mich besonders gestört hat. Dies aber auch konstruktiv, neutral und hoffentlich auch sachlich genug, damit es ernst genommen wird, einfache Sache also. :)

 

Quest-System:

 

Ich mochte die vielen kleineren Quests und es hat, wie schon lange nicht mehr, riesig Spaß gemacht durch die sehr schönen detailverzierten Umgebungen, durchzuquesten. Die Umsetzung der Quests, auf die europäische Version ist super gelungen, ich bin begeistert. Qualitativ für ein kostenloses Spiel wirklich sehr weit oben. Von den Storyquests ganz zu schweigen, muss ich leider auch sagen, dass besonders bei eben genannten der nervige Teil besonders hervorsticht. Man betritt eine Storyinstanz und kämpft sich mühsam durch riesige Gänge und Räume, nur um am Ende mit einem NPC zu sprechen, der einen wieder durch die eben leergefegten Räume und Gänge schickt, weil am Ende kein Ausgangsportal erscheint.

 

Dungeons:

 

Persönlich erkenne ich zwar keinen großen Unterschied zwischen diesem und anderen Spielen, was nun die Mechanik selbst eines Dungeons betrifft, jedoch punktet hier unter anderem auch das Kampfsystem. Es macht mir riesigen Spaß, mich durch einen Dungeon zu prügeln und dabei noch eine wirklich sehr schöne Umgebung geniessen zu können. Der Schwierigkeitsgrad nimmt mit jedem weiteren Fortschritt im Spiel leicht zu, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, was wirklich eine spürbar angenehme Abwechslung bietet.

 

Upgrade-System der Waffen/Accessoires:

 

Eine nervige, aber doch für mich selbst gelungene Abwechslung zum ständigen wechseln von etlichen stärkeren Waffen/Accessoires. Würde das Glück dabei nicht so eine große Rolle spielen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit eines der beliebtesten Systeme in einem MMORPG in der heutigen Zeit. Manchmal überfällt einen der Frust leider doch mehr, wenn mal nicht das passende Teil dabei ist, nach etlichen 100 Kisten. Aber umso schöner ist es halt, wenn man es dann mal endlich bekommen hat.

 

Klassen:

 

Ok, ist wohl Geschmacksache (wie eigentlich alles, aber egal), aber solche Action-Combat Systeme sind die einzigen, die mir Nahkämpfer schmackhafter machen, als Fernkämpfer. Ich bin sonst der totale Melee-Muffel in den normalen MMRPG's, weil ich einfach finde, dass ich kaum Handlungsfreiheit habe bei einem Antomelee-Boss in einem Dungeon/Raid. Hier kann ich allerdings "aktiv" handeln und durch Bewegung und taktischem einsetzen von gut platzierten Kombos, neue Spielweisen einbringen, obwohl ich immer wieder den selben Boss verhaue. Natürlich, nach einer Zeit hat man die Taktik raus und man weiss, was der Gegner macht, jedoch hat in diesem Kampfsystem ein Fehler einfach eine tragischere Rolle, als bei normalen Kampfsystemen. Somit bin ich also froh, dass ich ein Spiel auch mal aus einer Sicht geniessen darf, vor der ich mich in anderen Spielen ständig gedrückt habe (Puschelchen als Klingenmeister, juheeeee ^^).

 

Charaktere:

 

Nun ja, da gibt es einige ganz spezielle Charakter-Modelle, die mir ins "Auge" gestochen sind.... Vielleicht kommt nun auch dem einen oder anderen der Name "Soha" in den Sinn, na? Ich kann da einfach nur soviel sagen, dass es doch ganz schön gewagt ist, die Sache dermassen ins "wackeln" zu bringen (hihi). Mich persönlich hat diese sexistische Art etwas gestört am Anfang, was aber durch die verrückte und lebendige Persönlichkeit von Soha, mehr als nur wett gemacht wurde. Auch mag ich die Art von Jinsoyun. Göttliche Darstellung der Charaktere und ausnahmsweise mal eine sehr gute Synchronisation ins Deutsche.

 

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr begeistert von diesem Spiel, wie man stark herauslesen kann. Allerdings gibt es auch bei mir einige Punkte, die wirklich sehr nerven und mehr als anstrengend sind. Bei vielen denke ich mir, was man damit nur erreichen wollte, da es doch sehr viele bessere Umsetungsmöglichkeiten gegeben hätte.

 

Den Anfang macht das Loot-Sytem in BnS:

 

Bieten statt würfeln? Kein Problem! Aber doch bitte nicht auf mein Lynschwert, wenn ich der einzige Klingentänzer in der Gruppe bin, nur um den Preis zu heben. :/ Ich mache hiermit aber keinem Spieler einen Vorwurf, denn Gold wird einfach sehr viel im Spiel benötigt und lila Waffen sind fürs upgraden der Hongmoon-Waffe ja auch sinnvoller und kostengünstiger. Also alles kein Problem, ihr da draußen, ich bin euch nicht böse. Allerdings wäre mein Vorschlag hier, dass man doch das System einführt, dass z.B. ein Berserker nicht auf eine Klingentänzer-Waffe/Halskette etc. bieten kann. Halt einfach ein Klassengebundenes Biet-System. Das Ganze könnte man auch nochmal auf nur lila Items und nur in Dungeons begrenzen, da sie ja sowieso nie handelbar waren und den anderen Klassen jeweils nur zum upgraden dienen. Dafür sollte man dann auch vom System her ein gewisses "Mindestgebot" einführen, damit die Spieler natürlich nichts geschenkt bekommen, aber dennoch die Sicherheit auf ihr benötigtes Item haben. Es wäre einfach ein noch beßeres Gefühl, wenn man einen Dungeon betritt, von dem man noch das eine oder andere für sein Upgrade benötigt. :)

 

Mein zweiter und härtester Punkt sind die Glücksräder:

 

Eine nette Sache. Zumindest äußerlich. Ich habe mich sehr auf sowas gefreut, als ich "Glücksrad" gelesen habe. War sehr neugierig, doch der Schein kann trügen, wie man so schön sagt. Man sammelt sich 100 Essenzen an, in der Hoffnung, dass man damit sein gewünschtes Kostümteil endlich bekommt. Nein! Schon wieder die Kleidung und keine Verzierung... Nun liegen 10 Kleidungen im Inventar, wobei ich aber schon eine Trage und eigentlich auf die Verzierung gehofft habe... Meine Mitspielerin (übrigens auch meine sehr entzückende Lebensgefährtin) hat nun aber genau das Gegenteil von mir: 10 mal Verzierung und dafür keine Kleidung. Hey! Wir können da ja per Rechtsklick sowas wie "handeln" auswählen.... Denkste! Nicht handelbar! :/

Ich meine, ok, verstehen kann ich persönlich, dass jeder dafür "arbeiten" soll, wenn er auch etwas möchte. Aber kommt schon, Jungs und Mädels von NCsoft! Wenn man 100 Essenzen gesammelt hat, hat man doch wohl mehr als genug getan und wenn dies dann auch noch 2 Spieler zusammen machen, warum lässt man sie dann nicht untereinander die Kostümteile austauschen? Ich habe 10 Kleidungen und meine Mitspielerin hat 10 Verzierungen. Zumindest eine zeitlich begrenzte Möglichkeit, mit seinen Gruppenmitgliedern, die beim Boss aktiv waren, solche Teile zu tauschen, wäre wünschenswert. Dies ist ein Punkt, den ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Ich habe nichts gegen Zufallsprinzip (obwohl Glück nie wirklich sympathisch war und Pech mein bester Freund), aber sowas kanns nicht sein.

 

Aussehen einer Waffe verändern:

 

Öhm ja, super tolles Feature und ich bin leider, auch wenn es wohl viele nicht verstehen können, jemand der extrem großen Wert auf das Aussehen seines Charakters legt (Waffe, Kostüm etc.). Doch frage ich mich, warum man den Spieler quasi dazu "drängt", sich doch so früh wie möglich einen Skin zu suchen, damit der Preis für eine optische "Veränderung" seiner Waffe nicht in die Höhe schiesst? Ich meine, ab einer gewissen Stufe der Waffe, kostet einmal kurz die Optik verändern, rund 50 Silber (und es wird noch teurer später). Wozu soll das gut sein? Man zahlt schon ziemlich viel für eine Windwandlung, dann zahlt man für jedes Item in einer Waffen-Upgradesstufe und selbst das Upgrade selbst kostet noch Materialiern und Gold. Ebenfalls benötigt man doch eine Stange Gold, damit man auch mal ein Item aus dem Dungeon mitnehmen kann (denn ohne Kohle, ist nichts mit bieten). Gems sockeln und entsockeln ist ein weiterer Kostenfaktor. Was ich damit sagen möchte, ist nicht schon genug vorhanden, womit man Gold aus dem Spiel nimmt ,was den Spielfortschritt eines Spielers betrifft? Eine optische Kleinigkeit wäre wirklich das mindeste, was man den Spielern doch auch im kleinen Rahmen ermöglichen sollte. Einfach eine "sinnvolle" Funktion im Spiel, die mal KEIN Gold benötigt, aber auch keinen wirklichen Fortschritt des Spielers bringt. Wo ist das Problem, wenn man nun für einmal Skin wechseln, statt 50 Silber, nur 10 Kupfer zahlen würde? Goldsink ist in BnS bei Gott wirklich mehr als genug vorhanden und wer die koreanische Version etwas mitverfolgt hat weiss, dass weit grössere Kosten auf uns zukommen werden, was aber den "Fortschritt" des Spielers betrifft.

Solch ein Feature ist wirklich toll. Es regt zum sammeln an und bringt eine Tätigkeit mit sich, an der man Freude hat, aber dann auch ohne die großen Augen wie: "Oh mein Gott, spinnen die nun ganz?! Mir wird doch sonst schon überall die Kohle aus den Taschen gezogen... :(("

 

Der Haken an der Sache ist im Moment: Man muss doch ein ordentliches Sümmchen hinblättern um mal seinen Skin zu ändern, wobei man aber erstmal einen schönen Skin finden muss. Nicht jeder durchforstet das Internet nach Waffenskins von BnS der koreanischen Version o.Ä. Heisst, entsiegeln ist angesagt, damit man auch mal Gebrauch von der "Vorschau" machen kann. Talismanne sind nicht ganz billig und halt auch wieder ein grosser Kostenpunkt. Investiert man nichts, so hat man keinen Zugriff auf das schöne Feature. Wieso denn nur? Das ist einfach total schade. 2 super schöne Features, die mehr als nur einige Stunden an Spaß und Beschäftigung bringen könnten, werden durch dicke Kosten verschleiert und versperren mir (vielleicht auch vielen Anderen) den Zugang dazu, obwohl es doch nicht mal einen Eingriff in den Spielerfortschritt hätte.

 

So, aber erstmal genug mit meinem Roman..... Argh, länger geworden als ich eigentlich dachte, aber ihr wisst ja, dann kommt einem Dies und Jenes noch in den Sinn... Ach ja, dass war ja auch noch... ^^

Jedenfalls hoffe ich, dem NCsoft-Team einige Anregungen dargelegt haben zu können. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch etwas hinzuzufügen, oder möchte wieder in die richtige Richtung lenken, dann bitte nur raus mit der Meinung, nur so kann man ein Spiel auch wirklich verbessern. Ich denke, wem dieses Spiel wirklich am Herzen liegt und er/sie es mag, sollte auch Interesse an Konstruktivität und sachlicher Diskussion bestehen, aber keine Streitereien oder Gamebashing, oki? ;)

 

Ich danke fürs lesen dieses anstrengend langen Textes, für Augenkrebs übernehme ich keine Haftung und Kekse gibts erst, wenn alle brav waren. *mampf*

 

Grüßchen <3

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Soranu said:

 

Den Anfang macht das Loot-Sytem in BnS:

 

Bieten statt würfeln? Kein Problem! Aber doch bitte nicht auf mein Lynschwert, wenn ich der einzige Klingentänzer in der Gruppe bin, nur um den Preis zu heben. :/ Ich mache hiermit aber keinem Spieler einen Vorwurf, denn Gold wird einfach sehr viel im Spiel benötigt und lila Waffen sind fürs upgraden der Hongmoon-Waffe ja auch sinnvoller und kostengünstiger. Also alles kein Problem, ihr da draußen, ich bin euch nicht böse. Allerdings wäre mein Vorschlag hier, dass man doch das System einführt, dass z.B. ein Berserker nicht auf eine Klingentänzer-Waffe/Halskette etc. bieten kann. Halt einfach ein Klassengebundenes Biet-System. Das Ganze könnte man auch nochmal auf nur lila Items und nur in Dungeons begrenzen, da sie ja sowieso nie handelbar waren und den anderen Klassen jeweils nur zum upgraden dienen. Dafür sollte man dann auch vom System her ein gewisses "Mindestgebot" einführen, damit die Spieler natürlich nichts geschenkt bekommen, aber dennoch die Sicherheit auf ihr benötigtes Item haben. Es wäre einfach ein noch beßeres Gefühl, wenn man einen Dungeon betritt, von dem man noch das eine oder andere für sein Upgrade benötigt. :)

 

 

Huhu, ich schließ mich deiner Meinung an, dass mir das Spiel bisher richtig Spaß macht :)
Ich persönlich habe nichts gegen das Bieten für den Loot, jedoch wird es immer wieder Leute geben die den Preis für manchen Loot gemeinerweise in die Höhe treiben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, ist das ja gut weil man Geld bekommt... Ist man allerdings derjenige der auf den Loot angewiesen ist, kann das echt nervig sein ^^
Bei mir hat bisher alles geklappt wenn ich "NEEEEEEEEEEEED" in die Gruppe gepostet hab, einfach auch mal öfter probieren ^^

 

Zu dem Thema mit dem Loot ist mir aber noch was eingefallen... in nem anderen Thread (weiß gerade nicht mehr welcher) wurde sich beschwert, dass über die F8 Gruppensuche der Lead oft auf Beutemeister stellt etc und der Rest wohl nicht viel vom Loot abkriegt... (verbessert mich falls ich da was falsch vertanden hab, mir selbst ist das noch nie passiert über die Verlies Lobby)

Diese "Probleme" könnte man vielleicht lösen wenn man es wie in Tera oder ähnlich macht. 

1. Die Möglichkeit auf klassenbeschränktes Looten, also nur die entsprechenden Klassen können auf etwas würfeln oder in dem Fall bieten.

2. Jede Lootänderung muss in der Gruppe bestätigt werden. ("Gruppenleiter möchte den Loot ändern, Bestätigen?")

3. Wenn jemand gekickt werden soll, müssen die Gruppenmitglieder auch bestätigen.

 

Klar kann man hier wieder meckern dass, wenn zwei zusammen halten immer einer da ist der bei Kick oder Lootänderung auf "nein" klickt oder so, aber an sich fänd ich gerade durch die Möglichkeit des Klassenbeschränkten lootens, dass das durchaus eine Lösung für solche Probleme sein könnte :)

 

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal jemand, dem das mit dem Aussehen der Waffe auch stört XD

Ich habe selbst Änderungsvorschläge an den Support gesendet, wird wahrscheinlich eher gelesen, denk ich mir halt mal.

Ich finde das nämlich auch super, aber die Kosten sind ja schlimm... wenn man das ändern würde, würden auch die Waffen einen neuen Zweck erfüllen.

Im Moment enden sie ja doch nur als Futter oder Staub wozu entsiegeln, finde ich persönlich schade. Würde sogar Waffen Farmen für diesen Zweck ;)

 

Das mit de Loot, ist mir persönlich noch nicht passiert, aber vielleicht hatte ich auch nur gute Gruppen, die sowas nicht machen.

Finde aber die Idee von Kate gut, sowas gabs auch in anderen Games und würde zu wenige Ärgernissen führen ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...