Jump to content

mögliche Abhilfe bei Problemen nach dem UE4-Update (Error 1000, Charakterwechsel etc.)


Kia Melanya

Recommended Posts

Liebe Community.

 

nach dem UE4-Update hatten wir auf mehreren PC's Probleme mit dem Spiel. Hierbei war 1 PC besonders stark betroffen, da spielen eigentlich garnicht mehr möglich war. Unsere Probleme waren im Einzelnen:

 

- ein Charakterwechsel führte zum Spielabbruch

- häufig kam es beim Windwandeln in eine andere Zone zu Abbrüchen (Anwendungs-Fehler 1000)

- direkt nach dem Charakter-Login führte der 1. Tastendruck (meist W) zu einem Abbruch

- bei dem am stärksten betroffenen PC kam es hierbei häufig zu einem Neustart

- extreme Auslastung des Grafikkarten-Speichers (gem. Leistungsanzeige im Task-Manager)

 

Wir haben vieles versucht, um diese Probleme in den Griff zu bekommen (Treiber aktualisiert, Grafik-Auflösung reduziert, Schatten auf 1 etc., Launcher und Spiel neu installiert etc.). Aber es wurde quasi immer schlimmer statt besser.

 

Letzter Versuch war die Bearbeitung mittels CCleaner 5.85. Hier haben wir durchgeführt:

 

- PC-Health-Check inklusive Besseitigung der Fehler und PC-Neustart

- danach einige Male die Registry-Probleme gescannt und beseitigt (mit Speichern) und jedesmal danach Neustart

 

Nun zum Fazit dieser Aktion:

 

Das Spiel auf dem am stärksten betroffene PC lief heute morgen 3,5 Stunden ohne jegliches Problem. Die Grafikkarte wird nur noch mit ca. 60-70% belastet und der Speicher mit ca. 3-4 GB / 20 GB (vorher 16-17 GB / 20 GB). Auch nach dem schrittweisen erhöhen der Grafikqualität wurde der Speicher kaum stärker belastet. Lediglich die Auslastung stieg aufgrund der erhöhten Schattenqualität, die wir dann wieder auf 1 gesetzt haben.

 

Gleiches gilt übrigens für die anderen PC's, auf denen wir dann die beschriebenen Schritte durchgeführt haben. 

 

Solltet ihr also ebenfalls ähnliche Probleme haben, dann ist es vielleicht einen Versuch wert, diese Aktion auch bei euch durchzuführen.

 

Viel Spass weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, habe mal ein Update für euch.

 

Situation

Windows 11 Insider... nach dem wechsel der Grafikkarte von einer RX 6700 XT auf einen RTX 3080 OC, bei Multiruns und beim gamen, ständige Client Freezes uns Crash mit Fehler 1000. Danach den PC mit Windows 10 (Frischer Stick) neu aufgesetzt und Treiber drauf, bei Koldrak Crash mit fehler 1000 und ab und an wurde Koldrak nicht geladen. Zudem das Problem, das nach einem Crash der Client anfängt zu laden und bei 100 - 1300 MB RAM Benutzung wieder abstirbt.

 

Lösung

Nach einem Crash des Spieles den ShaderCash Orner von NVIDIA leeren (Daten löschen), der Orner ist hier zu finden: C:\Users\BENUTZER ORDNER\AppData\Local\NVIDIA

 

Spiel chrast beim Start:

Ansatz 1: PC neu starten

Ansatz 2: Festplatte wechseln, also die Festplatte auf der BnS installiert ist. Da sich euer System beim Ladevorgang des Spieles verschluckt, euer hardware ist dicht defekt, BnS ist nur unsauber programiert und in EU volkommer verbuggt.

 

Bei mir war der Übeltäter die neue M.2. SSD, besser gesagt deren schreibrate von 3.000 MBs+ schreiben, scheit in meinem System nicht zu 100% kompatibel mit den anderen Komponenten zu sein. Nur bei BnS verschluckt sich das System bei Schreibprozessen also bei einem Cash vorgang und schwups stürtzt das Game ab. So etwas hatte ich bisher noch bei keinem Anderen Programm, also liegt es an BnS.

Da ich nur nich M.2 SSD´s im System habe, kann ich auf nichts aderes mehr ausweichen, als auf die 500 GB 2.000 MBs+ schreiben. Wichtig ista auch, das Windows ebenfalls auf der "langsameren" festplatte leigt, da sich dann auch der ShaderCash bei BnS nicht so oft als fehler Quelle erweißt.

 

Meine Empfehlung installiert, wenn möglich BnS nur auf eine SATA SSD, Windows da wo ihr wollt um das Problem zu mildern.

 

Nach dem wechsel auf eine andere M.2 SSd, kann ich zumindest den Char bei Koldrak wechslen ohne jedesmal einen Fehler 1000 zu bekommen. Anlauf Probleme hat das Spiel zwar immer noch, aber 2 mal starten, bis es lädt ist OK. Auch das Booten ist genauso schnell wie vorher, da bei Sestplatte mit 3.500 MBs+ Lesen.

Link to comment
Share on other sites

 

re

 

also mein Pc is nicht mal 2 jahre alt intel 7 /7000 cpu amd saphir

alles wurde resett oder neu gemacht ! support ist auch keine hilfe ! nach mehrere Dialogen keine Lösung ! vor dem abdate lief alles !

nach neuinstaltion / cleaning immer das selbe nach beendigung insta -launcher mit admin bla bla lädt game alles ohne jegliche meldungen dann komm load sreen und nc soft sreean und dann is pc crash

 

das alles nur by BNS

 

alles andere keine probleme!

Link to comment
Share on other sites

@Sayahell

Ok, dann hast du definiv einen PC, der das Spiel nicht haben möchte. Ich hab zwar auch noch ab und an das Problem, das das Game nach längerem betrieb in Ladebildschirmen und co mal crasht.

Ich vermute mittlerweile, das die UE4 einfach nur ein Port aus der UE3 geworden ist und kein annähernd angepasstes Game. In anderon Foren wird davon berichtet, das die Daten Fehlerrate des Games außergewühnlcih hoch ist. Jemand sagte dazu auf Reddit:

Google Chrome auf Youtube Ramdom Videos ansehen ca. 2 Stunden lang = 3.000 Datafehler

BnS UE4 LexiHexi Multiruns laufen ca. 2 Stunden lang = 50.000 Datafehler

Wie er das ausgelsen hat, wurde nicht korrekt erläutert, da die Person in Sprachslang auf russisch schrieb.

 

Es kann bei dir einfach daran liegen, das das Game einfach soviele Berechnungsfehler produziert, das sein System die einfach nicht mehr kompensieren kann. Jedes Programm hat eine gewisse Fehlerrate, das liegt einfach am zusammen Spiel der vielen verschiedenen Hardware und Software Komponenten, die mit immer schnellerer Geschwindigkeit bearbeitet werden. Siehe Festplatten, ich hatte seit dem 15.01.2020 jetzt schon insgesammt 22 12TB Platten, die alle nach wenigen Monaten extrem hohe Fehlerraten ausweisen und eine 9 Jahre alte 4 TB WesternDigital billig patte die geade einmal bisher 5 ToteSectoren hat.

 

Die Qualitätskontrolle erfolgt mittlerweile bei allem durch den Endkunden, oder wie erklärt man sich, das eine 1600€ (799€ UVP) Grafikkarte bei BnS und anderen Fordernden games Spulenfiepen hat ohne Ende aber in FuMark nicht?

 

UE4 Ist absolut schlecht Programiert, aber ich mag das Game Trotzdem und aktuell gibt es nichts, das mich so Fixt wie das BnS und deshalb belibe ich vorerst.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb USER X986:

 

Die Qualitätskontrolle erfolgt mittlerweile bei allem durch den Endkunden, oder wie erklärt man sich, das eine 1600€ (799€ UVP) Grafikkarte bei BnS und anderen Fordernden games Spulenfiepen hat ohne Ende aber in FuMark nicht?

 

Nicht lachen, aber das Spulenfiepen tritt vor allem auf, wenn die FPS durch die Decke gehen und das passiert bei BNS bei diversen Ladebildschirmen, beim animierten NC Logo-Bildschirm habe ich auch schon vierstellige Werte gesehn. Ich frage mich vielmehr, warum Hersteller von so teuren Karten keine ordentlich vergossenen Spulen auftreiben können,

Link to comment
Share on other sites

@Belido

Richtig! Der animierte Ladescreen Teil 1 (NC und UE4 Werbung) ist eine Video, oder besser gesagt es sind 2. Da haut meine Katzte ohne FPS drossel mal großzügite 2000+ FPS raus. Ich hab das Spulenfiepen aber meist nur bei BnS, bei entweder hohem Takt (1700 MHz+) oder Hoher leitungsaufnahme und hohem Takt (1700MHz+ u. 300 Watt+). Es tritt sogar schon bei einem Cap von 60 FPS auf, aber lustigerweise hautsächlich bei BnS.

Meine Benschmarkstrecke bei Anno 1800 weißt nichts davon auf. Habe ein Save Game mit einem 5 Häuserdorf ohne Felder, Baüme, ect. (260 FPS) und eine Metropole mit 60.000+ Investoren, Parks usw. (25 FPS). Alles getestet auf Preset Ultra in 3440x1440.

 

Aber egal, ich zocke ja eh nur noch mit VSync, der Monitor schafft so oder so nur 60 Hz, also wozu mehr dauf geben. Die Leistungsreserven benötige ich im Weekly Raid und in MSP, wegen der vielen Effekte und Objekte da. Für Inis würe sicherlich sowas wie eine 3060 reichen. Denn die FPS droppen ja im Kampf, weil die CPU Seite überfordert ist. Habe aber nach dem drosseln der CPU (Auto 1,5V Vcore auf Manuel 1,2V Vcore) in inis zwischen 32-50 FPS im Kampf, vorher waren es 34-45 FPS. Was Gigabyte da trreibt werde ich nie verstehen, die entfernen nicht nur immer sämtliche Power Limits und setzen das Kurzzeit limit auf Langzeit, die Overvolten auch perma die CPU´s.

 

Auf Auto Bostet mein 5900x, zwischen 4750 MHz und 3675 MHz, nach 3 Stunden zocken geht er nur noch auf maximal 4550 MHz und dümpelt so bei 65°C rum, nach einem LadeScreen war es oft bei 75°C - 80°C.

Auf 1,2V (Soll die Werksangabe sein) Bostet mein 5900x, zwischen 4950 MHz und 3675 MHz, nach 3 Stunden zocken pendelt er sich so um die 4700 MHz ein und ist gute 54°C warm, beim Laden geht er auf 4900 Mhz und ca. 64°C hoch.

Im Idel schmort er sein 36°C - 45°C und vorher 56°C - 75°C, diese extremen Spannungen töten die CPU nicht, aber es ist heftig wieviel er bekommt und was er eigentlich nur braucht. Stromverbrauch ist im Idel jetzt aber 3 Watt höher im Schnitt, dafür 20 Watt unter 100% Last niedriger, maximal 123 Watt statt 142 Watt Verbrauch bei der CPU.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...