Jump to content

Verifizierungscode


DerDani

Recommended Posts

vorab an ALLE Leser: Liked diesen Beitrag oder andere zu diesem Thema, wenn euch das gefällt. Das ist ein Signal für uns Spieler als auch für die Devs/Moderatoren!



Weil viele es kürzlich in den eigenen Reihen erlebt haben (ich zum Glück nicht) stelle ich mir eigentlich schon länger diese Frage:

Warum einen Verifizierungscode eingeben, der per Mail zugesandt wird?

in modernen Zeiten wie diesen ist das eigentlich schon sehr veraltet... Natürlich ist der Gedanke da, dass sich damit nur der echte Benutzer einloggen können soll.
Natürlich holen sich wahrscheinlich die meisten ihre Emails direkt auf ihren Rechner (Outlook, Thunderbird, endlose Liste...) oder Handy.
Beide Geräte sind aber jetzt das Stichwort meines heutigen Themas.

 

Wer seinen Rechner von anderswo startet, muss wahrscheinlich seinen Accound erneut verifizieren. Ebenso alle anderen Menschen, die durch den ISP Provider bedingt sich neu einloggen müssen und bei PC neustart wieder auf diese Email warten müssen, nur weil sie nicht auf normalen Wegen die Möglichkeit einer statischen IP Adresse bekommen.

Beim Thema Handy gehe ich auch davon aus, dass ich nicht alleine bin mit dem Thema:
Wenn man nicht gerade in seinem eigenen WLAN ist und sich zB im Forum eingeloggen möchte, muss sich ebenso mit dieser Email (fast) jedes Mal verifizieren. Wenn man unterwegs ist, und sich gerade im Forum einbringen möchte, verliert vermutlich die Motivation etwas zu schreiben, nur wegen dieser Email-Geschichte. Standort Speicherung bei mobilen Geräten ist sinnlos, da man nahezu permanent ne neue IP Adresse zugewiesen bekommt und die man ohnehin erst wieder in 100 Jahren( wenn sich Schicksal und Sternenkonstellation miteinander gerade gut stehen) wieder bekommt und verwendet wird.

 

Verifizierung sollte nicht aufgrund des Standorts statt finden. Das ist zwecklos bei mobilen Geräten und steigert nur unnötigen Ärger.

Einie verwenden die 2-Faktor-Authentifizierung und haben damit ein sich ständig ändernden PIN, ohne den sie nicht ins Spiel kommen..

Warum kann man nicht stattdessen die 2FA für 30 Tage oder so verwenden? Dieses System muss überarbeitet werden!

 

Ich freue mich auch, andere und bessere (sinnvolle) Vorschläge zu lesen. Ich bin sicher nicht der schlaueste Kopf hier :D:


@PhoenixMitra und alle anderen Moderatoren:

 

Das hier ist sicher ein ernst zu nehmendes Thema. Ihr habt das Problem mit dem Email-Verificationcode mitbekommen und musstet dadurch sicher viele Gemüter beruhigen und besänftigen. An einem Sonntag sich damit herumzuschlagen ist für niemanden ein Spaß.

 

Lg Dani

Edited by DerDani
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 12.7.2020 at 9:35 AM, xBlueberryx said:

Leider habe ich das Problem, das ich trotz gleicher IP mehrmals am Tag den Code eingeben muss, obwohl ich auf IP speichern klicke :(

Ja, das ist nervig, sehr nervig sogar.

 

Gibt doch sicher bessere Alternativen. 

Bist du sicher das sich die ip nicht ändert? Vielleicht hast du nur kurze verbindungsabbrüche die dir sonst garnicht auffallen. Ansonsten mal den support anschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Geht mir auch so. Die gleiche IP, aber immer wird wieder Code verlangt.  Extrem nervig, genauso die extrem langen Wartezeiten beim Starten und Gebietswechsel.

Bin ja nach fast zwei Jahren zurück, aber es sind immer noch die alten nervigen Fehler.  Schade, das Spiel selber und die Geschichte gefällt mir. Aber der technische Rahmen drumherum ist unter aller Sau.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...