Recommended Posts

Bei manchen Funktioniert sie bei anderen schon längere Zeit verbuggt, ätzend^^ kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu beheben^^

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bengel   
Posted (edited)

Tja, offensichtlich ist es sehr schwer, ein Clan-Member hat dieses Problem im Grund genommen seit dem das Spiel in EU gezockt werden kann. Zwischendurch hat es dann mal funktioniert. Mitlerweile wird ihm wieder kein Freund angezeigt. Man lernt damit zu leben, und mal davon abgesehen, selbst wenn sie geht, dann zeigt sie ja auch nicht korrekt an, wer da ist. Logt sich ein Freund aus, steht ja solange er ist online, bis ich selbst einmal das Game neu gestartet habe. Ansich können sie die Liste auch rauspatchen, ist eh useless ...

Edited by Bengel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi zusammen,

 

wie die meisten von uns sicherlich wissen, handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem, das leider schon über eine länger Zeit hinweg nicht behoben werden konnte. Wir arbeiten kontinuierlich daran das Problem ausfindig zu machen, jedoch gestaltet sich das leider sehr schwierig.

 

Dieser Fehler tritt nicht immer und nicht bei jedem Spieler auf. Dass dieses Problem einige Spieler betrifft, steht außer Frage, es gibt jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen roten Faden, an dem wir derzeit ausmachen können, weswegen es zu diesem Fehler kommt.

 

Leider sind die Logs, die wir bislang erhalten haben entweder nicht ausreichend oder nicht aufschlussreich. Infolgedessen können wir dieses Problem zu diesem Zeitpunkt nicht nachstellen, was bedeutet, dass wir es auch nicht beheben können.

 

Wir brauchen schlichtweg mehr Informationen, darum würden wir auch bitten, sobald dieses Problem bei euch auftritt, unseren Support zu kontaktieren. Auch wenn wir euch nur eine Standartantwort zurücksenden, hilft es uns ungemein zu wissen, welche Spieler zu welchem Zeitpunkt davon betroffen sind.

 

Wir werden diesen Thread aktualisieren, sobald wir neue Informationen haben, die wir mit euch teilen können.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Miuky324   
Posted (edited)

@Baskerville Mir kommt gerade eine ganz blöde Idee, aber sie ist es wert beachtet zu werden.
Kann es sein, dass dieses Problem hauptsächlich die Leute betrifft die neben Blade and Soul auch BnS-Buddy laufen haben? Das dieses programm vielleicht sogar unwissend an einigen, bisher nicht fixbaren Problemen schuld ist?
Denn ich beispielsweise nutze kein BnS-buddy und habe solche oder änliche Probleme noch nie gehabt.
Soll wie gesagt kein Vorwurf sein, aber interessant währe das schon, wenn man das mal testen würde.....  also NCSOFT selbst. Kein spieler!

Edited by Miuky324

Share this post


Link to post
Share on other sites
5 minutes ago, Miuky324 said:

@Baskerville Mir kommt gerade eine ganz blöde Idee, aber sie ist es wert beachtet zu werden.
Kann es sein, dass dieses Problem hauptsächlich die Leute betrifft die neben Blade and Soul auch BnS-Buddy laufen haben? Das dieses programm vielleicht sogar unwissend an einigen, bisher nicht fixbaren Problemen schuld ist?
Denn ich beispielsweise nutze kein BnS-buddy und habe solche oder änliche Probleme noch nie gehabt.
Soll wie gesagt kein Vorwurf sein, aber interessant währe das schon, wenn man das mal testen würde.....  also NCSOFT selbst. Kein spieler!

Das ist eventuell gar keine so schlechte Überlegung. Ich würde mir auf alle Fälle wünschen, dass die, bei denen das Problem auftritt, darauf achten würden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo mit BnS Buddy hat das wohl eher nix zu tun... bei mir ist das Problem nach einer Wartung/Patch aufgetreten 

liegt wohl eher daran das das Chatsystem eine vermurkste Version vom Voice Chat System aus Korea ist

 

@Baskerville Gibt es dieses Problem auch in Korea oder betrifft es nur EU/NA? 

 

Die Antworten vom Support zu dem Thema hören sich auch danach an, das dieses Problem einfach 0 Priorität hat...wird wohl

gehofft das es sich mit irgend einem Patch von selbst löst.

Zitat

danke für deine Nachricht!

Wir haben unseren Vorgesetzten in dieser Sache kontaktiert und möchten dir mitteilen, dass dieser Fehler ein großflächiges Problem darstellt und unsere Entwickler weiterhin nach einer Gesamtlösung in Betracht auf zukünftige Updates von Blade & Soul tüfteln 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Miuky324   
vor 7 Stunden schrieb Sternpower:

Also ich benutze kein BnS Buddy und bei mir geht's nicht @Miuky324 ^^^^^^

Hehe, diese Antwort war mir so klar. Erst wollen es (fast) alle nutzen, aber wenns dann ans eingemachte geht nutzt bns-buddy plötzlich keiner. War mir klar. Der Großteil hat natürlich Schiss, dass es an dem Programm liegen könnte und es dann keiner mehr nutzen darf ;)
Es ist ein Wunder, dass bis heute keiner deswegen gebannt wird.

 

vor 6 Stunden schrieb FlameCross:

Jo mit BnS Buddy hat das wohl eher nix zu tun... bei mir ist das Problem nach einer Wartung/Patch aufgetreten 

liegt wohl eher daran das das Chatsystem eine vermurkste Version vom Voice Chat System aus Korea ist

 

@Baskerville Gibt es dieses Problem auch in Korea oder betrifft es nur EU/NA? 

 

Die Antworten vom Support zu dem Thema hören sich auch danach an, das dieses Problem einfach 0 Priorität hat...wird wohl

gehofft das es sich mit irgend einem Patch von selbst löst.

 

Wie erklärst du dir es aber dann, dass bisher kein Auslöser gefunden wurde? So ein Fehler kommt ja nicht weils ihm gerade passt. "Uh da Sind Spieler, komm ich ärger die jetzt mal :D "
So einfach ist das nicht. Jeder von euch denkt immer so Fehler können in null komma nix gefunden werden und werden dann grantig wenn etwas nicht binnen 2 Wochen gelöst wird.

Wie gesagt, ich bin der Meinung (gerade weil das Problem jetzt schon so lange existiert und nicht gelöst werden konnte, trotz darmaliger Serverwechsel, dass es eben von irgend einem drittanbieter Programm ausgelöst sein kann oder gar ausgelöst werden MUSS.


Es macht sonst einfach keinen Sinn, tut mir leid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hatte es vorher ja aber hab es iwann runter geschmissen und bei mir ging es auch nach einer Wartung nicht mehr die ganze zeit wunderbar funktioniert^^auch mit BnS Buddy! ich hatte auch vor kurzem den Chat Bug das paar Leute nix lesen konnten was ich in der Gruppe/Team schrieb OHNE BNS BUDDY also liegt es nicht daran^^ @Miuky324

Share this post


Link to post
Share on other sites
Miuky324   

Ok dann seid weiterhin ehrlich: WAS habt ihr IMMER alles laufen wenn ihr Blade and Soul spielt. Welche Programme laufen bei euch neben blade and Soul IMMER?

Und das mit dem chatbug höre ich jetzt auch das aller erste mal.
Jedenfalls....  irgendwo ist man hier nicht ganz ehrlich, glaube ich. Klar muss nicht immer jeder mit einem Problem/ Bug konfrontiert werden. Aber wenn es ja angeblich so gravierend ist, dann müsste wehnigstens jeder ein mal in 3 Jahren, mit jedem Problem mal konfrontiert worden sein. Dies ist aber partu nicht der Fall. Also ist man hier, seitens derer, die diese Probleme ja angeblich immer haben, nicht wirklich ehrlich, was die Uhrsache betrifft. Legt endlich mal alle Karten offen.
Nur so kommen wir zu einem nenner.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bengel   

@Miuky324: Ich kenne Leute von Beginn an, die BNS-Buddy nutzen, weil sie der Meinung sind, dass das Spiel besser damit läuft. Sie haben somit Spaß BNS zu spielen. Das ist NC-Soft wichtig, warum sollten man also gebannt werden. Ich habe keine offizielle Regel gelesen, die besagt, das das Tool verboten ist, wenn doch, wo steht das .... Ich würde mir an Deiner Stelle Kommentare, warum es keine Bann-Welle hinsichtlich dieses Tools gibt verkneifen, das steht Dir bei allem Respekt nicht zu.

 

Es gibt Leute bei uns im Clan, bei denen funktioniert die FL seit Beginn an nicht. Neue Rechner auf denen nur BNS läuft. Die FL läuft offensichtlich ähnlich wie der shop auf separaten Servern, das erklärt auch, dass man zocken kann, aber der shop ist nicht erreichbar. Offensichtlich ist die FL ähnlich getacktet (Log-in-Server?). Es ist z.B. so, wenn sich mein Kumpel einloggt, bekomme ich den Hinweis: ein Freund ist online gekommen. Er wird mir dann in meiner FL auch als Online angezeigt (er selbst bekommt die Blanko-Seite zu sehen, als hätte er keine Freunde). Ist er schon online und ich komme ins Spiel, wird er mir als offline angezeigt. Ja dieser betreffende Kumpel hat das FL Problem. Es ist also nicht nur ein Problem auf seiner Seite, tatsächlich sehe auch ich ihn als nicht online, obwohl ich das FL Problem nicht direkt selber habe. Für mich als Unwissender, ein Server-Problem? Wir kommen auch jetzt nicht auf einen Nenner.

 

Aber:

 

Ich kann als User/ Kunde erwarten, wenn ich ein Game spiele in dem ein Fehler seit Beginn an vorliegt, Fachleute die an der Programmierung dieses Games beteiligt waren, Fehlerforschung betreiben, die Ursache dingfest machen und entsprechend beheben (nach drei Jahren?! und nicht zwei Wochen). Wenn Du von dem Problem/ Problemen noch nichts gehört hast, bist Du leider einfach schlecht informiert, was aber nicht schlimm ist, da Du ja selbst nicht betroffen bist und mit der Info nichts anfangen kannst. Du bist nicht für die Behebung des Problems zuständig oder wirst gar dafür bezahlt. Aus Deinen Kommentaren habe ich bei allem Respekt nicht entnehmen können, dass Du ein Fachmann bist, also sei doch einfach so freundlich und kommuniziere hier sachlich und zuvorkommend und nicht vorwurfsvoll und negativ. Deine Kommentare haben leider nichts zur Fehlerbehebung beigetragen, außer den Leuten vors Schienbein zu treten, die das Problem haben und endlich gelöst wissen wollen. Entschuldigung, aber ich hasse einfach selbsternannte Prohepten die klug scheißen, aber letztendlich nichts verändern konnten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.6.2019 um 05:21 schrieb Miuky324:

Wie erklärst du dir es aber dann, dass bisher kein Auslöser gefunden wurde? So ein Fehler kommt ja nicht weils ihm gerade passt. "Uh da Sind Spieler, komm ich ärger die jetzt mal :D "
So einfach ist das nicht. Jeder von euch denkt immer so Fehler können in null komma nix gefunden werden und werden dann grantig wenn etwas nicht binnen 2 Wochen gelöst wird.

Wie gesagt, ich bin der Meinung (gerade weil das Problem jetzt schon so lange existiert und nicht gelöst werden konnte, trotz darmaliger Serverwechsel, dass es eben von irgend einem drittanbieter Programm ausgelöst sein kann oder gar ausgelöst werden MUSS.


Es macht sonst einfach keinen Sinn, tut mir leid.

 

vor 13 Stunden schrieb Miuky324:

Ok dann seid weiterhin ehrlich: WAS habt ihr IMMER alles laufen wenn ihr Blade and Soul spielt. Welche Programme laufen bei euch neben blade and Soul IMMER?

Und das mit dem chatbug höre ich jetzt auch das aller erste mal.
Jedenfalls....  irgendwo ist man hier nicht ganz ehrlich, glaube ich. Klar muss nicht immer jeder mit einem Problem/ Bug konfrontiert werden. Aber wenn es ja angeblich so gravierend ist, dann müsste wehnigstens jeder ein mal in 3 Jahren, mit jedem Problem mal konfrontiert worden sein. Dies ist aber partu nicht der Fall. Also ist man hier, seitens derer, die diese Probleme ja angeblich immer haben, nicht wirklich ehrlich, was die Uhrsache betrifft. Legt endlich mal alle Karten offen.
Nur so kommen wir zu einem nenner.

 

 

Wie schon gesagt wurde bei mir wie wohl auch bei anderen das Problem durch eine Wartung verursacht, ich hatte damals auch direkt dem Support geschrieben zur Fehleranalyse und in der Hoffnung das es behoben wird nur leider kam da nur als Standardantwort zurück dass, das Problem bereits bekannt ist und es kein Datum für ein Fix gibt das ist jetzt auch schon bald nen Jahr her ab und zu nachfragen hat auch nichts bewirkt...

 

Um auf deine Frage einzugehen was wir denn immer so am laufen haben wäre das wohl eher die Aufgabe vom Support gewesen danach zu fragen, wenn sie die 

Vermutung hätten das es ein Problem beim User/Client wäre allerdings wissen sie wohl das es ein Problem auf ihrer Seite ist nur wird mit ner Freundesliste kein 

Geld verdient und hat daher auch einfach 0 Priorität nach dem Problem zu suchen...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Miuky324   

@FlameCross Ach komm schon... nicht schonwieder die dumme Geldkarte. Lass den Scheiß einfach. Es ist nun ein mal so, dass jeder Entwickler ne Prioritätenliste hat, ist ja kein Geheimnis. Und da geht es nun ein mal danach was wie stark das Spielerlebnis einschränkt.
Eine Defekte Freundesliste steht da einfach sehr weit unten. Warum? jeder nutzt heut zu tage TS oder Discord. Da kann man eigentlich erwarten, dass die Leute da untereinander gescheit kommunizieren können.
Ist ja nicht schwer ^^ ... sollte man meinen o.O

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke nicht das es damit was zu tun hat wie viel im Hintergrund läuft habe meistens nur BnS oder YouTube offen wow ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das Problem mit <der Freundesliste hab ich seit April auch. Vor der Wartung alles in Ordnung. Nach der Wartung eingeloggt und im Ts fragen mich die Meber ob ich online käme, meinte ich das ich doch online sei und sie sagten mir ich wäre offline. F4 gedrückt........  Du hast keine Freunde.......... 0/0 Freunde online.......

 

Naja dachte mir nicht viel dabei, dachte ja an einen Anzeigefehler. Nächsten Tag bei meinem Mann eingeloggt und imemrnoch keine FL...... da hab ich dann den Support angeschrieben,

 

 

Und nein ich habe kein BnS Buddy, und ausser Ts keine anderen Sachen am laufen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag

Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde oder es schon jemand weiß, aber bei mir geht die Freundschaftsliste auch nicht aber heute hat mich jemand in eine Gruppe eingeladen und dann eine Anfrage zur Freundschaft geschickt und diese wurde in der Liste angezeigt aber sobald ich das spiel beendet habe und wieder neu gestartet habe (ncsoft patch neu gestartet)

ging es nicht mehr also die Freundschaftsliste war/ist wieder leer und keiner wird angezeigt -.-

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sylmaryl   

Guten Tag,

 

Freundesliste geht bei mir auch nicht. Bei mir werden weder Spieler angezeigt MyFriends (0/0). Noch sehen mich andere Spieler als Online. Testweise haben mich andere Spieler von der FL runtergeworfen, mir eine neue Einladung geschickt wurden aber trotzdem nicht angezeigt. Dieses Problem tritt auf allen Charakteren von mir auf. Folglich kann es nciht an Sonderzeichen o. Ä. bei einelnen Charakternamen liegen. Bezüglich Programme oder Prozesse die im Hintergrund laufen diese habe ich testweise auf das absolute Minimum reduziert - hat jedoch keine Änderung an der FL gebracht. An den Support habe ich mich bereits gewendet, aber abgesehen von Sandatantworten und einem "wir sind nicht zuständig" kam leider nichts zurück. Ich persönlich habe für mich schon damit abgeschlossen, dass das jemals gelöst wird. Jedoch wäre es spannend und evtl. hilfreich einen Einblick in die "technische" Funktionsweise der FL zu erhalten z. B. ob diese tatsächlich wie Bengel vermutet auf seperaten Servern läuft. Würde hier den Spielern ein besserer Einblick gewährt werden könnte das den Unmut bei dem Ein oder Anderen reduzieren. Zudem könnte es für NCSOFT bessere Resultate /Daten / Feedbacks liefern die man auswerten kann. Schließlich sind die Spieler diejenigen die täglich mit den "Problemen" konfrontiert sind und ein Einbinden der Community ist in der Regel nicht schädlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2019 um 17:46 schrieb Miuky324:

Mir kommt gerade eine ganz blöde Idee, aber sie ist es wert beachtet zu werden.
Kann es sein, dass dieses Problem hauptsächlich die Leute betrifft die neben Blade and Soul auch BnS-Buddy laufen haben? Das dieses programm vielleicht sogar unwissend an einigen, bisher nicht fixbaren Problemen schuld ist?
Denn ich beispielsweise nutze kein BnS-buddy und habe solche oder änliche Probleme noch nie gehabt.

Relativ unwahrscheinlich.

1. eine Freundin ist seit über 14 Monaten von dem Bug betroffen und hat nie BnS Buddy genutzt

2. ich bin selber seit gut 12-13 Monaten betroffen und nutze BnS-Buddy erst seit 3-4 Monaten, Das problem trat also auch bei mir lange vor BnS Buddy auf

 

Am 4.6.2019 um 05:21 schrieb Miuky324:

Hehe, diese Antwort war mir so klar. Erst wollen es (fast) alle nutzen, aber wenns dann ans eingemachte geht nutzt bns-buddy plötzlich keiner. War mir klar. Der Großteil hat natürlich Schiss, dass es an dem Programm liegen könnte und es dann keiner mehr nutzen darf ;)
Es ist ein Wunder, dass bis heute keiner deswegen gebannt wird.

Siehe Oben, zudem

1. würde NC-Soft mal ein wenig an der Preformance arbeiten, bräuchten die leute auch kein BnS-Buddy

2. zu Spitzenzeiten sind um die 300-3500 Spieler laut BnS-Buddy online. Geht man davon aus das 50-75% der Spieler das Programm nutzen, da BnS ansonsten nahezu unspielbar ist, kannst dir ausrechnen was passiert, wenn NC-Soft das Programm verbietet und die Nutzer bannt. Du kannst dann bestenfalls noch auf NA oder gleich in Asien Spielen weil die EU Server leer sind

 

Am 4.6.2019 um 05:21 schrieb Miuky324:

Wie erklärst du dir es aber dann, dass bisher kein Auslöser gefunden wurde? So ein Fehler kommt ja nicht weils ihm gerade passt. "Uh da Sind Spieler, komm ich ärger die jetzt mal :D "

Weil die Suche nach dem Fehler keinerlei Priorität hat. Nur wird das hier niemand zugeben und die Betreoffenen werden einfach weiterhin vertröstet.

Wäre F10 nicht erreichbar, würde NC-Soft notfalls noch 100 weitere Leute einstellen.

Am 4.6.2019 um 05:21 schrieb Miuky324:

So einfach ist das nicht. Jeder von euch denkt immer so Fehler können in null komma nix gefunden werden und werden dann grantig wenn etwas nicht binnen 2 Wochen gelöst wird.

Nein, Fehler in einem Programmcode oder einer Datenbank zu finden ist nicht immer einfach. So lange wie dieses Problem jedoch schon existiert weist dies nur auf eines hin:
Entweder interessiert es einfach keinen, das immer mehr Spieler von diesem Problem betroffen sind, oder aber die Leute, die mit der Fehlersuche Beschäftigt sind, sind schlicht und einfach total unfähig.

 

Am 4.6.2019 um 05:21 schrieb Miuky324:

Wie gesagt, ich bin der Meinung (gerade weil das Problem jetzt schon so lange existiert und nicht gelöst werden konnte, trotz darmaliger Serverwechsel, dass es eben von irgend einem drittanbieter Programm ausgelöst sein kann oder gar ausgelöst werden MUSS.

Ist dem So?
Nun, der Shop, der Markt, das komplette UI läuft im grunde über HTML. man konnte schon mal den einen oder anderen HTML-Tag bei einigen Bugs in übersetzungen sehen.
Die Freundesliste wird mit Sicherheit über eine SQL-Datenbank laufen. 
Einen SQL-Query, also eine Anfrage an die Datenbank kann man recht einfach "abschießen" bzw. kann die Datenbank recht einfach "zerschossen" werden und liefert nichts oder nur Müll, z.B. indem man Einträge in die Datenbank nicht, oder nicht richtig "Escaped". Ein nicht escaped ' oder "  oder ;  oder ´ oder ` oder andere "Steuerzeichen" die z.B. im Code verwendet werden, können schon machtig "Fun" also Probleme erzeugen. 

Müll in der Datenbank kann auf vielerlei Arten entstehen, Durch fehlerhafte Übertragung, durch SQL-Exploits, durch schlechte Programmierung der SQL-Queries, Durch hohe Systemauslastung, BnS geht nicht gerade schohnend mit Datenbankabfragen um ;)

 

Am 5.6.2019 um 19:46 schrieb Miuky324:

@FlameCross Ach komm schon... nicht schonwieder die dumme Geldkarte. Lass den Scheiß einfach. Es ist nun ein mal so, dass jeder Entwickler ne Prioritätenliste hat, ist ja kein Geheimnis. Und da geht es nun ein mal danach was wie stark das Spielerlebnis einschränkt.
Eine Defekte Freundesliste steht da einfach sehr weit unten. Warum? jeder nutzt heut zu tage TS oder Discord. Da kann man eigentlich erwarten, dass die Leute da untereinander gescheit kommunizieren können.

Doch, nach über 14 Monaten, und wie ich bei einigen lese, zum teil schon seit Begin des Spiels (das sind 3,5 Jahre), wird es mit Sicherheit daran liegen, das sich mit dem Beheben des Problems kein Geld verdienen lässt.
BnS ist ein MMO, eine nicht funktionierende Freundesliste ist sehr wohl eine extrem starke Einschränkung des Spielerlebnisses und ich kenne einige, die aufgrund dieses Fehlers, bzw. wie NC-Soft damit umgeht verlassen haben. 

Deine Begründung, das heute jeder Discord / TS nutzt, ist die dümmste Ausrede die ich bisher gelesen habe.
Klar ich springe mal eben duch 50 verschienene TS Server, um zu schauen ob irgendwo ein Freund online ist ...

Hinzu kommt das nicht jeder 2 Monitore hat, und aus BnS "raus-tabben" verursacht auch ganz gerne mal den einen oder anderen Crash des Games.

 

Würde NC-Soft sich wirklich für das Problem interessieren und es ihnen nicht sprichwörtlich "am allerwertesten vorbei gehen" würde, hätten sie zumindest mal eine kleine Entschädigung der Betroffenen ins Auge gefasst. Statdessen werden die Betroffenen immer wieder mit der gleichen Standardantwort vertröstet und es passiert rein gar nichts.
 

Erster Ansatz bei der Fehlersuche wäre z.B. folgender:

1. Backup der Freundeslisten Datenbank

2. Spieler Informieren das bei der nächsten Wartung die Datenbank für die Freundesliste resettet wird

3. Datenbank für die Freundesliste löschen.

4. Feedback der Community ob die Betroffenen nun die Freundesliste wieder nutzen können

5. Falls JA das Backup der Datenbank nach problematischen Einträgen durchsuchen und die Bereinigte Datenbank zurückspielen

Falls NEIN Datenbank zurückspielen und den Code der Freundesliste auf eventuelle Bugs hin untersuchen.

 

 

 

 

 

 


 

Edited by Merlin DE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now