Jump to content

Spiel ruckelt


Recommended Posts

Also an der Hardware liegt es, wie gesagt, definitiv nicht. Da laufen anspruchsvollere, neuere Spiele ja besser drauf als BnS stellenweise. :P

 

Aber es gibt ja wirklich Fälle, wo ein altes Spiel auf einer Alter Krücke tatsächlich besser läuft als auf einer modernen Kiste. ^^

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb merciless:

Aber es gibt ja wirklich Fälle, wo ein altes Spiel auf einer Alter Krücke tatsächlich besser läuft als auf einer modernen Kiste. ^^

Liegt an erster Linie an den heutigen CPUs, die ersten mehrere Kerne habe und oftmals auch Hyper-Threading unterstützen. Letzteres kann sich für ältere Spiele oftmals auch als Bremse herausstellen. Aber auch CPUs mit übermäßig vielen Kernen (bspw. 16) können zur Performance-Bremse werden.

 

Fall Hyper-Theading (HT):

Logisch existieren für das Betriebssystem 2 Kerne pro 1 physischen Kern, weshalb man auch zwei Thread parallel ausführen kann. Da aber ein Thread nie durchweg alle CPU-Ressourcen benötigt, werden diese geteilt. Im Falle von HT teilen sich bspw. zwei logische Kerne die ALU. Wollen aber beide Thread gleichzeitig für eine Berechnung beanspruchen, muss ein Thread warten. Deswegen verdoppelt HT auch nicht die CPU-Leistung.

 

Fall Multi-Core (Bsp. 16 Kerne):

Wir haben hier mal eine fiktive CPU mit 16 Kernen, die normal bis 3,2 GHz taktet und einen Boost-Takt von 4,6 GHz erreichen kann. Ein altes Game braucht nun nicht sonderlich viel CPU-Leistung und würde gerade einmal einen Kern bei normalem Gameplay zu durchschnittlich ca. 80% auslasten. Jetzt kommt aber Windows-Task-Scheduler daher und lässt das Game mal auf diesem und mal auf diesem Kern laufen. Nehmen wir mal hypothetisch an, Windows würde das Game auf 8 Kerne verteilt ab und an laufen lassen, so würden die involvierten Kerne nur noch zu ca. 10% ausgelastet. So was machen heutige moderne CPUs, die nicht voll ausgelastet sind??? Richtig, sie takten sich runter. (Gleiches kann man übrigends auch bei heutigen High-End-Grafikarten beobachten.)

 

Abhilfe:

Man weist dem Prozess (im Falle von B&S die Client.exe) max. nur zwei Kerne direkt zu. Sollte man dabei eine CPU mit aktiviertem HT haben, dann sollte man entweder nur gerade oder nur ungerade Kerne selektieren. (Zumindest bei einer Intel-CPU, ob es bei AMD mit HT genauso ist, weiß ich leider nicht.)
So werden einzelne Kerne mehr beansprucht, weshalb diese CPUs auch eher in den Boost gehen würde.

(OK, Leute mit OC-System schrauben da noch an anderen Stellen, um das mal am Rande zu erwähnen.)

Edited by Lonaril
Link to comment
Share on other sites

also da scheint meine CPU ja schlau genug zu sein, von den 2 logischen Kernen je physischen Kern hält der Client nur je einen unter Last, insgesamt sind es 3 physische Kerne (evtl. manchmal ein vierter) die unter Last stehen. Und nein auf  2 phys. Cores zu beschränken ist keine tolle Idee, da brechen mir schon beim rumstehen an der Bank locker 10 FPS weg.

Link to comment
Share on other sites

Erneuter Test:

- SSM in F8 Party mit 6 Personen (Spieler ausgeblendet) = Endboss ruckelt
- SSM in F8 Party mit 6 Personen (Spieler ausgeblendet und Animationen deaktiviert) = Endboss ruckelt
- SSM in F8 Solo = Endboss läuft flüssig


Das muss irgendwie mit der Synchronisierung zusammenhängen.
 

Link to comment
Share on other sites

nach FTH, also Fault Tolerant Heap haste schon geschaut, der machte in der Vergangenheit auch öfters mal ärger, ggf. kann ich dazu ein altes Posting von mir dazu raussuchen

 

PS: mit Ärger meine ich, dass mir damals beim Event in Zeiwei Ruins mit 40 Spielern am Boss mir das Dingens dermaßen die Performance versaut hat, dass es keine Quest Update dafür gab.

Edited by Belido
Link to comment
Share on other sites

Mein letzter Test, die Tatsache, dass meine Systemressourcen nicht ausgelastet sind und das Problem auch gleichermaßen bei niedrigen Qualitätseinstellungen besteht, legt nahe, dass es irgendwie mit der Synchronisierung der einzelnen Spieler, in Zusammenhang mit den Hauptbossen, zu tun hat.

Im Prinzip trat das Problem auch mit der Serverkonsolidierung auf.
Zumindest in diesem zeitlichen Rahmen. Ich habe leider zu dieser Zeit
kaum gespielt (zumindest PVE), sodass ich den Zeitrahmen nicht exakt eingrenzen kann.

Blöderweise habe ich gleichzeitig auch mein System neu aufgesetzt. Meine System zeigt aber insgesamt eine sehr gute Performance in allen Benchmarks, sodass ich es als Fehlerquelle ausschließe.
 

Edited by massiveStorms
Link to comment
Share on other sites

Hab eben nochmal die Settings extrem weit runtergeschraubt:
Windowed 1280x720, Low End PC Settings im Game gewählt.

Nochmal FTH gelöscht und client.exe auf die Exclusion-Liste gesetzt.

Selbst dann hab ich diese Hänger beim Boss-Fight.
Irgendwie buggt das Game an der Stelle.
Meine FPS sind insgesamt relativ gut.
Hab teilweise 120 fps mit vollen Settings.
 

Link to comment
Share on other sites

OK dann vielleicht noch ne ältere Murkserei, evtl. kannst auch mal probieren ob das aktivieren des Kompatibilitätsmodus z.B. auf Win7 etwas bringt. Wenn nicht versuch ich morgen früh vielleicht mal im Kaffeesatz zu lesen...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Belido:

OK dann vielleicht noch ne ältere Murkserei, evtl. kannst auch mal probieren ob das aktivieren des Kompatibilitätsmodus z.B. auf Win7 etwas bringt. Wenn nicht versuch ich morgen früh vielleicht mal im Kaffeesatz zu lesen...

Den Modus hab ich auch schon getestet.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb massiveStorms:

Hab gerade nochmal ein anderes Spiel getestet.
Das läuft superflüssig und der Grafiklüfter kommt auf Touren.
Bei Blade and Soul scheint der Lüfter garnicht so hoch zu drehen.

Echt seltsam.
 

den Effekt hatte ich vor allem als ich in Windows Grafikeinstellungen auf 150% skaliert habe, da ging die GPU Auslastung kaum über 40% (bei fieser Performance) , aber auch jetzt, ist meist nicht viel Last auf der GPU, wie bei den meisten mmorpg-

Link to comment
Share on other sites

das haben wir denke ich leider schon durch:

 

Rechte Maustaste auf Desktop

->Anzeigeeinstellungen -> Anzeige

-->Skalierung und Anordnung

--->Größe von Text, Apps und anderem Elementen

 

hier hatte ich beim Umstieg auf eine andere Auflösung/Monitor auf 150% gestellt und ich hab ewig gebraucht dass BnS da eben nur 100% verträgt. Ich hatte es zuerst auf die Auflösung geschoben und deshalb ewig gebraucht zu merken dass mir das die Performance versaut.

 

Link to comment
Share on other sites

OK, ich habe den Security Center in Windows 10 komplett deaktiviert
und alle Dienste deaktiviert, die nicht gebraucht werden.
Jetzt ruckelt es nicht mehr. Der Bildschirm ist zwar mal eingefroren.
Ich musste dann schnell STRG+ALT+ENTF drücken, damit es wieder ging,
aber insgesamt läuft es besser.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb massiveStorms:

Jetzt ruckelt es nicht mehr. Der Bildschirm ist zwar mal eingefroren.

die Probleme hatte ich bei meiner alten Radeon R9 290 und zwar wenn der Monitor in Standby gegangen war und nach dem "aufwecken" musste ich z.B. per Windows Taste kurz das Startmenü vorholen um den Bildschirmfreeze zu beenden. Bei meiner jetzigen Radeon RX Vega 56 seh ich zwar nach dem "aufwecken" des Bildschirms kurz einen Freeze, aber nach Nichtmal einer Sekunde geht der nun von alleine weg. Konnte mir damals auch keiner sagen, was das schief läuft.

Link to comment
Share on other sites

Am 29.5.2019 um 16:42 schrieb massiveStorms:

Erneuter Test:

- SSM in F8 Party mit 6 Personen (Spieler ausgeblendet) = Endboss ruckelt
- SSM in F8 Party mit 6 Personen (Spieler ausgeblendet und Animationen deaktiviert) = Endboss ruckelt
- SSM in F8 Solo = Endboss läuft flüssig


Das muss irgendwie mit der Synchronisierung zusammenhängen.
 

BINGO ... und was beeinträchtigt die Synchronisation??? Richtig, die Latenz zwischen Client und Server. Nur scheint der Server da noch einen draufzusetzen, weshalb ich mich ernsthaft frage, ob man hier den Server-Part in Java gehalten und und zudem noch eine alte Java-VM nutzt? Denn anders lässt sich bald der serverseitige Latenz-Overhead von 20 bis teils 200 ms nicht erklären. Ergo bricht auch die FPS darunter ein, Skills gehen nicht mehr durch ... und und und ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...