Jump to content

FM Dead end class?


Trickyfruit

Recommended Posts

Hallo, ich hab vor wenigen Tagen einen FM bis 23 hochgelevelt. Man sieht fast nur noch Summoner, Gunslinger und ganz viele Warlocks rumlaufen. Nun bin ich einer Fraktion beigetreten und habe nun ein paar mal gelesen, dass FM nicht gesucht werden. Das macht mich natürlich stutzig, FM weiterzuspielen. Mir ist klar, dass WL coole Effekte und soulburn hat. Etc. Wie seht ihr das? Ist die Klasse wirklich tot? Hab das ein paar mal in englischem Forum gelesen . 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin derzeit ebenfalls einen FM am hochleveln und bin schon auf 43 und tatsächlich ist mir das gleiche aufgefallen. Entweder will keiner mehr FM dabei haben oder aber es sind genug FM vorhanden eins von beiden kanns halt sein (Meine Meinung durch beobachtung).

 

Natürlich kann uns ja auch jemand das gegenteil beweisen^^

Link to comment
Share on other sites

Hm ich treff eigentlich nicht so oft auf FM über F8, aber das ist halt auch immer sehr sehr random. Wenn ich mal den wl spiele hab ich auf einmal ne party mit 3 wl, und mit den anderen chars seh ich nie einen ^^

 

So ziemlich jede klasse (vielleicht bis auf tanks) ist weniger gesucht als der wl, weil alle sb (den buff) haben wollen.

Dann ist natürlich die frage, wofür gesucht. Für Dungeons ist es echt egal, da ist ein freeze durchaus mal hilfreich. Wenns um Raids geht, da ist echt die Frage, was gerade gesucht wird. Grad hab ich noch gelsen, ein Raid sucht FM (hat mein Raid auch bis vor 3 Tagen). Das kann sehr stark für alle Klassen variieren, je nachdem was in den verschiedenen raids grad fehlt. Der Freeze ist als Mechanik nämlich durchaus interessant für raids (nur als Beispiel). Und schlechten Schaden machen sie ja auch nicht, plus sie sind relativ mobil.

 

Ich bin jetzt aber auch kein FM main, und es gibt vielleicht gründe, warum man sie im neuesten Raid nicht haben will (ich weiß es grad wirklich nicht). Und im pvp bin ich leider auch raus, keine Ahnung wie sie da grad stehen.

 

 

Also überlegt euch was ihr sucht, und wenn der FM euch spaß macht, würde ich sagen spielt ihn einfach. Ich hab mir auch schon sagen lassen, das der sum demnächst tot ist, aber mir macht er halt trotzdem spaß und das ist mir relativ egal ;)

 

Außerdem musst du bedenken, die Leute die man mit 23/43 sieht, sind zu einem großen Teil twinks. Und als Twink werden gerne WL genommen, weil die auch mit weniger gear mitgenommen werden ;) Der Gunner macht den meisten Schaden und ist am einfachsten zu spielen, auch die sieht man zuhauf.

Link to comment
Share on other sites

echt? wer schreibt denn no FM? ich les immer nur no gunner... hm, zumindest bei uns auf der karminseite war vor 2 stunden speziell nen fm gesucht für den vt raid, die andere seite ist ja eh eher spärlich besetzt. Keine ahnung ob da ein FM Überschuss ist.

 

Aber wie gesagt, spiel was dir spaß macht, keine Klasse ist wirklich nutzlos. Ich hatte mit meinem auch noch nie probleme irgendwas zu machen (wenn man mal die allgemeinen ap anforderungen außer acht lässt)...

Link to comment
Share on other sites

F8 mit randoms ist da tatsächlich etwas ungnädig... aber nicht nur für Neulinge, auch andere ^^

Ich hatte auch letztens einen der im Sanctum meinte OMG 2 HM 8 und kein tank, das kann nichts werden. Ich hab dann mal dezent geschmunzelt ^^ die Leute sind schon lustig, ging alles problemlos.

Vor allem da bis einschließlich Sanctum definitv alles gut möglich ist über LFP (Gruppensuche).

Was da helfen kann als kompletter neuling ist definitiv eine nette Gilde. Im Fraktionschat runs zu organisieren... hm da muss man glück haben denk ich, hab ich noch nie probiert. Je nach tageszeit aber vielleicht auch möglich.

Ansonsten gibt es durchaus Leute die auch gerne mal helfen am anfang ;) Ich stell mich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Annysan:

F8 mit randoms ist da tatsächlich etwas ungnädig... aber nicht nur für Neulinge, auch andere ^^

Ich hatte auch letztens einen der im Sanctum meinte OMG 2 HM 8 und kein tank, das kann nichts werden. Ich hab dann mal dezent geschmunzelt ^^ die Leute sind schon lustig, ging alles problemlos.

Vor allem da bis einschließlich Sanctum definitv alles gut möglich ist über LFP (Gruppensuche).

Was da helfen kann als kompletter neuling ist definitiv eine nette Gilde. Im Fraktionschat runs zu organisieren... hm da muss man glück haben denk ich, hab ich noch nie probiert. Je nach tageszeit aber vielleicht auch möglich.

Ansonsten gibt es durchaus Leute die auch gerne mal helfen am anfang ;) Ich stell mich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

@AnnysanDanke. Ich werde dann wenn ich mehr Zeit habe darauf eingehen^^ für mich ist noch alles Neuland 

Link to comment
Share on other sites

Guten tag, das meist keine fm's für raids gesucht werden, liegt daran das viele klans schon einen Überfluss btw zu viele fm's haben bzw keinen mehr benötigen. Was ich als fm main aber dazu mit sagen kann ist das ich im f8 auch eher selten fm's sehe. 

Wäre die Begründung von meiner seite aus. 

Letztendlich spiel einfach das was dir am meisten spass macht, da du ingame so oder so vorankommst, unabhängig welche Klasse du spielst. 

Liebe Grüße :) 

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich finde es relativ "reizend" Klassen zu spielen, die eher selten gesehen werden. Deshalb bin ich mit meiner neuen FM (neuer Main) auch recht zufrieden. Vielleicht gefällt dir ja auch der Denkansatz, einfach eine Klasse zu spielen, die relativ rare gesehen wird. :)

Link to comment
Share on other sites

Fm ist eine der letzten klassen die ich als selten ansehen würde xD es ist ja auch in fast jedem klan und raid fm rekrutierungsstop, weil es zu viele von uns gibt Q.Q

Sind vllt seit dem gunner release weniger geworden, aber is glaub mit summi, gunner und wl immernoch eine der am meisten gespielten klassen :/

Link to comment
Share on other sites

Moin erst mal.
Das problem ist zurzeit, das es den FM überall schon in massen gibt. Selbst mit fast max gear( Aransu9,alte max Seele,vt badge,8 VT Set usw) findest du kaum eine Gilde noch.
Gibt uns eben im Überflüss. Anders sieht es mit SF,wl oder Gunner auf Endconntent nivo aus, Natürlich sollte jeder spielen worauf er bock hat, würde aber die anderen 3 Klassen empfehlen mal anzustesten. Ist eben einfach mit denen an Gear zu kommen. Besonders SF/WL.
Ansonsten have fun mit deinem WL. Und würde dir Raten, Eis zu spielen^^ Bin Feuer Main, aber ice hat nen guten single dmg.

Link to comment
Share on other sites

Einen wunderschönen guten morgen allerseits,

Da muss ich meinen verfasser über mir recht geben, ich spiele wie in dem anderen post schon geschrieben auch den FM, allerdings nicht wie viele auf Fire, sondern auf Frost.

Da muss ich erwähnen das im low-lv es mehr oder weniger keine rolle spielt was du nimmst, und im endgame ist es eig auch egal, das gear wird sich nicht gross unterscheiden bis auf das der Frost FM andere Soulbadges/seelenabzeichen benutzt. Das ist aber denke ich mal klar.

Im endgame hat der frost fm sowie der fire fm einen recht ähnlichen DPS in raids und gewissen dungeons, gut das hängt auch von der jeweiligen situation ab muss ich dazu sagen.
Da lege ich dir/euch ans Herz das zu spielen was am meisten spass macht, egal ob feuer oder frost.
Bei rückfragen oder gewissen tipps oder fragen könnt ihr mir ja notfalls eine mail dalassen, da kann ich gerne helfen.
Freundliche grüsse an alle und viel spass beim spielen! :)

Link to comment
Share on other sites

Dann bitte nur bedenken, dass BM/KFM die tank klassen sind, und man in dungeons dann von dir erwartet das du tankst, und (wie die netten leute so sind) dich im zweifel auch anpflaumt wenn du es nicht machst. Nur als Vorwarnung ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit etwa 6 Jahren Tankspieler, ich komm damit klar :D

 

Ist halt nur immer schade wenn man was neues ausprobieren will, das man nicht wirklich dazu kommt, einfach weil Tanks zu sehr gebraucht werden und du anders kaum irgendwo richtig mitkommst.

Link to comment
Share on other sites

@Ternos Weißt du ich hab jetzt meinen fm auf lv 36 bekommen (war zu faul vok vorne zu beginnen)und langsam macht er mir doch Spaß, da er etwas anspruchsvoller ist.  ( combos und wechseln zwischen eis und feuer )Hab mit einem WL einen Boss besiegt und finde die effekte vom WL besser. Die Ketten, beschwörung des dieners etc. Aber für mich sehen konnte ich diese buffzeit, was fm nicht hat. Die Attacken bis jetzt sind fast alle Instant. Der WL hat sich nicht gerührt.

 Ich werde mal irgendwann doch den WL ausprobieren. Aber mal schauen, denn fast jeder Neuling ist WL oder Gunner. Und deshalb hat es so für mich ein bissl den Reiz verloren.  aber so lange kenne ich das Spiel nicht, um beurteilen zu können, ob der FM wirklich so schlecht ist in pvp und dps wie manche behaupten. Ich geh jetzt einfach nach Faulheit :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen FM schon auf 50 und ich seh schon verdammt viele FM rumlaufen xD Als ich in Zaiwai rumgelaufen bin sah ich zu 80% nur FM, kein scherz xD

 

Daher war ich mit meiner Theorie das es warscheinlich zuviele gibt gar nicht so abwegig xD

Ein Grund wieso viele Neulinge WL oder Gunner Spielen, ist warscheinlich weil diese Klassen neuer sind oder weil sie evtl irgendwo gelesen haben dass sie stärker oder mehr gebraucht werden, ich weiß es nicht.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Ternos said:

Daher war ich mit meiner Theorie das es warscheinlich zuviele gibt gar nicht so abwegig xD

Ein Grund wieso viele Neulinge WL oder Gunner Spielen, ist warscheinlich weil diese Klassen neuer sind oder weil sie evtl irgendwo gelesen haben dass sie stärker oder mehr gebraucht werden, ich weiß es nicht

Im High End bereich, also ende vt,anfang TT sind Warlocks und Gunner mangelwahre. Also was gut gegearte Warlocks und Gunner angeht.
Mit einem Wl oder gut gegearten Gunner wirst du immer eine Gilde finden und meist direkt einen Stammplatz VT/TT bekommen. Daher spielen die etwas neuen evtl den Wl oder Gunner. Wobei im Endgame der Single Dmg vom Wl nachlässt und viele Klassen an dem Wl vorbei rennen,sobald sie den Sb/bb habne. Genrell würde ich abwaren und besonders für die Leute die gerne einen Tank spielen, dieses Jahr kommt noch der 2 Handschwert Träger als Tank Klasse raus.Wird wahrscheinlich Richtung Blitz/Wind gehen. Da es von den anderen Elementen schon jeweils 3 mal vergeben wurde.
Siehe Feuer: Gunner,FM,Bm   Erde: Summ,Bersi,Sf usw
Aber genrell an die Leute die sich wirklich einen Fm machen wollen, empfehle ich es Ice mal auszutesten. Ist wirklich viel einfacher an das Gear ranzukommen, als an Feuer.
Fährst recht schnell am Anfang schon deine 400k wo der Feuer FM noch bei 350k rumgriecht und erst mit VT Badge und 8 Set VT aufhollt.

Link to comment
Share on other sites

Naja aber das große Problem ist doch auch erstmal auf den Equipmentstand zu kommen wo alle hocken, ich mein wenn du jetzt nicht mega das glück hast hast du auch deine Probleme da dran zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht eigendlich. Hab noch einen Twink den ich parallel aufrüste auf VT Standart. Und VT Gold Raids 1-2 (4) gibt es recht oft. Und als Wl oder Range tank findest du da immer recht schnell was. Aransu Herzen kannste aus f10 kaufen. Und das Waffen Mat aus f5.
Und an BT Gear ranzukommen, is ja heutzutage recht einfach. Schmuck braucht auch kaum einer mehr.Seele bekommst du aus dem jetzigen Event. Und als ice Fm, reicht dir ja das 3 VT und 5 Bt + die badge aus dem Pfirsich Gebiet. Dann Pro Tag Pfirsiche Farmen und die inis bis DD laufen. Evtl zieht einer einen durch RT/SST. Sind wieder 30g. Oder man farmt f20 und Naksun.
Also an den Standart kommt man jetzt schon recht schnell. Nur das Zeug zu uppgraden, wird eben Zeit dauern. Aber die Standart Ap von 1,1k+ erreciht man heutzutage recht schnell
 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...