Jump to content

Frage zu VT Zulia Boss


USER X986

Recommended Posts

Moin Moin,

ich hab mal eine Frage zu Boss 4 aka Zulia im Tempel der Winde. Ich kanne auch schon div Guides aber diese spezielle Frage konnt mir kein Guide beantworten.

 

Was bracht die Gruppe für Mindestgear um vom DPS her ohne Wechel-Spieler im mittel Team Zulia legen zu können?

 

Situation: Ich war gestern als Reservespieler mit einem Raid aushelfen. Wir haben Zulia auch nach geringen Start schwieigkeiten und dem üblichen Überheblichkeits Waipen in folge von Trasch Diskussionen recht Gut in den Griff bekommen. Der vorletzt und letzte Versuch waren für die Gruppe perfekte Run´s keinen toten ect. nur gescheitert ist es im bestn Run an aufgerundet 40Mille Boss HP. Den Waip hat dann das einholen ded Bosses durch die "Todeszohne" ausgelöst, auf dem Counter war noch etwas Restzeit. Da unser tank Zulia nicht noch näher an der mitte Tanken kann muss es am DPS der Gruppe liegen und deshalb setlle ich meine Frage nach dem MinGear.

 

Ich persöhnlich spiele einen Wind BD mit recht gutem Gear und hatte am Ende des Kampes ca. 200K+ DPS, mehr ist mir wegen der SpinnenPhasen nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Was bracht die Gruppe für Mindestgear um vom DPS her ohne Wechel-Spieler im mittel Team Zulia legen zu können?

Bei unserem First-kill hatten wir alle Full BT-Gear und der ein oder andere hatte dadurch dass Zulia ja erst später released wurde schon seine Kette oder Batch.

 

Ich würde sagen der Dps bei allen sollte ~150k/sec sein... ( Das ganze ist aber auch davon abhängig wie schnell die Add-Phasen gemacht werden umso länger die dauern umso mehr Schaden braucht man da die Spinnen ja den Boss heilen)

 

Zitat

Da unser tank Zulia nicht noch näher an der mitte Tanken kann muss es am DPS der Gruppe liegen

Bist du dir da sicher? Man kann den Boss so tanken dass der Counter für den Enrage ausläuft und man daran stirbt. ( siehe Bild)

 

 

ygjnGjz.jpg

 

Das war unser First Clear und wir hätten den noch ohne Probleme bis Null laufen können ohne dass der Boss die Todeszone berührt hätte.

Link to comment
Share on other sites

@NoUltralamer  Danke erst einmal.

Beim Timer binn ich mir nicht 100% sicher, killen tut nuns aber immer die TodesZone.

Vom Gear her Hab ich ja glücklicherweise schon Zulia 5 (dank Cashen und Blackout) und das Abzeichen (Danke Blackout) volles Zulia Bagua (8 +7 sind mist aber hab keinen festen Raid) und bis auf Ring DB 2 restliches BT MAX. Der Rest sollt nur zum Teil BT erwacht 3 Schmuck haben und bei den Ketten siehts dürftig aus, da die Gruppe erst Ihren 3ten Usopator Kill hat meinte ich auch, es müsse erst noch mehr Gear kommen um Zulia sicher legen zu können. Aber du kennst das ja auch, mit dem Ehrgeiz der Gruppen und dem nicht wahr haben wollen, das der Game EndBoss auch best bis Gear braucht + Gute nahezu fehlerfreie Spielweise (Spielerisch sind die recht gut).

 

Zwar hat schon mal einer gesagt son Wind BD Plepp mach weniger dps als die Summoner Katze aber das sollte stark übertrieben sein. Außerdem sollte ich auf BlitzBuild doch keine 40Mille Boss DMP beim gesammten BossFight versemmeln oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Todeszone euch einholt hilft es öfters Knockdown zu machen. Wenn ihr schon jedesmal KD macht und der Boss zu viel Leben hat würd ich mal auf die Spinnenphase achten und wieviel der Boss sich heilt. Je weniger er heilt desto besser denn dann stirbt er schneller. Das gleiche gilt für die Spinnen die spawnt nach der 40% Phase. Je schnelelr die stirbt desto weniger healt er und desto sicherer ist der KD.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb NoUltralamer:
Zitat

Was bracht die Gruppe für Mindestgear um vom DPS her ohne Wechel-Spieler im mittel Team Zulia legen zu können?

Bei unserem First-kill hatten wir alle Full BT-Gear und der ein oder andere hatte dadurch dass Zulia ja erst später released wurde schon seine Kette oder Batch.

 

Ich würde sagen der Dps bei allen sollte ~150k/sec sein... ( Das ganze ist aber auch davon abhängig wie schnell die Add-Phasen gemacht werden umso länger die dauern umso mehr Schaden braucht man da die Spinnen ja den Boss heilen)

Kann ich @NoUltralamer nur zustimmen, allerdings sollten die 150k /sec  ohne Buffs (SB/BB) problemlos von jedem in F12 Moyun machbar sein.

 

Zudem ist der 4. Boss nunmal ein DPS-Race, der Tank macht ja bis auf die Addphasen alles alleine...

Zu dem Bild von Ultra sollte vielleicht noch gesagt sein das dem Team dort ein BB gefehlt hat und Ice als Hauptiframe genutzt wurde

was beides natürlich auf die Dps schlägt.

 

Hauptdmgquelle bei Boss 4 sind eigentlich die 3 Leute in der Mitte, die machen normal so 60-70% des Gesamtschadens aus, hier mal ein Bild als Vergleich ist auch von

Ende Oktober.

 

4b0bfa-1522163538.jpg 

 

Btw. der Bd da spielt auch Wind also lass dir nix erzählen ;)

 

@Elyarusch  Hätte da ein paar Fragen,

Wie viel % hat der Boss sich so geheilt nach den Add Phasen? 

Was für Klassen habt ihr in der Mitte und wie sieht es da mim Dps aus?

Wie viele Stun´s habt ihr bis 70% gemacht und wie viele Stun´s bei 40%?

 

 

Link to comment
Share on other sites

@FlameCross Mal sehen ich versuch dir die Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten.

1.Stun KD: 100-Y70 Stun Stun Stun KD / 70 ->40 Stun Stun Stun KD Stun / 40 -> Waip Stun rest KD (meine so 3 bis 4 KD dann Waip)

Heilung: Boss 70% Phase 6-4% / Boss Phase 40% 5-4% / Zwischen Adds unter 40% keine Ahnung, der DPS auf dem Boss übertrifft den Heal auf dem Boss

Mittel Team: 2X Warlock + 1X FM (hätten war 2 FM´s aber Nummer 2 haf FPS Probleme und ist schwer Farbenblind, somit haut die Bombe in die mitte, wenn der da wäre)

 

Hab Gestern mit meinem CoLeader und einem festen Mitglied des Raids gesprichen, er meine für kommende ID wollen die was änder und der zweite Fm soll in die Mitte und bekommt von den anderen gesagt wann er sich entfernen soll. Somit hätten wir ein Theoretisches 4 Man Team in der Mitte und Sb gibts dann speziell für die Spinnen um den Boss Heal auf unter 4 % zu halten (obs klappt mal sehen). Außerdem sollen bei unter 40% mehr Stuns gebracht werden, da die KD´s wohl den Speed der TodesZone erhöhen. Wenn sich das auf den gesammten Fight bezieht, also jeder KD im gesammten Fight den Speed erhöht, können wir in der 100-70% Phase ansich föllig auf KD verzichten.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Elyarusch said:

Hab Gestern mit meinem CoLeader und einem festen Mitglied des Raids gesprichen, er meine für kommende ID wollen die was änder und der zweite Fm soll in die Mitte und bekommt von den anderen gesagt wann er sich entfernen soll. Somit hätten wir ein Theoretisches 4 Man Team in der Mitte und Sb gibts dann speziell für die Spinnen um den Boss Heal auf unter 4 % zu halten (obs klappt mal sehen). Außerdem sollen bei unter 40% mehr Stuns gebracht werden, da die KD´s wohl den Speed der TodesZone erhöhen. Wenn sich das auf den gesammten Fight bezieht, also jeder KD im gesammten Fight den Speed erhöht, können wir in der 100-70% Phase ansich föllig auf KD verzichten.

Das KDs den Speed der Todezone erhöhen ist mir neu und wäre mir sicherlich bei 20 Clears aufgefallen. Hast du dazu vllt ein Beispiel oder eine Quelle? Also ich persönliche finde dazu nichts und glaube auch nicht das es stimmt.

 

Das mit mehr Stuns machen halte ich auch für Blödsinn. Bei uns machen wir das immer so dass wir ca. eine viertel Umdrehung hinter der Todeszone sind wodurch genug Platz für die Spinnen ensteht. Gestunnt wird nur am Anfang einmal und wenn der Tank den Boss sonst in die Spinnen ziehen würde. Je schneller die Spinnen tod sind, desto schneller könnt ihr mit KD der Zone hinterher.

Link to comment
Share on other sites

Eine Quelle hab ich auch nicht, wurde nur so behauptet. Sollte ich wieder bei Tante Zulia aushelfen dürfen, werd ich mal Versuchen das gewaipe zu Filmen und stelle dann einen Link Online.

 

Aber so oder so bin ich für Vorschläge dankbar und werde diese weiterleiten. Außerdem bin ich überzeugt, dass wenn die Gruppe mal mehr Gear hat und besonders Das Mittelteam mal bessere Seelen und die Badges bekommt, es einfacher werden wird.

Link to comment
Share on other sites

@Elyarusch Also das Kd´s den Speed der Zone erhöhen halte ich auch für Schwachsinn und würde ja die Mechanik halbwegs hinfällig machen.

Es kommt einem vielleicht einfach so vor weil man Phase zu Phase mehr Dmg machen muss, 100-70% sind ja "nur" 30% hier haben alle 

Seele, Buffs etc und können voll drauf hauen. 2. Phase je nach Heal dann schon  etwa 36% hier können noch Seelen Buffs auf CD sein.

Und die letzte Phase mit etwa 46% sowie Leute die sich um das Add kümmern, der FM der öfter die Bug Bomb ablegen muss kommt halt alles 

noch hinzu.

 

Mehr Stun´s bei 100-70% und 70-40% macht sicherlich Sinn wenn das Team genung Schaden dafür hat, grade dem FM in der Mitte kommt es zu

gute wenn man weniger KD´s braucht weil er halt kein Debuff hat und nicht raus muss zum Bug Bomb ablegen.

Allerdings sollte man wenn mit KD´s anfängt dann auch nur noch KD´s machen und nicht so Spielchen wie Stun, KD, Stun, KD.

 

Bei 40% macht es grade wenn Schaden fehlt kein Sinn auf mehr Stun´s zu gehen umso weniger wenn der Tank den Boss nicht eng genung zieht 

hat er halt einfach weniger Möglichkeiten den Boss entsprechend zu ziehen somit wird euch die Zone nur schneller erreichen.

 

Buff´s in der Add-Phase halte ich auch für nicht Sinnvoll, der Schaden soll halt einfach auf den Boss gehen und nicht halb verschwendet werden,

5-6% Heal sollte auch ohne Buffs zu ziehen gut machbar sein.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

So wollt mich mal Zurückmelden.

Zulia liegt, die WechelFm Taktik für die Mittelgruppe hats gebracht.

 

Leider war ich nicht beim Kill dabei, da ich nur Reservist bin und somit nur mit kann, wenn einer fehlt. Aber hauptsache die habens gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nich bei welchem Guide du geschaut hast, aber von dem wo ich es noch weiß war Allgemein BT-Schmuck Stage10, Awaken oder True Soul und Rabenwaffe 6 als Minimum vorgesehen, der Rest wäre alles Ablaufsache... Spinnen rooten damit sie sich nich drehen und heilen können, Mitte dem mit dem Bombenmark für die Debufftime ersetzen etc 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...